Deutschlandlied

Hab jetzt einige Zeit meinen Kram hier gemixt, also meine Ohren sind ein bisschen zu...aber ich schätzr, der Gesang in der Strophe ist zu leise und muffelig. Kann den Text kaum verstehen!
 
Dank Dir, speedtom für den Tipp. Habe ich notiert: Gesang in Strophe zu leise/unverständlich.
 
EIne schöne Umsetzung :)

Meine Idee zum Gesang in den Strophen wäre, mit den Dopplungen ein wenig sparsamer zu sein - vor allem wegen der kreativen Wortkonstruktionen. Eventuell könntest du nur einzelne Wörter, nicht die gesamten Zeilen doppeln.
 
Jetzt ist durch das Bauer sucht Frau-Teil diese Nummer etwas nach hinten gerutscht.
Mich würde interessieren, ob der Gesang jetzt deutlicher ist? Und ob Ihr noch Tipps habt.

Gruß
Thorsten
 
push.
smil46ff8ac10ec0e.gif
 
Wahrscheinlich hast du es am fehlenden Feedback schon gemerkt...aber irgendwei funktiniert das mit den Wortketten in so nem Song nicht.
In geschriebener Form, fand ich den Text noch toll, aber wenn ich mir das einfach nur anhöre verlier ich völlig den Faden und begreif eigentlich gar nix. Das dürfte sich mit besserem Misch und noch lauteren Vocals auch nicht besonders viel ändern fürchte ich. Vor allem müsste man es noch viel akzentuierter singen um die einzelnen Wortbestandteile besser herausfiltern und dann geistig wieder zusammensetzen zu können. Aber eigentlich denke ich, dass dieser Text einfach nix für nen Song ist.
Dabei find ich das Instrumental aber toll gemacht und gefällt mir sehr.

Ist aber alles nur meine persönliche Meinung..wie immer.
 
Ich danke Dir für Dein Feedback. Vielleicht hast Du recht und es funktioniert nicht.
Mal schauen, was ich damit mach.

Gruß
Thorsten
 
Tja, es ist sicher schwierig für diesen Text einen passende Musik zu machen. Es sind ja schon einige Vertonungen hoffnungsvoll gestartet und irgendwie versandet. Ich finde TGuds Version übrigens recht gut und finde auch nicht, das es nicht funktioniert. Aber Soundkraft hat vielleicht in so weit Recht, das es auch nicht richtig zündet.
Vielleicht hilft es ja weiter, wenn ich mal erzähle, wie ich den Text vor einigen Jahren interpretiert habe. Die eine Version war eine "Schrei- und Brüllversion" ,sehr hart, sehr rhythmisch. Die andere war eine eher akustische Version, nur mit Klavierbegleitung. Das hatte was kabaretthaftes.
Mir gefiel die akustische Version besser. Mehr Spaß hat die Brüllversion gemacht..:)
 
Vielleicht hilft es ja weiter, wenn ich mal erzähle, wie ich den Text vor einigen Jahren interpretiert habe. Die eine Version war eine "Schrei- und Brüllversion" ,sehr hart, sehr rhythmisch. Die andere war eine eher akustische Version, nur mit Klavierbegleitung. Das hatte was kabaretthaftes.
Mir gefiel die akustische Version besser. Mehr Spaß hat die Brüllversion gemacht..

Also gibt es da bereits zwei fertige Versionen? Ich dachte alle Versionen sind im Sande verlaufen.

Egal. Ich werde diese (meine) Version fertig machen und gut. Ich hatte diesen Fall schon einmal.
Damals war es meine Version von Männerherzen. Da wurde mir hier im Feedback und im Songvoting auch bescheinigt, dass der Song so nicht funktioniert. Dennoch wird er recht regelmäßig auf meiner Soundcloud gespielt. Auch bekomme ich grundsätzlich zwei Verschiedene Feedbacks. Die einen sagen top die Anderen flop. Der Song scheint zu polarisieren. Aber das ist auch gut so.

Gruß
Thorsten
 
@TGud

Ne, wirklich fertige Versionen waren das nicht. Das waren halt so Stehgreifprobensachen. Und du hast Recht, die Geschmäcker sind unterschiedlich.Du machst das schon richtig. Denn du machst dein Ding.
 
Ich möchte nochmal betonen, dass mir das Instrumental gefällt..und dass es mir wahrscheinlich in Spanisch gar nichts ausmachen würde, wenn ich den Text halt nicht verstehe....also gar nichts verstehen wäre besser als irgendwie so halb. ;)
Aber diese Wortketten machen einen ganz wuschig, wenn man sie nicht richtig erfassen kann.
Geschrieben fand ich den Text ja gut..also am Text allein liegts auch nicht.
Der Song wird sicher keine allzuschlechten Kritiken kriegen..und meine Kritik bezieht sich auch nur und ausschliesslich auf die Verständlichkeit..sowohl im akustischen Sinne als auch im Sinne der Begreifens.

Und das ist der Punkt der eben für mich (noch) nicht funktioniert...mit einem deutschen Text...der auch verstanden werden will....nehme ich mal an :D

Wie gesagt...wäre der Text in spanisch oder chinesisch wär das überhaupt kein Thema.
 
@ Soundkraft

Okay, ich lerne Chinesisch! :)
 
Aber ist das nicht das Ziel eines jeden Künstlers, in den Kopf seines Publikums zu gelangen?
Soundkraft so wie Du dich damit beschäftigst würde ich sagen: Ziel erreicht.

Songs die sich beim ersten Hören erschließen nutzen sich auch schnell ab.
 
Songs die sich beim ersten Hören erschließen nutzen sich auch schnell ab.

Und manche kriegen keine 2. Chance ;)
Is auch egal...ich hab nur mein persönliches "Problem" geschildert.
Möglicherweise gehts ja nur mir so...
 
Habe nochmal auf Soundcloud aktualisiert. Also nicht wundern. ;-)
 
Soundkraft hat nicht ganz unrecht.


Das ist so ne Nummer bei der man früher auf dem Plattencover den Text mitgelesen hätte.

Damit die Wörterketten es beim Hören leichter haben klar durchzukommen würde ich an diesen Stellen den Gesang solo und akzentuiert gestalten (ohne doubling, backing etc.).
 
Hallo zusammen,

man muss eine Sache auch mal abschließen, um weiter zu kommen.

Ich habe noch einiges ausprobiert und letztendlich eine finale Version im Songvoting eingestellt.

https://recording.de/Community/Songvoting/Songs/6942/song.html

Vielen Dank allen Feedbackern für die Tipps und Anregungen. Vielleicht habt Ihr ja Lust ein abschließendes Feetback zu voten. Würde mich freuen.

Gruß
Thorsten
 

Ähnliche Themen

DancingOnHalos
Antworten
17
Aufrufe
358
DancingOnHalos
DancingOnHalos
S
Antworten
5
Aufrufe
276
SystemDance
S
S
Antworten
0
Aufrufe
185
SystemDance
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben