Blutkleid (Passt die Musik zum Text???)

TGud

TGud

Registriert
15.10.03
Beiträge
3.215
Reaktionen
2.581
Punkte
11.707
Hallo zusammen,

wieder mal vertone ich einen Text von Jörg. Diesmal aus der Reihe "Am Rande des Lichts".

Der Song heißt Blutkleid. Ich binn mir dieses Mal nur unsicher, ob die Musik überhaupt zum Text passt.

Aus diesem Grund hier mal der "Rohbau". Vielleicht könnt Ihr mir die Frage beantworten.

http://soundcloud.com/thorsten-g/blutkleid/s-wlkxm

Gruß
Thorsten
 
Keiner einen Rat
smil469f7c20e1fdb.gif
?
 
Ich finde das die Musik schon gut zum Text passt.Etwas zurüchhaltend und auch angenehm wenig pathetisch. Ich habe gerade beim Hören gedacht, das ich an ein bis zwei Textstellen möglicherweise noch basteln würde, jetzt, nachdem ich es gesungen gehört habe. Aber dazu per PM und morgen mehr....
 
Keiner einen Rat :schulterzuck:?


Schade, ich dachte das wäre tatsächlich Blues, ist es aber leider nicht. Ich finde, zu dem Text passt am ehesten (da uns die indische Musik wohl zu fremd ist) die Musik der Schwarzen Sklaven auf den Baumwollfeldern, ganz einfache, aber von Herzen kommende Musik, die den Schmerz auch ohne Worte schon ausdrückt, eben...Blues.
Aber nur meine Bescheidene Meinung, nicht dass hier der nächste Shitstorm ausbricht...
 
Hm...ich denke die Musik ist nicht das Problem.

Was mich hier stört ist dein "lasziver" Gesang. Das ist dein Markenzeichen...aber es klingt für mich hier zu "unbeteiligt" und unemotional. Es gibt Texte da passt das ( wenn das mehr aus Beobachtersicht geschrieben ist) und es gibt welche da passt das weniger. Also das ist ein Text wo du mal vesuchen könntest mal richtig gesanglich "auszubrechen" und aus dir rauszukommen...schreien, jammern keine Ahnung...aber nicht so "kontrolliert" wie jetzt.

Hoffe du kannst damit was anfangen...ist auch nur mal wieder meine persönliche Meinung.

Ps.: "Düster"-Reggae wär vllt auch keine schlechte Richtung :D
 
Hi;

Ich mag es sehr.

Ich finde die Frage i-wie komisch.
Wieso soll dieMusik nicht zum Text passen?
Du hast es so gemacht, hast dir was dabei gedacht. Also ist es so. Arrangement und Instrumentierung sind ja auch schon recht weit fortgeschritten. Der song ist ja eigentlich auch schon fertig.
Du hast also ein Stück Kunst erschaffen. Es macht eigentlich keinen echten Unterschied, ob du, ich oder sonstwer nun meint, das passt nicht zusammen. Der song ist da; so wie er ist :) - egal was wir darüber denken.

Ich finde den song echt klasse; schön depri; schöne Melodien - spricht mich ganz persönlich von deinen bisherigen Stücken am meisten an :) Das tolle instrumental im 2. Drittel mit der muted Guitar, die Steigerung - voll gut.
Aber du weißt ja; dem song isses egal wie ich ihn finde - hihi :)

LG
 
Meine kurze Meinung

wenn du andere fragst, wird es nie Deines sein.
 
Ich finde die Frage i-wie komisch.
Wieso soll dieMusik nicht zum Text passen?

Na ja, einen Text von Mord und Totschlag komplett in Dur als Volkslied wäre schon so ein Fall.

Aber freut mich, wenn Du bzw. Ihr keinen Anstoß daran nimmt. Ich persönlich finde auch es geht. Fing nur irgendwie dann doch daran zu zweifeln.
 
Was mich hier stört ist dein "lasziver" Gesang. Das ist dein Markenzeichen...aber es klingt für mich hier zu "unbeteiligt" und unemotional.

Den Gesang werde ich eh noch einmal einsingen. Ich werde Deine Worte mal im Hinterkopf behalten. Danke.
 
Schade, ich dachte das wäre tatsächlich Blues, ist es aber leider nicht.

Mein Fehler. Ich hatte zunächst mal irgendeine Kategorie auf SC gewählt.
Grundsätzlich sehe ich das aber schon anders als Du. Ich meine Indisch bzw. Blues ist so das am nahe liegenste. Stell Dir mal vor, Rammstein oder Billy Talend oder Dream Theater würden den Text vertonen. ich glaube, ein Blues wäre nicht dabei. Vielleicht irgendwelche indischen Soundelemente.
Ich finde es kann prinzipiell alles an Stil sein. Muss nur so gemacht sein, dass es zum Text passt. Und genau da hatte ich meine Zweifel.

Gruß
Thorsten
 
Schade, ich dachte das wäre tatsächlich Blues, ist es aber leider nicht.

Mein Fehler. Ich hatte zunächst mal irgendeine Kategorie auf SC gewählt.
Grundsätzlich sehe ich das aber schon anders als Du. Ich meine Indisch bzw. Blues ist so das am nahe liegenste. Stell Dir mal vor, Rammstein oder Billy Talend oder Dream Theater würden den Text vertonen. ich glaube, ein Blues wäre nicht dabei. Vielleicht irgendwelche indischen Soundelemente.
Ich finde es kann prinzipiell alles an Stil sein. Muss nur so gemacht sein, dass es zum Text passt. Und genau da hatte ich meine Zweifel.

Gruß
Thorsten
Natürlich ist erst mal alles erlaubt und möglich in der Musik (gottseidank!). Aber es ging ja um den Text und der Musik. Der Text handelt vom traurigen Los der Arbeiter in den Textilfabriken von Bangladesh und anderswo. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, einen solchen Text in jeglichem Stil zu vertonen. Discopop oder Volksmusik? Njet. Deine Vertonung kommt mir für diesen Text einfach zu geschliffen und glatt rüber, es weckt (bei mir) keine Emotionen.
Aber wie immer: nur meine subjektive Meinung dazu.
 
sehr schönes stück. mir fällt wenig ein was man verbessern könnte. der übergang zum, und der doublepart am ende wirkt etwas holprig.
 
Ist keine Reaktion jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen ?
smil469f7c20e1fdb.gif
 
Bei so nem fleissigen und herzbegeisterten Musiker fällt es mir schwer zu sagen, dass Deine Eingangsfrage absolut berechtigt ist und der Text nicht zur Musik passt.

Daran ist nicht zwingend Deine Gesang schuld, es ist eher die Instrumentierung und der Takt, vor allem der Takt.

Der deutet in der Tat die ganze Zeit über lässige(re)s an - und das ist der Text ja nu gar nicht.

Das ganze Konzept hinter dem Text ist in weiten Teilen nicht stimmig, ich kann nicht mal sagen
"absolut" nicht stimmig, sondern nur "in weiten Teilen", denn Dein Gesang ist nicht lässig, Gefühl kommt rüber, aber die Instrumentierung ist mir zu "cool".
 
Bei so nem fleissigen und herzbegeisterten Musiker fällt es mir schwer zu sagen, dass Deine Eingangsfrage absolut berechtigt ist und der Text nicht zur Musik passt.

Dank Dir, für Dein Feedback. Aber - ist nicht genau dieser Gegensatz der Punkt, warum man anfägt, darüber nachzudenken? Soll jetzt keine nachträgliche Ausrede sein. Ich hatte mir bei der Wahl der "lässigen" Begleitung schon was gedacht. So das Bobby Brown - Prinzip. Friede-Freude-Eierkuchen-Musik und derber Text/derbe Botschaft.

Gruß
Thorsten
 
Soll jetzt keine nachträgliche Ausrede sein.

Det wehs ick doch bei Dir :)

So das Bobby Brown - Prinzip. Friede-Freude-Eierkuchen-Musik und derber Text/derbe Botschaft.

Ist mir auch klar, nur: ich finde grade diesen Text nicht passend für solche Kontradiktorik.

Am Ende isses wie immer: es muss DIR gefallen, was so Maden wie ich von sich geben, ist dann relativ ... relativ unwichtig.
 
Am Ende isses wie immer: es muss DIR gefallen

Schon klar. Aber dennoch interessiert mich doch die Meinung anderer. Aber Du hast Recht, Meinungen gibt es in der Musik viele ;-).
 
Hallo,

Na mir fällt jedenfalls auf, dass Du Dich sehr bemühst vom gewohnten TGud Schema weg zu kommen und stilistisch breiter aufgestellt zu sein. Das finde ich bemerkenswert.

Also zunächst einmal ist das ja an sich schon mal ein guter Song!!! Mit dem Text habe ich mich noch nie beschäftigt, den kenne ich nicht. Wo kann man den lesen?

Du hast Dich sehr bemüht den Text in Teilen intensiv zu interpretieren. Trotzdem ist mir das zu wenig.
Da sind dann doch jede Menge Zeilen drin die fast lasziv gesungen werden.

Dieser Text muss imo sehr intensiv, ohne jegliche Lässigkeit, interpretiert werden. Die Musik dazu verleitet leider imo momentan dazu nicht auf den Text zu hören.

Ob sich das mit Änderungen am Arrangement verbessern lässt keine Ahnung. Man könnte sicher am Arrangement Einiges machen. Die chorus Gitarre z.B. mal schweigen lassen, für den Vers in der Fabrik und den zu hause verschiedene Begleitungen probieren, im Refrain die Pads weglassen, dafür mit Arpeggios oder wie dat heisst experimentieren, what ever.

Die Textverständlichkeit ist für mich gerade im Refrain auch nicht gut. Kann man im Mix noch beheben, der Bass ist ja momentan sehr mächtig, die Pads im Refrain auch.

Ich bin ja bekanntermaßen dafür süße Musik mit bösen Texten zu verbinden...nur muss das dann auch textlich passen. Vom Text her braucht es dann ein Maß an Zynismus z.B. und da ist Bobby Brown natürlich ein Paradebeispiel. Oder etliche Songs von Randy Newman.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
943
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben