Mein erster fertiger Song (hoffentlich!): Schraddel-Rock/Metal

  • Ersteller Andaraginga
  • Erstellt am
Andaraginga

Andaraginga

Registriert
22.09.03
Beiträge
2.161
Reaktionen
1.431
Punkte
6.602
Hallo,
ich mach eigentlich schon relativ lange Homerecording, allerdings wahnsinnig erfolglos, d.h. ich war von meinen eigenen Aufnahmen regelmäßig so enttäuscht, dass ich sie immer wieder verworfen habe.

Nach längerer Zeit hab ich jetzt wieder ein paar Stücke aufgenommen und bin am Abmischen.

Jetzt hab ich hier ein erstes Stück, das ich einfach nur soweit hinkriegen möchte, dass man es Freunden vorspielen kann.

Womit ich mich besonders schwer tu, ist Verzerrter-Gitarren-Sound im Allgemeinen und diesen irgendwie vernünftig im Mix unterzubringen. Zuletzt hab ich deswegen diverse Varianten durchprobiert, dreh mich dabei aber im Kreis.

Kurz und gut:
Hier sind vier Versionen vom selben Lied. Mich würde einfach interessieren, klingt das wie ein Lied, das man anhören kann oder sind da immer noch diverse Unzulänglichkeiten drin, die so gar nicht gehen. Und falls ja, was sind diese.
Für mich wären Hinweise hilfreich wie Instrument XYZ ist zu laut/leise, Frequenzbereich XYZ über/unterrepräsentiert, etc.

Wäre toll, wenn mir jemand Feedback geben würde.

Gruß Steffen

http://soundcloud.com/scs_music/rainbow115b
http://soundcloud.com/scs_music/rainbow116
http://soundcloud.com/scs_music/rainbow119b
http://soundcloud.com/scs_music/rainbow122b
 
Rein intuitiv fand ich Version3 am besten.

LG - Rene.
 
Hi,
Ich bin absolut kein Metalexperte, ich bin in ganz anderen Ecken zuhause und genauso wie du hab ich immer zu kämpfen einen Mix vernünftig hinzukriegen. Aber ich weiss auch wie blöd es ist, wenn man auf FB wartet und keiner antwortet. Aufgrund der fortgeschrittenen Stunde habe ich mir nur deinen 1.Mix (ist ja auch nicht gerade kurz) angehört. Zuerst habe ich mal darauf geachtet was mir dolle auffällt: Die verzerrten gitarren kommen den Vocals schon mal nicht in die Quere. Das ist gut, weil die Frequenzen sich ja oft überlagern. Die drums sind irgentwie etwas mupfig im Hintergrund - bis auf die Becken die für mein Empfinden manchmal (Crashbecken) zu sehr reinhauen. Bass und Toms sind für mein Empfinden nicht definiert genug. halt mupfig und nicht recht durchsetzungsfähig. Vielleicht werden sie auch von den Gitarren einfach weggeschoben, da es mir so vorkommt, als wenn die gitarren in gesamter Breite über allem liegen. Was mir sehr geholfen hat, war die Aussage in Rec-Magazinen das Bassdrum und Bassgit mit den Frequenzen unter sagen wir 150Hz in Mono anzulegen sind. Somit kommen die schon mal aus der Mitte womit rechts und links Platz entsteht zb für die gitarren die du nicht komplett aber doch deutlich nach rechts und links ziehst.Dadurch gewinnst du auch eine gewisse Transparenz und machst den Mix breiter. Ich benutze zb einen Limiter von Brainworx der einen Monomaker hat und unter einer einstellbaren Frequenz im Tiefbassbereich alles automatisch in Mono macht. Wenn du jetzt die snare nur ein bischen nach rechts oder links ziehst, kommt die auch wieder besser durch. Schon gut, ich grad noch mal reingehört, deine Snare kommt gut durch. Aber versuch halt jedem Instrument im Frequenzspektrum einen kleinen Raum zu lassen.
Zugegebenermassen ist das bei metal schwierig, da die gitarren ja auch tief runter gehen. Aber prinzipiell heisst das, Wenn du den vocals so bei 2khz etwas Raum gibts, senk die Gitarren in dem Bereich etwas ab (ZB).
Hoffe ich konnte dir ein bischen helfen.Aber vielleicht wusstest du das ja schon alles.
micgom
 
Da ist zu viel daneben um es aufzuzählen.

Wichtig ist das du dir ein solides Fundament schaffst, das heißt die Drums (set) muss knallen zusammen mit der Bassgitarre (ich rede nicht von Lautheit)
Darauf baust du auf und du wirst merken wie du auf einmal andere passendere Frequenzen bei zb den Gitarren betonst.

Nicht so übertrieben die Low cuts setzen, das scheinst du hier viel genutzt zu haben.
Manchmal ist es auch besser einen Dynamischen Eq oder Multiband zu nutzen, da der Standard Eq den Sound schon mal durchweg dünn klingen lässt.
 
Was mir auffällt, es ist alles sehr mittig gemixt. Oder ist das mono?
 
Danke für die Antworten und Anregungen.
Ich werd mich noch ein bisschen ransetzen und versuchen, es besser zu machen.

@TGud: Das es mittig/mono klingt, wundert mich. Das sollte es nicht sein. Die Verteilung ist unspektakulär: Bass und Gesang in der Mitte, Gitarren nach außen gestellt und die Drums ein bisschen verteilt.

An der Aufnahme ist sicherlich vieles nicht perfekt (bspw. auch Drums). Was ich persönlich am kritischsten seh, sind aber die Gitarren. Die so hinzukriegen, dass sie einerseits "fett" andererseits aber auch "definiert" sind und so, dass sie nichts anderes überlagern, kommt mir immer vor wie ein Widerspruch, den ich nicht auflösen kann.
Und ich vermute, dass ich da auch an der Basis ansetzen muss, sprich, selber besser spielen lernen und mal was investieren für eine neue Gitarre. Weil, der ganze Sound ist über Amp-Sim-Plugins gemacht und wenn ich mir YouTube-Videos ansehe, wo jemand anderer was aufnimmt, dann klingt das schon mal deutlich besser wie das, was ich mit dem selben Plugin hinkrieg.
 
Fertig ? Nein noch lange nicht !

Das Songwriting ist, so wie es ist, gar nicht mal so schlecht, also ein Plus von mir !

Die Umsetzung, die Instrumentierung, der Sound, der Klang, hmm, da solltest noch mal an den Start gehen ;-)

Schmeiß doch das Ding hier in die Mischmaschine, vielleicht ergibt sich da eine Coop, gibbet eine Menge guter Musiker hier !

Deine Stimme kann man so nehmen wie sie ist, die hat was !
 
Danke für den Tipp mit der Mischmaschine. Das werde ich tatsächlich mal machen.
 
Ich hab das Stück jetzt erst mal ein bisschen überarbeitet. Ich find es besser. Über Meinungen würde ich mich freuen. Für alle, die mal reinhören wollen, hier ist die neue Version:

http://soundcloud.com/steffenheller/rainbow
 
So, was mir dazu einfällt:

Die Vocals müssen anders gemixt werden, vielleicht solltest du sie auch nochmal einsingen.
Teilweise klingt es so, als ob du beim Aufnehmen darauf geachtet hast, nicht zu laut zu sein um jemanden zu stören.
Du kommst teilweise nicht so ganz aus dir raus.
Ich kenne das, habe selber lange dieses Problem gehabt... mit den Nachbarn und so ;)
(und vielleicht auch mit mir)

Die Dopplungspassagen sind mir teilweise zu dominant.
Probiere doch mal eine Spur so zu mischen, dass sie alleine präsent klingt, und dann mischt du die zweite so wenig bei dass man sie kaum wahrnimmt, aber einen "aha, da war ja doch noch was"-Effekt hat, wenn man sie muted.

Desweiteren sind teilweise Stellen vorhanden, die in unterschiedlichen Tonlagen gesungen sind.
Da ist hier und da schon ein guter Halbton Differenz, was bei dieser Art von Dopplungsmischung natürlich sofort auffällt.

Der Mix, nunja.
Die Gitarren kommen ab 1.00min gut rein, davor waren sie zu dünn.
Du wolltest wahrscheinlich den Effekt haben, dass man den Eindruck kriegt dass nur einer von zwei Amps gespielt hat. Auf diese Weise hört es sich aber so an, als ob da jemand einfach was vergessen hat einzuspielen. Wenn du den Effekt haben willst, dann musst die die Klampfen anders pannen.
Wie sind sie überhaupt aufgeteilt?
2 oder 4 Spuren?

Die Drums sind soweit ok für meine Ohren, aber die Bassdrum geht für meinen Geschmack ziemlich unter.

Wo ist eigentlich der Bass? Den höre ich nicht heraus.



Bezüglich der Mischmaschine:
Probier es ruhig aus. Ich würde mich auch gerne mal daran versuchen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben