Gretchenfrage: Bassgitarre zu laut oder nicht

  • Ersteller bluebell
  • Erstellt am
bluebell

bluebell

Registriert
28.08.14
Beiträge
557
Reaktionen
262
Ort
Saarland und Frankfurt
Punkte
1.358
Ich habe weder in der Instrumentenspur noch im Master einen EQ. Das "Mastering" beschränkt sich auf einen Multiband-Limiter in der Summe, den ich nur recht sanft in Anspruch nehme.

- Sowohl im Arbeitszimmer (wo ich mixe) als auch im Wohnzimmer klingt der Bass gerade richtig. In beiden Räumen sind HiFi-Boxen von KEF. Im Auto und von der "JBL Charge"-Aktivbox per Bluetooth am iPhone klingt es auch gut. Auch mit dem AKG 702 Kopfhörer klingt es gut.

Aber:
- Aber auf einer anderen HiFi-Anlage mit (alten) JBL-Zweiwegboxen und auch per iPhone mit den mitgelieferten Ohrhörern braddelt einen die Bassgitarre tot.

Ich hab die Bassgitarre schon leiser als beim ersten Mix gemacht. Der Song ist in den Strophen nicht allzustark instrumentiert. Will heißen: Wenn ich die Bassgitarre noch leiser mache, wird der jetzt schon kühle Popsong noch kraftlos dazu, und die Kick springt einem ohne sonstige Konkurrenz ins Gesicht.

Was meint Ihr? Ist der Mix ok, und das Braddeln kommt einfach von einer eingebauten Wannenkurve der iPhone-Ohrhörer und dröhnenden alten JBLs?

Wenn ja, wie geht man damit um? Passt man sich an die Wannenkurven an und senkt den Bass im EQ ab, damit es sich überall passabel anhört?

Der Song ("Alles was du willst"):

http://www.myownmusic.de/suedwestlicht/play/?songid=395887
 
Nutze mal einen Multiband nehme NUR das zweite Band, alle anderen Bänder aus, schränke es auf
100 Hz bis 300 Hz ein, Autogain aus und komprimiere den Bereich das es so -3 bis 5 db reduziert, so wirst du immer noch ein nettes Bassgefühl haben und auch die dröhneboxen klingen dann nicht mehr dröhnig. Du musst halt nur den richtigen Pegel finden.
Aber im Kontext den Multiband nutzen bzw einstellen, nicht Solo gehört den Bass bearbeiten.

Für mich klingt es nach einem Problem in dem Bereich.
 
Leider kann ich hier nicht qualifiziert hören.

Aber es gibt, wie ich finde, zwei grundsätzliche gedankliche Einstiege:

1
Der Bass ist spektral in Ordnung und ist aber im Pegel zu laut in der Mischung.

2
Der Bass hat seinen Grundpegel richtig in der Mischung, ist aber spektral in sich resonant und nicht in Ordnung.

Was liegt vor?
 
Der Bass ist resonant.
Würde jetzt mal übern Daumen gepeilt sagen etwa bei 200.
Da bischen rausnehmen, dann geht er auch wieder etwas lauter...
 
Wenn ich die Bassgitarre noch leiser mache, wird der jetzt schon kühle Popsong noch kraftlos dazu, und die Kick springt einem ohne sonstige Konkurrenz ins Gesicht

Ich würd den Bass auch nicht leiser machen. Das passt schon.
Klingt für mich auch nach ner kleinen Resonanz . Einfach mal mit nem spitzen EQ untenrum durchsweepen.
Würde jetzt mal übern Daumen gepeilt sagen etwa bei 200

Jup, wie Kollege schon schreibt. irgendwo zwischen 120-220 Hz. mal checken und 2-3 db rausnehmen. Viel wird das nicht sein.

Edit : Übrigens: toller Song !
 
Wenn ich die Bassgitarre noch leiser mache, wird der jetzt schon kühle Popsong noch kraftlos dazu, und die Kick springt einem ohne sonstige Konkurrenz ins Gesicht

Ich würd den Bass auch nicht leiser machen. Das passt schon.
Klingt für mich auch nach ner kleinen Resonanz . Einfach mal mit nem spitzen EQ untenrum durchsweepen.
Würde jetzt mal übern Daumen gepeilt sagen etwa bei 200

Jup, wie Kollege schon schreibt. irgendwo zwischen 120-220 Hz. mal checken und 2-3 db rausnehmen. Viel wird das nicht sein.

Edit : Übrigens: toller Song !

Danke. Würdest Du den EQ in der Summe oder in der Bassgitarrenspur ansetzen?
 
Nur in der Bassspur !!!
Also ich find den Mix insgesammt schon sehr rund.
 
Wenn ich die Bassgitarre noch leiser mache, wird der jetzt schon kühle Popsong noch kraftlos dazu, und die Kick springt einem ohne sonstige Konkurrenz ins Gesicht

Ich würd den Bass auch nicht leiser machen. Das passt schon.
Klingt für mich auch nach ner kleinen Resonanz . Einfach mal mit nem spitzen EQ untenrum durchsweepen.
Würde jetzt mal übern Daumen gepeilt sagen etwa bei 200

Jup, wie Kollege schon schreibt. irgendwo zwischen 120-220 Hz. mal checken und 2-3 db rausnehmen. Viel wird das nicht sein.

Edit : Übrigens: toller Song !

Danke. Würdest Du den EQ in der Summe oder in der Bassgitarrenspur ansetzen?

Oder aus einem Multibandkompressor genau nur dieses Band zurückpressen.
Sofern ein verträglicher Kollege aus dieser Abteilung zur Verfügung steht :)

Das Band zwischen 80-200 Hz mit einem MB-Kompressor bändigen bis der Bass steht wie eine 1 ist ja eine der Disziplinen von so einem Gerät :)
 
Danke Jungs. Ich werde die nächsten Wochenende versuchen, den Bass zu entdröhnen. Erst mit EQ in der Spur und wenn das nichts wird, versuche ich es mit Multiband-Kompressor.

Aber wenn wir schon mal so schön gemütlich zusammensitzen: Ich spiele immer öfter mit dem Gedanken, mir zwei Nahfeldmonitore der Preisklasse Adam A3X oder A5X zu Weihnachten zu schenken. Können die mir überhaupt bei Bassproblemen helfen, oder gehen sie größenbedingt gar nicht in diesen Bereich runter?
 
Der Bass ist zu mastig zwischen 50 und 70 Hz...
 
Ich hab bei 106 Hz eine Dröhnfrequenz gefunden. Hat mich gewundert, dass die so tief ist. Ich vermute, die löst bei manchen Lautsprechern eher in ihrer ersten Oberwelle das Dröhnen aus. Die 106 Hz hab ich mit Q=3 um 3dB abgesenkt. Bei 886 Hz hab ich mit Q=1 noch 3 dB angehoben um das Knurren ein wenig zu verstärken. Mal sehen, wie sich dieser Mix auf den unterschiedlichen Geräten bewährt.
 
Ich hab bei 106 Hz eine Dröhnfrequenz gefunden. Hat mich gewundert, dass die so tief ist. Ich vermute, die löst bei manchen Lautsprechern eher in ihrer ersten Oberwelle das Dröhnen aus. Die 106 Hz hab ich mit Q=3 um 3dB abgesenkt. Bei 886 Hz hab ich mit Q=1 noch 3 dB angehoben um das Knurren ein wenig zu verstärken. Mal sehen, wie sich dieser Mix auf den unterschiedlichen Geräten bewährt.

Bin auch gespannt.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
W
Antworten
788
Aufrufe
86K
Wolfgang
W
J
Antworten
53
Aufrufe
7K
JonnySun
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben