Bitte mal ein paar Worte zur Klangqualität.

  • Ersteller MarkusNoack
  • Erstellt am
MarkusNoack

MarkusNoack

Registriert
17.12.14
Beiträge
9
Reaktionen
1
Punkte
14
Hallo alle, ( Nun kann ich das ganze noch mal schreiben :(.

Vor ab. Ja hier sind die ersten Töne aus Herr der Ringe. Habe ich so gespielt. Wollte das eigentlich ganz spielen. Dann kam mir aber die Idee für das was dabei raus kam. Und der Rest ist komplett aus meiner Hand geschrieben. aber darum geht es ja auch nicht.

Ich bin halt am Hadern mit der Soundqualität. Mix/Master. Puh das íst nicht meine Welt. Aber komme ja nicht drum herum. Also kurze rede. Ist das schon OK so von der Klangqualität oder eher schlimm. Habe im Mix fast nur die Instrumente genutzt. EIn paar EQ´s und etwas Hall. Sonnst nix. Beim Mastern dann eben Compressor Multiband und EQ´s- Das wars dann auch schon. Ich Gegensatz zu anderen Stücken ist das schon ein Quantensprung für mich. Würde wenigstens mal hören ob ich auf dem richtigen Weg bin. (Mein Ziel wäre es gerne so in etwa mal irgendwann den Sound vom Thomas Bergensen hin zu bekommen. (Klar das sind Profis). Aber vielleicht kann man das ja auch schaffen. Finde dort den Klang für diese Musik Richtung am besten.
Da mein Lied auch mehr als ein MB hat hier der Link zu Sound Cloud wo es zu hören ist. Wüsste sonnst auch nicht wie ich es hier hinbekommen soll.
Vieleicht hat ja auch jemand Lust das ich ihm mal die Audiodatei schicke und Master mal um mal zu sehen was jemand rausholt der das besser kann. Vielleicht ist ja auch schon der Mix schlecht. Ich kann es nicht beantworten......
Und dann noch ein Frohes Fest für alle.......
Markus

https://soundcloud.com/markus-noack-b-b/a-snowman-waits-for-christmas
 
Hallo;


Ich finde die Klangqualität gut.

Die Instrumente klingen hier und da etwas statisch. Die Flöte und Strings vor allem - aber bei mir klingt das auch immer so :)

Ich finds insgesamt aber durchaus ansprechend. Gerade so ab der Hälfte; wenns kompositorisch dann Richtung Moll geht. Hatte erwartet, dass es dann noch bissl mehr abgeht mit den drums und so.

Wird dann gegen Ende eher wieder "geschmeidig" - gut. Kann man auch machen.

Wie gesagt; ich finds insgesamt schön und für mich klingt es auch gut.

Andere können dir bestimmt noch genaueres Feedback geben.

LG
 
Ich finds schick, gefällt mir.
Das Piano ist schon mal etwas zu präsent bringt auch von den Bass Seiten etwas Schlagseite rein.
Für dieses Genre wirkt es auf mich wohl etwas zu laut, da darf es ruhig 2 db weniger sein, dann klingt es auch wieder etwas entspannter, es gibt ja immer noch den Laustärkeregler.

Es klingt aber nicht kaputt oder sonst wie unangenehm, ist wohl doch gut wenn man mal nur etwas Eq und Pegel nutzt, anstatt immer gleich alles zu verbiegen und platt zu bügeln.

Also schlecht klingt anders.
 
Hallo,

danke für die Info. Das wusste ich gar nicht mit der Mischmaschine. Genau das werde ich mal machen. Übrigens das bei Soundcloud ist die WAV Datei. Habe sie dort Hochgeladen. Leider bin ich hier trotz allem der Meinung das es sich bei Soundcloud immer etwas schlechter anhört. Kann aber auch Einbildung sein.

Aber der Tipp mit der Mischmaschine ist schon super. Dann kann ich das ja mal vergleichen wie weit man noch weg ist von jemanden der das richtig kann. Und richtig dafür gibt es auch Tontechniker und die haben das gelernt. Ist für mich eh ein Buch mit sieben Siegeln. Ich mache alles nur nach Gehör. Weiss teilweise gar nicht wofür diese ganzen Knöpfe sind. Und eigentlich möchte ich auch nur Spielen und Komponieren. Habe auf diese ganze Technik gar kein Lust. (Macht eher Frust)

Nur in einer Sache bin ich anderer Meinung. Musik machen kann zum Glück nicht jeder. Ein Instrument zu erlernen ist auch nicht leicht. Klar man kann auch Musik machen ohne ein Instrument zu spielen. Aber auch hier benötigt man das nötige Feingefühl, Fantasie, Kreativität.
Leider im Moment aktuell. Aber es hat mich doch etwas traurig gemacht das Udo Jürgens gestorben ist. Ich bin gar kein Fan von ihm gewesen da ich andere Musik eher mag. Aber er war für mich einer der ganz großen und ich hätte ihn sogar nächstes Jahr live gesehen. War immer ein Wunsch von mir. Was ich aber sagen wollte. Es gibt Leute die spielen Klavier, die komponieren aber nicht jeder wird gleich auch ein Udo Jürgens.

So jetzt aber frohes Fest....Werde mir das mal angucken und dann das nächste Lied.
 
@theButcher

Danke erst einmal für die Infos. Ja, das mit dem Klavier stimmt. Finde ich auch zu laut und sollte ich noch ändern- Ach wie Mark 1610 schreibt. Alles noch statisch etwas. Aber ich bin zufrieden das der Klang dann schon mal wenigstens geht. Problem ist. Ich kann hier fast nur mit Kopfhörer was machen. Und zum Abhören halt eine Stereoanlage. Werde mir mal so Abhörmonitore kaufen. Leider hört sich das hier manchmal echt gut an und dann höre ich die Sachen woanders weil ich es mal vorspielen möchte und denke mir dann. Oh Gott das hört sich ja schlimm an.

Habe mir mal deine Stücke angehört... Ist jetzt nicht zum schleimen oder so... Mein Gott Hammer. Ehrlich. Das ist professionell. Aber hier meine ich nicht nur den Klang, sondern deine Lieder sind echt Geil. Wann wirst du berühmt? Dein Lieder finde ich klasse. Mag auch das Genre sehr. Ich darf leider noch nicht bewerten....

Frohes Fest....

Auch an Marc1610 Danke für die Infos. Nur so kann man sich auch verbessern.
 
Übrigens das bei Soundcloud ist die WAV Datei. Habe sie dort Hochgeladen. Leider bin ich hier trotz allem der Meinung das es sich bei Soundcloud immer etwas schlechter anhört. Kann aber auch Einbildung sein.

Für das Streaming konvertiert Soundcloud immer in mp3 mit 128 kbit/s. Wenn man die Datei aber zum Download freigibt, wird die Originaldatei runtergeladen, also so, wie es auch hochgeladen wurde.

Dass Einbildung bei all dem eine Rolle spielt, ist damit aber nicht entkräftet: Denn nicht alles, was sich bei 128 kbit/s schlecht anhört, hört sich in der unkomprimierten Fassung gut an. :)

(Ist nicht auf Dein Stück bezogen, das hab ich noch gar nicht angehört.)
 
Also von der Qualität her finde ich es eigentlich ganz in Ordnung, die Flöte ist sehr schön im Hintergrund und Räumlich wie auch beim Original Lord of The Rings.
Das Piano ist mir persönlich zu präsent und im Vordergrund, das etwas leiser und sanfter hinbiegen.
Streicher könnten noch ein bisschen mehr Raum ertragen.

Noch zu sagen: an der tightness könnte man auch noch drehen. Ist wohl live eingespielt das Piano und nicht wirklich mit der begleitmelodie auf dem Takt. würde ich ein bisschen schieben...

Die Weihnachtsglöckchen am schluss schwirren bei mir ganz komisch von links nach rechts, bzw ein nerviges flattern. Liegts an SC oder ist das absicht? finde ich etwas verwirrend und generell ein zu scharfer klang.

Aber alles in allem sind es nur finessen die noch zu machen wäre, als Grundbaustein sicher nicht schlecht ;)
 
Hallo,

noch einmal Danke für das ganze Feedback.

Ok das mit Soundcloud muss ich mir dann auch noch mal angucken. Zum Download freigeben :). Wusste gar nicht das es da auch noch ne Option für gibt. Junge, Junge ich bin wohl ein bisschen nicht up to Date in solchen Dingen.


Ja das Klavier ist live eingespielt. Eigentlich alles an Melodie spiele ich immer live ein. Auch die Geigen und Begleitmelodien usw. Also sprich jede Spur für sich. Ich glaube eh das ich viele Sachen zum umständlich mache. Muss hier wirklich mal nen Faden finden.

Ja die Glöckchen waren so gewollt und hören sich echt nicht gut an so wie sie sind. (Danke auch hier für die Info) Es wird ordentlich weiter geübt. :) geschraubt und gesägt bis eines Tages..........
Da sitze ich dann im Altenheim und spiele die Triangel :) Und garantiert nicht im Takt HA HA HA...
 
Also in Sachen live einspielen ist es ja auch eine Frage wie du selbsz dazustehst.
wenn du jetzt findest MIDI ist nix für dich um alles noch schön zu quantisieren etc dann ist das ja auch wurst, schlussendlich muss es ja dir auch gefallen. Wenn du dann findest es ist zu tot dann ist das so.

Falls du dich aber noch nicht so auskennst würde ich mal recherchieren über das ganhe thema midi und quantisieren.
 
Das Piano ist echt mit Mikro abgenommen?
Dann muss ich dich Loben, da hast du es echt drauf ein/en Flügel / Piano Soundtechnisch einzufangen, das Piano klingt super, da kacken 99% bei ab.
 
Das piano find ich persönlich etwas zu präsent...und an manchen stellen schon fast zu viel!
Aber wegen Mix : den find ich gut :)

LG
 
Gleiche Meinung wie DanielR.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
175
Aufrufe
6K
AudioPaw
AudioPaw
C
Antworten
98
Aufrufe
5K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
896
BassExplorer
B
L
Antworten
40
Aufrufe
3K
ShoLee
S
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben