Lichtung -> 1. track nach einem monat endlich fertig (meinung pls!!!)

Y

Yaspo

Registriert
13.08.14
Beiträge
41
Reaktionen
2
Punkte
63
hi leute
ich beschäftige mich nun seit ca einem monat intensiv mit dem produzieren.
Der grobe oberblick von Ableton wurde mir schon ende letzten jahres näher gebracht, jedoch habe ich im letzten Semester keinerlei Zeit gehabt mich länger als 3 stunden am stück dran zu setzen.
Da lässt die motivation, aufgrund von Erfolgserlebnissen echt zu wünschen übrig.
Nun habe ich einen Monat hinter mir mit einigen wissenssprüngen und auch ein paar Erfolgserlebnissen.
ich habe bei vielen Kollegen von mir gesehen wie sie alle 2 sitzungen nen neues projekt anfangen, aber ich wollte eigentlich das konsequent durchziehen und ein track meines wissens nach einmal richtig fertig machen. Das Mastering fehlt leider natürlich dadurch ist die Spur sehr klein, natürlich ist das euer hauptkritikpunkt, aber nach einem monat mastern zu erlernen schien mir doch recht utopisch ^^
deswegen haut mich zu mit kritik bei harmonien ,tonauswahl premastering etc.!

https://soundcloud.com/yaspo/yaspo-lichtung-original-mix

liebe grüße
yaspo
 
Mir ist das Genre eher fremd, aber hier eine konkrete Sache: Der Shaker kommt ab etwa 1:05 zu spät. Oder soll das ein Stilmittel sein? ;-)

Sonst klingt das für mich gar nicht mal nach Anfänger, aber für 7:05 Minuten gibt es etwas wenig musikalische Ideen.
 
hey tom
dank dir für die schnelle antwort.
ich denke das ist meinem fehlenden musikalischen grundwissen zuzuschreiben, deswegen die benutze ich auch überwiegend die gleichen noten, weil ich nicht ganz genau weiß welche töne genau zueinander passen, aber ich denke das kommt noch :)
 
Kick ordentlich lauter, Claps leiser. Damit kann man schon einiges verbessern ;)

Das mit den Tönen kannst eigentlich ganz einfach lösen. Arbeite einfach mit Tonleitern. Ich hatte da am Anfang auch mal ein kleines Programm bei dem man die Tonleiter mit dem Grundton einstellen konnte und dann hat man ne Klaviatur mit den Noten grafisch angezeigt bekommen. Das Ding hieß "Ultra Chord". http://ultrachord.ultrafex.de/
 
ihr kennt doch das problem mit ableton, wenn ich die kick lauter mache geht er in den roten bereich :(
habt ihr vielleicht ein paar gute tutorials mit denen man ins mastern einsteigen kann?
 
Ist doch kein Problem. Einfach alles außer die Kick um 5 dB, oder eben was benötigt ist. So hast du die Kick automatisch lauter im Gegensatz zum Rest vom Mix. Dann stellst du den Limiter etwas stärker ein am Schluss, dass es eben ne gute Fülle hat. Limiter einfach am Schluss der Masterinkette einsetzen und den Output auf -0.1 oder -0.2dB einstellen. So übersteuert dann auch nichts. Natürlich sollte davor keiner der einzelnen Kanäle übersteuern.

Oder du wählst den harten Weg indem du alle Fader runterziehst. Dann nimmst du den Fader der Kick und stellst den so ein, dass die Kick um die -10dB ausschlägt. Danach musst du eben jeden anderen Kanal so hochziehen, dass das Verhältnis passt. Ist sowieso ein guter Tipp bei elektronischer Tanzmusik alles um die Kick zu bauen.
 
-hat sich erledigt-
 
mir gefällts ganz gut. Find dass du sehr gut Dynamik aufbaust, aber die Clapps könnten ein bisschen leiser sein, da schließ ich mich NATZ an :)
 
Hallo Yaspo, mir gefällt der Titel auch ganz gut. Da ich ebenfalls mit Ableton arbeite, würde mich interessieren, ob beispielsweise die Bassline mit Ableton Bormitteln 'gebaut' wurde oder ob du dafür ein anderes VST/Plugin verwendet hast. Ich versuche mich auch immer wieder daran Basslines zu schrauben, wie zB aus 'Kiesza - Hideway', "Gorgon Cirty - Ready for your love" oder 'Route 94 - My Love'. Aber iiirgendwie hört's sich nie wirklich danach an :)

Viele Grüße
Ben
 
habe mit sylenth1 gearbeitet fast ausschließlich!
für die basslines von rather be zum beispiel ist trillian sehr zu empfehlen generell, ist trillian für deep house seeeehr zu empfehlen :) clean bandit arbeitet auch damit, guck mal ob du ne testversion findest

@natz vielen dank für das gut erklärte abmischen ich werds mal versuchen, nur wird die spur dadurch auch nicht lauter nach dem exportieren da hilft wohl nur noch richtiges mastering :(

aber vielen dank für die nette kritik falls ihr noch welche habt immer her damit :)

liebe grüße
yaspo
 
Du meinst diesen synth hier, richtig?

http://www.youtube.com/watch?v=-7j_EqnzKT4

Der ist ja nun mit 229,- nicht ganz günstig. Würdest du ihm MASSIVE vorziehen?

In Sachen Synth's bin ich noch recht frisch, daher die Frage :)
 
ja das stimmt mit omnisphere zusammen musst du dir nie wieder sorgen machen, trillian ist lediglich für bässe und dafür seeeeeeeeehr gut geeignet sylenth1 ist auch super für den anfang, schont vor allem den geldbeutel, massive ist auch in ordnung hab ich aber noch nicht sooo viel mitgearbeitet, aber darauf schwören auch viele.

liebe grüße
yaspo
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben