Feedback gesucht: Orchestrale Stücke

  • Ersteller MarcMahler89
  • Erstellt am
M

MarcMahler89

Registriert
20.06.14
Beiträge
255
Reaktionen
136
Punkte
692
Hey, ich bins mal wieder ;)
Bei meinem letzten Stück ist es leider (wobei "leider" dem Feedback einiger nach gar nicht mal zutrifft) bei der präsentierten Fassung geblieben. Hab das Stück als in sich geschlossen betrachtet und keine Ideen gefunden das ganze fortzuführen die angemessen gewesen wären.

Hab mal ein bisschen was neues angefangen, zum einen ein eher kurzer Test von nem neuen Piano Instrument. Ivory hing mir irgendwie zum Hals raus da es einfach nicht den Sound liefert den ich ,zumindest gerade, will. Ist für klassische Musik zwar top geeignet, aber für alles andere doch eher mau. Bin zugegeben selber von Piano in Blue, was gerade mal 1/4 so groß ist wie Ivory 1 ziemlich angetan, auch wenn der Sound natürlich sehr speziell ist.

http://soundcloud.com/marcmahler89/piano-in-blue-test

Zum zweiten habe ich mir die Spitfire Audio Hans Zimmer Percussion Vol.1 zugelegt, da ich Percussionmässig eigentlich so gut wie nichts vorher hatte bis auf Drums of War und Symphobia.
Bin da auch doch sehr angetan von und finde selber dass sich das Ding eventuell zu was vollwertigem ausbauen ließe:

Edit: ALT
http://soundcloud.com/marcmahler89/spitfire-hans-zimmer-percussion-test

Neu:

http://soundcloud.com/marcmahler89/inwork


Ihr seid dran! :D
 
Zum HZ01: so ein tolles Intro, und danach Geballer. Passt für mich irgendwie nicht zusammen. Mach doch zwei getrennte Tracks draus. Das erste ist richtig toll emotional und gleichzeitig nicht abgenudelt oder billig. Das muss man erstmal hinkriegen. Und außerdem klanglich top. Das Geballer hingegen ist typisch abgenudeltes Epic Zeug und lockt mich absolut nicht hinterm Ofen hervor. Ja lass es zu einer Action-Szene nebenher laufen, von mir aus auch Transformers o.ä. großes Kino, aber musikalische ist das nichts besonderes imho. Dennoch natürlich schön produziert und handwerklich auch anspruchsvoll.

Aber wie gesagt, für mich klingen hier eindeutig zwei Stücke an.
 
Hm, danke für deine Rezension! Ich hab das bisher nämlich überhaupt noch nicht so gesehen und mein Kopf will irgendwie nur teilweise sehen dass das durchaus sehr gegensätzlich ist (wenn auch gewollt) aber ich mit dem Percussion-Teil die Stärke des Intros ein wenig verhaue. Die Idee daraus 2 Tracks zu machen ist glaube ich echt ganz gut, das werde ich tun :)
 
Ich find den zweiten Track (HZ Test) echt gelungen und könnte mir den auch auf mehrere Minuten ausgedehnt vorstellen. (Drama, Baby) Das Intro verschwindet für meinen Geschmack zu schnell, aber ich bin auch kein Soundtrack-Komponist, vielleicht ist das dem Genre geschuldet. Ich hab mir bei dem Wechsel auf die Percussions gedacht, hmm, wenn man die bedrohlicher ankündigen würde und langsam immer lauter werden lässt, dann baut sich da eine richtige Gänsehaut-Stimmung auf.
Auf der anderen Seite ist es "nur" ein Test und ein richtiges Arrangement kann da noch viel mehr Tiefe rein bringen. Kommt natürlich auch sehr auf den Film an.

Das Piano-Stück, hmm, ich seh da vor meinem inneren Auge eine tragische Szene mit einer Kamera, die sich um die Protagonisten herumdreht. Für einen (Anti-)Kriegsfilm sehr geeignet. Keine Ahnung, Platoon gerät in einen Hinterhalt und wird nach und nach zusammengeschoßen, wehrt sich nach allen Kräften, Kugeln kommen von überall und einer nach dem anderen stirbt. So als Auftakt für den richtigen Einsatz oder als Höhepunkt (wie die Brückenszene bei Soldat James Ryan).

Ich kann keine Fehler oder sonstige negativen Eindrücke verbuchen. Alles gut!
 
Musikalisch find ich beide Stücke ok, hab sie dennoch ziemlich schnell vergessen.
Vom Mix her recht mittig alles, da sticht die Percussion etwas raus.

Alles in allem aber schön gemacht
smil451c71f7edf7c.gif
 
Auf jeden fall 2 Tracks, wobei das Piano-Teil bei mir überhaupt nix weckt.
Das ist schlicht und einfach (wohl) nur zu Testzwecken gedacht gewesen und einfach vor sich her gespielt - ohne Plan und Konzept und schon ziemlich abgedroschen (vom alleinigen Pianoplaying mal betrachtet), die Noten will ich da überhaupt nicht bemängeln, denn die gab's auch schon soooo oft in dieser Variante.

Aber ...

der 2 Track ist mal richtig gut und fegt hier alles weg.
Zwar ist die Kompostion sehr eintönig (vor allem die Horns), aber das wird (hoffentlich) noch und nach hinten wird's dann wieder spannend(er).

Hat sich die Anschaffung ja schön gelohnt, wa?

Hach, ich mag so treibend-dynamisches Action-Zeugs ja :love:
 
Danke für eure Kritiken! Hieraus ist vor meinem inneren Auge eine Idee für die Fortführung des 2. Tracks entstanden :)

@ Chris: Interessant, ich hatte selber solch eine Szene vor Augen dabei. Wobei ich ja nur aus Spaß an der Sache komponiere und meine Sachen nie Verwendung finden. Weiß auch nicht ob ich dafür gut genug wäre.

@ Helge: Hat sich definitiv gelohnt! :D

Ich versuch auch mal die Anmerkung mit dem Mix zu berücksichtigen bezüglich der Mittenlastigkeit. Finde das gerade bei den Streichern doch noch etwas zu unausgewogen.
 
Nach einer kleinen Nachtschicht und mittlerweile toten Ohren hab ich meine neue Idee versucht umzusetzen. Möglicherweise wird man mich dafür steinigen dass ich wieder 'nen "Action" buildup drin habe, aber das Risiko nehm ich in Kauf! :D

Des weiteren hab ich die Dynamik nochmal angepasst, finde so hört es sich nochmal besser an.
Your Opinion?
http://soundcloud.com/marcmahler89/inwork
 
Hmmm .... gar nicht mal so leicht.

Versuche mal:

- Strings brauchen mehr Leben (zB mehr laut/leise Verhältnisse, ggf. noch Vibrato)

- die Blockflöte vom kleinen Hansi stört gewaltig und klingt nach Hansis Blockflöte (echt furchtbar!)

- das Thema mit den Streichern BIS das Gekloppe losgeht, wird ein wenig überstrapaziert, wirkt gestreckt

- WENN das (geile) Gekloppe dann losgeht, bleiben die Horns ZU lange auf einem Ton, is auch wat langweilisch (plus not really lebendig)

- das (geile) Gekloppe ist auf jeden Fall gut, braucht aber noch mehr Variation, das kann man so nicht durchnudeln lassen, es reicht der eine oder andere schnelle Schlag oder vlt auch mehrere kurze Anschläge hintereinander

So, ma weitamachen :whip:

sonst gez zur Steinigung! :nudelholz:
 
Ey jungä, das ist ne Dizi! Gucksu hier : http://en.wikipedia.org/wiki/Dizi_(instrument)
Verzeihe dir das aber nochmal, hab heute so einen guten Tag :D

Das mit den Streichern ist ne gute Idee, Vibrato hab ich bisher noch gar nicht automatisiert
smil46ff8ac10ec0e.gif


Horns und Percussion anpassen ist sehr gut, werd ich mir auch vornehmen. Wobei ich bis Dato die Horns eigentlich als fast schon Textur so lassen wollte und die Streicher die dynamischeren Teile der Melodie übernehmen lassen wollte. Meinst du ein bisschen häufiger anschlagen bzw. Pausen und mehr Dynamik würden da ihren Zweck erfüllen,schwebt mir gerade so vor.


Ansonsten da ich gerade erst von der Arbeit komme muss ich mich wohl mal beeilen um der Steinigung zu entkommen :D
 
Ey jungä, das ist ne Dizi!

1. Bin ich nicht Dein "jungä", Du sackhaarloser 89er :-D und
2. weiß ich dat mit der Dissi, aber der Gag mit dem Hansi seiner Blocklföte hätte dann nicht gepasst.

Aber weil ich heute einen guten Tag habe, werfe ich Dir von meinem unerreichbaren Berg aus nur kleine Steinchen an den Schädel.

Ändert nix an der Tatsache, dass es nach Hansis Blocklföte ( = nicht gut) klingt.

Mach einfach mal weiter und hör auf den Hellgay :altweise:

N bissken was weiß er :schaem:
 
Aber weil ich heute einen guten Tag habe, werfe ich Dir von meinem unerreichbaren Berg aus nur kleine Steinchen an den Schädel.

Das ist sehr großzügig großmächtiger!
smil47edd9c07daa2.gif


Also magst du Hansis blockflöte wirklich nicht. Püh.
smil47eddaa6192e4.gif

Inwiefern denn nicht gut? Würdest sie lieber raushaben wollen oder was verändert bezüglich Artikulation oder Hall/EQing? Mir persönlich gefällt der Sound eigentlich ziemlich und vielleicht fehlt mir noch der objektive Blick darauf :/ Oder sehen die anderen hier das genauso?
 
Inwiefern denn nicht gut?

Vom Sound her, aber auch von der Einbettung in den Rest vom Fest ist se unnötig und spielt zudem auch noch auf den selben Noten Deiner anderen Instrumente (Streicher und wat de noch alles so reingematscht hast) - da prügelt sich - grade in den Höhen - ein jeder frequenzmässig um seine Daseinsberechtigung.

Würdest sie lieber raushaben wollen

:jawohl:


Mir persönlich gefällt der Sound eigentlich ziemlich

Dann lass es doch :)


Oder sehen die anderen hier das genauso?

Selbst wenn - muss auch nicht richtig sein.
Es ist wirklich wichtig, dass es DIR gefällt.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Exklusiv
Antworten
23
Aufrufe
2K
Exklusiv
Exklusiv
GreatValue
Antworten
10
Aufrufe
536
S1Fraggle
S1Fraggle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben