Irgendwie nicht zufrieden mit dem Mix

  • Ersteller Snakeoil
  • Erstellt am
Snakeoil

Snakeoil

Registriert
03.09.13
Beiträge
28
Reaktionen
17
Punkte
102
Hi Jungs,

habe hier 4 Songs die noch zum Mastering müssen.
Bin schon seit Juli damit beschäftigt.
Bei diesem Song bin ich noch nicht wirklich zufrieden mit dem Mix.
Vielleicht könnt ihr ja mal reinhören und den einen oder anderen Tip abgeben.

Lg Snakeoil

 
kick pumpt komisch, stimme zu weit hinten im raum (zu leise), unten rum mumpfig, ein bisschen klingts auch überkomprimiert, das klangbild ist so weit in ordnung...könnte aber aufgeräumter sein

die kick ist das hauptproblem und es klingt so als ob wahllos auf diverse sachen einfach 'nen großer hall raufgeklatscht wurde
 
boa nee das panorama ist ja grausig, macht kein spass es so zu hören. das wabbelt mir mit den gitten zu sehr.

an sonsten find ich den song ganz gut.

vg
 
Danke für die Tipps,
So nochmal dran rumgeschraubt.

vg

 
Danke für die Tipps,
So nochmal dran rumgeschraubt.

vg


Hi!

Jo, klingt in meinen Ohren und unter KH schon sehr gut. Die Gitten sind mir zu weit aussen. Geil wäre es, wenn Du einen Gitarrensound erzielen könntest, so wie er ganz zum Schluss ist, wenn drei Gitten spielen. Vielleicht eine der beiden Gitarren doppeln und leicht verzögert leise in die Mitte legen?

LG

Asli
 
Hi Asli,
ja ich bin immer schwer verliebt in den Stero Imager :)
Schätze mal der Mastering Ing wird das nicht so machen.
Mit nem Delay verzögern, oder wie ?
Mit dem Doppeln ist immer so ne Sache. Ich mache dann drei oder 4 Gitarrenspuren und unser zweiter Gitarrero hat immer nur die Möglichkeit bei den Aufnahmesessions seine Spuren einzuspielen.
Aber ich könnte es ja mal versuchen.., nur so für mich... :)

Lg
Snakeoil
 
Hast Du schon überall mit nem Locut/HiPass aufgeräumt? Dann würde der ganze Tiefpass verschwinden und der Mix klarer werden. Bei allen Instrumenten bis auf Kick, Bass und Stimme würde ich unter 100 Hz alles wegfiltern - wobei man evtl. auch bei der Stimme unter 100 alles wegnehmen kann. Auch bei Kick und Bass würde ich unter 40 Hz radikal alles wegfiltern.


....und lass dich nicht von meiner Signatur täuschen, sowas kann man bei allen Genres anwenden, wo eine Band spielt ;)
 
finde der song is klasse und der hat richtig eier!
und er verdient auch einen guten mix! deine eigene kritik ist berechtigt.
für diesen mix empfehle ich: fader down!
der mix is jedenfalls bei mir auf der abhöre komplett unhomogen......soll heissen nicht stimmig und rund.....leider. .....
würde den hier in die mixmaschine werfen oder mit neuen/anderen ohren mischen!

viel erfolg für den klasse song!
 
Danke für eure Postings...



So,
für Asli gedoppelt.

Stereo bischen zusammengeschoben.

Ja, Filter sind gesetzt.

Mischmaschine ist eine gute Idee.

Gefällt mir jetzt deutlich besser.

Wahrscheinlich schön gehört :)

Lg
Snakeoil
 
im prinzip ein guter mix, aber klingt leider sehr anstrengend. klingt nach sehr viel eq und höhenboost und noch n stereoexpander und noch dies und noch jenes...

ich würds im moment bei allem respekt als zu stark gewürzte suppe titulieren. klingt einfach bisschen zu sehr verdreht, sehr overprocessed. auch die kompressoren sind immer am anschlag des machbaren, klingt einfach wie ein song bei dem man zu lang versucht hat das allerletzte rauszukitzeln und dann vor lauter processing bisschen den wald vor lauter bäumen nicht mehr sieht. hörst du jetzt sicher nicht gern, aber ich würde da tabula rasa empfehlen, und dann mal von allem viel weniger. weniger eq, weniger comp, auch weniger hall...

und check mal deine abhöre bzw höre immer mal wieder parallel auf nen referenztrack rein - der mix hat extrem viele hohe mitten, wenn man den laut hören wollen würde würde es ziemlich übelst weh tun, und wenn das sogar schon der fall ist bevor der mastermann dann noch laut macht, das ist m.m.n. alarmstufe rot.
 
Nachtschicht hat es auf den Punkt gebracht, einfach von allem zu viel momentan. Ist natürlich schwer sich von einem Mix zu lösen, und ihn ggf. komplett auf null zu setzen. Insgesamt wirkt die Tonmischung einfach sehr Höhenlastig und anstrengend. Eine Richtung und Balance ist zu erkennen, leider wurde der Faden ab einem gewissen Punkt verloren....
 
Aua, zweimal Watschen so spät noch....

Nein, Danke für Eure Meinug.

Wahrscheinlich höre ich nur noch bis 6 Khz, in meinem Alter...

Ich habe mal meinen Mastering Versuch rausgenommen.
Jetzt ist nur noch ein Limiter drauf.

Wenn es immer noch so schlimm ist, muss ich wohl nochmal von vorne anfangen.



Gruß und Gute Nacht

Snakeoil
 
Hi, möchte den Thread jetzt nicht hijacken etc... aber ich höre gute Ansätze, aber auch viele Fehler welche mich selber immer wieder beschäftigen. Gibt halt diese Standard Tipps die immer wieder genannt werden. Hier ist ein aktuelles Video wo Einiges angesprochen wird (leise abhören, Balance finden...)
-J6v1jkLvA
 
snakeoil, ah da war schon ein masteringversuch drauf? verstehe.

ist auf jeden fall bereits viiiel besser so, nicht mehr ganz so zerdreht. wenn man in den höhen nicht mehr genug hört, ist natürlich fies. in dem fall würde ich dir raten, vielleicht zu drastischeren massnahmen zu greifen. denkbar wäre z.b., dass du mal anhand eines referenzmixes, von dem du weisst dass der zeit deines lebens ein mix war der immer überall gut geklungen hat, den frequenzgang deiner anlage so anpasst, dass es dir genügend höhen sind. gerne dann auch mit radikaleren, "unvernünftigen" massnahmen, etwa dass du ab dem punkt wo dein gehör massiv abfällt (den punkt haben wir ja alle, verschiebt sich nur mit der zeit nach unten) nochmal richtig ordentlich boostest, um quasi das "letzte rauszuholen". also wenn du z.b. nur noch bis 7 khz hörst, und es dann von 7 khz aufwärts abfällt und bei 11 khz quasi nix mehr übrig ist, dann kannst du ja trotzdem noch mit einem relativ frechen eq dir da eine wahrnehmung bis pimaldaumen 10 khz "erschummeln".

keine besonders seriöse empfehlung, aber besser als den bereich gar nicht mitzukriegen ist es auf jeden fall. so oder so würde ich dir empfehlen, deine anlage in irgendeiner form auf deine hörsituation zu "eichen", denn jenseits der (auch im ungemasterten file immer noch etwas zu harschen) höhen kann man dem mix schon anhören, dass du eigentlich ganz gut weisst was du da tust. und blick auf den analyzer sollte man dann natürlich auch öfters mal werfen.

würde für die zukunft trotzdem immer noch generell weniger processing empfehlen :) es klingt ein bisschen wie das klassische solo-syndrom, dass man alle kanäle solo hört und dann auf maximum impact auf ganzer breite optimiert, und das dann irgendwie alles in den mix unterbekommen will. würde mal empfehlen zumindest teilweise den fokus eher darauf zu legen, die signale möglichst wenig zu "processen" und statt einzelsignal-optimierungsfokus eher drauf zu achten, dass die signale sich im mixkontext gut aus dem weg gehen. also weniger eq-boosting und mehr mit der hochpass und tiefpass-pistole durch den mix gehen :)

und analog zu deinem mastering würde ich auch bisschen höhen oder hochmitten aus dem gitarrenamp drehen für die zukunft, ist auch schon bisschen auf der blechernen seite - allerdings ist das wie alles bei gitarren auch ein stück weit geschmackssache.
 
Der Höhenanteil wird auch durch die betonten Transienten in den OHs begünstigt, das wirkt auch wie ein Höhenboost.
Hör es mal ganz leise ab nehm nen Kopfhörer und achte mal auf die OHs bzw Hihats dann wirst du hören wie die immer raus picken und lauter als der Rest wirken.
Entschärf die Transen und es wird angenehm von den Höhen her.

In deinem Misch passen die Pegel der Instrumente noch nicht vor allem bei den Gitarren und Snare, die ziehen ihr Ding allein durch, der Misch brauch mehr Glue dazu müsstest du die Instrumenten mehr zusammen bringen (pegeln)

Magst du den Snare-Sound so wie er ist ?
Mir hat die zu viel Pappe im Sound aber vielleicht gehört es ja so zum Stile?

Wenn die Snare für dich nicht ordentlich tönt dann auf jeden Fall an Nachtschichts Rat halten und die Snare in Kontext mischen, die OHs und eventuell Raumspur prägt ja den Drumsound mit also die Spuren beim mischen im Kopf halten bzw berücksichtigen.
 
Alter..., seit ihr lange wach !!!

Im Ernst, Danke für Eure wirklich Guten, ich würde mal sagen, Analysen.

@Nachtschicht ich weiß ehrlich gesagt nicht wie weit ich noch hören kann, 30 Jahre den Amp volle Lotte aufs rechte Ohr, das drückt die Frequenz bestimmt nach unten :)
und was genau meinst du mit Processing ? in der Regel höre ich die Kanäle nicht einzeln auf GUT ab.
Frequenz mäßig wird alles aufgeteilt, Bass liegt bei mir über der Kick

@Marc1610 eigentlich ja (Snare) und nein gehört nicht zun Stile aber ich habe auch nochmal iwo was reingedreht, zw. 200 -300 Hz

Ja das Problem sind offentsichtlich die OHs, die peaken wie Sau und sind nur mit demLimiter in den Griff zu kriegen. Immer wieder komisch wenn alles unter gleichen Bedigungen aufgenommen wurde und die Spuren am Ende des Tages völlig unterschiedlich sind. In diesem Fall zu leise aber trotzdem mit Peaks.

Die Snare ist gelayert , sagt man das so wenn 2 verschiedene Snares von einer Midispur bedient werden? SD2.0 ist in diesem Fall am Start

Vielleicht sollte ich das Dingen wirklich in die Mischmaschine geben....
Ist irgendwie mein Lieblingssong und ich kriege in nicht wirklich hin, so wie ich es mir vorstelle.

Danke nochmal und jetzt ins Bett

Lg Snakeoil

P.S. ich bin irgendwie länger wach :)
 
So,

nochmal einUpdate :)

 
Das ist ein schöner, erfahrener, Rocktrack wie ich finde.
Macht Spass dem musikalischen Content zuzuhören.

Wenn du dir als "seasoned" Gitarrist das südbritische Kerrang-Trauma abgeholt hast würde sich der bei rund 5kHz stichlige Mix gut erklären lassen :)

Ich habe mir, einfach so, ein kleines Master auf Basis #19, gezogen:

Die Kick ist noch etwas zu dick. Die dürfte im vollem Lauf dick sein, aber im Intro ist sie, ohne Bassbegleitung, etwas zu mastig.
Könnte man, so man wollte, im Mix automatisieren...

 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben