EP Produktion (HipHop)

Tomess

Tomess

Registriert
03.05.06
Beiträge
5
Reaktionen
1
Punkte
9
Hallo!

Habe vor kurzen eine EP mit einem Freund zusammen produziert. Er kam mit den rohen Beatskizzen aus seiner MPC zu mir und wir haben die Einzelspuren in Cubase 7.5 Importiert und bearbeitet. Danach haben wir alle Texte und features bei mir aufgenommen und darauf hin die Beats nochmal angepasst. Teilweise wurden auch z.B. Drums ersetzt oder noch ein Bass dazu gespielt. Gemischt wurde alles IDB, nur die 'Masterbus' Bearbeitung lief durch meinen SSL G4000 Klon.

Über Feedback und Kritik würde ich mich sehr freuen!

Lg, Tomess

https://soundcloud.com/canutomuzik/sets/fur-dich-ep
 
Gefällt mir richtig gut. :) Ihr habt nen Follower mehr auf SC.
Die Instrumentals sind mir vllt einen Tick zu "loopy", aber das ist Geschmacksache.
Klingt auf meiner Soundbar hier im Office auch amtlich 90s.
 
Mir gefällts auch richtig gut. So kann deutscher HipHop...
smil51.gif


Zu "loopy" geht gar nicht bei so ner Mucke.

Danke fürs posten!

Technisch sehe ich noch einige kleinere Schwächen (Levels im Mix, Vocalsound etwas unkonstant, overall etwas wattig im Klang, Tief-Bass etwas über dem upperlevel und auch zu unausgewogen und dadurch etwas dröhnig).

Es heißt übrigens ITB (InTheBox)... :)
 
smil46c5f83828d1a.gif
isch depp... türlich... haste recht...
 
Zwar habe ich aufgrund meines Alters eher weniger von der 90'er Äre mitgekriegt, aber das hier ist dope. Technisch fehlt mit etwas mehr Druck im Gesamten Mix, aber das Projekt ist sehr gelungen. Peace
smil41.gif
 
[...]Technisch sehe ich noch einige kleinere Schwächen (Levels im Mix, Vocalsound etwas unkonstant, overall etwas wattig im Klang, Tief-Bass etwas über dem upperlevel und auch zu unausgewogen und dadurch etwas dröhnig).

Es heißt übrigens ITB (InTheBox)... :)

IDB..haha :D Habs verpeilt!

Ja das mit dem Mix war so ne Sache, teilweise waren die Samples von Youtube, und deswegen gab es da nicht viel zu holen...und zum Bass: das ist mir im nachhinein auch schon aufgefallen. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher dass es an meinen 16 m² Raum liegt, da hab ich so einige stehende Wellen und höre deswegen in machen Frequenzen nix (oder zu viel). Aber Akustikbau ist in Planung!

Der Vocalsound war schwierig, da bin ich mir häufig nicht sicher gewesen und hab einiges mit meinem Controller gefahren. Könnte deswegen manchmal über das Ziel hinausgeschossen sein! Es fiel mir schwer den Vocalsound mit dem Hall in Einklang zu bringen so dass es nicht unlogisch klingt.

Vielen Dank für dein Feedback!

[...]Technisch fehlt mit etwas mehr Druck im Gesamten Mix, aber das Projekt ist sehr gelungen. Peace :bigup:

Ja auch mit dem Druck hab ich mich schwer getan. Ich hätte warscheinlich schon im Mix mehr gas geben sollen, denn der Summencompressor und danach der Limiter sind mir manchmal zu doll in die Bresche gegangen, so dass ich es lieber etwas dynamischer gelassen hab. Allerdings war es teilweise auch bewusst, ich mag es nciht wenn es zu zerquetscht klingt. Warscheinlich fehlt mir hier aber auch das Knowhow :D Ich wollte mir jetzt einen elysia xpressor anschaffen, der geht etwas musikalischer zu Werke als mein SSL Klon...

Vielen Dank für dein Feedback!
 
yo, dranbleiben!
smil451c71f7edf7c.gif

druck nicht mit 'dynamik plaetten' verwechseln. ein 'dynamisches master' kann laut viel druckvoller mit mehr impact klingen... ich benutz regelmaessig meinen lautstaerkeregler...
smil470009513826a.gif

ein gut kontrollierter bass ist aber natuerlich voraussetzung fuer laut und hohen moeglichen rms pegel, sowie tighness und druck.
 
yeah richtig cooler Sample-HipHop - der Mix ist zwar sicherlich ausbaufähig, aber Beats und Flow passen gut zusammen.
Bitte mehr davon!
 
Die Beats klingen voll Dünn, das hat mit Hip Hop nichts zu tun!
Die Vocals klingen auch nicht so dolle...

Aber sonst ziemlich gut !
 
yeah richtig cooler Sample-HipHop - der Mix ist zwar sicherlich ausbaufähig, aber Beats und Flow passen gut zusammen.
Bitte mehr davon!

Vielen Dank für dein Feedback, leider ist der Rapper/Produzent gerade für ein Jahr in Spanien, aber wenn er wieder da ist kommt da bestimmt was neues :D

Die Beats klingen voll Dünn, das hat mit Hip Hop nichts zu tun!
Die Vocals klingen auch nicht so dolle...

Aber sonst ziemlich gut !

Danke für dein Feedback, das mit den Beats ist hald so ne Sache, wenn man von Youtube sampled...da war leider oft nicht viel mehr zu holen. Was nicht da ist kann man ja leider nicht reindrehen...ich hatte mich beim mischen echt oft geärgert und dann irgendwann war ich an dem Punkt: besser wird es wohl nicht werden...ob das jetzt was mit HipHop zu tun hat oder nicht sei mal dahingestellt. ;-) Was genau gefällt dir an den Vocals nicht? Ich wüsst echt gerne was ich besser machen könnte. Würde mich über Tipps freuen!
 
Gute Sache! :)
 
Hi,

hier mal mein Feedback:

Der erste Track ist richtig cool, guter Einstieg in die Ep. Leider finde ich die nächsten zwei Tracks nicht so toll. Aber das Geschmackssache, mir gefällt das Thema einfach nicht. Cuts sind auf dem ganzen Album super!

Nummer 1 erinnert mich ein bisschen an diese Lp:

http://chezzonedamian.bandcamp.com/album/ne-3-4-stunde-flava

Die ganze Ep ist nicht schlecht, aber da ist auch noch Potenzial nach oben. Auch wenn du von Youtube samplest, kann man da noch ein bisschen mehr rausholen. Aber grundsätzlich hast du da gute Arbeit geleistet, gibt nicht wirklich viel zu meckern, nur eben Feinheiten, die Geschmackssache sind. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass dir so ein Sound, wie in der oben verlinkten Lp, vorschwebt.

Edit: Sorry ich sollte genauer lesen. Mit welcher MPC wurden die Beats denn grundsätzlich gemacht? Rein aus Interesse. Denke wenn ihr die Beats in der Mpc bearbeitet hättet, würde das noch etwas dichter und ruffer klingen. Das hat so nen (zu) "sauberen" Klang, eben wie aus einer Maschine oder sonstiges Software Zeugs.

Ansonsten Daumen hoch und weiter machen.

Gruß

Edit: Der letzte Beat ist auch top!
 
Hi,

hier mal mein Feedback:

Der erste Track ist richtig cool, guter Einstieg in die Ep. Leider finde ich die nächsten zwei Tracks nicht so toll. Aber das Geschmackssache, mir gefällt das Thema einfach nicht. Cuts sind auf dem ganzen Album super!

Nummer 1 erinnert mich ein bisschen an diese Lp:

http://chezzonedamian.bandcamp.com/album/ne-3-4-stunde-flava

Hey, danke für deine Kritik!
Thematisch gesehen bin ich manchmal auch nicht so eins mit Canuto, aber das ist ja auch mehr sein Ding, da mische ich mich nicht (oder nur bedingt) ein. Viele Songs waren auch zum Zeitpunkt der Aufnahme nur als Demo vorhanden. Arrangement und Breaks usw. haben wir zusammen bei mir gemacht, weil Canuto auch nicht wirklich der technikaffine Typ ist. Eigentlich hat er aus der MPC nichts auser dem Sequenzer benutzt.

Die ganze Ep ist nicht schlecht, aber da ist auch noch Potenzial nach oben. Auch wenn du von Youtube samplest, kann man da noch ein bisschen mehr rausholen. Aber grundsätzlich hast du da gute Arbeit geleistet, gibt nicht wirklich viel zu meckern, nur eben Feinheiten, die Geschmackssache sind. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass dir so ein Sound, wie in der oben verlinkten Lp, vorschwebt.

Definitiv Ja! Richtig cooler Kram!

Edit: Sorry ich sollte genauer lesen. Mit welcher MPC wurden die Beats denn grundsätzlich gemacht? Rein aus Interesse. Denke wenn ihr die Beats in der Mpc bearbeitet hättet, würde das noch etwas dichter und ruffer klingen. Das hat so nen (zu) "sauberen" Klang, eben wie aus einer Maschine oder sonstiges Software Zeugs.

Es war die MPC 500, aber wie oben schon erwähnt wurde kein einziger Effekt aus ihr benutzt (was ich auch sehr schade fand...). Die Sauberkeit war erlich gesagt auch gewünscht, es war schon vom Ausgangsmaterial her so 'mies', dass wenn ich da noch mehr den 'dreckigen' Weg gegangen wäre es am Ende nurnoch matsch gewesen wäre. (Hab es vorher ausprobiert und mich dann bewust für 'Sauberkeit' entschieden). Tatsächlich haben wir auch einige Drums mit Anderen aus meiner Maschine ersetzt, bzw. dazugelayert, da sonst absolut kein Druck dagewesen wäre.

Aber ich will mich garnicht verteidigen, ich hätte mir im Nachhinein auch einen etwas anderen Sound gewünscht, aber jetzt ist es hald so :D Nächste mal wird es bestimmt besser, auch wegen euren Anregungen und Tips, vielen Dank nochmal dafür!

LG, Tomess
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
P
Antworten
18
Aufrufe
1K
PastorZaster
P
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
244
Recording.de
Recording.de
tim_heinrich
Antworten
1
Aufrufe
33K
MixenundMastern
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben