LIS - Look into the sea (Ambient. Jazz, Chillout)

Locis

Locis

Registriert
04.09.06
Beiträge
4.142
Reaktionen
3.759
Punkte
16.643
Update 4. Oktober:

Es geht nur um Mixbeurteilung: https://app.box.com/s/pccelnif1wby07uhxfgj





Update 30. 08. 2014:

Hier der Zwischenstand noch ohne neues Schlagzeug, dafür mit Ethno-Cello vom Arios. Er hat sich dankenswerterweise bereit erklärt, sein neues Cello bei diesem Track einzusetzen.

https://app.box.com/s/mx8n2uu2x7byfpd1ni47

Alter Post:

Hier mal ein alter Track von mir, der 2009 entstanden ist. Neu abgemischt, neue Spuren hinzugespielt.

Kennt Ihr das auch: Man geht am Strand spazieren, hört das Meeresrauschen und nach einiger Zeit verschwimmen die Gedanken - der Kopf ist wie gereinigt. Etwas in dieser Richtung sollte dieser Track bewirken.

Was ist Eure Meinung? Mix okay? Stück ist hörbar? Doch zu lang?
Achtung 13 Minuten

https://app.box.com/s/x63arc6lpachvra6jnct

Hier nochmal ein Update. Ist jetzt noch etwas kürzer - aber ob dies die Radioversion ist? Lautstärkeverhältnisse etwas verschoben, Baß entschärft. Hall reduziert. Ist das der richtige Weg?

https://app.box.com/s/y0ywllz2v3u87gklkjup
 
Der Thread ist fast unten angekommen, und ein Update hab ich auch, also spricht nicht gegen einen dezenten Push.

Jetzt ist es etwas mehr gemischt, ein paar Effekte sind leicht angeglichen und es ist unwesentlich kürzer (11 Minuten). Außerdem über die Wolke zu hören. Voila:

http://soundcloud.com/locis/look-into-the-sea
 
Du schlägst ja hier ganz schön Wellen, hehe...
eek.gif


Also mir gefällt dein Stück. Die Spielzeit ist natürlich sehr happig. Und ich bezweifle, dass du in Anbetracht dieser sonderlich Feedback erhalten wirst...

Ich empfand die Akkordwahl sehr gelungen und zum "Thema" passend... schön verträumt eben, was in Verbindung mit den glidenden Lead-Synths eine schöne stimmige Mischung ergeben hat.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass du es in Sachen "Solo-Part" etwas übertrieben hast... ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster, indem ich behaupte, dass nicht jeder Ton treffsicher gesetzt wurde...lass mich in dem Punkt aber gern eines besseren belehren, denn du bist hier der Musik-Pädagoge... kurz bzw anders gesagt: die halbe Länge hätte es m.M.n. auch getan. Ein klein wenig schielt man ja dann doch immer in Richtung potenzielle Hörerschaft. Wie könnte es ihnen gefallen? Werden sie auch ausreichend bei Laune gelalten usw.

Trotzdem mag ich es, wirklich. Vermutlich würde es bei mir mit der genau gleichen Gemutslage bzw. dem gleichen Szenario vor Augen noch besser ankommen.

Und: Ich würde ja gern mal eine deiner Nummern mal eine deine Nummern mit so einem richtig raffinierten Sounddesign hören wollen. Das hier ist ja wieder eher schlicht, Brot & Butter... nuja, erweckt zumindest keine falschen Illusionen. ;)

Ähm, kurze Quintessenz meines Laberflashs:
Im Falle gewünschter Verbesserungsvorschläge, wäre ich in erster Linie für "Kürzen" und somit die oben angesprochenen Solo-Töne zu begradigen. Ansonsten steht die Nummer meines Erachtens. Eine gelungene intime, unaufgeblasene Momentaufnahme. Nichts, was ich so recht mit Punkten bewerten könnte..
 
Hey, da hat sich ja doch jemand durchgequält ;-)

mofox, danke Dir für Dein ausführliches Feedback!

Also mir gefällt dein Stück. Die Spielzeit ist natürlich sehr happig. Und ich bezweifle, dass du in Anbetracht dieser sonderlich Feedback erhalten wirst...

Um so mehr danke!

Trotzdem bin ich der Meinung, dass du es in Sachen "Solo-Part" etwas übertrieben hast... ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster, indem ich behaupte, dass nicht jeder Ton treffsicher gesetzt wurde

Ja, es gibt dort Auflösungserscheinungen, was die Melodietöne angeht. Und ja, meine Methode war es, falsche Töne durch noch mehr falsche Töne zu überdecken ;-)

die halbe Länge hätte es m.M.n. auch getan. Ein klein wenig schielt man ja dann doch immer in Richtung potenzielle Hörerschaft. Wie könnte es ihnen gefallen? Werden sie auch ausreichend bei Laune gelalten usw.

Ja, die Empfindung, daß es kürzer hätte sein könne, hatte ich auch schon und hab ja schon einen Part rausgekickt. Bei den anderen konnte ich mich aber nicht trennen... Für mich ist es wie ein Spaziergang oder eine Reise durch verschiedene Landschaften ungefähr alle 2 Minuten kommen andere musikalische Elemente in den Vordergrund und verändern so das Landschaftsbild - es wird zwischendurch auch richtig rauh, aber am Schluß wirds natürlich wieder weicher...

eine deine Nummern mit so einem richtig raffinierten Sounddesign hören wollen.
Äh, vielleicht hast Du ja nen Vorschlag - bin für Koops offen (wobei, eigentlich dachte ich, hier sei es schon raffiniert - aber Du hast natürlich andere Ansprüche :) )

Eine gelungene intime, unaufgeblasene Momentaufnahme.
Danke
 
Schon bisschen schade, dass sich keiner weiter dazu äußert...
"Gott & die Welt" lästert über Kommerz, möchte aber i.d.R. schnell und kurzweilig bedient werden.
smil470009513826a.gif
 
klingt doch gut. Der Anfang nimmt mich gleich mit.

die reinste Delay Orgie mit schönen Klängen, Zusammenklängen.

Bei 7:50 hätt ich mir einen anderen Akkordverlauf gewünscht.
Dann wird es ein wenig freejazzig mit der Improvisation, joa.
Ein paar Noten könnte man weniger beliebig gestalten, insgesamt ganz interessant.
 
Ich würde nur wiederholen, was Mofox schrub.
Gefällt mir auch. Ein paar Tastenausreisser unterstreichen halt das Livefeeling und die Improvisation. Stilmittel :)

So bei 6min verliere ich etwas die Nerven. Gibts ne Radioedition? :D

Bass ist recht dominant, vermutlich Mixproblem. Er lenkt mich von den Feinheiten ab. Würde ich zurücknehmen, vielleicht auch mal ausblenden. Piano recht grausamer Sound. Und die Zerre im Solo kann nicht gewünscht sein. Hast am Schluss vermutlich etwas kräftig mit einem Maximizer hochgezogen.

Hau die Instrumente in die Front ... vielleicht sind sie dann etwas nakig und die Spielfehler könnten störrischer kommen. Einzig markant frontales Instrument neben dem Bass, ist mMn der Flächensynth um 5.15 min rum. Danach alles sehr diffus.

ps: meine Kleine hat sich hinter mir im Bett getummelt und als ich mit diesem Stück fertig war und zu ihr ging, wollte Sie mit mir wieder in den Stuhl und das Stück nochmals zur Schlafensovomaltine hören :eek:
Ah ja, sie wollte noch das Wasser sehen ... gibts noch n Video davon? :D
Meine eigenen Sachen kann sie nicht ausstehen ...
 
mofox
"Gott & die Welt" lästert über Kommerz, möchte aber i.d.R. schnell und kurzweilig bedient werden.
Ich bin ja selber nicht besser, wann hat man schon Zeit, sich in längere Sachen reinzuhören?

synthpark

Danke fürs Reinhören und Feedbacken.
Bei 7:50 hätt ich mir einen anderen Akkordverlauf gewünscht.
Es ist eigentlich klassisch ein Chorus mit 32 Takten (Tempo 60) das Ganze 5 Mal. Aber klar, daß die akkordfolge einem dann auf die Nerven geht, oder es wird dann eben hypnotisch...

Und wenn Du Dir das Stück 2-3 Mal reinziehst, wird da keine Note mehr beliebig erscheinen... Ging mir zumindest so ;-)

manoloco
Bass ist recht dominant, vermutlich Mixproblem. Er lenkt mich von den Feinheiten ab. Würde ich zurücknehmen, vielleicht auch mal ausblenden.
Ausblenden! Welch herrliche Idee! Auf die einfachsten Sachen kommt man selbst nicht...

So bei 6min verliere ich etwas die Nerven. Gibts ne Radioedition?

Damits die gewünschte Wirkung entfalten kann (vergessen von Raum und Zeit - eben wie bei einem Spaziergang am Strand) darf es nicht viel kürzer sein, scheint mir.

Piano recht grausamer Sound. Und die Zerre im Solo kann nicht gewünscht sein. Hast am
Schluss vermutlich etwas kräftig mit einem Maximizer hochgezogen.

Der war sogar Absicht. Inspiriert von est (Esbjörn Svensson Trio). Der hat sein Klavier auch gezerrt (RIP).



Hau die Instrumente in die Front ... vielleicht sind sie dann etwas nakig und die Spielfehler könnten störrischer kommen. Einzig markant frontales Instrument neben dem Bass, ist mMn der Flächensynth um 5.15 min rum. Danach alles sehr diffus.

Okay, Mixen werd ich es vielleicht nochmal. Danke für die Tipps :)
ps: meine Kleine hat sich hinter mir im Bett getummelt und als ich mit diesem Stück fertig war und zu ihr ging, wollte Sie mit mir wieder in den Stuhl und das Stück nochmals zur Schlafensovomaltine hören erstaunt
Ah ja, sie wollte noch das Wasser sehen ... gibts noch n Video davon? Lachen
Meine eigenen Sachen kann sie nicht ausstehen ...
Was für ein schönes Kompliment! Habs gleich bei meinem kleinen ausprobiert (3J) der lief auch nicht weg ;-)

Und daß es hilfreich zum Einschlafen ist, hab ich selbst erfahren, nachdem ich beim Komponieren und Mischen des Stücks ein paar Mal weggenickt bin ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sarge,
da ich ja lange Stücke mag und es hasse, wenn man sie dann anderen zuliebe kürzt, habe ich nur die "extended" gehört
Naja, es ist manchmal schon sinnvoll. Wie sagte Julius Cäsar: Hör dir alle Ratschläge an und entscheide dann selber. Hier fand ich die Kürzungen schon richtig.

also musikalisch hast Du mich voll abgeholt! Danke dafür
obwohl die Wellen könnten ruhig nochmal daherrauschen

Danke! Schön, wenn die Musik jemanden erreicht :)

1.) der Bass -> wir sind hier nicht im Club, also bitte etwas zurücknehmen, sein Sound selbst ist gut gewählt

2.) in der 1.Minute reisst mich ein Crash dermassen aus der geplanten Entspannung, sowas geht ja schonmal gar nicht! nachher ist er etwas schwächer, MIR aber immer noch zu stark

3.) überhaupt scheint das Schlagwerk zu dominant für diese Art von Musik (und da ich sowas liebe, wäre mir aufgefallen, wenn andere Musiker es zu laut hätten zwinker )

1) hat manoloco ja auch schon angesprochen. Hab ich jetzt in der neusten Version auch entschärft.

2) Crash hoffentlich auch - bin mir aber nicht sicher, weil ich ein paar generelle Verhältnisse verschoben hab. Mußt Du nochmal sagen, ob es stört...

3) Mich hat das grade angesprochen. Da sind extreme Einstellungen auf dem Komp, aber mir hats gefallen. Deswegen hier mal die generelle frage in den Raum:

Ist das Schlagwerk hier zu laut?

Hier nochmal ein Update. Ist jetzt noch etwas kürzer - aber ob dies die Radioversion ist? Lautstärkeverhältnisse etwas verschoben, Baß entschärft. Hall reduziert. Ist das der richtige Weg?

https://app.box.com/s/y0ywllz2v3u87gklkjup
 
das klingt gut.
mir ist nur beat etwas negativ aufgefallen: es ist zu statisch für die länge des songs, und zu laut gemischt. bei so manchen songs, die sehr oft an programmierten drums leiden, fällt mir immer cuong vu ein... lange drum-loops wirken entspannter, als der wiederholungstäter namens sequenzer... hör dir diesen song an, locis... so manche drums hätten dir eine ganz andere ästhetik geschenkt, egal ob durchgespielt, oder als lange loops...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke fürs Reinhören und Rückmelden, diagnostix!

lange drum-loops wirken entspannter, als der wiederholungstäter namens sequenzer

Das ist mal ein interessanter Tipp. Werd ich ausprobieren.

Ansonsten bist Du schon der zweite, der sagt, daß die Drums zu laut sind. Werd ich also nochmal rübergehen und die Fader etwas zurücknehmen...
 
Schöner Track geworden. Gefällt mir.
smil451c71f7edf7c.gif
Kann man sich auch öfter anhören.

Jo, die Drums sind ein bisschen öde, da könnte mehr gehen. Zu laut sind die mir aber nicht.

Was dem Track gut Gesicht stehen würde, wäre ein Fretlessbass, wegen seiner verschiedenen Sounds. Und sehr abwechslungsreich gespielt sollte er sein. Momentan hört sich das ziemlich nach Loop an. Aber ich weiß, das macht via Midi ne Menge Arbeit.

Mit Fretless und abwechslungsreichen Drums könnte man auf eine Impro einer live spielenden Band schließen.
 
Die 9-Minuten-Version von gestern gehört... Geht von der Länge her absolut klar.
Hat mich auch bald ans E.S.T. erinnert, wobei die schon weniger loungig unterwegs waren.

Finde nur die Drums letztlich redundant. Bass und Piano geben schon den Rhythmus vor zum Kopfnicken, betonte Zähleinheiten müssen da nicht zusätzlich mit einem Beat kenntlich gemacht werden. Besonders den hohen Klackerkram (Hihats, Schelle, etc.) finde ich zu aufdringlich.
Wenn Drums, dann würde ich minimalistischer rangehen und ohnehin schon betonte Noten zu doppeln meiden, dafür mit vorgezogenen und verschleppten Noten die Drums rhythmisch eigenständiger machen. Durch Minimalismus und entspanntere Sounds könnte das besser passen als die jetzige Form.

diagnostix, Cuong Vu.. Super Tipp, danke :)
 
Sehr schöne Komposition.
Hatte es eben im Hintergrund während des rumstöberns im web am laufen, und es hat echt spass gemacht zuzuhören.
Was ich sehr schön fand, war, dass du zwischendurch nochmal das Meeresrauschen mit eingebracht hast.
Ich hätte es schöner gefunden, wenn die dann etwas in die länge gezogen worden wären, so das dadurch auch nochmal eine kleiner zusätzlicher Klangteppich entstanden wäre.
Ist aber jetzt keine Kritik, sondern nur persönlicher Geschmack.
Das Stück werde ich mir nachher bestimmt nochmal reinziehen :)
Ich finde die länge von 11 min. passend für den Track.
 
Schöner Track geworden. Gefällt mir.

Danke Harry!
die Drums sind ein bisschen öde, da könnte mehr gehen
Ich hab schon angefangen mit dem Muteknopf zu spielen. Bin inzwischen überzeugt, daß da noch was drin ist.
Mit Fretless und abwechslungsreichen Drums könnte man auf eine Impro einer live spielenden Band schließen.
Fretless wirds wohl nicht werden, oder ich find noch einen Bassisten. Selbst krieg ich das nicht hin.

Danke fürs Reinhören und für Deine Rückmeldung hier :)
 
Hyp
Die 9-Minuten-Version von gestern gehört... Geht von der Länge her absolut klar.
Hat mich auch bald ans E.S.T. erinnert, wobei die schon weniger loungig unterwegs waren.

DEN Sound bekomm ich allein garantiert nicht hin. Aber Inspiration waren sie trotzdem. Vorallem mit den Kompressoren und dem Pianosound (der auch nervig sein kann - mir aber trotzdem gefällt).

Finde nur die Drums letztlich redundant. Bass und Piano geben schon den Rhythmus vor zum Kopfnicken, betonte Zähleinheiten müssen da nicht zusätzlich mit einem Beat kenntlich gemacht werden. Besonders den hohen Klackerkram (Hihats, Schelle, etc.) finde ich zu aufdringlich.
Wenn Drums, dann würde ich minimalistischer rangehen und ohnehin schon betonte Noten zu doppeln meiden, dafür mit vorgezogenen und verschleppten Noten die Drums rhythmisch eigenständiger machen. Durch Minimalismus und entspanntere Sounds könnte das besser passen als die jetzige Form.

Yep, Hyp, hast recht. Wie ich schon zu Harry geschrieben habe, hab schon angefangen, mit dem Muteknopf zu spielen. Jetzt müßte ich noch einen Drummer finden, ich selber trau mir das nicht so richtig zu... Oder tatsächlich loops, wie diagnostix meinte... Mal sehen. Danke jedenfalls fürs analytische Hören :)

Psylok
Sehr schöne Komposition.
Danke auch Dir! Freu mich, daß es so vielen Leuten (im Prinzip) gefällt. Die 11 Minuten Fassung ist die Mitte. Daneben gibt es noch eine 13 und eine 9 Minuten Fassung. An der 9 Minuten Fassung wird jetzt weitergeschraubt...
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Jo; mir gefällt das auch sehr sehr gut.

nennt man das chillout?

Ein bissl viel "Geklacke" in der Percussion Abteilung, aber ich bin da bei Gott kein Experte.
Das ist schon ECHT stark.

Genaueres kann ich dazu nicht sagen :)

LG

B
 
Ein bissl viel "Geklacke" in der Percussion Abteilung, aber ich bin da bei Gott kein Experte.
Das ist schon ECHT stark.
Alles ist immer subjektiv. Aber daß Du guten Geschmack hast, hast Du mit Deinen Kompositionen bewiesen, insofern ist der Hinweis schon wertvoll (außerdem bist Du nicht der erste, der das bemängelt ;-) )
3
65
62
62
322
2
20
20

PS die Zahlen hat mein Sohn Daniel inn PC gehämmert... Ich laß das mal hier so stehen ;-)
 
Hey Locis,

Sehr schöner Track! Hat Spaß gemacht zu hören v.A. bei 5:50 ! Du verrückter Hund ;)

In der Short Version hab ich jetzt dieses Crash bei 1:14 noch gehört was The Arge glaub ich gemeint.
Ansonsten ist mir nicht viel aufgefallen. Die Viertel der HH in dem Part vor 3:40 fand ich auch ein bisschen lahm. Vielleicht ein paar Variationen mit Achteltriolen. Ansonsten fand ich das Schlagzeug jetzt auch nicht zu laut. Höchstens ab 8:00. Vielleicht wärs ein schöner Effekt wenn das Schlagzeug ab da immer stetig mehr Hall bekommt......

Super Stück. Die Stelle bei 5:50 hör ich mir gleich nochmal an :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben