Feuerpause die 2. (Pianoballade)

  • Ersteller SoulFrontier
  • Erstellt am
SoulFrontier

SoulFrontier

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.073
Reaktionen
7.077
Punkte
34.383
Hi folks,

edit:

zur Erinnerung: Also dies ist ein Instrumentalstück vom stoman auf das ich eine Gesangsmelodie gelegt habe. Der Text stammt von MamaFettig. Es geht erstmal um den Gesang. Das Arrangement wird ganz sicher noch bearbeitet. Dies ist also eine Rohversion.

Ich hatte schon mal um Feedback gebeten für einen ersten, rohen Entwurf für den Gesang. Nun habe ich Zeit gefunden daran weiter zu arbeiten.

hier das Ergebnis meiner Bemühungen :)



Habe Eure Feedbacks versucht umzusetzen und hoffe es ist mir gelungen.

- Rio Reiser Ansatz verworfen, alles softer eingesungen
- Intonation nun besser?

Please leave your comment here (na da, unter mir eben) :)
 
ey du Softie !! :)

Piano Begleitung sehr schön - songwriting: toll.
Tolle deutsche Klawiehr Ballade (2:04 "Maikäfer flieg" - hmmm; da bin ich noch nicht so 100 % d'accord; is ja n bissl ne kitschige, simple Aussage - das ist schon Ok. Ich würds mir mit ne anderen Melodie wünschen; k.A. kannst auch gern so lassen :))

Intonation über weite Strecken gut bis sehr gut findsch'.

mehr Reverb auf die Vox? evtl. mussabaochnüscht umbedingt.

Ich finds gut.

B
 
Es tut mir leid, das grade bei Dir schreiben zu müssen, aber Deine Stimme passt nicht zu diesem Lied.

Auch, wie Du es rüberbringst, ist für mich nicht glaubwürdig - mir fehlt das Gefühl, der Schmerz, den der Text verlangt.

Auch die Intonation in den Höhen (grade am Anfang) wackelt arg.

Das muss man alles behutsamer, leiser und eben mit ner anderen Stimme singen.
 
Die erste Version ist mir durchgegangen. So'n paar winzige Wackler sind noch noch drin, aber vor allem hört es sich an, als würdest du mit zunehmender Dauer sicherer und dich mit dem Gesang quasi zunehmend wohler fühlen. Auf mich wirkt das, als läge es daran, dass das Backing lauter wird und du deswegen ein bisschen mehr Gas gibst.

Zu Beginn hört man sehr zart unter dem Piano sowas wie rhythmisches Rauschen. Das ist m.E. entweder zu leise oder zu viel ...
smil470009513826a.gif


Das letzte "wir geben auf" klingt nach "wir gebenauf".

Alles natürlich Winzigkeiten - ansonsten finde ich das nämlich wirklich gelungen!
smil46c5f87d3aec7.gif
 
Thx Ihr Lieben!

Helge, wat soll isch machen? Vielleicht findet sich ja noch jemand, der es anders singt. . :) Es gibt, so viel darf ich verraten, in dieser Hinsicht echt Hoffnung und womöglich sogar eine faustdicke Überraschung. eine äschte Prämjähre.

Wir dürfen hoffen.

@Gipfel
thx,

das Rauschen, niemand weiß wo es herkommt :). Das wird Steffen alles bearbeiten wenn er sich an das Teil setzt.
 
Hast du aber ordentlich autogetuned :D

Ich mag den Song. Ich würd gern mal singen. :)

Dann wär ich aber dafür, dass wir das Bacling noch n bisschen hochwertiger gestalten. Aber das hattest du ja sowieso angekündigt.
 
Isch abe gar kein Auto! :)

Ja Socke! Ich schick Dir mal das backing :)
 
smil46a37d77de8d4.gif


Ja, also die Socke darf von mir alles singen!

@Soulfrontier

Ich finde deinen Gesang allerdings gar nicht schlecht. Du singst es in einem eher etwas rauherem Stil, das passt schon auch gut. Viellleicht gibt es einfach mehrere Versionen. Und vielleicht ja auch noch eine Überraschung.....
 
Helge, wat soll isch machen?


Den Davechecker singen lassen.

"Nachtengel" von ihm ist immer noch mein Alltime-Hit hier bei rec.
Etwas Intensiveres habe ich hier noch nicht gehört.

Und er wäre mE genau der richtige Mann dafür. :)
 
Jo mei,

ich bin dann mal wech. Isch geh in Uhrlaup!!!

Socke hat das backing. Wer is Davechecker? Kenn ich nicht :-(, nie gehört.
Aber warum nicht. Soll der Steffen entscheiden. Ist ja nicht mein Song. Ich bin nur der, der versucht hat.

Bis denne!
 
@helge 1973

Aus sicherer Quelle weiß ich das der Checker gerade für länger im Ausland weilt...
Der Nachtengel von ihm ist schon sehr geil, da hast du recht.
Ich bin aber von den Sangeskünsten unserer alten Socke ebenfalls sehr begeistert.:)
Und ich glaube, das wir von ihm eine tolle Version hören werden...
 
Was für ein schönes Liedlein. :)

In die Kerbe mit der Stimmbesetzung will ich mal nicht weiter hinein hauen.

Ich sag einfach nur was zum Instrumental:

+sehr hübsches Klawier
- mit der/den Geigen werde ich nicht so recht grün. Ich würde die WENN, dann nur im Refrain einsetze und dann auch noch etwas mehr akkordischer.
- mit der Harfe, oder was das sein könnte, bin ich mir nicht ganz so sicher. Aber grundsätzlich kann die ersma drin bleiben.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht...
 
Sehr schöner Song. Stimme sitzt nicht richtig im Mix, aber paßt für mein dafürhalten schon dazu. Kann mir aber auch Socke sehr gut dazu vorstellen. In jedem Fall gilt für mich auch:
Ich bin gespannt, wie es weiter geht...
 
Holger hat mir seine Gesangsspur geschickt (leider stark verzerrt durch extremes Clipping - ich habe das ein bisschen mit RX3 repariert).

Ich habe mich auf die Suche nach den Originalspuren gemacht, bin zum Glück auf einer meiner Backup-Festplatten fündig geworden und habe damit schnell einen Testmix (Aufwand: 15 Minuten) gemacht. Ich finde Holgers Gesang sehr passend, aber ich würde auch sehr gerne Alternativen hören. Man kann ja immer mehrere Versionen machen. :)

Das Instrumentalzeug muss alles neu gemacht werden. Das ist zu einer Zeit entstanden, als ich noch kaum Ahnung von Audio-Produktion hatte, und das Klavierspiel ist fürchterlich unbeholfen. Da hätte ich persönlich nichts dagegen, wenn jemand, der richtig Klavierspielen gelernt hat, uns unterstützen und die Klavierspur neu einspielen würde.



Mehr Zeit und Mühe kann ich momentan nicht investieren, da ich gesundheitlich nicht auf der Höhe bin, aber ich glaube auch gar nicht, dass ich hier unbedingt mitspielen muss. :)

Ciao,
Steffen
 
und das Klavierspiel ist fürchterlich unbeholfen
Find ich gar nicht, aber wenn ich Noten oder MIDI bekomme, kann ich mich ja mal dran versuchen...
 
und das Klavierspiel ist fürchterlich unbeholfen
Find ich gar nicht, aber wenn ich Noten oder MIDI bekomme, kann ich mich ja mal dran versuchen...

... und das hat er getan! Jetzt klingt's tatsächlich so, als spiele dort jemand Klavier! :)

Danke dafür!

Hier ist ein ganz grober Demomix. Ich bin derzeit immer noch zu erschöpft, um mich auf längere Detailarbeiten einlassen zu können, daher hakelt es im Arrangement noch an einigen Stellen.



Für die sehr starken Autotune-Artefakte auf der Gesangsspur kann ich nichts - das habe ich so geliefert bekommen. :)

Viel Spaß beim Anhören, und kommentiert gerne!
 
Danke fürs Bereitstellen. Ich finde die Akkorde und Melodien sehr ansprechend. Hab das jetzt dauernd im Ohr.

Und nun hör ich natürlich, daß da noch Platz wäre für ein paar Fills. Hätte es gleich mit dem Gesang aufnehmen sollen... Wenn ich nochmal Zeit finde, probier ich das auch noch.

Hab auch nicht alle Töne so gespielt, wie in der Vorlage, jetzt geht es manchmal mit den anderen Instrumenten auseinander. Trotzdem eine schöner Gesamteindruck. Kann ein toller Track werden :)
 
Oh Feuerpause!

Hallo Ihr!

Locis sehr feines Piano Spiel, super! Steffen auf der Stimme ist mir eine Schippe zu viel Delay drauf.

Ansonsten: Ich bin nach dem erhaltenen Feedback als Sänger für dieses Stück raus, habe den Stab abgegeben an Socke.

Das wird fein! :)
 
@Locis: Wunderschön.

Ich habs ganz vergessen.^^

Aber ich bin dabei.

Momantan leider nicht in der Lage zu singen, weil mein Hals zu ist, aber ich habs jetzt auf dem Zettel.

Wo gibts den Text? :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben