Dreh Dich kleine Pyramide

  • Ersteller cherry50
  • Erstellt am
C

cherry50

Registriert
04.04.13
Beiträge
3.497
Reaktionen
1.683
Punkte
8.751
Hallo liebe User

Nachdem wir im Textforum schon ein paar positive Kritiken bekommen haben,
möchten wir unser kleines Liedchen hier reinstellen, und der Übersichthalber einen eigenen Thread eröffnen.

Der kleine Text von Teestunde hat mich inspiriert, und ich habe endlich ein wenig Zeit gefunden meine Vorstellungen in eine einfache Melodie zu packen.

Wir haben das Lied schon zweimal bei unseren kleinen Weihnachtsauftritten gesungen, und die vorwiegend älteren Leutchen waren sehr angetan.
Das liegt aber auch in der Natur der Sache.

Danke nochmal an Teestunde für den schönen Text

Wurde von mir entfernt

Liebe Grüße
Cherry50
 
Keine Ursache, war mir ein Vergnügen. Dir und Ilka viel Erfolg für eure Auftritte in der Weihnachtszeit! LG T.
 
Ganz das ist doch ganz hübsch geworden.

Ein paar Gedanken dazu:

Die Melodie ist hübsch, aber auf Dauer dann doch ein bisschen zu geradlinig.
Zum einen in Sachen Rhythmus, zum anderen in Sachen Tonhöhe. So wie es jetzt ist geht es sehr simpel zu den hinterlegten Akkorden. Das wirkt etwas monoton. Daraus ergibt sich auch, dass ein Gewisser Höhepunkt fehlt. Das ist bestimmt auch so gewollt für das Genre, aber irgendwie stockt der Song auf die Art, was ja sehr schade ist.

Was mir persönlich auch nicht so gut gefällt, ist der gedoppelte Gesang. Aber sowas mag ich allgemein nicht. Lieber klar, deutlich und ordentlich allein gesungen, als so ein etwas vermatscht wirkender Chor.
Wie gesagt... reine Geschmackssache.
Zum Mix kann ich nichts weiter sagen, weil davon keinen Plan habe. :D

Vielleicht helfen Dir meine Gedanken etwas weiter.
 
Was mir persönlich auch nicht so gut gefällt, ist der gedoppelte Gesang. Aber sowas mag ich allgemein nicht

Daran kann ich mich noch fadammt gut erinnern, aber es ist wie so oft: DU hast einfach keine Ahnunk! :smil47eddbd8e1ae8:
 
@cherry50

Hallo cherry, du alter Fuchs, da hast du ja die Nummer für euren ev. Pachelbel-Popformel-contest schon im Kasten.
smil470009513826a.gif
 
ich empfinde die umsetzung schon als sehr passend.
das feeling passt gut, die wahl der instrumente auch.

zwei dinge stören mich allerdings ein wenig:
-der auf- und abbau von spannungen im arrangement fehlt mir etwas
-die einbettung der stimme. präzise kann ich das nicht benennen. die dopplungen finde ich grundsätzlich nicht daneben, irgendwie scheint mir die stimme aber doch etwas zu weit vorne zu stehen.

trotzdem: für meinen geschmack triffst du die richtung, die ich mir für einen solchen text wünsche, sehr gut.
 
Hallo konnte noch nicht einschlafen und denke gehst nochmal an den ollen Postkasten, und siehe da sind noch ein paar liebe Meinungen eingetrudelt.

Ich kann Euch versprechen, daß mir alle Eure Hinweise keine Ruhe lassen, und ich den morgigen Tag nach dem Shoppen nochmal nutzen werde um dieses und jenes zu bereinigen.
Stimmeneinbettung verbessern, und Dopplungen eventuell ganz rausnehmen.

An der Melodie werde ich nicht viel verändern, es sei denn ich habe noch ne Blitz Idee.
Die Spannung kann ich eventuell noch mit ein wenig Drums dezente Percussion und vielleicht doch einen Bass im Refrain erhöhen.

Ansonsten sollte das Lied ganz einfach zu singen sein, zwecks mitsingen, weil ich solche eigenen Sachen immer mit nach draußen nehme, und in unser Programm einbaue.

Vielen Dank Euch allen, und Teestunde wird sich bestimmt morgen auch freuen, daß noch ein paar Feeds eingetrudelt sind.

Gute Nacht und Danke

Cherry50
 
Äh, ja, ich freu mich dann auch. Bis eben war ich beschäftigt mit dem Heimatlied-Text, den du dir bestellt hast. Er dürfte inzwischen bei dir eingetrudelt sein. Änderungswünsche dann per Mail direkt an mich bitte! Gute Nacht allerseits! Teestunde
 
Ja; schon sehr stimmig.

Ich finde man kann das bei einem Weihnachtslied schon machen; mit den Wiederholungen - könnte mir vorstellen sowas in der Kirche beim Weihnachtsgottesdienst zu singen. Im Chor; zusammen mit dem user Helge1973; magna; Annette und all den anderen lieben Menschen hier. und du spielst auf der Orgel, cherry :)
Hach, ich werd ganz sentimental

schön gemacht
 
Vielen Dank für die Klicks, Dankes und lieben Worte

Wir freuen uns sehr darüber

@The Butcher

Das habe ich schon sehr oft gemacht bei Andachten und Feiern Orgel gespielt, und die Gemeinde hat gesungen.
Allerdings auf einem Orgel Preset vom Keyboard, und ohne Noten.
Die mußten sich dann immer ein wenig nach mir richten. Klappte aber in der Regel ganz gut.

LG Cherry50
 
Gefällt mir sehr gut. Auch der Text! Ein richtig schönes Weihnachtslied
bhug.gif



Ich würde in den Instrumenten bisschen mehr Platz für die Stimme schaffen. Dann muss die auch nicht mehr so weit vorne stehen und wird verständlicher. Speziell die Streicher und Chöre könnten an bestimmten Stellen etwas zurücktreten. Oder z.B. in der Strophe auch mal ganz weglassen werden. Musste mal ausprobieren. Das könnte für mehr Intimität sorgen.


Wirklich schön, mir gefällts.
 
Stimmeneinbettung verbessern, und Dopplungen eventuell ganz rausnehmen.

BITTE, tu das :pray:


Die Spannung kann ich eventuell noch mit ein wenig Drums dezente Percussion und vielleicht doch einen Bass im Refrain erhöhen.

:right:

Sehr gut - die Nummer isses Wert, Opa Cherry :)

Ich darf dann auch schon mal wie der Murksy ankündigen, dass mein Schlagertext schon mal feddisch ist und ich im nexten Jahr defintiv einen rausbringen werde.

Titel: "Kommt mit mir heut Nacht"

Und das als Schlaga-Nicht-Möger :lol:

Egal, weg von der Schleichwerbung ab zu Opa Cherry, der hier ne saubere Leistung abgeliefert hat und mit noch wat Feinschliff noch mehr herausholen wird.

Tipp: Wenn Du das mixen nicht beherrscht, lieber in die M-Maschine legen.
Die Leutchen hier können das fadammt gut! :jawohl:
 
Dankeschön
Muenze und Helge.

Was mir von meinem Know-How aus noch möglich ist, werde ich auf Euer Anraten hin tun.

Auf jeden Fall alles nützlich Hinweise. Auch im etwas betagtem Alter lernt man noch ständig was dazu.

@ Helge mein Neffen Chef, da bin ich aber sehr neugierig, wenn das Schlager Ergebniss steht.
Bestimmt wird das ein Hammer Teil


LG Cherry50
 
Auch im etwas betagtem Alter lernt man noch ständig was dazu.


Vorbildlich auch, dass Du überhaupt dazu lernen möchtest.
Find ich echt gut :right:


da bin ich aber sehr neugierig, wenn das Schlager Ergebniss steht.

Bestimmt wird das ein Hammer Teil

auf jeden Fall wird's kein gewöhnliches Ding ;-)

Na gut - dann bei Deinem Vorhaben viel Glück! :)
 
Hauptsache, nichts verschlimmbessern. Das passiert mir gerade mit unserem anderen Text. Ich hab mich total verheddert. Darum flüchte ich zur "Pyramide" und freu mich, das die wenigstens existiert. Zerknirschte Grüße von Teestunde
 
So liebe User

Nun habe ich wegen der Hinweise und Tipps eine Bearbeitung vorgenommen, bei der eine
gänzlich andere Version rausgekommen ist.

Allerdings kann ich jetzt im Moment nicht mehr beurteilen, ob es mir gelungen ist ein paar Fehler auszumerzen.

Habe das Tempo um 7 erhöht BPM, und ein kleines musik. Arrangement ringsherum gemacht.

Perc, und Bass spielen jetzt mit. Nochmal neu eingesungen, weiß aber nicht, ob die Stimme jetzt besser im Mix sitzt.

Deshalb frage ich Euch nochmal.
Muss jetzt erst mal Abstand nehmen.

Liebe Grüße
Cherry50

Wurde von mir entfernt
 
Wurde von mir entfernt

So habe nun nochmals etwas nachgearbeitet, und denke so könnte es vielleicht gehen.

LG Cherry50
 
Hab dir gemailt, was ich davon halte. LG Teestunde
 
Hab dir gemailt, was ich davon halte. LG Teestunde
Sooo viel Heimlichkeit
in deeeer Weihnachtszeit

:D

Sowas kommt in einem Forum voll doof. ;)

Ich finde das mit dem Gesang jetzt so besser. Das Arrangement ist ja nach wir vor sehr einfach, aber das soll ja wohl so sein.

Klingkling ;)
 
Danke Magnazeon für Deinen Kommentar.

Ich hatte mir eigentlich gedacht, daß man im Gegensatz zur ersten Version hier erkennen kann, dass sich vielleicht etwas geändert hat außer dem Gesang, den Du ja erwähntest.

So läuft das Lied 5 BpM schneller eine Solo Violine umspielt den Gesang, im Refrain sind Percussion und ein Bass zu gekommen. Außerdem Gesang Dopplungen total rausgenommen und nur einen leichten Plate Hall drauf gemacht.

Sparsam Instrumentiert, aber so gewollt .

Liebe Grüße Cherry50
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
49K
oove
oove
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
15K
helge1973
helge1973

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben