Musik Cover Feedback

  • Ersteller StanIAm
  • Erstellt am
S

StanIAm

Registriert
16.05.14
Beiträge
52
Reaktionen
0
Punkte
66
Hey ich habe mir überlegt mal an einem Tag ein kleines Cover von dem Lied Lego House von Ed Sheeran zu machen. Ich habe insgesammt 4 std dafür investiert und würde euch bitten das zu beurteilen.



Danke :)
 
Kurzfassung: Gesang gut, Sound der Gitarre ganz scheußlich.
 
Sehe ich genauso wie sts. Ist die Gitarre über line direkt aufgenommen? Schalt mal einen Amp dazwischen. Der Gesang ist aber sehr gut.
 
Danke erstmal :) ja ich habe eine Fender CB60 und die nehm ich direkt auf habe leider keinen Amp. Aber ich werde versuchen mal mit dem Großmembraner was vernünftiges zu basteln. Hauptsache ist dass der Gesang iwie paast weil das bei mir das Hauptproblem ist :D
 
Versuch mal ein Plugin wie z. B. Amplitube (gibts glaube ich auch als Demo).
 
a ich habe eine Fender CB60 und die nehm ich direkt auf habe leider keinen Amp. Aber ich werde versuchen mal mit dem Großmembraner was vernünftiges zu basteln.

Man weiß zwar bei der Aufnahme manchmal gar nicht so recht, was es sein soll, aber eine Fender CD 60 (falls Du das meinst) ist eine akustische Gitarre (keine elektrische). In diesem Fall verstehe die Frage nach dem Amp nicht, schließe mich auch dem Rat, einen Amp oder dessen Simulationen zu verwenden, ausdrücklich nicht an und würde statt dessen empfehlen, den Weg mit dem Mikro zu verfolgen. Aber vielleicht ist der/die/das Fender CD oder CB 60 ja auch ganz was anderes...
 
Ach so, eine A-Gitarre soll das sein! Ja dann bin ich bei sts. Lieber Mikro ca. 20-40 cm Abstand und so grob in Richtung 12. Bund gerichtet.
 
Lieber Mikro ca. 20-40 cm Abstand und so grob in Richtung 12. Bund gerichtet.

Genau, das wäre ein guter Startpunkt.

Wobei sich natürlich jetzt noch herausstellen könnte, dass Fender CB 60 für ContraBass 60 steht, dann müsste man noch mal umdenken.

Denn dann hat es ja keinen 12. Bund. :)
 
Ich tippe mal auch auf "Fender CD-60"
https://www.thomann.de/de/fender_cd60_na.htm
Da nutzt die beste Aufnahmesituation nichts, denn das Teil ist nun mal nur ein preiswertes Einsteigerinstrument. Und da scheinen auch keine frischen Saiten drauf zu sein, richtig? :D
Den Gesang find ich cool.
 
Ich wäre nicht unbedingt auf eine Akustikgitarre gekommen, vom Sound her :) Jetzt, wo man es weiss, yea: wie es meine Vorredner sagten, probiere es mal mit einem Mic vor der Git!
 
Ja das ist die Fender CD60 sry falscher Buchstabe :D Ich werde das ganze heute nochmal aufnehmen und versuchen die Gitarre schön zu kriegen :)

Hab da nur nicht die Erfahrung wie man jetzt eine Gitarre bearbeitet ich denk mal erst mit dem EQ etwas von den Mitten raus vielleicht so 300 - 700 Hz durchsweepen und mal sehen und dann eine leichte Kompression mit einem Chorus oder halt 2 Aufnahmen für einen breiten Sound ?
 
MIt dem EQen musst du halt mal sehen bzw hören, das kann man so pauschal nicht sagen. Mehrere Aufnahmen mit der Git und diese im Panorama verteilen (also Links/Rechts/Mitte) ist immer gerne gesehen, einfach und effektiv.

Zudem hab ich gemerkt, dass das folgende kostenlose Plug-In, der Acon Digital Multiply, auf Akustik gut klingt (diskret angewendet)

http://www.kvraudio.com/product/acon-digital-multiply-by-acon-digital
 
Das Lied an sich finde ich scheußlich :)

Dein Gesang klingt lebendig, sauber intoniert. In der Art jedoch leider wie jeder x-beliebige Popsänger.
Ich mag diese Attitüde überhaupt nicht.
Das sind aber Geschmacksfragen.

Hast Du Beides, Gesang und Gitarre zusammen aufgenommen? So klingt es. Die Stimme klingt wie aus der Mitte Deines Zimmers :), also sehr weit weg.

Nimm Beides getrennt auf. Um es vernünftig mischen zu können müsstest Du ansonsten 2 Mikros benutzen.

Ich finde den Sound der Klampfe nicht sooo schlecht. Mit einer guten Aufnahme über ein Kondensator Mikrofon wird da noch einiges an Qualität rauszuholen sein. Mach es wie beschrieben.

erstmal eine saubere Aufnahme machen, dann kannst Du ans Mischen gehen :). Dann kannst Du hier auch Hilfe dabei bekommen.

Das mit den 2 Gitarrenspuren kannst Du probieren, es wird jedoch imo nicht notwendig sein und macht es nur unnötig aufwendiger. es sei denn Du transponierst die 2. Gitarre dann und/oder spielst Fills.
Mehr Arbeit auf jeden Fall. Würde ich nicht unbedingt empfehlen.

Chorus auf der Klampfe? Nee, auch das kannst Du probieren, i.d.Regel aber klingt das dann nur strange.

Gruß
sf
 
Nein ich habe den Gessang einzeln aufgenommen. Das fällt mir aber schon die ganze zeit auf dass die Aufnahmen etwas drucklos klingen auch wenn ich da fast reinschreie. Ich bin etwa 20 cm vom Mikro weg also sollte das eigentlich gehen vielleicht liegts auch am eingebauten Preamp der ist auch nicht sooo super ( Edirol FA101 interface).

Aber ich werden mal versuchen da was zu dran zu machen :)
 
vielleicht liegts auch am eingebauten Preamp der ist auch nicht sooo super

Nein, das glaube ich kaum.

Chorus auf der Klampfe? Nee, auch das kannst Du probieren, i.d.Regel aber klingt das dann nur strange.

Stimmt. Chorus auf der akustischen Gitarre hört man ständig bei Homerecording-Sachen (bei kommerziellen Produktionen dagegen eher selten). Das ist wohl der Versuch, den Klang irgendwie größer, breiter, toller zu machen. Und am Ende klingt es eben einfach nur wie ein Chorus. Meist ist der Effekt dann noch recht brutal statt subtil eingestellt, was die Sache nicht besser macht. Und wirklich aufdringlich wird es dort, wo die akustische Gitarre eine tragende Rolle im Arrangement spielt (was man diesem Song hier wohl attestieren kann, weil ja kein anderes Instrument da ist). Deshalb: Lieber mal weglassen.
 
Nein, das glaube ich kaum.


Wie kann man den einen etwas "näheren" sound hinbekommen ? Das Problem bisher war dass wenn ich näher rangehe ca 10 cm wird die Stimme sehr Basslastig was auch wieder schlecht klingt....
 
Wie kann man den einen etwas "näheren" sound hinbekommen ? Das Problem bisher war dass wenn ich näher rangehe ca 10 cm wird die Stimme sehr Basslastig was auch wieder schlecht klingt....


Du wirst wohl in Deinem Zimmer aufnehmen und nicht im Tonstudio. Deswegen musst Du schon nah rangehen, um möglichst wenig Raumklang auf der Aufnahme zu haben (ich denke, Du solltest eher näher ran als 10 cm). An meinem AKG C535 EB kann ich gleich einen Low Cut einstellen. Die meisten Mikrofone bieten das nicht. Dann müsstest Du einen Software EQ benutzen, der steht Dir ja anscheinend zur Verfügung. Um 150 Hz herum dürfte der Bereich liegen, der Dich jetzt stört. Da musst Du also absenken.
 
Ich habe eine Art kleine Kabine aber tzd im Raum hast schon recht. Ich habe auch einen Lowcut dran ich werde es einfach versuchen nochmal so aufzunehmen :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben