Feedback zum Mixing/Mastering (Stilrichtung Electro)

  • Ersteller Kob_Batz
  • Erstellt am
K

Kob_Batz

Registriert
17.02.14
Beiträge
49
Reaktionen
2
Punkte
62
Hallo liebes Forum,

ich würde mich über ein bisschen Feedback bezüglich meines Mixings und Masterings an einem kurzen Snipped meiner ersten Single freuen.

Es wäre schön, wenn genretypisch verglichen wird, damit keine "Äpfel mit Birnen-Vergleiche" gemacht werden ;-)

Mich würde interessieren: Dynamic bereits zu platt? Loudness konkurrenzfähig gegenüber aktuellen Topproduktion des Genre?

Weniger interessieren mich kompositorische Anregungen, hier soll es möglichst um das technische gehen. Überaus gerne auch ein wenig Feedback von erfahreneren Mastering Engineers erwünscht.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

https://soundcloud.com/maddx_net/upcomsingle-master-recde
 
Noch mal die Frage nach kurzem Feedback zu einer "humaneren" Uhrzeit! Wäre schön, wenn sich jemand kurz die Zeit nimmt und auf meine kurzen Fragen zum Mixing/Mastering eingeht.

Die Fragen waren: Dynamic bereits zu platt oder genretypisch genau getroffen? Loudness konkurrenzfähig gegenüber aktuellen Beatport Topproduktionen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zum Vergleich Deorro - Five Hours (Original Mix) klingst du platt und Mud dagegen.
 
Danke, dann bestätigst du meinen Eindruck, dass noch ein wenig in den oberen Höhen fehlt, oder würde jemand die Problemfrequenz eher wo anders sehen? LG
 
Die Bassdrum stellt kein ausreichendes Gegengewicht zur Snare dar.
Kommt die 1-Ton-Bassline aus der ersten Hälfte des Tracks in den "Abgeh"-Parts überhaupt nochmal vor? Wirkt da leer im Bassbereich.

Zu einer angestrebten Beatport-Veröffentlichung... Hör mal hier ab 17:20 rein:
www.youtube.com/watch?v=NvAjkuqksvc
Sehe in dem Ausschnitt deines Tracks zumindest kein Potential, dass einer der beiden im Video genannten Gründe erfüllt ist.

Technisch sind die Beatport-Charts auch keine Referenz, da sind großteils keine Profis am Werk, die ihren Beruf gut machen.
Höre auch hier ab 5:00: www.youtube.com/watch?v=tUwGHARjm7M
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bassdrum stellt kein ausreichendes Gegengewicht zur Snare dar.
Kommt die 1-Ton-Bassline aus der ersten Hälfte des Tracks in den "Abgeh"-Parts überhaupt nochmal vor? Wirkt da leer im Bassbereich.

anscheinend hörst du nichts im Bass, da ist reichlich Bass, und die BD ist genug da.

Die Snare hat nicht genug Gegengewicht zum Bass! So rum.

Insgesamt fehlt nur ein wenig Air. und einen Tick weniger Mumpf.

Der Limiter ist nicht optimal eingestellt und macht etwas platt.
 
Erst mal großes Danke für euer Feedback.
@ Hyp: Da muss ich Synthpark eindeutig Recht geben. Die fehlende Bassdrum muss mit deinen Abhörbedingungen zusammen hängen. Mein Studio ist akustisch behandelt und besitzt eine 10db Range im Bassbereich, was den Frequenzgang anbelangt. Hier fetzt es auf jeden Fall und bei Synthpark anscheinend ebenso. Trotzdem vielen Dank für dein Feedback. PS: Nette Track, die du bei Soundcloud hast! Gute Atmospähren!

@ Synthpark: Deine Kritik kann ich gut nachvollziehen, Problem ist, ich bekomme da irgendwie nicht genügend "air" rein, ohne das es harsch klingt. Habe es schon mit dem Massive Passive mit einer ganz breiten Anhebung bei 27khz probiert…. klingt komisch danach. Ebenfalls mit dem Maag Eq und dessen "air-Band". Habe das Gefühl das irgendwie eine Frequenz in den oberen Mitten/unteren Höhen herein muss, die den Main Lead Synth maximale "clarity" bringt. Wenn du noch mal drüber hörst, kannst du das nachvollziehen?

Oder hast du eine Idee, mit welchen Werkzeugen ich da weiter kommen kann, wenn es am air-Band liegen sollte.

Inwiefern ist der Limiter falsch eingestellt, nutze des Farbfilter Pro L. Was für Parameter sollte ich ggf. ändern?

Beste Grüße und noch mal großes Dankeschön für euer Feedback!
 
anscheinend hörst du nichts im Bass, da ist reichlich Bass
Aber wo ist sie denn, die Bassline im Abgehpart (2.Hälfte)? Oder ist das noch das Break, so dass man gar keinen Mainpart hört?
 
Die Sound drücken sich jeweils weg im Ending ist die Snare nicht mehr als solche zu erkennen und das meint HYP sicher auch, denn das klingt mega kacke.

Mud liegt nicht im oberen Frequenzbereich, wenn dann im oberen Bass und unteren Mittenbereich.
Und klar klingt es harsch wenn du da mit nem Shelf oder Band die Höhen anhebst, die Hihat und Claps und Synth-Rauschen versauens dir.

Lass einfach mal ein paar Transienten stehen bzw geb welche hinzu, geb den Sound was knackiges, dann wird es auch laut.
Nicht alles gleich patt machen mit Comp und vorallem Limiter, saubere untere Mitten und oberer sowie unterer Bassbereich pegeln.
Dann würde ich mir auch mehr Zeit nehmen was die Soundauswahl von Bass und B-Drum angeht

Da baust du dir den Raum um und bekommst es noch nicht hin, aber den Hyp ankacken.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Hey, ich werde mal versuchen Eure Kritikpunkte aufzunehmen und zu verbessern. @Hyp, sollte mein Post falsch angekommen sein, war das keineswegs so intendiert. Ebenso war nie die Rede von einer angestrebten Beatport Veröffentlichung, trotzdem Danke für deinen Videopost. Ich wollte lediglich einen Vergleich, was Lautheit und Dynamik anbelangt.

Jetzt werde ich mal ans Werk gehen und probieren, was sich mit euren Vorschlägen rausholen lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Nee, passt schon, war ja kein Ankacken von dir, Kob ;)

Was aber nicht so ganz passt: Du bietest da auf Soundcloud einen Mastering Service an?

Und "dreaming about his first Beatport release"? Anhand dieses Trackausschnitts sieht das so aus, als ob Du dem gesichtslosen Schrott (siehe Beatport-Top 100-Analyse in dem einen Link oben) noch etwas hinzugefügen willst und dies auch noch ein erträumtes Ideal ist...

Nicht böse gemeint - man kann ja ruhig erst mal mit Kopieren anfangen, um ins Musikmachen hineinzufinden, aber schon gleich Mastering Service anbieten und an einen Release denken, wo du noch in keiner Weise einen eigenen Sound gefunden hast, ist doch etwas vermessen.

Und wenn Bob Katz eine Art Vorbild für dich ist, da du deinen Forumsnamen von ihm ableitest - er würde so einen Track mit Sicherheit auch für Geld nicht mastern wollen ;)
 
Das war wohl eher ein gekonntes "Ankacken"…
 
Erstmal 10 Jahre Mastern üben, dann Mischen
smil480fc73612e0b.gif
 
1. Einen Foren-Name bitte nicht überinterpretieren. Wenn wir hier alle Namen so ernst nehmen würden - ich weiß ja nicht.
2. Es gibt Leute, die besonders im absoluten Amateurbereich ihre Tracks auf Lautstärke bringen wollen und kein Geld bei einem ME dafür ausgeben wollen, dafür ist meine Anfragemail. Ich maße mir also keineswegs an für irgendetwas Geld zu nehmen.
3. Ein erster Release ist auf einen eigenen zukünftigen Track bezogen, der meines Erachtens das nötige Potential dazu besitzt (wie in deinem Video zum Thema so schön beschrieben). Ein Release gegen Geld bei Beatport braucht sich wohl keiner erträumen. Bezahlen kann jeder, der die Mittel dazu verfügt.

Ich hoffe wir müssen jetzt nicht weiter darüber diskutieren und können uns hoffentlich - ich würde mich jedenfalls darüber freuen - konstruktivem Feedback der verbesserten Version demnächst hier widmen. Es war ja auch schon sehr gutes Feedback dabei, dafür möchte ich mich an dieser Stelle noch mal herzlich bedanken!
 
@ Synthpark, diesen Fehler macht wohl jeder Neuling durch.
 
Glaube ich dir aufs Wort. Am Anfang produziert man erst mal, dann bekommt man ein Gehör für die Produktionen und denkt sich: "Warum klingen die Profis, wie sie klingen?". Als nächstes stößt man bei der Antwortsuche aufs Mastering, versucht sich dort und merkt, dass es doch nicht das erhoffte "Allheilmittel" ist. Somit ist man weiter mit der Fehlersuche beschäftigt bis man wieder vorne beim Mixing angelangt, vielleicht kann man sogar noch simpler sagen beim Equing. So ähnlich ist hier wohl die Wirkungskette bei den meisten.
 
ja so ungefähr, man will erstmal Mischfehler im Mastering beheben usw., Multiband Kompressor ist scheinbar Pflicht, später revidiert man seinen Ansatz :)
 
man will erstmal Mischfehler im Mastering beheben usw., Multiband Kompressor ist scheinbar Pflicht, später revidiert man seinen Ansatz

tut gut zu lesen, daß es anderen auch so erging...
 
Probiere es doch mal mit einem Exciter oder einem Enhancer, um nur das Obertonspektrum anzureichern ohne frequenzielle Änderungen in Form eines EQ's vorzunehmen.

Auch Saturation kann die Obertöne, wenn subtil eingesetzt, beleben und bereichern.

Falls AIR-BOOST mit EQ:

Erst ab 15kHz, innerhalb dieses Frequenzbereiches sind keine Nennenswerten Audio- Informationen für unser Gehör wahrnehmbar.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben