Hilfe zum Mix

Y

Yilo

Registriert
16.07.13
Beiträge
75
Reaktionen
10
Punkte
119
Hallo zusammen,

ich hab mich in letzter Zeit dem Beats bauen gewidmet...nun habe ich nicht wirklich viel Plan davon, wie man so nen Beat richtig Abmischt. Das ganze klingt für mich noch etwas dumpf und trocken

Könnt ihr mir sagen was ich beim Mischen falsch gemacht habe oder was noch fehlt.

Produziert habe ich den Beat mit der Maschine MK2, die ich mir neulich angeschafft habe.

Danke im voraus.


https://soundcloud.com/yilo91/test
 
Das ganze klingt für mich noch etwas dumpf und trocken

Dann wäre es ganz gut, wenn du mit dem EQ ein wenig die Sounds bearbeitest und deinem Mix etwas Räumlichkeit gibst.

Achte aber darauf, dass das keine Reise in die 80er wird mit dem Hall!

Aber gib der Snare mal ruhig ne schön große Plate ;-)

Du solltest mit Reverb nicht so sanft umgehen. Sonst bekommst du keine Größe in deinen Beat.
Ich übertreibe es gerne mal und schraube dann später wieder etwas zurück -->

https://soundcloud.com/lemonademouth/nathalie_beat_mix1


:D

Grüße
 
Hab die Sounds schon mit dem EQ und Reverb bearbeite....bin aber nicht zufrieden mit dem Ergebnis...vor allem die Kick ist mir noch zu sanft, wenn ich da aber weiter aufdrehe kratzt sie...
Jemand noch ne Idee wie das ganze besser klappen könnte?
 
.vor allem die Kick ist mir noch zu sanft, wenn ich da aber weiter aufdrehe kratzt sie...
Jemand noch ne Idee wie das ganze besser klappen könnte?

ja klar ;) Mit ext. Sidechainkompression die Kick hervorheben*. Wenn die Kick nicht lauter geht, muss alles andere eben leiser.
Zudem kannst Du noch eine 2. Subbassdrum drunter legen, aber nicht zum lauter machen, sondern um die Bassdrum zu füllen.


*Edit: Die Definition gefällt mir nicht. Mit der Sidechaincomp. wird ja effektiv nicht die Kick hervor gehoben, sondern die anderen Instrumente machen der Kick im Pegel Platz in dem Moment, wo sie ertönt. Dadurch entsteht der Eindruck, die wäre lauter als alles andere drum herum obwohl sie es gar nicht ist.
 
Mein Tipp: Diesen Pad-Sound (Streicher?) mal etwas variieren. Der nervt auf Dauer ;-).
Ansonsten würde ich die Kick auch mit einem Sound doppeln, der das hat, was du vermisst.
 
ok danke erstmal...aber der Sound an sich ist doch noch zu matschig meiner Meinung nach oder kommt es mir nur so vor?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben