Feedback zu Rock-Track

  • Ersteller HarrySH
  • Erstellt am
HarrySH

HarrySH

Registriert
03.06.10
Beiträge
1.625
Reaktionen
1.719
Punkte
7.951
Der Track entstand so beim "Rumklimpern". Kennt wohl jeder.
smil451c7211b9e19.gif


Hab da hauptsächlich mit Quarten und Quinten experimentiert. Außerdem hab ich mal den "RGMuted" von Rob Papen eingesetzt.

Die Drums sind jetzt noch nicht endgültig, muss ich erst einspielen, aber so solls ungefähr ablaufen. Mix ist praktisch auch noch nicht fertig und mal schnell gemastert, um eine ungefähre Vorstellung zu haben.

Was gefällt, was nicht?

 
Die Synthmelodie ab 0:30 finde ich schön. Insgesamt wäre es schön, wenn da ein paar reale Gitten den Background legen würden. Alles auf Synthbasis wirkt für mich etwas anstrengend. Okay im Verlauf wird das zumindest angedeutet. Ein paar BPMs schneller könnte das auch sein (wenns nicht zu aufwendig ist).
 
Jo, vielen Dank erstmal fürs Feedback.
smil451c71f7edf7c.gif


Bei der Komposition hab ich auf Real-Strat, LP und das Demo der Rickenbacker-Gitte zurückgegriffen, da man dann schnell Änderungen machen kann. Ursprünglich hatte ich das auch vor zum Schluss mit ner echten Gitarre einzuspielen. Hab mich aber mittlerweile so an den Sound gewöhnt, obwohl er mir auch nicht hundertprozentig schmeckt. Eventuell mach ich das nochmal zu einem späteren Zeitpunkt.

Jetzt kommt erstmal noch das Schlagzeug dran, damits zumindest soweit vorläufig fertig ist.
 
Ich muss sagen, dass es so eigentlich gar nicht nach Rock klingt. Die Drums sind viel zu statisch, die VSTi nicht annähernd so, wie sich eine Gitarre anhören soll. Ich finde, da muss dringend eine echte Gitarre rein, und auch bei den Drums muss Dreck und Leben rein!
 
@speedtom:

Mit Drums hast Du ja recht, die sind ja noch nicht eingespielt. Da hab ich nur mal 2-3 Breaks gestzt. Mit den Gitarren muss ich mir noch was überlegen, nur so Heavy-Metal-Gitten, die alles überdecken, werd ich nicht einsetzen,

Trotzdem, vielen Dank.
 
Sodale, hab den Track jetzt überarbeitet. Die 1. Version ist noch im Startthread zu hören.

Nachdem ich ne ganze Zeit an dem Teil gesessen bin und eigentlich keinen Bock mehr habe an der Komp was zu ändern, würde ich mich trotzdem freuen, wie das Arrangement ausgefallen ist.

Beim Mix frage ich mich, ob denn die Becken zu sehr hervorstechen.


 
Ganz ehrlich?

Von der Komposition her gefällt es mir sau gut!
Sehr abwechslungsreich ohne dabei chaotisch zu wirken.

Aber die bereits abgegebene Kritik bezüglich der Gitarre teile ich absolut.
Da muss was mit Biss rein, dann wäre es wirklich toll :)

Bezüglich der Becken:
Die Hihat ging mir nach kurzer Zeit auf die Nerven, die finde ich viel zu steril und zu präsent.
 
Mhh...klingt immer noch zu unrockig. Die Drums sind immer noch zu undruckvoll, Gitarren zu MIDI. Tatsächlich klingt es so, wie ein Keyboarder sich Rock vorstellt, zu sauber, ohne Spirit. ;-)

Welch ein Zufall, dass ich gerade wieder online bin...oder ist es am Ende kein Zufall? ;-) PM me, if you want to get some dirt in here! :)
 
Dank, an euch beide.

Habs ich mir schon gedacht, mit den Gitten.

Die Hauptgitte in der Mitte ist tatsächlich ne echte Strato. Hab sie allerdings leicht mit einer RealStrat, wegen der Höhen gemischt. Die echte Strat hab ich ganz clean eingespielt und dann mit VST´s bearbeitet.

Links und rechts kommen am Anfang und ab dem Gitarrensolo noch Gitarren hinzu. Die sind schon sehr verzerrt. Hab die auch mal mit einer LP clean eingespielt und dann festgestellt, daß ich keinen brauchbaren Sound rausbekomme. Jetzt ist ne Gitte von Independence im Spiel.

Die massiv verzerrten Heavy-Metal-Gitarren mag ich nicht besonders.

Das Drumset ist aus Battery, das ich mit meinem Roland VDrum eingespielt habe. Die Sounds laufen über Magneto. Besser wirds halt nicht. Und die Drumlibs wie SD und konsorten find ich auch nicht sonderlich berauschend.
 
An eine richtige Zerre hätte ich auch weniger gedacht.

Was crunchiges ist schon absolut ok, aber da fehlt mir irgendwie die Präsenz oder der Biss.
Es klingt für meine Ohren irgendwie synthetisch.
 
Beim Mix frage ich mich, ob denn die Becken zu sehr hervorstechen.

Auf der Hi-Hat scheint ein kurzes Delay (oder irgendein Stereo-Verbreiteter) zu sein, das sehr unangenehm auffällt. Das würde ich mal entfernen und sie dann auch noch etwas leiser machen. Die Snare klingt recht topfig. Auch da kann man was verbessern. Überhaupt würde ich eher bei den Drums ansetzen als bei den virtuellen Gitarren (die man dann aber auch noch angehen kann - es reicht aber vielleicht erstmal schon, nur eine davon durch eine echte zu ersetzen).

Ich beziehe mich auf die zweite Version in #6.
 
Moin!

Sehr schönes Stück, Harry!

Nach meinem Geschmack liegt auf den Drums ein zu großer Raum und sie klingen irgendwie ein wenig wie durch einen Vorhang, da fehlen mir ein paar Präsenzen und Biss und auch die Nähe zum Zuhörer.
Die Hihat würde ich auch wesentlich leiser und mit viel weniger "Bauch" mischen.

Ich glaube, dass direktere Drums dem Gesamtsound sehr dienlich wären.

LG

Asli
 
Moin ,
also das mit den Becken find' ich gut ,vielleicht den Bauch bei 500 Hz etwas absenken.
Die closed Hihat klickt mir ein büschn zu viel , auch da würde ich in diesem Fall die Höhen etwas absenken und das Echo weglassen.
Die Toms klingen amtlich.
Bei der Bd würde ich den Kick mehr hervorheben. Im ruhigen Teil klingt sie eigentlich gut ..... mmmmhhh
Über den Rest kann man sich streiten , wenns dir gefällt... lass' so , nur beim letzten Ton der Gitarre würde ich einen Slidedown empfehlen.
Ansonsten .... Good work :)

VG
Chris
 
RawberrY schrieb in #10:

Was crunchiges ist schon absolut ok, aber da fehlt mir irgendwie die Präsenz oder der Biss.
Es klingt für meine Ohren irgendwie synthetisch.

Jo, ich hoffe, ich kann das noch mit nem EQ ausbügeln und verbessern, zumindest was die Präsenz angeht.

sts schrieb in #11:

Auf der Hi-Hat scheint ein kurzes Delay (oder irgendein Stereo-Verbreiteter) zu sein, das sehr unangenehm auffällt. Das würde ich mal entfernen und sie dann auch noch etwas leiser machen. Die Snare klingt recht topfig. Auch da kann man was verbessern. Überhaupt würde ich eher bei den Drums ansetzen als bei den virtuellen Gitarren (die man dann aber auch noch angehen kann - es reicht aber vielleicht erstmal schon, nur eine davon durch eine echte zu ersetzen).

Die Drums sind bis auf BD und Becken mit Hall. Deshalb hört sich das wohl bei der HH so an. Werd ich mal den Hall reduzieren und versuchen die Drums druckvoller hinzubekommen.

asli schrieb in #12:

Ich glaube, dass direktere Drums dem Gesamtsound sehr dienlich wären.

Könntest Du recht haben, obwohl ich immer gern bei den Drums mit Hall mische.

profhoell schrieb in #13:
Bei der Bd würde ich den Kick mehr hervorheben. Im ruhigen Teil klingt sie eigentlich gut .....

Ist auch immer wieder mal ein Problemfall, die BD.

Vielen Dank für eure Tipps. Werde mal versuchen, soviel umzusetzen wie möglich.
 
Nun die 3. Version.

Folgende Änderung hab ich vorgenommen:

- gesammten Hall zurückgenommen - müsste jetzt alles direkter kommen

- den Gitten mehr Brillanz verschafft und etwas lauter gemischt

- der Snare mehr Snareteppich verpasst

- die HH leiser gemacht und einen größeren Velocitybereich spendiert

Hoffe, das klingt jetzt ne Ecke besser


 
Schöne Idee, nett arrangiert.

Der Mix hat noch Luft nach oben. Am unangenehmsten fällt mir aber die Kick auf, die rein klanglich nicht zum Lied passt (zu wenig Definition, zu "schlabberig" unten herum).

Rock ist das aber nicht (und genau darum passt auch die Kick nicht), sondern Pop.
 
Der Titel gefällt mir, vor allem die Synth-Melodie, toller Sound!
Verbessern müsstest Du auf jeden Fall den Drumsound, die Snare muss durchsetzungsfähiger werden, klingt zu dumpf - ABER die Becken und dabei vor allem die Hihat funktionieren nicht! Man hört sofort, dass die Drums nicht echt sind, so klingt keine Hihat in einem Rock-Titel.

Wenn die Drums noch aufgenommen werden, dann spare Dir die Energie. Solltest Du keine andere Möglichkeit haben, dann versuche die Hihat mit einem anderen Sound umzusetzen und vor allem probiere das Fußpedal der Hihat mit einzubringen.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß bei der Umsetzung.
 
@stoman:

Vielen Dank für dein Feedback. Du bist ja hier ein Spezialist für Vintage-Sounds. Das schätze ich auch an Dir. Ja, mag sein, ist kein reiner Rock, wollte auch schon Pop-Rock schreiben. Habs aber nicht so mit Musikstilbezeichnungen.

Bei der Bassdrum hatte ich schon andere getestet, die waren mir zu "schlabbrig". Ist halt Geschmackssache.

@Deerec79:

Auch Dir vielen Dank fürs Feedback. Die Snare habe ich schon heller gemacht - gegenüber meiner 2. Version. Es gibt schon Snares mit hellem Kesselsound, ist wohl auch z.Zt. sehr angesagt. Ist halt nicht mein Fall.

Ich spiele jetzt seit 40 Jahren Schlagzeug und natürlich hab ich die Drums mit nen Roland VDrumset eingespielt. Der Drumsound kommt von Battery. Was die HH betrifft, habe schon mit Fusspedal gearbeitet. Nur spiele ich schon immer mit Nylonspitzen an den Drumstöcken und das ergibt so einen crispen Sound. Klar, das könnte man auch mit halbgeöffneter HH spielen und mit den Sticks auf den Beckenrand schlagen, aber das ist mir zu trashig.

Schöne Feiertage noch an Euch.
 
Die Komposition rockt, aber den Sound verbinde gerade etwas anderem.

Mit einem Hauch von 8-bit Sounds könnte der Track glatt als C64 Game Theme durchgehen.

In so einem Retro-Gewand fände ich diesen Track am besten.
 
Dank dir, der_wahre_Noplan.

Soll ich jetzt meinen alten C64 rausholen?
smil451c7211b9e19.gif
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
HannesBieger
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
45K
gonzo9juli
gonzo9juli
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
humanoid
humanoid
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M
popnapp
Antworten
35
Aufrufe
3K
popnapp
popnapp

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben