umpfda umpfda cs1x

  • Ersteller memosch
  • Erstellt am
memosch

memosch

Registriert
06.09.09
Beiträge
543
Reaktionen
259
Punkte
1.362
Ahoi,

ich komme die letzte Zeit Mucke mäßig zu nix mehr, aber hier mal ein Schnellschuß mit KH.
Ich habe für die Nummer nur den Yamaha cs1x als Soundquelle verwendet, nix vsti, sample e.t.c. gedönst.. nur diesen olen Synth aus den 90ern:)
Feedback - Kritik zu allem was euch einfällt, immer gerne:)


Guts Nächtle wollt ich schon sagen aber is ja schon Morgen
smil24.gif
smil4535c81ca077b.gif
 
Schweinegeil sach ich da nur!
Also mir gefällts.
smil51.gif
 
Ja Hallo, mir gefällt es auch, und nicht nur weil ich diesen Synth auch immer noch wie meinen Augapfel hege.

Es geht vor allem auch nichts über die Spielbarkeit der Tastatur. Habe bisher noch nichts vergleichbares gefunden.

Es ist nur schade, daß man dieses Teil nur bedingt für die heutige moderne Musikproduktion nutzen kann.

Vielen Dank für den schönen Track.

LG Cherry50
 
Danke Euch für die Feedbacks:)

Es ist nur schade, daß man dieses Teil nur bedingt für die heutige moderne Musikproduktion nutzen kann.

Bedingt ist absolut das richtige Wort dafür
smil51.gif
Aber wenn ich bedenke, wie oft ich in x-vsti`s am Suchen, Schrauben, Layern e.t.c. bin, hat das nur dem cs1x mal echt gut getan. Nicht nur wegen der "Übersicht" und einer vergleichsweisen minimalen (Sound)Auswahl:) Vielleicht ist das ja auch nur Kopfsache aber kennt ihr das auch, umso mehr Auswahlmöglichkeiten man hat, desto eher kann das zumindest den eigenen Fluß/Worklow auch blockieren.

gefällt mir auch sehr gut und beweist mir wieder, warum ich (damals) ein Yamaha-Fanboy war (wieder werde


Oh ja, Yamaha Fanboy :) Ich bin in Sachen vsti`s ja seinerzeit ein Spätzünder gewesen, von Yamaha hatte ich einiges. Den AN200 fand ich immer sowas von Fett, der musste aber leider anderen Dingen weichen.
 
@raziel28
Das ist ein CS2x, professionell gelackt mit goldenen Gitarrenknöppen

Da musst ich glatt dreimal hingucken, pimp my CS2x
smil451e75c243d52.gif
, sehr Geil, den hab ich hier auch noch stehen.

@The Sarge
nen cooler FX aus nem Game nachgemacht (Titel darf ich nicht nennen, weil auf´m Index) und den bekomm ich genau so mit keinem VSTi hin

smil46c5f87d3aec7.gif
Da kann ich nur zustimmen, das ist in der Tat so ein Phänomen und ich glaube auch nicht, dass es dabei um irgendeine Soundesoterik geht. Gut, es gibt viele Soundschrauber, die auf vsti`s schwören - ich hab ähnliches mit nem JP8000 erlebt (leider ist der auch wech, :() Es gibt sicher guten anderen Alternativen Sound(Tepich/Effekt/Filterfahrt), trotzdem bleibt der für mich persönlich in einigen Bereichen ungeschlagen, hat aber auch irgendwie was Nostalgisches für mich.

will mehr von Dir hören, bist bei SC oder so?

Bin nicht bei SC, auch wenn ich immer mal wieder was mache, wie das halt so ist, vieles unfertig, mit manchem nicht so zufrieden e.t.c.. und andere Ausreden
smil451c7211b9e19.gif
Aber Danke, das animiert, hier öfter mal was zu posten:)
 
Cooler Track.
Finde den Sound der alten Yamahas (AN1X, CS1X, CS2X, CS6X) auch gut
smil51.gif
 
Nice!
Schöne Atmo, schöne Sounds..

Der Beat passt aber m.M.n. nicht so wirklich dazu. Wirkt etwas gehetzt.

Ist aber mal was anderes. Passt gut zum sonnigen Sonntag. :)
 
Bedingt ist absolut das richtige Wort dafür:right: Aber wenn ich bedenke, wie oft ich in x-vsti`s am Suchen, Schrauben, Layern e.t.c. bin, hat das nur dem cs1x mal echt gut getan. Nicht nur wegen der "Übersicht" und einer vergleichsweisen minimalen (Sound)Auswahl:) Vielleicht ist das ja auch nur Kopfsache aber kennt ihr das auch, umso mehr Auswahlmöglichkeiten man hat, desto eher kann das zumindest den eigenen Fluß/Worklow auch blockieren.

Kann ich sehr gut nachvollziehen, ist bei mir genauso.
Gab Zeiten, da hatte ich vielleicht 20 kommerzielle virtuelle Instrumente und 20 Freeware Instrumente installiert. Saß dann da und hab mir stundenlang irgendwelche Presets angehört, immer auf der Suche nach "besserem" und dabei den Song so oft gehört, bis ich keine Lust mehr drauf hatte. Ich kam einfach nicht mehr "auf den Punkt".
Auch Tonnenweise Samples auf Platte, eigentlich alle Möglichkeiten und trotzdem hab ich zu der Zeit die wenigsten Songs zu Ende gebracht.

Früher war ich zunächst ziemlich minimalistisch ausgestattet. Wenige Hardware Synthesizer, nen Drumcomputer, nen einfachen reinen Midisequenzer, aber hatte einen Song nach dem anderen erstellt.

Momentan nutze ich immer noch so ca 10 virtuelle Instrumente, kommt aber auch davon, weil ich sowohl A-Musik als auch elektronische mache. Daher brauch ich zb. Battery, Addictive Drums und den Stylus, hab aber schon deutlich reduziert und will das auch noch mehr tun.
Ist für meinen "Worklow" extrem nützlich, da ich wieder anfange meine eigenen Presets zu schrauben und das vorhandene viel mehr ausnutze.

Ich wollte immer mehr mehr mehr und hat ja auch Spaß gemacht damit herum zu spielen, aber blieb halt oft auch nur dabei. Ist vermutlich auch so eine Art Suchtverhalten, immer auf der Suche nach...ja wonach eigentlich? Ich glaub man will damit seine eigene Unkreativität oder ähnliches kompensieren. Man bildet sich ein, dass es ohne Synth A nicht ginge und man unbedingt noch das Teil braucht und hat man es, braucht man unbedingt Synth B.

Ist glaub ich gut, wenn man da selbst seine Abhängigkeit erkennt und sich nen Kopf macht, wie man aus diesem Teufelskreis heraus kommt. Man muss erkennen, dass es halt wirklich am eigenen Versagen liegt, wenn man keine gescheiten Songs mehr zustande bringt und das meist nicht an mangelnden Gerätschaften liegt.
Ob es zb. möglich ist einen guten EDM Song nur mit dem Sylenth1 und Battery zu basteln? Ich denke schon...
Andererseits kurbelt eine Kaufsucht die Wirtschaft an und mir ist eh egal, wer da was wie macht,
aber für mich hab ich halt erkannt "weniger ist mehr".
 
Ich finde den Track gut! Vielleicht solltest Du noch etwas an den beat's arbeiten?
 
:wayne:

Prima,
und wo ist jetzt dein Feedback zum Track?

Naja "geht so". Ab 1:14 setzt da noch irgendwie nen zweiter Bass ein, oder ist das nen Delay auf dem Bass? Klingt dann jedenfalls irgendwie undifferenziert und fast so als wenn da nen zweiter Track einsetzt, der nicht richtig synchronisiert ist.
Ist auch alles eher nen nettes Demo.
Hauptsächlich würde ich da die Padsounds auch heute noch verwenden, klingt schon recht schön atmosphärisch.
Vielleicht muss das auch bei solcher Musik so sein, aber klingt für mich dann eher nach nem Playback und ich hab irgendwie auf "die schöne Melodie" gewartet.
Auf jeden Fall lässt sich ne Menge mit dem Yamaha CS1X anstellen (hatte ich auch mal).
Orientiert sich hier vermutlich an dem QS300 Thread.
 
@mofox

Nice!

Schöne Atmo, schöne Sounds..

Der Beat passt aber m.M.n. nicht so wirklich dazu. Wirkt etwas gehetzt.

Vielen Dank, der Beat ist in der Tat nicht wirklich durchgearbeitet. Da wirken die Elemente noch nicht gut aufeinander abgestimmt, vor allem die ge-arpt`en (das Wort gibt's garnicht
smil47eddb11b3f3e.gif
:)) Perc Sounds tun ihr übriges und bringen Tempo rein. Ist total Interessant, wollte ich eigentlich, dass es im Kontrast etwas "gehetzt" wirkt oder wirkt es im Gesamtbild tatsächlich so, weil die Elemente nicht optimal aufeinander abgestimmt sind
smil451d62d860521.gif
Ich stimme Dir aber nach meinem Empfinden auch zu:)



@musicdevil

Ich wollte immer mehr mehr mehr und hat ja auch Spaß gemacht damit herum zu spielen, aber blieb halt oft auch nur dabei. Ist vermutlich auch so eine Art Suchtverhalten, immer auf der Suche nach...ja wonach eigentlich? Ich glaub man will damit seine eigene Unkreativität oder ähnliches kompensieren. Man bildet sich ein, dass es ohne Synth A nicht ginge und man unbedingt noch das Teil braucht und hat man es, braucht man unbedingt Synth B.

Ist glaub ich gut, wenn man da selbst seine Abhängigkeit erkennt und sich nen Kopf macht, wie man aus diesem Teufelskreis heraus kommt. Man muss erkennen, dass es halt wirklich am eigenen Versagen liegt, wenn man keine gescheiten Songs mehr zustande bringt und das meist nicht an mangelnden Gerätschaften liegt.

Ob es zb. möglich ist einen guten EDM Song nur mit dem Sylenth1 und Battery zu basteln? Ich denke schon...

Andererseits kurbelt eine Kaufsucht die Wirtschaft an und mir ist eh egal, wer da was wie macht, aber für mich hab ich halt erkannt "weniger ist mehr".


Absolute Zustimmung, da wirken wohl unterschiedliche "Kräfte":)Problematisch wird es auch, wenn man dem einen oder anderen Sound nacheifert einerseits, andererseits seine eigene Handschrift entwickelt (ent-wickeln will) und sich in dieser Ambivalenz zwischen eigenem Anspruch, Markt-standarts (oder dem, was suggeriert scheint) und dem eigenen (Nicht)Können ausgesetzt sieht. Und letztlich geht es aber nur darum, einfach etwas zu machen, Musik zu machen.
Das ist doch ein hervorragendes Spiegel(selbst)bild, so man genug Bewusstsein entwickelt und/oder auch die Eier in der Hose hat, zu sich selbst ehrlich zu sein, anstatt diese Dinge halt zu kompensieren. Die Qual der Wahl im Einsatz von Plugins ist hier ja auch ähnlich. Ob Wunderwaffe oder vermeintlicher Signature Sound, erst Erfahrung und können macht was daraus, auch aus Wenigem, wenn man weiss wie - der Rest ist Ausrede, mangelnde Beobachtung und im Ergebnis das Ausloten dutzender Wege, um letztlich eine Vision im Kopf verwirklichen zu können. Die Frage bleibt immer spannend, ob es die eigene ist oder von aussen getriggert wurde, aber das mag dann auch jeweils ein individueller Schaffensprozess sein.


Ab 1:14 setzt da noch irgendwie nen zweiter Bass ein, oder ist das nen Delay auf dem Bass? Klingt dann jedenfalls irgendwie undifferenziert und fast so als wenn da nen zweiter Track einsetzt, der nicht richtig synchronisiert ist.

Ist auch alles eher nen nettes Demo.

Hauptsächlich würde ich da die Padsounds auch heute noch verwenden, klingt schon recht schön atmosphärisch..

Yub, die Kick ist Anfangs 2-Fach gelayert, ab 1:14 kommt eine Dritte mit nem Delay, wirkt mit den Perc-sounds vielleicht etwas zu viel und kommt dann etwas unaufgeräumt daher. Der Bass besteht aus 3 gelayerten Sounds stumpf auf 4/4. War wie gesagt eine "mal schnell" Nachtsession. Ich hatte auch währenddessen nicht wirklich eine konkrete Vorstellung der rythmischen Gestaltung. Die Padsounds und Athmos waren da eher im Fokus, insofern freut es mich, dass die hier allgemein gut rübergekommen sind.


Gruss
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben