LIS - Look into the sea (Ambient. Jazz, Chillout)

Hey Greatfun,

Schön, daß Du reingehört hast!
Vielleicht ein paar Variationen mit Achteltriolen.

Da sollte eigentlich noch ein echtes Schlagzeug evtl. mit nem Bass drüber. Insofern wart ich erst mal ab, was da noch kommt.

Ansonsten fand ich das Schlagzeug jetzt auch nicht zu laut.

Habs in der Zwischenversion trotzdem zurückgenommen... Das Schrauben geht weiter.


@ all
Hier der Zwischenstand noch ohne neues Schlagzeug, dafür mit Ethno-Cello vom Arios. Er hat sich dankenswerterweise bereit erklärt, sein neues Cello bei diesem Track einzusetzen.

https://app.box.com/s/mx8n2uu2x7byfpd1ni47
 
Hey!

also der Titel Ambient/Jazz und damit auch Chillout trifft voll ins Schwarze.
Die Akkordfolge, die Drums wie auch der moogige Synthie á la Christian Bruhn untermalt das Thema recht gut, eben wie Loungemusik. Durch die Länge des Stücks würde ich es aber eher in einer Doppel-CD auf die zweite Scheibe packen zu den extented Versions, wobei das nicht Negativ gemeint ist.

Ab 04:30 bahnt sich dann etwas an, ich würde mal sagen, da haben sich Moog und Piano in die Wolle gekriegt und kämpfen dann um die raren Takte, die aus dem Schlagzeug fließen. ;)
Nun, der Moog hat wohl gewonnen, denn das Piano tritt deutlich in den Hintergrund. Lachender dritter ist dann das e-Cello, das nach dem 'Kampf' die Szene für sich beherrscht.

Ich täts nur ein bissi leiser Pegeln, obgleich ich mir denken kann ,wie schwer das fallen mag, denn das Saitenschrinnen dieses Instrumentes, wo ich auch schon um ein paar Takes gebettelt habe ist einfach nur geil.

Also: Ambient/Jazz voll und ganz getroffen, der Battle der Instrumente spricht sicherlich die Jazzfans nochmal mehr an (dafür reicht, und das meine ich wirklich ernst, mein musikalischer Intellekt nicht ganz, bei Jazz verliere ich leider schnell den Faden), das e-Cello gibt dem Track einen gewissen Wiedererkennungswert. Einzig beim "Battle" würde ich auch den Drummer etwas mehr aus den Puschen kommen lassen, und wenn er nur 8tel Blech, also die HiHat öffnet oder ein Ride spielt, ich denk, das könnte passen.
 
Ja mei!

Das ist ja eine richtige Rezension... Dankeschön für die freundlichen Worte.

Ich täts nur ein bissi leiser Pegeln, obgleich ich mir denken kann ,wie schwer das fallen mag, denn das Saitenschrinnen dieses Instrumentes, wo ich auch schon um ein paar Takes gebettelt habe ist einfach nur geil.

Einzig beim "Battle" würde ich auch den Drummer etwas mehr aus den Puschen kommen lassen, und wenn er nur 8tel Blech, also die HiHat öffnet oder ein Ride spielt, ich denk, das könnte passen.

Eine abschließende Fassung mit dann angeglichenen Pegeln soll noch mit richtigen Drums und evtl. mit richtigem Bass folgen (hoff ich zumindest).

: Ambient/Jazz voll und ganz getroffen, der Battle der Instrumente spricht sicherlich die Jazzfans nochmal mehr an (dafür reicht, und das meine ich wirklich ernst, mein musikalischer Intellekt nicht ganz, bei Jazz verliere ich leider schnell den Faden)

Na, na, na! Stell mal Dein Licht nicht unter den Scheffel. Hab bei Deinen Tracks schon das Gefühl, daß Du ganz gut mit musikalischer Form umgehen kannst... Also, den Faden in der Hand behältst.
 
Na, na, na! Stell mal Dein Licht nicht unter den Scheffel. Hab bei Deinen Tracks schon das Gefühl, daß Du ganz gut mit musikalischer Form umgehen kannst... Also, den Faden in der Hand behältst.

Ou, überschätz' mich mal nicht, ich bin nur ein lausiger Autodidakt, will heissen, ich kann nur das, was ich eben kann.... und Jazz kann ich nicht. Ich glaube, Jazz verhält sich wie gute Zigarren und trockener Wein, man muss dafür erst mal alt genug sein ;)
(Obgleich ich 'take Five' z.B. mehr als genial finde, aber das wird jetzt gerade sehr OT)
 
Jazz verhält sich wie gute Zigarren und trockener Wein, man muss dafür erst mal alt genug sein
Nee, man muß einmal Guten und schlechten Wein verglichen haben, dann hat man es raus. Kann manchmal auch in jungen Jahren geschehen ;-)

Aber Du hast recht, die Wahrscheinlichkeit, guten mit schlechtem Wein verglichen zu haben ist im Alter höher. Aber Hören bildet. Und da Du auf Atmosphäre stehst: Kennst Du den?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

mir gefällt's... von der Länge her fast schon eine experimentelle Lounge-Oper.

Bis 2:20 brauch ich, um mich reinzufinden, ab da bin ich angetan. Der Moogsound und das Solo ist cool. Ab 6:00 wird's selbst mir ein bisschen zu viel :D

Lounge hin oder her, ich finde, das Klavier plätschert ein bisschen viel gegen die Time in den ersten 4 Minuten, klingt zwar atmosphärisch, aber irgendwie stört es den Groove.

Über's Schlagzeug sag ich gar nichts, ich find's ganz in Ordnung... für diese Richtung muss es gar nicht unbedingt soo viel lebendiger sein.

Ganz groß find ich das Ethno-Cello am Ende :)

Irgendwas stört mich am Sound des Ganzen. Vielleicht die unterschiedlichen Hallräume? Ich bin ja der letzte, der einen Mix beurteilen kann, aber es klingt, als wären Drums, Bass und der Moog im Proberaum-Studio während alles andere weit vom Ocean herüberklingt. Ich glaube, da könnte man noch einiges tun, um es mehr als ein großes Ganzes klingen zu lassen (auch wenn ich es wohl nicht könnte).

LG Can
 
Can, danke fürs reinhören :)

Lounge hin oder her, ich finde, das Klavier plätschert ein bisschen viel gegen die Time in den ersten 4 Minuten, klingt zwar atmosphärisch, aber irgendwie stört es den Groove.

Time war schon immer meine Schwäche, deshalb hab ich es hier mit Verstecken probiert. Funktioniert bei guten Ohren natürlich nicht...

Irgendwas stört mich am Sound des Ganzen. Vielleicht die unterschiedlichen Hallräume? Ich bin ja der letzte, der einen Mix beurteilen kann, aber es klingt, als wären Drums, Bass und der Moog im Proberaum-Studio während alles andere weit vom Ocean herüberklingt. Ich glaube, da könnte man noch einiges tun, um es mehr als ein großes Ganzes klingen zu lassen (auch wenn ich es wohl nicht könnte).

Eine abschließende Mischung soll noch erfolgen. Da versuche ich auch die Räume besser anzupassen.

Ganz groß find ich das Ethno-Cello am Ende

Das finde ich auch - und bin sehr dankbar für diese Coop.
 
Wie es aussieht, wird sich nicht mehr soviel an Instrumenten tun, also will ich das jetzt fertigstellen.

Und damit es irgendwie weitergeht, hab ich jetzt mal die Drums und den Bass auch mit Hall versehen. Gibt das nicht zuviel Brei?

Und jetzt generell: Ist das ne annehmbare Mischung oder was habt Ihr für Vorschläge zur Verbesserung? Mastern lassen? Oder sollte das in die Mischmaschine?

https://app.box.com/s/pccelnif1wby07uhxfgj
 
Der alte Pat ist seit über 20 Jahren mein meistgehörter Künstler. Seit ein paar Jahren spielt da auch noch der unglaublichste Drummer mit (Antonio Sanchez). Seitdem hat die Musik der Pat Metheny Group enorm an Komplexität zugelegt. War aber immer schon toll.

Dein Stück finde ich auch toll und atmosphärisch. Schöne Harmonien und gute Sounds! Klingt warm und analog!

Zwischenzeitlich erzeugst du Chaos und fängst es dann wieder ein - dadurch entsteht keine Langeweile. Ist echt das Beste, was ich bislang von dir gehört habe! Klasse Arbeit!

Der Mix gefällt mir auch gut - da hab ich aber keine Ahnung von....

smil41.gif
 
Danke, Nightfly. Auch schön, einen Metheny Fan hier zu finden. Die meisten Jazzer finden ihn zu poppig und die Popmusiker zu jazzig.



.
.
.
Gibt es eventuell auch Meinungen zum Mix?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben