Ueberkomprimiert aber trotzdem geil? (Drum and Bass)

  • Ersteller Orboscope
  • Erstellt am
Orboscope

Orboscope

Registriert
11.02.07
Beiträge
908
Reaktionen
708
Punkte
3.123
Ich bin da mal wieder für die onesynthchallenge was am machen,wobei man mit nur einem gratissynth einen ganzen track baut. (diesmal Synth 1)
Nun hab ich die Sache sehrwahrscheinlich heillos überkomprimiert aber ich finds eigentlich geil so, weil es so eine schöne wallofsound gibt, dort wo der DrumandBass teil einsetzt. Ich schiele auch nicht unbedingt auf klassichen DrumandBass, es soll einfach richtig krachen. Wie findet ihr dass, klingts unmöglich oder geht doch die Post ab?

Update.
So, hier noch die finale Version

http://soundcloud.com/halcion-1/combat-drugs
 
Also hier am Laptop gehen die Drums ziemlich unter gerade die Snare.
Aber müsste mir das fast mal mit den Boxen anhören.
Egal ob überkomprimiert oder nicht, wenn es geil klingt ist mir das egal! ;)
 
Track an sich - geil.
Das nur mit Synth1 - Respekt. :)

Aber ich seh's (hör's) auch so wie Superior - Drums knallen nicht wirklich. Könnte vllt wirklich an der (Über)komprimierung / Limitierung liegen . Das Ding hat auch schon nen krassen RMS-Wert (für meinen Geschmack). Würde gern mal ne nicht so platte Version im Vergleich hören.
 
Ja die Drums sind schon das Problemkind bei der Sache. Aber es ist alles schon so aufgepumpt das es schwer wird die noch lauter zu kriegen. Also eher der Rest wieder leiser. Mal sehen was sich machen lässt. Danke für das Feedback Leute.
 
Beeindruckend! Auch nur interne Effekte oder sind die extra?
 
Hallo

Was auffällt - die Drums sind nicht unbedingt zu leise - eher die Frequenzen noch nicht ausgereift - die Bassdrum könnte etwas mehr tiefe vertragen meiner Meinung nach - dann schiebt diese mehr - die anderen Basslastigen Sachen dann in dem Bereich etwas ausdünnen und die Hats einfach lauter (falls noch platz ist) (Die snare eventuell ein Tick höher dann knallts auch mehr)
 
Beeindruckend! Auch nur interne Effekte oder sind die extra?

Danke für die Blumen. Externe Effekte hab ich eigentlich nur in Form von Hall, Delay und kompression drauf. Synth 1 ist schon ein recht erstaunliches Plugin für das es Freeware ist. Ich hab den vorher noch nie ausprobiert und war schon recht erstaunt was sich da alles rausholen lässt.
 
Hallo

Was auffällt - die Drums sind nicht unbedingt zu leise - eher die Frequenzen noch nicht ausgereift - die Bassdrum könnte etwas mehr tiefe vertragen meiner Meinung nach - dann schiebt diese mehr - die anderen Basslastigen Sachen dann in dem Bereich etwas ausdünnen und die Hats einfach lauter (falls noch platz ist) (Die snare eventuell ein Tick höher dann knallts auch mehr)

Danke für die Tipps. Ja mal schauen was sich machen lässt. Das Problem ist das die Drums eben auch komplett aus dem Synth1 kommen, da ist man schon ein bisschen limitiert was das schustern guter Drums angeht. Ich blase mehr oder weniger einfach ein paar plopps und boinks die der Synth produziert biss zum abwinken mit kompressoren auf. Werd mich jedenfalls nochmals dransetzen.
 
..abgefahren geiler track...mach einfach andere drums drunter...etwas mehr dynamik und..knallt
 
Ich denke auch, andere Drum oder der Drum hier noch mehr Raum schaffen.
 
..abgefahren geiler track...mach einfach andere drums drunter...etwas mehr dynamik und..knallt

Danke, das hört man doch gern. Mit den drums ist das so eine Sache. Man muss sie den Regeln zufolge eben auch mit dem Synt machen. Da kommt man kaum an irgendwelche profisamples ran. Ich bin schon froh um das Resultat das ich hier mal habe. Werde mich jedoch um weitere verbesserung bemühen
 
Hast du prima hinbekommen, da kann man prinzipiell nicht meckern. Gefällt mir besser als die paar alteren Stücke von dir, in die ich gestern nebenbei mal reingehört habe.
Den Gesamtsound müsste man für meinen Geschmack noch etwas "entschleiern", der wirkt dann auf Dauer doch entwas anstrengend.

Ich finde ja die Herausforderung hinter so einer One Synth Challange wirklich interessant. Und daher bewundere ich auch, dass du immer wieder mit (scheinbar) großem Eifer an solchen Challenges teilnimmst.
Die Limitierungen, gerade durch die oben angesprochenen Drums, würde mich persönlich dann wohl doch vor wiederholten Teilnahmen bei solchen Geschichten zurückschrecken lassen.
Ich will das aber mal nicht weiter ausführen, schließlich will ich dir den Mut nicht nehmen bzw. die Sache ausreden. Sicherlich lernt man dabei sehr viel..
smil51.gif
 
Hast du prima hinbekommen, da kann man prinzipiell nicht meckern. Gefällt mir besser als die paar alteren Stücke von dir, in die ich gestern nebenbei mal reingehört habe.
Den Gesamtsound müsste man für meinen Geschmack noch etwas "entschleiern", der wirkt dann auf Dauer doch entwas anstrengend.

Ich finde ja die Herausforderung hinter so einer One Synth Challange wirklich interessant. Und daher bewundere ich auch, dass du immer wieder mit (scheinbar) großem Eifer an solchen Challenges teilnimmst.
Die Limitierungen, gerade durch die oben angesprochenen Drums, würde mich persönlich dann wohl doch vor wiederholten Teilnahmen bei solchen Geschichten zurückschrecken lassen.
Ich will das aber mal nicht weiter ausführen, schließlich will ich dir den Mut nicht nehmen bzw. die Sache ausreden. Sicherlich lernt man dabei sehr viel.. :right:

Ja, stimmt.der Sound ist noch recht schleierig, unterdessen ist das hoffentlich etwas besser geworden.

Das gute an diesen challenges ist das ich da auch wirklich mal einen Track fertigmache, das dauert ansonst immer eine Ewigkeit bei mir. Auch das ganze Feedback von den anderen Teilnehmern ist wirklich angenehm. Und natürlich lernt man immer besser mit den Synths herumzufrickeln.
 
...dieser 90er Jahre Trance-Sound und ich werden wohl keine Freunde!
Ansonsten...GEIL! Respekt! Weiter so!!!!
 

Ähnliche Themen

Orboscope
Antworten
15
Aufrufe
453
Orboscope
Orboscope

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben