Gut gelaunter Deutsch-Pop-Rock - Einzelspuren verfügbar

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Nu dann...
 
Ihr wisst ja, das ich immer mindestens drei Mische brauche......... :D
 
Ihr wisst ja, das ich immer mindestens drei Mische brauche......... :D

Ja, geht doch!
smil451c7211b9e19.gif
 
Die Drums sind problematisch, für so ne Mukke hätt lieber ordentliche Boxen zum abmischen.

Am Ende die DelayHighGitarre ist geil, hast du die mit nem Amp oder Simulation gemacht, die ist richtig geilo.

 
Super! Vielen Dank, Marc.

Leider hab ich im Moment keine vernüftige Abhöre zur Verfügung. Ich kann das im Moment nur über Logitech-USB-PC-Boxen hören. Aber selbst damit vernehme ich deutlich, dass hier offenbar ein anderer Mixansatz vorliegt.



Die Gitarren - die Delay-Gitarre am Ende - sind wie gesagt alle mit einer Squier 51 (aufgemotzt mit nem SH11 Humbucker von SD) über den Laney IRT Studio Amp eingespielt. Vor dem Amp hing ein TC Nova System, von dem auch das Delay kommt.

Der Amp wurde nicht mikrofoniert, sondern ich habe die interne Speaker-Simulation des Amps genutzt. Ziemlich brauchbar, wie ich finde. Das kann eine Menge Arbeit ersparen - auch live, wenn's sein muss. Diese interne Speaker-Sim ist zumindest schon mal deutlich besser als eine ältere K&H Red-Box (passiv), die auch gerade mal getestet habe. Die erzeugt mir zuviel Mumpf.

In Sachen Speaker-Sim und Software-Simulationen bin ich mittlerweile so weit, dass ich sage: nee, ich mach das mit ner Hardware-Simulation. Da muss man nicht tausend Sachen ausprobieren und verliert sich nicht in den Optionen. Und offenbar kann man ja auch zu ganz ordentlichen Ergebnissen kommen, wenn man Dir glauben kann. :D Dazu muss man aber auch sagen, dass ich ja trotzdem eine ganze Menge an Sound-Optionen selbst mit diesem reduzierten Setup habe:

- 4 Kanäle am Amp (Clean, Crunch, Hi-Gain + jeweils noch Boost)
- 5 unterschiedliche Pickup-Einstellungen an der Gitarre (HB Bridge, SC Bridge, HB Br + SC Neck, SC BR + SC Neck, SC Neck)
- Dazu kann ich am Amp jeweils einen sehr guten EQ einsetzen, der den Ton deutlich beeinflusst.

Dann könnte ich ja sogar auch noch die 12er VintageCelestion Box mikrofonieren, was ebenfalls nochmal Abwechslung bringen würde.

Also: MIR reicht das.
 
Simulation war nur unter Vorbehalt, habe mir schon gedacht das es echt ist, aber man weis ja nie, manche geben sich da ja schon richtig mühe es mit Simulationen nett klingen zu lassen.
Oft klingen die Gitarren dann so fisselig dünn haben keine Kontur nix greifbares was sich da betonen lässt, auch wirkt der Hall und das Delay so blächernd auf den Sound das sich kaum damit arbeiten lässt.

Dein Bass klingt wo nach nix, der ist nich so dolle, da hab ich richtig fummeln müssen so das ich den nett betonen konnte und ihm etwas Volumen zu geben.

Ich hab den Misch noch nicht abgeschlossen höre gerade das die Vox etwas zu laut ist eben so eine Gitarre im Refrain, die Snare ist auch noch zu leise, die Drumübergänge Crash und Fills muss ich mir wohl aus den Drums separieren um die extra zu betonen, mit den Spuren so wie sie sind wird das nix, da die Toms von dir zu laut gepegelt wurde.

Die Loops habe ich weg gelassen da die mehr zumüllen und keine Bereicherung für den Song sind.
 
Bass - ja, den hab ich probehalber auch einfach mal über den Röhren-Gitarren-Amp eingespielt. Das passt aber wohl nicht so gut. Mal sehen, ich hab das mal besser hinbekommen als ich ihn über einen Reußenzehn Daniel D Röhren-Booster einfach via HiZ ins Interface gespielt hatte.

Im Moment bin ich leider lädiert und kann nicht neu einspielen.
 
erlaubst du auch nen remix mit neuen drums ?

toller song !

LG
 
erlaubst du auch nen remix mit neuen drums ?
Klar, wieso nicht?

Ja, die Drums. Ich hatte ja erläutert, wie diese zustande kamen.

Ich habe nun auch Logic zur Verfügung. Offenbar kann ich darin jetzt auch die EInzelspuren aus dem Drummer-Plugin exportieren bzw. in separaten Spuren aufrufen. Da werde ich mal nachschauen und ggfs. neue Drum-Spuren hochladen.


Danke.
 
Mir gefällts. Klingt gut. Ich kann jetzt leider keine große Abhandlung schreiben weil ich vom mixen keine große Ahnung habe.
 
Hier mal ein Ausschnitt aus einem Schnellmix (nur der Refrain):

 
@STS
Klingt doch gut, wo ist der Rest :D

Einen hab ich auch noch, neuer Ansatz.
 
Hören sich alle Versionen gut an, wobei ich den Teil von sts nen ticken besser finde, ist einfach bisl klarer und deutlicher.
Zur Musikrichtung kann ich nicht viel sagen, bin da voll nicht drin, aber ich denke das es Leuten, die auf solche Musik stehen, sehr gut gefallen wird. Schöner Song !
 
So wäre das nach meinem Geschmack. Den Mix kann ich erst Morgen auf Monitoren checken:


EDIT: Hätte mir gewünscht die CrunchGitarren im Ref wären gedoppelt. Außerdem sind die Gitarren out of tune, leider...
 
Ja, sauber, Tony ... ähhh Benny.

Also, das ist auf jeden Fall mal 'ne Variante, vielen Dank dafür. Wäre schön, wenn Du ein bisschen was dazu erläutern könntest, denn das muss ja jetzt eindeutig als "Bearbeitung" durchgehen. Deswegen interessieren mich auch die Hintergründe.

Insbesondere würde mich interessieren, wie Du die Drums gemacht hast bzw. was dafür verwendet wurde? An der einen oder anderen Stelle sind die hetzt genau so wie ich sie gerne auch schon gemacht hätte. Zum Beispiel das Sich-Aufbauen hin zum Stopp vor dem Refrain - genau so wollt' ich das eigentlich haben. Allein ... ich bin kein großer Drums-Programmierer und hatte mich auf das Drummer-Plugin in GB/Lgic verlassen.

Ein paar Anmerkungen von meiner Seite:

- Ich find' gut, dass Du der erste bist, de die Loops im Song tatsächlich auch verwendet hat. Schön zurückgenommen eingesetzt - genau so hatt ich mir das auch vorgestellt - bringt das doch ein bisschen eine Note mit rein. Mir gefällt das richtig gut.

- Die Delay-Einwürfe bei den Vocs sind ne gute Idee.

- Halftime in der Bridge hätte ich tatsächlich schon früher gebracht, wie gehabt eben. Das hör' ich innerlich so und der "normale" Beat läuft meiner Erwartung hier doch ziemlich entgegen.

- Die Chöre am Ende fehlen. Ich war überrascht, dass sie tatsächlich GANZ fehlen. Dass Du sie nicht gebracht hast während noch der letzte Refrain läuft, fand ich gut und ich dachte, dass sie dann danach einsetzen. Nu' fehlen sie völlig ... das irritiert mich doch etwas. Mir schwebt da letztlich als Ausklang das Ganze als "Kinderchor" vor (wozu ich die passenden Kinderstimmen aber noch aufnehmen müsste - hätt' ich Bock zu).

Coole Variante - in jedem Fall!

edit:
Gerade noch mal (und noch mal) in ordentlicher Lautstärke gehört: total geil! Gefällt mir! Ich meine jetzt nicht mich, weil ich so'n geiler Typ bin (ok, das iss klar .... :D ), sondern Deine Variante der Bearbeitung.


Die Crunch-Gitarren doppeln? Du meinst also, beide "Melodie"-Gitarren im Refrain jeweils noch mal genau so einspielen? Das wäre ja an und für sich kein großes Problem, vielleicht sogar mit nem leicht veränderten Sound.

Out of Tune - wie? Ich hatte die Gitarre doch gestimmt gekauft. Tststs ...:bagi: Ansonsten kann ich nur entschuldigend sagen, dass das Ganze wie gesagt im absolutem Schnellverfahren am Abend vor meiner OP noch eben schnell eingespielt wurde. Auf besndere Feinheiten hatt eich keinen Wert gelegt. Es sollte sich wohl lohnen, es noch mal ordentlich zu machen.


Gruß Jens
 
So, hier mal dann ein Mix des kompletten Songs. Damit keine Klagen mehr kommen. :)



Folgendes hätte ich beim Mischen gern gehabt:

- eine andere Kick Drum (oder eine weitere mit anderem Sound)

- eine Bass-Spur mit anderem Sound. Die Ampsim-Spur habe ich ganz weggelassen, die andere geht mit etwas Nachbearbeitung, aber das könnte ich mir trotzdem besser mit einem anderen Grundsound vorstellen (vielleicht auch besser nicht mit Plektrum gespielt).

- die E-Gitarrenspuren mit Intonationsproblemen noch mal mit sauberer Intonation. Das betrifft nicht alle, aber doch einige Spuren (die habe ich in diesem Mix auch absichtlich etwas in den Hintergrund geschubst)

- die Spur "A-GitNormal" nochmal gedoppelt eingespielt, die hohe A-Gitarre vielleicht auch

- die Chorstimmen jeweils nochmal gedoppelt eingesungen
 
Ja, sauber, Tony ... ähhh Benny...

Oh ja, die Chöre... verdammt da war doch noch was:) Mit dopplen meine ich die Rythm. Gitarren. Da ist ja eine die einfach druchschlägt, und eine die ein Riff Spielt (im ref). Hab die per Haas Effekt gedoppelt, kann auch so bleiben weil das Arrangement doch recht dicht ist... Die Lead Gitarren reichen aus.

Drums sind ein selber gebasteltes EZdrummer Kit, Trommeln aus dem EZD2 und OHs aus MetalMachine. Naja, das ganze dann halt schön aufgeblasen nach allen Regeln der Kunst.

Halfbeat würde mich traugig stimmen, das groovt genau richtig imho. Update folgt...

EDIT: Muss mal schauen ob man sich die Gitarren nicht einfach kopieren kann, dann ist das alles hinfällig
 
Jungs, ihr seid echt super. Geilomat!

Ich hab im ersten Posting mal eine "Mix-Sammlung" angefangen. Die Mixes sind also bereits ganz vorne zu erreichen - wer sich also sofort ein Bild verschaffen will - bitte!

@sts
Danke auch für Deinen Mix. Ich höre im Moment behelfsmäßig über Teufel B2 (oder so) Boxen ab. Die neuen Monitore sind bestellt aber noch nicht da. Und ich muss sagen, das mir da in Sachen "Klarheit" Deine mix, sts, am auffälligsten ist, gemeinsam mit Marc. Das klingt für mich irgendwie am "reinsten". Das größte "kreative Potenzial" hat natürlich der PizzaTony einfließen lassen. Das gefällt mir richtig gut.

- Neue Kick wäre ja durchaus machbar.
- Bass müsste ich nochmal neu einspielen. Leider bin ich mit ohne Plektrum nicht so dolle (auch so nicht, ich weiß ...).
- Falsch intonierte E-Gitarren. Gut, das wäre Baustelle. Im Moment kann ich w OP nicht einspielen. Vielleicht könnte ich hier ja erstmalig meine Melodyne Esssentials mal einsetzen und ausprobieren, ob ich sowas hinkriege. Ich hab damit noch nie wirklich richtig gearbeitet.
- Doppelte A-Gitarren - an sich auch kein Problem. Vielleicht mach ich auch noch mal beide Spuren völlig neu. "Wir machen alles neu...." eben ...
- Chorstimmen jeweils auch noch mal doppeln. Gut, auch das sollte machbar sein. Die erste - in der Main-Tonlage - ist ja schon gedoppelt vorhanden.


@TonyPizza
- Ach so, Du meinst die Rhythm-Git. Klar kann man die auch nochmal doppeln. Wegen mir auch die "HeavyGit".

@BLUES-S-MAN
Danke natürlich auch an Dich und Deine Emsigkeit.

@Marc1610
Cooler Mix. Mir fällt auf, dass beim Lead-Gesang einige Frequenzen vordergründig sind (Präsenzbereich?), so dass die Vocs deutlich mehr vorne stehen. Damit steigt aber auch die Gefahr, dass es irgendwie (unterschwellig) zisselig wird, oder?



Gruß Jens
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben