Wer kennt dieses Riff

  • Ersteller GreatFun
  • Erstellt am
GreatFun

GreatFun

Registriert
15.11.13
Beiträge
350
Reaktionen
270
Punkte
1.319
Hey Leute,

Mir is gerade kleines Riff aus den Fingern gefallen und ich werd das Gefühl nicht los, dass es das schon gibt :



Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ist das irgendein bekanntes Riff oder ist das einfach nur ein sehr klischeehaftes Riff und ich denk desshalb dass es das schon gibt ?

schöne Grüße,

Greatfun
 
So ähnlich klingt viel, besonders die ersten Black Sabbath Sachen.

lg
RK
 
Das eilt, geh mal n bpm runter und eher, wie heißt das, laid back? performen

erinnert an Led Zeppelin... oder modernere Sachen wie Rage Against The Machine, Audioslave etc.
 
Rage Against The Machine
killing in the name of. Mußte auch dran denken...
smil451c7211b9e19.gif



Ist das irgendein bekanntes Riff oder ist das einfach nur ein sehr klischeehaftes Riff und ich denk desshalb dass es das schon gibt ?
Ein Saxophonist sagte mal auf einer Jam zu mir:
Bei guten Riffs/Melodien denkt man immer, daß es das schon gibt.

Von eingängigen Sachen war grundsätzlich schon alles mal in der einen oder anderen Form da. Wenn es nicht gerade 1 zu 1 ist, darf man alles imo...
 
Mich erinnert`s an Jethro Tull
 
Kommt mir auch bekannt vor. An "Killing in the Name" würde ich zuerst nicht denken, aber irgendwie schon an USA aus den 90gern.
 
Es gibt doch Musikerkennungssoftware.

Vielleicht kann man es mal mit irgendeiner App probieren was dass ausspuckt.
 
Es gibt doch Musikerkennungssoftware.

Vielleicht kann man es mal mit irgendeiner App probieren was dass ausspuckt.

Naja, die meisten Apps muss man an das Original halten ... :-(
 
Trotzdem einen Versuch wert IMO.
 
Also, habe jetzt mal 2 Apps zuhören lassen, keine hat was erkannt ...
 
Das vielleicht??

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anfang von Paranoid (Black Sabbath) 70er Jahre klingt da verdammt ähnlich.

Haben wir damals rauf und runter gespielt mit unserer Band.


LG Cherry50
 
ich musste auch an "rage against the machine" denken.

is doch cool :)
 
Ja, klingt exakt wie ne Mischung aus Rage against the machine und Black Sabbath. Wegen Diebstahls bekommt du sicher keine Anzeige, aber auch keinen Orden für Innovation :)
 
die kiste mit der 7 und dem lauf beginnend beim tritonus ist halt letztlich seeehr standard. aber macht ja nix.

ich meine mich zu erinnern, dass dieser lauf bei u.a. auch bei irgendeinem chili peppers song (aber nur im bass) fast 1 zu 1 vorkommt, aber frag mich bloss nicht in welchem...
 
dass dieser lauf bei u.a. auch bei irgendeinem chili peppers song (aber nur im bass) fast 1 zu 1 vorkommt

An die habe ich auch gedacht, weiß aber auch nicht mehr, welches Stück das sein könnte. Oder war es vielleicht doch eher Living Colour? Ich bilde mir sogar ein, dieses oder ein sehr ähnliches Riff mal in einer Coverband gespielt zu haben, und auch wenn ich es nachspiele, kommt mir irgendwas daran vertraut vor ... MANN, was war das denn noch?? Vielleicht fällt es mir noch ein.
 
aaaah living colour, du hast recht!

weiss trotzdem den song nicht, aber ich schwöre, es ist living colour.
 
Wenn Du das jetzt schon schwörst, dann gehe ich mal der Living Colour-Spur nach (auch wenn ich selbst nicht so sicher bin, ob es LC war). In besagter Coverband gab es im Set ein oder zwei Songs von denen. Vielleicht finde ich noch Hinweise, welche das waren. Irgendwie bin ich jetzt neugierig...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben