Song mit Kindern

C

claux

Registriert
14.08.07
Beiträge
144
Reaktionen
97
Ort
Dresden
Punkte
455
Hallo Leute,

hört euch doch mal diesen Song an. In einem anderen Thread hatte ich ihn schon mal anzubieten probiert, aber jetzt geht es endlich auch mit dropbox-player.



Mein Problem war, wie kriegt man es hin, eine ganze Gruppe von 28 Kindern zu einem Playback singen zu lassen, ohne dass dieses laut (wegen Aufnahme) abgesielt wird. Hat jemand mit solchen großen Gruppen Erfahrung?

Tschüß

claux
 
Eventuell staffeln, also immer so zb. 4 Kinder gleichzeitig (mit Kopfhörern) aufnehmen.
Sollte kein Problem sein, wenn alle Gruppen halbwegs im Takt zum Playback singen.
Oder das auf dem Kinderchor zu hörende nicht zu laute Playback versuchen mittels Phasendrehung auszulöschen? Keine Ahnung wie gut das in der Praxis funktioniert.
 
Wir haben es so gemacht, dass ich das Playback hatte und "dirigiert" habe - aber es war hinterher ein Menge Arbeit, das Wirrwarr zu klären.

Naja, es hat Spaß gemacht.

claux
 
Für´s nächste mal:

Playback über Boxen abspielen lassen und Gesang aufnehmen, dann die Kinderleins bitten daß sie stehen bleiben und sich still verhalten (ob das mal gut geht?) und nochmal aufnehmen ohne daß sie singen. Wichtig: nix an den Einstellungen ändern. Diese Spur drehst du in der Phase und mischst sie bei, dann sollte das meiste vom Playback auf der Gesangsspur ausgelöscht sein.
 
Oder das auf dem Kinderchor zu hörende nicht zu laute Playback versuchen mittels Phasendrehung auszulöschen? Keine Ahnung wie gut das in der Praxis funktioniert.

Gar nicht, da das live über Lautsprecher aufgenommene nichts mehr mit den Phasen des Playbacktracks zu tun hat. Also so einfach ist es leider nicht, ich habe da schonmal eine Weile experimentiert, wie ich aus Youtubevideos, wo jemand singt, den Playbacktrack herausradiert bekomme, das kann man nahezu vergessen.

Die Kiddes haben doch heutzutage alle Smartphones. Vielleicht weiß ja hier im Forum jemand etwas über KopfhörerMonitormix über eine Android-App? Ich find gerade nix zum Thema, jedoch fände ich es von den technischen Möglichkeiten geradezu naheliegend, dass es sowas gibt.
 
Für´s nächste mal:

Playback über Boxen abspielen lassen und Gesang aufnehmen, dann die Kinderleins bitten daß sie stehen bleiben und sich still verhalten (ob das mal gut geht?) und nochmal aufnehmen ohne daß sie singen. Wichtig: nix an den Einstellungen ändern. Diese Spur drehst du in der Phase und mischst sie bei, dann sollte das meiste vom Playback auf der Gesangsspur ausgelöscht sein.

Hast Du das schon mal gemacht, klappt das so? Ich dachte zwar eben auch schon daran, wollte es aber nicht vorschlagen, da ich keine Erfahrungen damit habe.
 
Hast Du das schon mal gemacht, klappt das so? Ich dachte zwar eben auch schon daran, wollte es aber nicht vorschlagen, da ich keine Erfahrungen damit habe.
smiley_XD.gif
Nee, is angelesenes Halbwissen...

Ich hab aber schon mehrmals gelesen daß das ganz gut klappt.
 
https://recording.de/uploads/smiley_XD.gif Nee, is angelesenes Halbwissen...

Ich hab aber schon mehrmals gelesen daß das ganz gut klappt.

Jepp, theoretisch ist das klar ;) Mhh, vielleicht muss man einen Akkuschrauber dabei haben, um die Füsse der Kiddies am Boden festzuschrauben, um beim Playback über Lautsprecher die gleichen Moden, Kammfilter und Phasenlagen zu kommen ;)

Aber, interessante Spielerei (enrsthaft), ich probiert das glatt mal aus mit ner mp3 Quäke und Mikro.
 
Klar, das Playback über Boxen im Studio abgespielt, klingt anders als das Originale Playback, daher müsste man das auch nochmal recorden, also so wie die Kinder es gehört haben, um es dann auszulöschen. War zumindest so ne Idee^^
Durch die Anwesenheit der Kinder hat sich natürlich auch der Schall anders verhalten, daher müssten sie wahrscheinlich wirklich stehen bleiben. Vielleicht gelingt es ja das Playback nicht ganz auszulöschen, sondern nur ganz leise zu bekommen.
 
Mhh, vielleicht muss man einen Akkuschrauber dabei haben, um die Füsse der Kiddies am Boden festzuschrauben, um beim Playback über Lautsprecher die gleichen Moden, Kammfilter und Phasenlagen zu kommen
Nee, festgeschraubte Kinder machen unschöne Nebengeräusche die man bestimmt nicht auf der Aufnahme haben will.

Aber mal im Ernst:
Ich würd nen Kinderchor mit etwas Mikroabstand aufnehmen, da ist es bestimmt unkritisch wenn sie nicht verschraubt sind (Achtung: wieder keine Erfahrung, nur Bauchgefühl).

...nettes Lied übrigens, hat die Kinners bestimmt Spaß gemacht...
 
Ich finde das klingt ganz gut so, gefällt mir sehr gut.
Weiß nicht, ob ich verrückt geworden bin aber ich habe sofort an "Dolce vita" von Ryan Paris denken müssen;)
 
Vielen Dank für die vielen Ideen. Mit Phasenumkehrung habe ich bisher nur bei Mikros an Drums experimentiert, wenn Top und Bottom-Miks sich nicht vertragen haben, aber das war auch eher ein eher subtil wahrnehmbares Ergebnis. Trotzdem sollte man es bei nchsten Mal probieren. Auf jeden Fall wäre es einfacher als 5 Headamps und 30 Kopfhörer zu stapeln.

Und - seien wir doch mal ehrlich - die Kinder hier sind auch kein symphonischer Chor - mit Playback hätte es wohl auch nicht anders geklungen. Ggf. sollte man ihnen das Anschrauben "anbieten", dann singen sie vielleicht ein bisschen besser? Wer weiß...

claux
 
Ich würde mir gar nicht so einen Kopp machen. Das Playback eher leise über mono (Boxen ggf. zusammenstellen) mit dem Speaker in Richtung Kinder (nicht Richtung Mikro) und Singen lassen. Das Signal wird später, vorausgesetzt Deine Spuren laufen synchron mit dem Playback, nicht großartig zu hören sein. Bei Drums funktioniert das zum Andicken ja auch. Kannst hinterher halt nur nichts mehr am Playback ändern.

Gruß
Thorsten
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben