Wer kennt dieses Riff

  • Ersteller GreatFun
  • Erstellt am
mir ist noch eins eingefallen, anja krabbe "du hast gedacht", kennt aber keiner. findet man vielleicht auf spotify oder so.
 
Boa Leute Danke ! :)

Ja, an RATM und RHCP und Audioslave hatte ich auch gedacht und hab ich auch früher viel gehört ;)

Living Colour kannte ich noch garnicht, danke für den Tipp !

Naja ich denke es ist so wie Nachtschicht schrieb, dass dieses kleine Motiv, erstmal tiefe E-Saite und dann ne Bindung 7-8 und dazu noch der Tritonus ziemlich Stanadard sind. Sollte also verboten werden ;)

Special Danke an Dodo ! Ich glaub ich brauch auch eins von diesen super modernen Smartphones ;)

So, jetzt werd ich da mal nen Stempel "Ideal Standard" draufhauen und ganz viel Living Colour hören :)

Danke nochmal, ihr seid spitze !
 
Hey Leute,

Mir is gerade kleines Riff aus den Fingern gefallen und ich werd das Gefühl nicht los, dass es das schon gibt :



Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ist das irgendein bekanntes Riff oder ist das einfach nur ein sehr klischeehaftes Riff und ich denk desshalb dass es das schon gibt ?

schöne Grüße,

Greatfun
Hmmm so ein wenig Soundgarden "Spoonman" ist auch 7/8 .....allerdings Drop D.
http://www.vevo.com/watch/soundgarden/Spoonman/USIV20300275
 
Naja ich denke es ist so wie Nachtschicht schrieb, dass dieses kleine Motiv, erstmal tiefe E-Saite und dann ne Bindung 7-8 und dazu noch der Tritonus ziemlich Stanadard sind. Sollte also verboten werden ;)

anders gesagt: nieder mit der pentatonik-tonleiter!!

...oh, wait....

:)

nein, eigentlich ist die logische schlussfolgerung eigentlich eher: ist nicht so schlimm. man sollte sich dadurch vielleicht ermahnt fühlen, dann auf irgendeinem anderen wege dem werk eine hinreichend schöpfungshöhe zu verleihen, aber nur weil ein riff ungeniert bisschen auf der pentatonik rumturnt fällt noch niemandem ein zacken aus der krone, sag ich mal.

(alle angaben ohne gewähr - leute sind schon für geringeres verklagt worden ;-) )
 
Naja, für Soundgarden (Spoonman) braucht man aber schon etwas Phantasie.

Es klingt auf jeden Fall "vertraut". Etwas schneller gespielt könnte es RATM sein, vom Sound her Black Sabbath (aber nicht "Paranoid").
Living Colour klingt interessant, höre mir gleich mal die "Time´s Up" wieder an...

Creed fällt mir gerade auch noch ein mit "What If". Ist aber nicht wirklich identisch.
Oder "Only Living Witness", "Life Of Agony", etc.

Ist wohl ein Allerwelts-Riff aus dem Doom- u. Hardcore- Sektor.
p.s.: Ich kenne jedenfalls genug Songs, wo es passen könnte, egal ob Gitarrenriff oder Basslauf.
 
Hmm, hab´s gerade nochmal angeklickt, und mir kam sofort "Pro-Pain" in den Sinn.
Könnte von der 1. Scheibe "Foul Taste Of Freedom" sein.
Wie gesagt, ist irgendwie typisch 90er Hardcore.
 
Klingt für mich nach Soundgarden, kann aber kein Lied zuordnen.
 
Ich hab auch mal so ein ähnliches Riff komponiert. Sogar von Pink gibt es ein Lied, das ein bisschen so klingt. Ist wohl tatsächlich ein gern genommenes Rezept.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben