Auf Eis (eher Klassik)

Locis

Locis

Registriert
04.09.06
Beiträge
4.147
Reaktionen
3.764
Punkte
16.665
Update 4. Oktober:
Auch hier eher Mixbeurteilung:
https://app.box.com/s/ro03m3v7scpf4yxbwkl7
insbesondere im Vergleich zum Link hierunter.

Update:
Hier das Stück mit Tom81s Stimme:
https://app.box.com/s/zm2qe31635ncyt7g1wo9




Startpost:
In Jörgs Thread "Am Rande des Lichts" im Songtexte Forum hab ich eine Skizze gepostet. Wollte die jetzt auch mal hier rüberholen.

https://app.box.com/s/qik74u5w88cbo4a3ti9k

Stimme wackelt ein bißchen, müßte nochmal neu gemacht werden. Gibt es noch Anmerkungen?
 
Das Gate auf der Vocal stört mich hier. Grundrauschen darf sich in dieser intimen Atmosphäre bemerkbar machen.
Falls Du die Vocal trockener aufnehmen kannst, bitte. Auch die Nebengeräusche sollten weg .. so ein poltern und pochen. Fussbodenknarren?

Ich würde nur aus diesem Grunde nochmals aufnehmen. Für mich ist das so schon sehr schön und gerne gehört.

Das Piano ist bewusst linkslastig?
 
Hi Locis!

Das ist ein wunderbares Stück Musik.

Ja, das Wackeln in der Stimme müsste noch weg und die Linkslastigkeit des Pianos fällt mir auch auf.
Vielleicht könntest du beim Aufnehmen des Gesangs etwas mehr an das Mikrofon gehen, irgendwo noch ne Decke hinhängen, Tür zumachen, den Text auf einen Notenständer positionieren und die Schuhe ausziehen - das Stück verdient eine saubere Vocalaufnahme. :)

LG

Asli
 
Falls Du das nicht unbedingt selbst singen willst, ...

... dann frag' doch mal den m4dbr4in hier im Forum. Der kann sehr schön klassisch singen, soweit ich weiß, ist er auch Bass ...
 
Sehr schöne Idee.
Mit der Stimme widerspreche ich Dir nicht ;)

Eine harmonische Idee hätte ich, die sich mir im Schlussteil bei dem dreimaligen "und das ist" aufzwängt.
Da würde ich den Bass vom Bb aus aufwärts führen und einen Verminderten mit einbauen, also
Eb/Bb - Ab/Cb - Bbm7b5/Bb - Abm

Ich hab's mal als mp3 angehängt.
Abr wie bei allen Ideen - es ist ja Dein Stück.

Clemens
 

Anhänge

  • Und_das_ist.mp3
    798,6 KB · Aufrufe: 115
Schön, daß das Stück ungefähr so ankommt, wie ich es auch empfinde... Danke Euch allen fürs Reinhören und Mitdenken :)

@ Mano
Auch die Nebengeräusche sollten weg .. so ein poltern und pochen. Fussbodenknarren?
Jetzt muß ich mich ja mal langsam outen... ich hab nur das Zoom h4n. Das lag auf meinem Klavier während ich gespielt und dazu gesungen hab. Da hat es natürlich alle Tastenanschläge mit aufgenommen, daher das Poltern. War eine Skizze zwischen Türangel und Windelwechseln. Ich hoffe aber bald, ein etwas flexibleres Setup zu bekommen...

Ich würde nur aus diesem Grunde nochmals aufnehmen. Für mich ist das so schon sehr schön und gerne gehört.
Danke, das freut mich.

@ Asli
Ja, das Wackeln in der Stimme müsste noch weg und die Linkslastigkeit des Pianos fällt mir auch auf.
Vielleicht könntest du beim Aufnehmen des Gesangs etwas mehr an das Mikrofon gehen, irgendwo noch ne Decke hinhängen, Tür zumachen, den Text auf einen Notenständer positionieren und die Schuhe ausziehen - das Stück verdient eine saubere Vocalaufnahme.

Ich muß mal überprüfen, warum das so linkslastig klingt, ich wollte es eigentlich nur breiter haben, so als Umarmung des Gesangs und hab ein Delay draufgelegt.
Tja, das Problem wird wieder sein, wann bekomm ich wieder so einen Take hin? Erinnert mich an die Geschichte mit dem Opal. Die Skizze war toll, die endgültige Aufnahme solala... Aber ich geb mir Mühe, versprochen!

@ Dodo


Falls Du das nicht unbedingt selbst singen willst, ...

... dann frag' doch mal den m4dbr4in hier im Forum. Der kann sehr schön klassisch singen, soweit ich weiß, ist er auch Bass ...
Das würde mich zumindest vom Krampf entbinden, es nochmal so einzusingen ;-)
Aber einmal will ich es doch noch versuchen...

@ Clemens

Ich muß mit Deiner Idee ein bißchen rumspielen. Der Akkord an sich gefällt mir, aber zur Auflösung müßte doch ein Eb hin. Mal sehen, wenn man es etwas dehnt. Aber ich muß das mal am Klavier "erfühlen"... Danke für das harmonische Mithören :)

PS. Es ist übrigens in G#m gedacht, so daß auf das Wort Eis (So still und starr lieg ich auf Eis) ein C# Dur Akkord kommt. Ein Ton dieses Akkordes verleiht dem Stück eine interessante Metaebene ;-)
 
Hi Locis,

schöne runde Komposition, sehr gelungen!
Dowland - Schütz - Neefe - Schumann - Schubert... Ein klassisches Kunstlied hast du da geschrieben. Würde ich daher auch von einem klassisch ausgebildeten Bariton einsingen lassen.

Grüße von Fugato
 
Ein Ton dieses Akkordes verleiht dem Stück eine interessante Metaebene Zwinker

:) :) :)

Ich finds großartig! Ich würd das Gate einfach ausschalten. Manchmal ist der eingefangene Moment einfach mehr Wert als die Audioqualität.

Sehr schön !
 
Dowland - Schütz - Neefe - Schumann - Schubert...

Wow, daß ist ja eine Reihe. Fühle mich grad etwas hochgestimmt :)

Würde ich daher auch von einem klassisch ausgebildeten Bariton einsingen lassen.
Ja, das sehe ich auch so. Mal sehen, was ich so erreiche. Einmal werd ich es aber auch noch selber probieren...
 
@ Mano
Auch die Nebengeräusche sollten weg .. so ein poltern und pochen. Fussbodenknarren?
Jetzt muß ich mich ja mal langsam outen... ich hab nur das Zoom h4n. Das lag auf meinem Klavier während ich gespielt und dazu gesungen hab. Da hat es natürlich alle Tastenanschläge mit aufgenommen, daher das Poltern. War eine Skizze zwischen Türangel und Windelwechseln. Ich hoffe aber bald, ein etwas flexibleres Setup zu bekommen...

Ok, dann tu dieses das nächste mal zumindest entkoppeln. Das ist demnach reiner Körperschall, welcher mich irritiert :)
 
Wenn Du es von mir eingesungen haben möchtest, sag einfach Bescheid. Ich bräuchte nur den Text und das Klavier. Noten wären toll, aber es geht auch ohne. Ich hab' allerdings noch nie klassisch auf eine (frei gespielte) Aufnahme gesungen, nur live. Ich weiß nicht, wie gut das klappen kann.
 
@Tom 81

smil51.gif


Ja, also ich war gerade auf eurer Facebookseite und völlig geflasht von eurer Musik und deiner Stimme.WOW! Berührt mich sehr. Trust again gefällt mir besonders gut. Also ich würde mich sehr freuen, wenn Du das singst....Ich glaube du könntest meinen Text sehr gut interpretieren......
 
@Tom 81

:right:

Ja, also ich war gerade auf eurer Facebookseite und völlig geflasht von eurer Musik und deiner Stimme.WOW! Berührt mich sehr. Trust again gefällt mir besonders gut. Also ich würde mich sehr freuen, wenn Du das singst....Ich glaube du könntest meinen Text sehr gut interpretieren......


Sowas liest man gerne, danke! ;-)

Weiß nicht ob Du gelesen hast, dass ich nicht die Leadvocals singe. Aber einige zweite Stimmen, u. a. bei Trust Again. Und ich bin Bass, oder eher ein Bariton dem die Höhe fehlt und mit weicher Klangfarbe, was schon zu dem Stück passen würde. Mal abwarten, wie der zweite Anlauf von Locis wird und vielleicht ist ja auch schon jemand anders dran.
 
Hallo Tom, würde gerne hören, wie Du das singst. Noten hab ich noch nicht geschrieben. Deswegen sind dort einige rhythmische Unklarheiten. Wenn Dir das zunächst nichts ausmacht, würde ich Dir mal die Klavierspur schicken...
 
WOW! Was für eine tolle Stimme! Mensch, ihr beiden könntet zusammen auftreten.Nur ein wenig proben und das wär gebongt. Ja, ich weiß, ich habe keine Ahnung...:) Mir geefällt das schon sehr gut. Es scheint irgendwie mixtechnisch noch unterschiedlich laut bzw. intensiv zu sein? Was sagen denn dazu hier die Profispürnasen? Äh, Ohren......
 
Danke für die Blumen ;-)

Ich find's auch gelungen. Natürlich hört man meine Grenzen. Ein "r" mit der Zunge konnte ich zum Beispiel noch nie, deshalb habe ich gerne englischsprachige Sachen gesungen, da fällt das weniger ins Gewicht. Bedingt durch unsere Vorgehensweise - ich habe auf die Klavierspur gesungen - schleife ich die Töne manchmal auch ganz schön an.

Technisch finde ich das Ergebnis für die Umstände völlig in Ordnung, auch denn die Aufnahme einige Mängel hat und so dem schönen Text und der tollen Komposition vielleicht nicht ganz gerecht wird.
 
Schönes Stück.

Mir gefällt die Version mit Tom hier auch gut.

Mixing technisch geht sicher noch mehr, aber locis war glaube auch noch nicht durch mit dem Mix. Die Stimme müsste noch mehr bearbeitet werden und beim Klavier gibts eine stelle wo es unnatürlich klingt (1:21) .

Vom Klang her stell ich mir was Brillantes/Edles vor.
 
Danke Faderman.
Mixing technisch geht sicher noch mehr
Das stimmt. Ich bi an ein paar Sachen dran. Aber hier wieder gemerkt, wie schwer es ist, wenn die Abhöre einen linkt. Tom (und auch manoloco) hat mich auf Sachen aufmerksam gemacht, die ich bei mir nicht höre. Muß mal mehr was gegen diesen Blindflug tun...

Die Stimme müsste noch mehr bearbeitet werden

Was schwebt Dir da vor?

Vom Klang her stell ich mir was Brillantes/Edles vor.

Das klavier ist leider nicht mit MIDI gedoppelt. Es ist also nur diese Audiospur da. So edel wie es nun auch werden mag... Ich geb mir Mühe
 
ja interessant, kann man sich anhoeren und alles drumherum vergessen. Der Mix faellt mir jetzt nicht weiter negativ auf, zumindest nicht mit Kopfhoerern.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
Locis
Antworten
29
Aufrufe
2K
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben