[Industrial Metal] - Erlösung

  • Ersteller AlphaNeurosis
  • Erstellt am
AlphaNeurosis

AlphaNeurosis

Registriert
09.02.14
Beiträge
175
Reaktionen
26
Punkte
279
Hallo zusammen!

Ich habe einen Song gefunden :) Habe vor Monaten an der Nummer gearbeitet und dann liegen lassen. Heute hab ich das Teil wiederentdeckt.

Würde mich über Feedback zum Song an sich und zum Mix freuen!

Wird gegen Ende ein ziemliches Geprügel - wer sowas nicht mag also besser gar nicht erst reinhören ;-)

 
puh.
Ich glaub ich hab grad meine Nachbarn geweckt :p

Der Gitarrero oder die Gitarre, die schleppt sich durch den Song. Entweder hast du da nicht sauber gearbeitet, ob nun bei der nachträglichen quantisierung oder, soferns ne echte gitte ist, der Gitarrist war bei der Aufnahme an seinen Grenzen.
Es klingt auf jeden Fall, als müsste er sich durch den Song quälen, was dem Fluss des Songs nicht gut tut.
Vielleicht war er es auch nicht gewohnt, mit Click aufzunehmen.
 
Hallo
Erstmal muss ich sagen, dass der Song Charme hat (will man in dem Genre vielleicht nicht hören ;) ).
Der Mix ist recht unausgewogen. Die Drums/Perc ist mir zu wenig "in die Fresse". Mir fehlen da noch ein paar fiese Noises. Noch ein wenig mehr Industrial. Der Endpart steht sich selber im Weg. Durch das Tempo verliert der Song an Härte. Hier würde ich die Drums Fear Factory mässig programmieren bis zum geht nicht mehr. Ist also sicher noch Luft nach oben .vorhanden.

Grüsse Oliver
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

puh.
Der Gitarrero oder die Gitarre, die schleppt sich durch den Song. Entweder hast du da nicht sauber gearbeitet, ob nun bei der nachträglichen quantisierung oder, soferns ne echte gitte ist, der Gitarrist war bei der Aufnahme an seinen Grenzen.
Es klingt auf jeden Fall, als müsste er sich durch den Song quälen, was dem Fluss des Songs nicht gut tut.
Vielleicht war er es auch nicht gewohnt, mit Click aufzunehmen.
Ja, ist leider so. Ich habe erst vor kurzem angefangen, Gitarre zu spielen und bin noch nicht gut genug. Dass es derart stört, hätte ich nicht gedacht.
Aber genau deswegen stelle ich meine Songs ja hier ein: um Rückmeldungen zu bekommen wo ich stehe. Ich selbst kann mich nicht objektiv beurteilen.
OK, Message angekommen:ich muss nochmal mehr üben und das ganze nochmal einspielen.


Hallo
Erstmal muss ich sagen, dass der Song Charme hat (will man in dem Genre vielleicht nicht hören ;) ).
Der Mix ist recht unausgewogen. Die Drums/Perc ist mir zu wenig "in die Fresse". Mir fehlen da noch ein paar fiese Noises. Noch ein wenig mehr Industrial. Der Endpart steht sich selber im Weg. Durch das Tempo verliert der Song an Härte. Hier würde ich die Drums Fear Factory mässig programmieren bis zum geht nicht mehr. Ist also sicher noch Luft nach oben .vorhanden.
Charme is immer gut :)
Zu den "fiesen Noises" mach ich mir mal ein paar Gedanken. Ich glaube, ich verstehe was du meinst. In der Vergangenheit habe ich es manchmal damit übertrieben. Muss eine gute Balance finden.

Kannst du nochmal erklären, was du mit Fear-Factory-mäßigen Drums meinst? (ich kenne die Band natürlich, aber verstehe den Hinweis nicht ganz). Prinzipiell mag ich Blast Beats. Aber hey, wenn es dem Song nicht gut tut, dann lasse ich mich gerne belehren.
 
Ich meinte soundtechnisch brutal tight und getriggert bis zum Abwinken. Gekoppelt mit den tighten Gitten ein Nackenbrecher. Bei Ihnen ist es noch ein Ticken mechanischer und klinisch.

 
@Oliver, hab mir den FF-Song jetzt mal angehört und verstehe was du meinst. Die Drums sind da schon sehr dominant. Ich habe eher in die Richtung gearbeitet, meine Drums natürlicher klingen zu lassen und die Anschlagstärken variiert, sowie einzelne Noten leicht versetzt. Aber die FF-Drums sind auch geil. Ich experimentier mal in die Richtung rum.
 
Ich hab auch bei anderen deiner songs mal reinghört. Es ist nicht immer so. Bei den langsameren Riffs hast nen gutes feeling oder gute setzung.
Bei industrial kommen die gitarren sehr gerne wie aus dem MG gefeuert. Da muss auch der Sound stimmen und oft auch stark eingedämmt werden.
Aber wenn ich meine Nachbarn nachts um 3 wecke, dann ist das schon mal kein schlechtes zeichen.
Das Outro, wenn auch einfallslos, finde ich für deinen Song übrigens herausragend.
 
Ich hab auch bei anderen deiner songs mal reinghört. Es ist nicht immer so. Bei den langsameren Riffs hast nen gutes feeling oder gute setzung.
Bei industrial kommen die gitarren sehr gerne wie aus dem MG gefeuert. Da muss auch der Sound stimmen und oft auch stark eingedämmt werden.
Ich muss mich da wirklich mal hinsetzen und die Nummer ordentlich üben, bevor ich aufnehme. Hab da auch zuviel zusammengeschnitten. Am Wochenende geht's los :)


Aber wenn ich meine Nachbarn nachts um 3 wecke, dann ist das schon mal kein schlechtes zeichen.
Das lag hoffentlich an der Lautstärke und nicht am Song :)


Das Outro, wenn auch einfallslos, finde ich für deinen Song übrigens herausragend.
Danke.
 
Wird gegen Ende ein ziemliches Geprügel - wer sowas nicht mag also besser gar nicht erst reinhören ;-)

ich hab nur wegen dem Geprügel reingehört, aber wo war es denn? ;)
der Song fängt sehr stark an und die Textzeilen abwechselend mit den Samples (ab 1min) find ich richtig geil! ab ca. 2:00 wirds aber etwas zerfahren und das Ende ab 3:00 ist doch Kindergarten! warum nicht ein abruptes Ende bei 2:55 und ein Sample zum ausklingen?
zum Sound kann ich nur sagen, dass es noch viel zu harmlos klingt. die Mukke braucht doch ne schon verzerrte Bassdrum ;)
 
ich hab nur wegen dem Geprügel reingehört, aber wo war es denn?
hehehe, ich komm gleich mal rüber! :)

der Song fängt sehr stark an und die Textzeilen abwechselend mit den Samples (ab 1min) find ich richtig geil!
Danke.

ab ca. 2:00 wirds aber etwas zerfahren und das Ende ab 3:00 ist doch Kindergarten! warum nicht ein abruptes Ende bei 2:55 und ein Sample zum ausklingen?
Kann gerade nicht reinhören, mach ich heute Abend. Aber etwas abschneiden ist immer schwer beim eigenen Kind :) Nee, im Ernst ich überleg mir das. Ich suche ja Feedback, wie der Song besser werden kann. Oft liegt die Lösung dann irgendwo in der Mitte.


zum Sound kann ich nur sagen, dass es noch viel zu harmlos klingt. die Mukke braucht doch ne schon verzerrte Bassdrum
Da tu ich mir echt immer schwer. Sobald ich irgendwo Zerre draufklatsche, wird's matschig. Aber du hast natürlich recht, das ist noch zu poppig.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben