Emo/Punk/Indie Track Feedback

  • Ersteller vanburen
  • Erstellt am
V

vanburen

Registriert
26.09.10
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
37
Hallo liebe Forumgemeinde,

Ich habe eine nette und junge Indie/Emo/Punk Band aufgenommen und würde mich über Feedback bzw. Tipps zum Mix freuen.
Hier sind auf jeden Fall viele Leute mit mehr Erfahrung und guten Ideen unterwegs, vielleicht kann mir das ja helfen das alles zu verbessern (denke aus Soundengineersicht gibt es da bestimmt einiges...).




Zur Aufnahmesituation:
Es wurde alles DIY im Proberaum aufgenommen.
Drums: Zur Kick habe ich 50% ein Sample hinzugefügt und die Snare hat ein "Teppich-Sample" bekommen, da ich nicht genug Eingänge an meinem Interface habe :)
Gitarre: Zwei Amps: Marshall TSL/ENGL Box, Orange AD30/Orange Box. Jeweils mit SM57 und Sennheiser E606 abgenommen.
Bass: DI direkt aus dem Amp, Bassdrummikro und SM57 an der Box.

Meine zwei "Knackpunkte"
Bass: Im Prinzip will ich, dass man die Anschläge hört und es mittenreich ist, da ich das Fingerspiel haben will. Manchmal klingt das etwas zu dünn...
Gesang: Ich würde gerne beim Hauptgesang etwas mehr Volumen bekommen, nur bekomme ich das mit einem EQ nicht so richtig hin. Es klingt schnell zu dumpf. Gibt es da Tipps?

Danke schonmal für alle Meinungen :)
Kritik ist mehr als gewollt!

Micha
 
Klappt das mit dem Player?
smil451e7746efcd9.gif
 
Ich hoffe so klappt es:

 
Keine Ahnung, ob du das schon gemacht hast: Route mal alle Drumeinzelspuren auf nen Buss und pack in den Send des Busses einen Parallelcompressor - falls noch nicht gemacht. An dem stellst Du Attack auf 30ms und die Release so auf 1ms - recht fix also und Treshold musste gucken, dass der Comp gut packt und nicht zu viel matscht. Anschließend machste beide Spuren (normale Drums und Send Comp) nach Belieben in etwa gleich laut. Klingen die Drums trocken, kann zzgl. parallel auch noch der Hall laufen. Wenn kan Hardware Comp vorhanden, kannste den hier nehmen als Demoversion: http://www.cytomic.com/glue zum Beispiel. Gutes Teil. Insgesamt wird es dann punchiger und druckvoller.

Die Gitarren: Route die auf einen Buss und mache da auf den Send noch einen ganz leichten Raumhall. Das bringt etwas Volume. Aktuell fehlt denen ein wenig die Power finde ich und die sind nicht gerade in your face. Von nem Orange hätt ich mehr Druck erwartet! Kann aber sein, dass die nur lauter müssen? Mach bei denen nicht so viel mit EQ, außer evtl. nen ganz sanften lowcut so bei 100Hz. Die verwendeten Mics sind ja gut und sollten an sich klingen. Ganz extrem schmalbandig kannst Du schlecht klingende Frequenzen an 2 Stellen mal rausdrehen - sonst mach da nicht soooo viel. Also an sich nicht mal bei 2 od. 5 khz was reindrehen... das kann man auch auf dem Master später machen.

Bass finde ich ehrlich gesagt gut, weil er so mittig ist. Wenn Du da mehr willst unten, heb einfach mit einem EQ bei 200 Hz leicht an. Bei 2 Mics und D.I. könntest Du ja fast die D.I. Spur muten. Das BD Mic klingt wahrscheinlich besser als der D.I. im Mix und setzt sich mehr durch oder? Also 3 x Bass finde ich schon heftig...

Es kann aber sein, dass bei den Klampfen deshalb Druck fehlt, weil der Bass den Druck nicht bringt! Überdenke das! Dann müsstest Du den Bass bassiger machen... gute Frequenzen sind 200 Hz, 360 Hz, 4-5 khz für die Höhen - und du wirst ihn mittig genug hören... aber damit die Bässe gut durchkommen, booste da dann eher nur ganz leicht.

Snare darf wohl etwas leiser. BD minimal lauter. Aber nur Nuancen.

Am Anfang hört man noch Amprauschen.

Ansonsten: Recht heftige Timingschwankungen, aber die Melodien sind sehr gut, die ihr da nehmt. Text ist gut und Gesang gefällig für Punk.

Tja ich hoffe, ich konnt vl. helfen. Insgesamt schöner Song.

P.S.: Aber ich merke gerade auch, dass meine Ohren etwas anders hören heute... alles klingt gerade etwas dünn :D Also kann sein, dass ne Erkältung kommt oder ich zu müde bin...
 
Hey Flipnaut,

Wow, danke! Probier ich gleich mal alles aus.

Das Amprauschen am Anfang soll so sein :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
592
SteadyDrops
S
raketenmann
Antworten
23
Aufrufe
3K
raketenmann
raketenmann
FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben