la follia è tornato (orchestral)

  • Ersteller Celador
  • Erstellt am
C

Celador

Registriert
18.05.11
Beiträge
160
Reaktionen
40
Punkte
315
Hallo zusammen, ich habe mich mal an der Folia versucht, einem sehr alten musikalischen Thema. Seit der Renaissance wurde es immer wieder von mehr oder weniger namhaften Komponisten (mit denen ich mich natürlich nicht messen will/kann) aufgegriffen und variiert.

http://soundcloud.com/mopp-b/la-follia-e-tornato

Ich freue mich über jegliches Feedback :).
 
Unglaublich! Absolut amtlicher Sound mit sehr viel Detailreichtum. Da gibbet absolut nix zu mäkeln, einfach anhören und wohlfühlen. Und gelernt (-> Folia) hab ich auch noch was. Gehts denn besser?

Magst Du ein bissi was zur eingesetzten Technik erzählen?
 
Unglaublich! Absolut amtlicher Sound mit sehr viel Detailreichtum. Da gibbet absolut nix zu mäkeln, einfach anhören und wohlfühlen. Und gelernt (-> Folia) hab ich auch noch was. Gehts denn besser?

Magst Du ein bissi was zur eingesetzten Technik erzählen?

Ist ganz gut gemacht, aber für mich ist das noch nicht 1a ausbalanciert was Pegel, Position, Tiefenstaffelung angeht, mir fehlen da noch so 20% der Glue ist noch nicht gut, da geht noch wat.
 
Erst mal vielen Dank an euch beide fürs Feedback!

Magst Du ein bissi was zur eingesetzten Technik erzählen?

An Klangerzeugern kamen zum Einsatz:
- Berlin Strings
- Cantus
- Mystica
- Era: Medieval Legends
- diverse VSL-Produkte
- Damage
- Grosso (FEHLKAUF DES JAHRES!!!)

Die Soundeffekte (Donner etc.) habe ich mir zum Teil bei sounddogs.com gekauft, zum Teil stammen sie auch aus dem Nexus.


Ist ganz gut gemacht, aber für mich ist das noch nicht 1a ausbalanciert was Pegel, Position, Tiefenstaffelung angeht, mir fehlen da noch so 20% der Glue ist noch nicht gut, da geht noch wat.

Da gebe ich dir Recht! Ich bin mit dem Endergebnis insbesondere hinsichtlich des Mixings auch noch nicht so ganz zufrieden. Da sowohl mein Rechner als auch ich am Ende waren, habe ich dann doch lieber aufgehört ;). Hatte bei diesem Lied leider sehr viel mit der Technik zu kämpfen (12 GB RAM dicht, Sequencer zickt rum, Grosso ist ein verbuggter Haufen Mist... das Übliche halt ;)).
 
Ich hab erst "Folientomate" gelesen
smil46c5f83828d1a.gif


Na, DIE Folientomate schlucke ich mit Freude :jawohl:

Ich mag 4 allem das Leben in Deinem Track, da variiert und lebt (fast) alles und wechselt sich ab.
Lediglich bei den Strings vermisse ich oft das Vibrato im Nachklang (da sollen die Dimension Strings ja mal richtig gut sein).

Mixtechnisch ist mir da noch einiges auch zu unsauber, es fehlt die so oft angesprochene Brillanz, grade im hinteren Teil matscht es dann auch arg - da solltest Du nochmal ran, denn der Track ist es verdammt noch mal wert!

Ach,so: achte auch auf die Laut/Leise-Verhältnisse Deiner Instrumente - die Attack ist da meist immer gleich.

Hast zwar noch einiges zu tun, dies aber eher in der post-production.

Mach was draus!

Ajde, ajde, ajde! :whip:
 
Auch dir vielen Dank fürs Feedback, Helge :).

grade im hinteren Teil matscht es dann auch arg -
:

Mhhh, zermatschte Tomaten, quasi Tomatenmark ;). Meinst du mit hinterem Teil die zweite "Volle Kanne"-Stelle ab ca. 3:30 oder schon den ruhigen Part vorher?


da solltest Du nochmal ran, denn der Track ist es verdammt noch mal wert!
:

Wenn ich meinem Rechner mehr Arbeitsspeicher verpasst habe, werde ich das wohl noch mal tun :).
 
Meinst du mit hinterem Teil die zweite "Volle Kanne"-Stelle

:jawohl:


Wenn ich meinem Rechner mehr Arbeitsspeicher verpasst habe,

Ich versteh das nicht, lese das so oft mit dem Speicher.

Ich hab ja auch meist Orchesterzeugs am Start, samt ner Menge Synths und alle Arten von Drums, aber ich brauch höchstens 5-6 GB - und das bei ca. 50 Spuren.

Oder haste etwa schon die 100er Marke erreicht? :-o

Ansonsten würde ich die Parts auch mal rendern.
 
Ich versteh das nicht, lese das so oft mit dem Speicher.

Ich hab ja auch meist Orchesterzeugs am Start, samt ner Menge Synths und alle Arten von Drums, aber ich brauch höchstens 5-6 GB - und das bei ca. 50 Spuren.

Die Berlin Strings sind schuld! Seit ich die habe, belegen meine Orchester-Projekte locker 10-11 GB meines 12 GB großen Arbeitsspeichers.
 
Ich versteh das nicht, lese das so oft mit dem Speicher.

Ich hab ja auch meist Orchesterzeugs am Start, samt ner Menge Synths und alle Arten von Drums, aber ich brauch höchstens 5-6 GB - und das bei ca. 50 Spuren.

Die Berlin Strings sind schuld! Seit ich die habe, belegen meine Orchester-Projekte locker 10-11 GB meines 12 GB großen Arbeitsspeichers.

Dann render die Spuren doch, irgendwann musst du dir sagen, so bleibt es jetzt.
Mit Audiospuren bist was das Mischen angeht eh flexibler, ich geh sogar noch weiter bei solch rechenintensiven Projekten das es am Ende auch besser klingt weil der Rechenprozess geringer ist.
 
Dann render die Spuren doch, irgendwann musst du dir sagen, so bleibt es jetzt.

Oder "so bleibt es vorläufig".

Berlin Strings also ... hätte jetzt eher auf den Chor getippt, aber jut.

Dann bleibt rendern wohl die einzige Lösung.
 
also ich finde, es klingt fantastisch, abenteuerlich, stürmisch..
fast schon stur wie ein columbus, der unbedingt eine neue welt entdecken will.

aber wie hast du das denn gemacht?
komponiert/ geschrieben
eingespielt
gesamplet
???

regards
 
Hey Celador,

WOOOOW ! Echt richtig gut produziert! Die Tempoänderungen finde ich sehr toll und auch die Instrumentierung und die Dynamik!

Die schnellen Streicherarpeggien hätte ich mir vielleicht ein biscchen griffiger gewüscht.
Ansonsten kann ich zur Komposition nicht viel sagen, ausser dass sie super ist ;)

Beim Cello zwischn 1:00 und 1:23 stimmt irgendwas nicht, aber ich denke dass weist Du selber. Bei der Wiederholung des Themas bei 3:55 hätte ich mir vieleicht auch noch eine kleine Veränderung gewünscht.

Insgesamt ein sehr großes
smil41.gif
 
Vielen Dank fürs Feedback!

fast schon stur wie ein columbus, der unbedingt eine neue welt entdecken will.

Witzig, dass du diese Assoziation hast. "Conquest of Paradise" von Vangelis, Titelmusik des gleichnamigen Columbus-Films basiert nämlich ebenfalls auf der Folia :).


aber wie hast du das denn gemacht?
komponiert/ geschrieben
eingespielt
gesamplet

Zur Noteneingabe habe ich ausschließlich den Midi-Editor (Piano Roll) meines Sequencers genutzt. Die Noten sind also nicht eingespielt, sondern per Mausklick gesetzt. Zur Klangerzeugung kamen die oben genannten Sample-Librarys zum Einsatz.


Beim Cello zwischn 1:00 und 1:23 stimmt irgendwas nicht, aber ich denke dass weist Du selber.

Ja, irgendwie beißen sich hier Cembalo und Gambe (kein Cello ;)), weil beide ohne richtige Stimmführung munter vor sich hin improvisieren. Außerdem passen die Artikulationen der Gambe nicht immer so richtig, denke ich.
 
Das kling nach sehr viel Arbeit. Per Mausklick, wau. Respekt!
 
da haben Sie ja ganz großes Kino abgeliefert...

Vielen Dank für die netten Worte :).

btw:
bist der Erste, von dem ich höre, daß Grosso verbugged und Fehlkauf-des-Jahres sein soll :(

Vielleicht ist verbuggt der falsche Audruck. Auf jeden Fall sind viele Phrasen her vom Timing nicht ganz genau, was dem Ganzen einen schleppenden Charakter gibt. Im Review von soundsonsound heißt es "I did hear a few examples of imprecise timing which rendered the rhythm of some phrases a bit lumpy." Das ist in meinen Augen etwas zu positiv ausgedrückt. Generell scheinen einige Leute mit Grosso unzufrieden zu sein, wie man hier bei Audio Jungle sieht.
 
Noch eine Variante der Folia von mir, dieses mal aber ein ganz(!) anderer Ansatz als bei dem Stück im ersten Post :D.




http://soundcloud.com/mopp-b/empyreal-la-folia-clip



Ist nur ein Clip, wer es in voller Länge hören möchte, kann sich gerne per PM melden.
 
Gefällt mir auch gut! Die Tempowechsel kommen wirklich schön! Ich meine natürlich die klassische Version ;)
 
Muss zugeben ich bin kein Freund von diesen Best Service Libraries weil da jeder Knopfdruck gleich nach ner gewaltigen Soundexplosion klingt, mix Integration inklusive.
smil451c7211b9e19.gif


Aber hier muss ich sagen, echt sehr sehr gut und vA musikalisch umgesetzt das Ganze, hält mich bei der Stange. Respekt! Auch die schönen Soundscapes am Anfang, hat einfach was.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui
I
Antworten
18
Aufrufe
889
ICuzeI
I

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben