feedback zum mix (rock) gesucht

jet2

jet2

Registriert
07.09.11
Beiträge
13.692
Reaktionen
9.305
Ort
Berlin
Punkte
46.721
hab für einen song von einem freund heute einen schnellmix gemacht, hab aber nicht soviel erfahrung und benötige feedback zum mix.



thanx
 
hallo jet,

mal so auf die Schnelle: viele schöne sounds, gutes Lautstärkeverhältnis, die drums stehen in einem ganz anderen Raum. Klingt als hättest Du einen Schlagzeuger trocken aufgenommen, der zu einem playback im Hintergrund spielt.
Auch die Art, wie Du die Stereobreite nutzt finde ich etwas gewöhnungsbedürftig. Der Sänger kippt rechts raus. Entweder aus musikalischen Gründen wirklich an die Seite (muss ja nicht 100% sein) stellen, oder, wie gewohnt in die Mitte.
Ähnlich ist es mit der Gitarre, da fehlt auf der rechten Seite was.

Das ist so mein erster eigener Eindruck. Vielleicht hilft es Dir.

Gruß
Peter
 
hi peter,

vielen dank für dein feedback.
bei den (sd-)drums hab ich jetzt mal den hall über snare und overheads drübergelegt.
die bassdrum und den bass hab ich trocken gelassen. ist das so ok, oder kommt da auch noch ein wenig hall drüber?
das mit dem stereo-spektrum hab ich versucht, mit nem stereo-imager etwas auszubessern, aber da muß ich wahrscheinlich die mir vorliegenden stereospuren nach parts zerhacken und einzeln bearbeiten.
hoffe aber es klingt jetzt schon besser.

 
Hab kurz über Kopfhörer reingehört Mix klingt gut aufgeräumt ... spontane Gedanken Bassdrum klingt mir zu pappig würde ich tiefer legen die Snare könnte mehr (kurzen) punch haben ,beim Gesang könnt ich mir en zaghaften Mix aus Gate ,Delay oder Hall vorstellen, würde den Mix aber eher trocken machen um den drive zu behalten.

Alles subjektives Gehörempfinden!!!

Gruß
Dyne
 
Hallo jet,

jetzt gehören die drums dazu. Für meinen Geschmack dürfte es ein bisschen dezenter sein mit dem Hall. Entweder einfach weniger oder du bastelst Dir einen passenden Hall mit weniger Nachhall, den dann nur die drums bekommen. Viel spaß beim rumprobieren...

Gruß
Peter
 
Ich finde den Mix aufgeräumt und sauber, mir gefällts, und interessantes Stück! Snare ist Geschmacksache.
lg
 
Hallo jet,

jetzt gehören die drums dazu. Für meinen Geschmack dürfte es ein bisschen dezenter sein mit dem Hall. Entweder einfach weniger oder du bastelst Dir einen passenden Hall mit weniger Nachhall, den dann nur die drums bekommen. Viel spaß beim rumprobieren...

Gruß
Peter


hi peter,

nach deinem und auch nach dem feedback von meinem kumpel habe ich vor, den hall nochmal ein ganzes stück reduzieren.
durch den zu tiefen raum geht doch einiges von dem druck des stückes verloren.

thanx
 
und hier nochmal ein neuer mix, mit weniger hall, erheblich reduzierter hallfahne und lauterem keyboard.
ist jetzt erheblich trockener. zu trocken?




... spontane Gedanken Bassdrum klingt mir zu pappig würde ich tiefer legen die Snare könnte mehr (kurzen) punch haben ,beim Gesang könnt ich mir en zaghaften Mix aus Gate ,Delay oder Hall vorstellen, würde den Mix aber eher trocken machen um den drive zu behalten...

und hier nochmal ne version, wo ich die drums noch etwas getunt habe.




welche ist besser?
 
Hallo jet,

Also grundsätzlich gehen die Drums jetzt ungefähr in die Richtung, in die sie müssen :)
Die erste Version aus deinem letzten Post enthält auch wie zuvor eine (für meine Ohren) nicht annehmbare Bassdrum.
Kein Wumms untenrum und klingt vom Attack her eher nach Pappkarton als nach einer großen Trommel :)
Bei Version klignt das schon tausend mal besser. Attack ist schon recht hübsch. Allerdings fehlt um die 50-60 Hz immernoch Druck.

Gitarren sind etwas sehr mittig. Versuch mal bisschen um die 500-600Hz rauszunehmen. Oder mit einem Multiband Kompressor etwas zu bändigen.

Bass ist gute Arbeit. Solide und rund :) gut!

Gesang ist Geschmackssache. Aber am Mix ist schon noch einiges an Potenzial:
Wieder wie die Gitarren etwas zu überbetonte 400-700 Hz. Dort unten mulmt noch einiges.
Zum Geschmack:
Hast du den Gesang bewusst so weit nach rechts gesetzt? Für mich persönlich wirkt das extrem ungewohnt und einfach unschön :)
Falls der Gesang nicht breit genug ist kannst du natürlich versuchen mit einem Stereo Imager welcher art auch immer etwas rauszuholen. Leider übertreibt man da schnell und matscht alles zu.
Ich würde empfehlen entweder Hall, ganz kurzes Slap-Delay bisschen rechts-link gepannt (falls du sowas hast - Richtung Doubler~) oder einfach den Herren noch 2 Mal einsingen lassen und mit den zweitstimmen/zweitspuren arbeiten.

lg
Felix
 
Also grundsätzlich gehen die Drums jetzt ungefähr in die Richtung, in die sie müssen :)
...
Gitarren sind etwas sehr mittig
...
Hast du den Gesang bewusst so weit nach rechts gesetzt? Für mich persönlich wirkt das extrem ungewohnt und einfach unschön :)
...

hi felix,

du hast recht, version1 ist schonmal gestrichen.
an den frequenzen und dem stereospektrum vom gesang werde ich nochmal arbeiten.

vielen dank und viele grüße
 
hab den mix, so wie hier im thread empfohlen wurde, nochmal nachbearbeitet.

würde gerne ne meinung hören, ob es jetzt besser ist, oder wo noch was geht.

vorige version:




neue version:





thanx und viele grüße




Hallo jet,

Also grundsätzlich gehen die Drums jetzt ungefähr in die Richtung, in die sie müssen :)
Die erste Version aus deinem letzten Post enthält auch wie zuvor eine (für meine Ohren) nicht annehmbare Bassdrum.
Kein Wumms untenrum und klingt vom Attack her eher nach Pappkarton als nach einer großen Trommel :)
Bei Version klignt das schon tausend mal besser. Attack ist schon recht hübsch. Allerdings fehlt um die 50-60 Hz immernoch Druck.

Gitarren sind etwas sehr mittig. Versuch mal bisschen um die 500-600Hz rauszunehmen. Oder mit einem Multiband Kompressor etwas zu bändigen.

Bass ist gute Arbeit. Solide und rund :) gut!

Gesang ist Geschmackssache. Aber am Mix ist schon noch einiges an Potenzial:
Wieder wie die Gitarren etwas zu überbetonte 400-700 Hz. Dort unten mulmt noch einiges.
Zum Geschmack:
Hast du den Gesang bewusst so weit nach rechts gesetzt? Für mich persönlich wirkt das extrem ungewohnt und einfach unschön :)
Falls der Gesang nicht breit genug ist kannst du natürlich versuchen mit einem Stereo Imager welcher art auch immer etwas rauszuholen. Leider übertreibt man da schnell und matscht alles zu.
Ich würde empfehlen entweder Hall, ganz kurzes Slap-Delay bisschen rechts-link gepannt (falls du sowas hast - Richtung Doubler~) oder einfach den Herren noch 2 Mal einsingen lassen und mit den zweitstimmen/zweitspuren arbeiten.

lg
Felix
 
bist du der Sohn von David Bowie?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben