ZEIT Ballade zum Fall der Mauer

  • Ersteller cherry50
  • Erstellt am
C

cherry50

Registriert
04.04.13
Beiträge
3.497
Reaktionen
1.683
Punkte
8.751


Hallo liebe User,

es würde mich sehr interessieren, was Ihr ändern würdet bei dem Lied.

Wir möchten es nochmal neu aufnehmen und wären für konstruktive Vorschläge sehr dankbar.

Ist ein Auftrag und soll aufgeführt werden.

LG Cherry50
 
Hi,

stellenweise erinnert es mich sehr an "the rose". Ich würde da vielleicht 1-2 Töne in der Melodie ändern, dann drängt sich die Assoziation nicht so sehr auf. Auch das Klavier hilft da aber ordentlich mit.

Teilweise passen für meinen Geschmack ein paar der offbeats nicht rein. Betrifft zB die Strings und die Claps. Die bringen Unruhe rein, musikalischen Mehrwert gibt’s als Ausgleich aber nicht.

Der Sinn des ersten Taktes (nach Einsatz Drums) erschließt sich mir nicht so ganz; ich würde gleich mit den Vocals starten oder zweit Takte draus machen.

Die kurzen Strings vermitteln bei mir stellenweise das Gefühl, dass sie auf irgendeinen Akkordton gesetzt wurden. Teilweise fehlt mir da der rote Faden.

Elektronische Drums wären vermutlich nicht meine erste Wahl.

Hoffe, es ist etwas für dich dabei.
 
Ja danke, da ist schon mal eine ganze Menge dabei, die ich mir gut vorstellen kann zu übernehmen.

Danke, freue mich

LG Cherry50
 
Wir möchten es nochmal neu aufnehmen und wären für konstruktive Vorschläge sehr dankbar.

Also geht's um den Gesang? Oder wurde da sonst noch ein Ton von einem Instrument gespielt?

Wenn die vst Instrumente mitgemeint sind: Die Streicher gehen gar nicht. Das zu kurze An-und Abschwellen ist völlig unnatürlich.

Die Chimes (nennt man das so, bei zum ersten Mal bei 0:45) sind ein bischen weit vorne.

Die Claps ab 1:15 evtl. eine Sechzehntel früher?
 
Die kurzen Strings vermitteln bei mir stellenweise das Gefühl, dass sie auf irgendeinen Akkordton gesetzt wurden. Teilweise fehlt mir da der rote Faden.

Das sehe ich auch so,

.....des weiteren finde ich den Reverb Anteil auf dem Gesang zu heftig, die Dopplungen des selben würde ich weit weniger deutlich abmischen.
 
Ja genau deswegen will ich das Ganze nochmal neu machen, und Eure Vorschläge dabei weitgehends verwenden.

Danke Dir

LG Cherry50
 
Also grundsätzlich finde ich das recht gelungen. Und es ist überhaupt nicht meine Schiene ...

Die Ähnlichkeit an "the rose" finde ich nicht schlimm, weil es nur die Strophe betrifft.

Das Klavier finde ich recht statisch, da täten "gebrochene Akkorde" (Akkord-Töne hintereinander) gut. Dann müssten auch die seltsamen Streicher nicht ihren Dienst tun, und könnten im Hintergrund über Legato-Akkorde Spannung aufbauen ...

Die Plastik-Drums finde ich auch nicht schlimm. Das gehört zum Genre. Und hebt das Ganze auch etwas aus dem Üblichen hervor ...

Beim Schluss muss ich unwillkürlich an Dieter Thomas Heck denken "Und das war Cherry50 mit der Startnummer 60, 'Zeit'" ... :-D

Die Stimmen finde ich übrigens gut aufgenommen ...
 
Danke Dodo

Darum,

denn es ist auch mein Schiene nicht, und deswegen habe ich es hier reingestellt.

Ich glaube, daß ich das Blatt da noch wenden kann.

Vielen Dank

LG Cherry50

Edit:

Wieviel Startnummern gab es da denn immer, (60) ?
 
Die vermeintliche Ähnlichkeit ist rein zufällig, und ich wüßte jetzt auf Anhieb auch garnicht wer das ist.

Die Hinweise hier sind aber mal schon sehr wertvoll, und in meinem Kopf arbeitet jetzt schon ein anderes Konzept, zumal im Text auch einige Unzulänglichkeiten bereinigt werden müssen.

Ich danke Euch für das schnelle Feed

LG Cherry50
 
Die vermeintliche Ähnlichkeit ist rein zufällig, und ich wüßte jetzt auf Anhieb auch garnicht wer das ist.

Ich wollt dir auch kein Plagiat vorwerfen, nur darauf hinweisen, dass man schnell den Querverweis vom Hirn vorgeschrieben bekommt.

Ein paar Leute kennen den Song ja. ;)
 
Du das habe ich auch nicht als Vorwurf aufgefasst, keinesfalls.

Im Gegenteil, bin ich Dir dankbar für den Hinweis.


LG Cherry50
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
V
Antworten
2
Aufrufe
1K
Grummelrocker
Grummelrocker
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thomax
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben