Techno/House funktioniert mit 107 bpm ?

Trebel

Trebel

Registriert
08.06.13
Beiträge
1.153
Reaktionen
346
Punkte
3.176
Moin

Hab mal was neues gebastelt, was ich in die Minimal Techno Schiene packen würde.

Aufgrund des Tempos frag ich mich ob das so geht, weil eigendlich zuuu langsam für das Genre.

Ist aber halt mit so melodisch souligen Elementen gewürzt.

was sagt Ihr ?

Ansonsten wusste ich nix mehr zu verbessern wegen Arrangement, Mixing und so.

Hoffe das passt alles, authentisch und so ?

http://soundcloud.com/custola/overholsen

Thx
 
Moin,

wenn überhaupt irgend so in Richtung Chill-Lounge/House oder so.
Techno auf jeden Fall nicht...

Ansonsten : ehrlich gesagt nicht so mein Ding....ich mag eher die melodiöse Nummern...
 
Ah, Moin BasisM

Jetzt hab ich gerade noch hinzugefügt, das es so melodischer souliger Kram ist ^^

Na, ich finds schon melodisch :)
 
Geht auf jeden Fall.. Es gibt ja das Genre 'Slow House', hier ein Mix mit sowas:
www.mixcloud.com/bassmusic/id-slow-house-mix-2-slower-house

Der Track ist ein ziemlicher Mikrokosmos an Ereignissen. Schön eigen und unkonventionell - auf Basis bewährter rhythmischer Strukturen.
Für meine Begriffe fehlt noch eine Bassline im groovigen Zusammenspiel mit der Bassdrum.

Was ich mir auch gut vorstellen kann dazu, sind minimale Streicher, evtl. leicht disharmonisch / detuned.

smil51.gif
 
Schon geil irgendwie..

Am Anfang dachte ich "Wieder so ne x-te Klanginstallation", aber die Wiederholung macht's in dem Fall... fügt sich alles (stoisch) gut ineinander.

Könnte mir aber hier aber eine etwas verwaschenere, schmutzigere Shaker-Figur dazu vorstellen... evtl. in Kombi mit so einem pre-shifted Clap oder Snare... bissl aus dem Raster gehoben und evtl. auch etwas runtergepitcht.
 
funzt!!! geiles spannendes teil. gefällt mir ziemlich gut. könnte ich ab der mitte sogar zu abzappeln, wahrscheinlich wegen dem swing-charakter.
 
Hey Mofox Danke, aber ich weiss nicht so Recht was mit der "verwaschenen Shaker" Figur meinst.

Hast Du da eventuell ein Hörbeispiel ?

Danke auch Dir sennahuen :) Freut mich immer wenns gefällt.

Ich bin auch grad auf Deinen Soundcloud Account aufmerksam geworden.

Muss ich nochma genauer checken, evtl. sieht man sich wieder. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh Meiner, da haste aber ne Nummer raus gesucht :)
Aber coool & Danke für.

Diese Shaker sind eisenhart gelayert, zusammengetüfftelt und gesampled,
wenn Du mich fragst.

Das wär schon möglich, wär aber besser, wenn man das von Anfang an macht.

Hier in diesem Projekt sind es auch etwa 8 Drumrack-Hihat-Spuren, mit je max. 5 Samples gelayert.

Aber das krieg ich jetzt nicht mehr so zusammen geschweisst.

Nichts desto trotz ist was hängengeblieben und ich hab die Zeit intensiv genutz,
um hier aufzuräumen und die relevanten Stellen besser zu definieren.

wie oben...
http://soundcloud.com/custola/overholsen

Ich bin aber dahingehend nicht zufrieden, weil alles so experimentell ist und somit
nicht so leicht zugänglich.

Der Moderat Track ist ja auch relativ simpel gestrickt, aber hypnotisch einprägsam.

Man kann zwar mit ein paar ausgefallenen Sounds schnell interessante Szenen erzeugen,
aber bleiben tut immer dieser "fremdartige" Touch.

Wie gern würde würde man als Starßenmusiker mit nur einer Bassgitarre schwingen.... hmmmm :)
 
mh, melodisch finde ich den track überhaupt nicht, die paar einsprengsel über dem rhyhtmusgerüst machen es ja noch nicht melodisch. was aber nicht notwendigerweise schlecht so ist. Der moderat track ist wie ich finde kein guter vergleich.

"Ich bin aber dahingehend nicht zufrieden, weil alles so experimentell ist und somit
nicht so leicht zugänglich. "

finde das prinzipiell erstmal gut. house und techno leben vom experimentellen zugang. daraus entstehen neue stilistiken.

gruß peter
 
Heb auf jeden Fall mal die Projektdateien auf, ich versuche mich vielleicht an einer Bearbeitung ;)
Kann aber nichts versprechen.. Hängt davon ab, ob ich mit meinen Ideen dazu wirklich zufrieden bin.
 
Puh Meiner, da haste aber ne Nummer raus gesucht :)
Aber coool & Danke für.

Diese Shaker sind eisenhart gelayert, zusammengetüfftelt und gesampled,
wenn Du mich fragst.

Jo, war ja auch nur eine Idee (erste Assoziation).
Letztendlich isses dein Track. Und damit darfst du machen, was du gern möchtest. ;)

@Peter:
Die Moderat-Nummer sollte auch ganz gewiss nicht dem ganzheitlichen Vergleich dienen. Stand ja auch nirgendwo.. :)
 
Sehr geiles Teil! BIG UP! Sagt/schreibt man doch so, oder? :)
 
Cool. Mir gefällts. Schön entspannt und trotzdem kein Einheitsbrei. Hab die ganze Zeit mitwippen können.

Klasse
 
Erinnert mich etwas an Akufen. Vielleicht findest Du ja dort noch Anregungen?
 
Mir wird es hinten raus etwas zu eintönig, aber an sich funzt es richtig gut!

Bitte mehr davon :)
 
Sehr cool! Gefällt mir :)
 
Von der kreativen Idee her TOP!
Von den elendig laaaaaaaaaaangen Wiederholungen her FLOP.

Seit wann findet man endlos-Patterns gut?

Naja ... muss jeder selbst wissen.
 
Für meinen Geschmack zu lahm. Das würde doch auch auf 120 BPM funktionieren....
 
Natürlich würde es auch auf 120bpm funktionieren... Erstaunlicher ist es doch aber, dass es eben auch vollkommen unproblematisch auf 107bpm funktioniert.
 

Ähnliche Themen

JackB
Antworten
8
Aufrufe
590
ModulationMatrix
ModulationMatrix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben