Aufnahme Blaskapelle

E

eisi04

Registriert
19.12.11
Beiträge
40
Reaktionen
0
Punkte
48
Hallo werte Forumsgemeinde!

Da ich mich nun schon länger für Aufnahmen interessiere - im speziellen Chöre und nun auch Blaskapellen - möchte ich euch meine 1. Aufnahme einer benachbarten Amateur-Blaskapelle vorstellen und euch um eure Kritik bitten.
Wie gesagt auf dem Gebiet bin ich echter Newbie und hab keinerlei Voraussetzungen, daher bin ich froh, auf eure Anregungen und wenn ihr meine Fehler aufdeckt.

Kurz die Voraussetzungen:

Blaskapelle ca. 60 Musiker
Bühnenbreite ca. 11m, Tiefe ca. 7m.
Aufnahmeort: Turnhalle ca. 13 x 30 (keine Besucher - Generalprobe)

Mikrofonbaum mit : 2 KM 184 in ORTF ca.5m mittig + 2 CM3 Line Audio in AB 80cm
Seitlich ca. 2 m vom Bühnenrand ca. 2,5 m vor der Bühne 2 Stützen Rode NT1, leicht links und rechts von der Mitte weg ausgerichtet

Die Mikrofone hab ich rein aus der Not heraus, bzw. nach Gefühl aufgestellt und eigentlich nur die ORTF ca. berechnet. AB am gleichen Mikrofonbaum, weil nicht mehr Ständer zu Verfügung standen.

In der Nachbearbeitung, hab ich bisher eigentlich gar nichts gemacht, außer die Mikros jeweils L oder R gepant und die Systeme mit unterschiedlicher Lautstärke untereinander gemischt.

https://soundcloud.com/eisi04/zorrmixtest1

Danke für eure Zeit und Kritik!!

lg andi
 
du hättest stützmikros an den perkussiven instrumenten benötigt. oder zumindest fürs ORTF ein viel größeres Stativ um höher zu kommen um auch die anständig aufzufangen. becken kommen von derl autstärke noch gut, aber der rest geht unter.

stereo klingt schön
 
Irgendeine der Stereosysteme ist zu breit gewesen...es bildet sich ein Mittenloch aus...

Aber an sich echt gut dafür, dass es die echte Aufnahme ist...

Naja das beweist eben mal wieder, dass ein vernünftiges Orchester sehr viel wichtiger ist als die perfekte Mikrofonierung...
 
Muss ich auch sagen, für die erste Aufnahme wirklich durchaus passabel. :)
Die Halle ist sicherlich nicht die günstigste gewesen, akustisch gesehen.
Ich hätte die Musiker etwas anders aufgestellt, so dass es ausgewogener klingt, das bringt nochmal viel. Also mit geschlo. HP Probe-Rec reingehört, dann passend (Instrumente, Tiefenstaffelung etc.) umgestellt. Stürzmics wären prädestiniert gewesen. Nicht jede Stativhöhe ist für ORTF gleichermassen geeignet, je nach Anwendung hier durchaus höher, um genauer abzubilden.
Stereoabbildung ist mir persönlich etwas zu breit.
 
Hallo!

Danke für eure Meinungen. Es freut mich zu hören, dass ich schon mal nicht ganz falsch gelegen bin.

Das mit den Stützen im Orchester hab ich mir selber schon gedacht.

@ Tobbes: Ich war bei dem Stativ ca. auf 4,5 m. Weiter ging es leider nicht; Da muss ich noch nachrüsten.

@m4d3raln: kann ich irgendwie herausfinden, welches Stereosystem zu breit war?

@rkdk: Wie kann ich die Stereobreite schmäler machen? Das heißt ich hab zu weit L und R gepant oder?


Generell:

Haltet ihr bei meiner Mikrofonierung die Stützen an der Seite für notwendig, oder könnte ich die weglassen.

Was würdet ihr von der Nachbereitung noch empfehlen (EQ, etc)

Danke und lg
 
Ich bin ja immer etwas großzügig mit Hall. Die Aufnahme ist gar nicht schlecht und könnt mit etwas (längerem) Faltungshall richtig geil klingen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben