Pop-Folk-Synth-Gewurstel braucht Senf

  • Ersteller Beyolie
  • Erstellt am
Tja, das ist so nen schmaler Grat irgendwie. Ich mag sowohl A-Musik, als auch E-Musik (zb. Synthiepop). Natürlich kann man das auch vermischen, indem man zb. beim Synthiepop mal ne A-, oder E-Gitarre usw. verwendet, machen ja zb. Depeche Mode auch so, aber halt doof, wenns dann völlig künstlich klingt.
Hier passt weder das Banjo, noch die künstliche E-Gitarre und macht den gesamten Sound "billig".
Ich würde mich da eher auf meine Stärken besinnen und die liegen anscheint im Synthiepop und weniger bei "A-Musik", oder Kooperationen mit richtigen Gitarristen usw. eingehen.

Ich meine, es ist heute durchaus schon möglich mit Hilfe von guten Librarys usw. etwas zu machen, dass dann tatsächlich schon halbwegs echt nach "A-Instrumenten" klingt.
Kurzes Demo von mir, komplett im Rechner entstanden:

Bei dir klingen halt aber die A-Instrumente weniger gut und ich glaube da wäre es vermutlich besser, wenn du darauf verzichtest und halt beim "synthetischen" bleibst, oder wie gesagt vielleicht auch Mitstreiter suchst.

Der Rest gefällt mir gut, aber die A-Instrumente (Banjo, E-Gittarre) sind das was mich hier am meisten stört.
 
@musicdevil
Merci, merci. Das kurze Demo ist ja schon sehr beeindruckend. Da schlummern wohl ein paar Terabyte auf der Festplatte, und viel viel Übung, hehe. Respekt.

Allgemein: Vielen Dank für die Rückmeldungen. Hmmm .. grundsätzlich stimme ich mit folgenden Kritikpunkten überein. Es ist zu quantisiert, es klingt nicht nach "echten" Instrumenten, man müsste sich evtl. für eine Richtung entscheiden. So weit so gut.

Rechtfertigung:
Das, was ich einigermaßen (inzwischen) kann, sind Synthie - Schraubereien. Ich brauche ja nur einen Thread hier zu eröffnen, in dem ich "möööp" reinschreibe - und die erste Antwort ist - "aha, 80er Jahre Synthiepop".
smil451c70cce146f.gif

Kann ich natürlich weitermachen, habe da noch einiges vor und noch einige Ideen auf der Festplatte. Stelle ichs ins Songvoting, heißt es - "joa, geht so, aber - bäääh, (schon wieder) 80er Jahre Synthpop."
smil46c5f83828d1a.gif


Beim von mir hochgeschätzten Don heißt es dann "...schon wieder Gitarren - Singer - Songwriter", mach mal was anderes ...

Ich glaube, es ist ein ziemliches Missverständnis, das ich aber hier auf recording.de niemals gelöst bekomme. Ich versuche einfach ein bisschen Abwechslung reinzubringen.

Es ist so, dass ich z.B. bei diesem Stück es niemals darauf angelegt habe, dass es nach "A" klingt, das geht schon mit der Drumabteilung los, die viel zu "synthetisch" ist, geht bei der "A-Gitarre" (erste Version) weiter, die niemals so gespielt werden könnte etc.
Natürlich klingt das "künstlich". Meine Frage lautet in den meisten Fällen nicht, ob
ich mit meinen bescheidenen Mitteln hier an meinem PC annähernd an Sachen rankomme, für die in der "echten Musikwelt" Heerscharen von Musik-Profis Hand anlegen. Die Frage ist für mich eher, ob das, was da im Feedback-Forum steht einigemaßen gut klingt (ob es "zusammenpasst") oder nicht. Wenn es das nicht tut, nehme ich das gerne zur Kenntnis.

Und da sind eben die beiden Fraktionen hier versammelt. Die eine Fraktion kommt aus der "echten Musik"-Ecke. Für die gehört hier natürlich ne echte A-Gitte, ein echtes Schlagzeug und ein echter Bass ran, wenns geht mit echtem Banjo - und bitte das ganze Synthiezeugs weglassen.

Die anderen denken evtl., mach et lieber janz auf Synthie Pop, lass den Akustik - Kram weg. Klingt eh nicht "wie echt".

Ein wenig beleidigt bin ich übrigens, weil immerhin die ein oder andere kleine E-Gitarren - Sequenz von mir selbst gespielt wurde .... pah!

Natürlich könnte ich auch liebe Arbeitskollegen ("echte" Musiker) von mir bitten, mir mal das eine oder andere abzuliefern, oder ich frage hier im Forum mal nach. dazu ist mir das hier dargebotne Machwerk etwas zu belanglos; die belästige ich mit kompositorisch anspruchsvolleren Titeln ;-)

Bei diesem Stück (und da wiederhole ich mich) war es nicht der Anspruch, "echt" zu sondern "einigermaßen passend" zu klingen. Wenn jemand sagt, es klingt nur passend, wenn es "echt" klingt, dann is' das o.k.
 
Also für mich klingts gut. Generell sehe ich das so, der Song ist ja zunächst DEIN Baby. Feedback ist wohl gut und wichtig für neue, andere Ideen oder auch nur, wie der Eindruck auf anderen Anhören ist. Es besteht ja aber keine Pflicht, jeden Vorschlag haarklein umzusetzen, es sind allesamt nur Vorschläge und wichtig ist, dass Dir der Song gefällt und am Ende das widerspiegelt, was Du Dir vorgestellt hast.
 
Es ist so, dass ich z.B. bei diesem Stück es niemals darauf angelegt habe, dass es nach "A" klingt,

Hast ja recht! :) Und deine echte Gitarre hab ich selbstredend auch gehört :)

Also, ich hab nur was wegen der Midi-Akustikgitarre geschrieben, weil du das Wort "Folk" im Titel verwendet hast, und ich daher dachte, du wolltest so in diese Richtung gehen. Daher hab ich nachgehakt und das "dideldie" als zu synthetisch - für Folk! - empfunden. Ansonsten passt es doch gut in den Song.

Falls, und nur falls du tatsächlich etwas folkiger klingen möchtest, muss der Sound naturgemäss organischer sein, sonst passt es einfach nicht. Wahrscheinlich hast du im Thread-titel einfach etwas unglücklich gewählt...
 
Nö. nö, möchte nicht missverstanden werden, ich bin ja dankbar für jeden Tipp, und setze das meiste auch gerne um - und es bringt auch oft weiter.
Im speziellen Fall war der größte Fehler wohl, dass ich in die Überschrift das Wörtchen "Folk" mitreingeschrieben habe, das hat die Hörerwartung in eine völlig andere Richtung gelenkt.

ts ts, da schreibt der Tom sekündlich das gleiche was ich gedacht habe ...
 
@ Musicdevil schreibt
ch meine, es ist heute durchaus schon möglich mit Hilfe von guten Librarys usw. etwas zu machen, dass dann tatsächlich schon halbwegs echt nach "A-Instrumenten" klingt.
Kurzes Demo von mir, komplett im Rechner entstanden:

Hi Music Devil,

Bin ja super angetan von Deinem Demo, und ist es sehr vermessen mal zu fragen, mit oder besser aus welcher Lib die Samples stammen, alleine schon die Electric Steel Guitar ist ja schon mal der Hammer.

Ich mache öfter Country, und habe dazu nur BB. Dein Demo klingt aber bedeutend authentischer.

Vergiß mal unseren Zwist, den wir beide bisher hatten. Es geht ja rein um Musik
Würde mich sehr freuen.


@ Beyolie, Sorry mein Bester für das OT.

LG Cherry50
 
@Beyolie
Also tu das nicht, rechtfertige dich nie für deine Überzeugungen !

Ich sitz da ja mit dir im selben Boot, hast eh schon gemerkt, wenn der Don mal ein Stück macht heißt es ... "...schon wieder Gitarren - Singer - Songwriter"

Also mir ist das egal, ich zieh mein Ding so und so durch.
Ich mache "meine" Musik, respektiere aber den König Zuhörer.

Je mehr man auf der Individualistenschiene fährt desto weniger Zuspruch erhält man, das ist klar ;-)

Ja und noch zum Thema SYNTHIEPOP vs GITARRENMUSIK.:
Das sind halt mal zwei unterschiedliche Entwicklungen wo sich Hörgewohnheiten eingesackt haben.
Geschichtlich gesehen wurden all diese Strömungen nicht vom Zuhörer, sondern von der Plattenindustrie geschaffen!

Ich denke zurück Mitte der 60er Jahre, da wurde die Akustikgitarre von der Stromgitarre abgelöst.
Mit einem Schlag wurde die Akustikgitarre als Wanderklampfe oder Lagerfeuergeschrammel abgetan ... Da gibt es eine bezeichnende Story: Es war glaub ich 66 (bin grad zu faul um zu googeln) da floppte gerade "The Sounds of silence" von Simon & Garfunkel. Die Jungs wurden ja in den Folkclubs groß. Klar haben sie dann die LP in ihrem Folksound mit Akustikgitarren produziert! Sie vergaßen halt, das mittlerweile die meißten Labels nur mehr Musik mit E-Gitarren auf den Markt warfen.. Wie gesagt die LP floppte! Da hatte ihr Manager eine tolle Idee: Er nahm einfach das Tape und ließ eine E-Gitarre über die A-Git drüberspielen, so entstand der FÜR DAMALS typische Sound ... auf einmal war das Ding ein Welthit !

Ziemlich exakt 10 Jahre später, ca. 1975, wurde die Musik von der Plattenindustrie mehr in Richtung Disco, mit mehr Synthieflächen und Melodien, auf den Markt geworfen. Die Massen hatten wieder mal was NEUES.

In den 80ern wurde dann dieser Trend bis zum Letzten ausgeschlachtet.

Für Leute wie mich, denen der Klang einer Akustikgitarre am Herzen/Ohren liegt, war das eine sehr lange Zeit, genau genomen >>> von ca. 1965 bis 1991 also 26 Jahre wo die Akustikgitarre nicht mehr Saloonfähig war ... warum 1991 ? Ja weil da erst wieder, dank der MTW unplugged-Serie, die A-Gitarre mt einem Schlag wieder "IN" war :)

Also lange Rede kurzer Sinn: "Wenn wir A-Gitarrenzupfler/schrammler 26 Jahre im Schatten standen, dann werdet ihr "Syntietastenklopfer" doch auch ein wenig warten können, oder ;-)"

Denn es ist halt so >>> die Plattenindustrie setzt jetzt auf andere Sounds, mir gfoit des a net, aber mich fragt ja keiner ...

FAZIT >>> GITARRE vs SYNTHIE
>>> so alte Akustikgitarristen wie ich sind mit ihrer Gitarre aufgewachsen und hören nun mal nicht so gerne das "modernere" Synthiszeugs

>>> Synthispieler haben in ihrer Anfangszeit meistens bestenfalls eine A-Gitarre am Lagerfeuer gehört, wie sollen sie dann damit was anfangen können ?

>>> eine kleine Randgruppe, wirklich sehr wenige sind von der A-Gitarre auf die Tasten umgestiegen

>>> eine etwas größere Randgruppe ist von den Tasten auf die A-Gitarre umgestiegen

So meine Beobachtungen und natürlich subjektives Empfinden

Don
 
Bin ja super angetan von Deinem Demo, und ist es sehr vermessen mal zu fragen, mit oder besser aus welcher Lib die Samples stammen, alleine schon die Electric Steel Guitar ist ja schon mal der Hammer.

Klar, ist ja kein Geheimnis, weiß aber nicht mehr ganz genau was ich speziell da genommen hatte.
Hab aber schnell mal noch nen kleines Demo erstellt, da kann ich dir wieder genau sagen.
Drums sind EZD
Bass ist der CoreBass Pear (Orangetree)
Banjo ist das "RealiBanjo" (Realitone)
Pedalsteel Gitarre kommt aus BiaB
A-Gitarre die "Steel String" von 8Dio
Die Fiddle ist aus der "Ethno World 5" Library
Das Honky Piano ist aus dem M1 (Korg)

Hier neues Demo auf die Schnelle und ich finde, dass es gar nicht sooo unecht klingt:


Davon abgesehen, da du auch BiaB hast, damit kann man doch schon ne Menge anstellen.

Sorry Beyolie, wollt nicht stören :)
 
Nö nö, das is doch auch für mich interessant ....
 
@ Devil schreibt
Davon abgesehen, da du auch BiaB hast, damit kann man doch schon ne Menge anstellen.






Ja, hallo und danke für die Info

LG. Cherry50
 
Hallo Beyolie

Habe mir jetzt Deinen Song erst mal in Ruhe angehört, und finde ihn einsame Spitze.

Am Besten aber ist Dein Gesang, und der ist wohl nur sehr schwer zu toppen.
Alle Achtung !

Liebe Grüße
Cherry50
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben