Another Chance - be japy e.V.

  • Ersteller freiburg1987
  • Erstellt am
freiburg1987

freiburg1987

Registriert
12.06.06
Beiträge
273
Reaktionen
70
Punkte
566
Hallo zusammen,

Drei meiner Kommilitonen und ich haben einen Verin gegründet, namens "be japy e.V.", mit dem Ziel, hilfsbedürftige Menschen und gemeinnützige Projekte zu unterstützen. Wir organisieren Spendengelder und bereiten dies medial auf. Auf unserer Facebookseite bekommt man immer die aktuellen Informationen zum Projekt.

Ein eigens dafür entwickelter Song haben wir nun aufgenommen, er heißt "Another Chance".



Danke für´s Reinhören!

Gruß
Andy

https://www.facebook.com/bejapy.project
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, das ist ne klasse Aktion. Da habt Ihr auch nen schönen Song abgeliefert.
smil451c71f7edf7c.gif


Ich bin selbst seit ca. 12 Jahren als ehrenamtlicher Streetworker für "Teen-Challenge" in München bei Drogenabhängigen, Alkoholikern und Obdachlosen unterwegs. Diese Elend wird leider bei uns in Deutschland immer größer. Ich kann das nachfühlen, wie dieser Mann in eurem Video erstaunt ist.

Wünsche Euch viel Erfolg und reichlich Gottes Segen.
 
Tolle Sache und ein schönes Video!

Ciao,
Steffen
 
Wunderschön und eine tolle und originelle Aktion!

Musste fast vor Rührung ein Tränchen verdrücken.

Herzlichen Dank dafür!

LG



smil41.gif
 
Hey voll cool, Leute das ist echt toll.
Super Song, super Idee :)

Ich danke euch auch dafür

Don
 
Feine Sache.
 
Jo, das ist ne klasse Aktion. Da habt Ihr auch nen schönen Song abgeliefert.:)

Ich bin selbst seit ca. 12 Jahren als ehrenamtlicher Streetworker für "Teen-Challenge" in München bei Drogenabhängigen, Alkoholikern und Obdachlosen unterwegs. Diese Elend wird leider bei uns in Deutschland immer größer. Ich kann das nachfühlen, wie dieser Mann in eurem Video erstaunt ist.

Wünsche Euch viel Erfolg und reichlich Gottes Segen.

Bei uns sollen von der Stadt aus die Obdachlosen von der Straße geholt werden, da wir hier nen Urlaubsgebiet sind und das ja doch nen schlechten Eindruck vermittelt.
Daher gibts bei uns ein Obdachlosenheim, wo dem Obdachlosen eine Art Mietwohnung (voll möbliert) zur Verfügung gestellt wird, welche das Amt bezahlt.
Weiterhin wird das dann wie ein fester Wohnsitz gewertet, wo diese Leute auch ganz normal ihre Leistungen vom Amt bekommen, sprich Hartz4 Satz usw.

Das bedeutet, dass der "Obdachlose" knapp 400 Euro monatlich als Satz erhält, wie jeder andere Hartz4 Empfänger auch und sogar noch zur Tafel gehen kann, um dort zusätzliche Lebensmittel in Empfang zu nehmen. Stromkosten, Betriebskosten, Miete werden vollständig übernommen und somit haben diese Leute dann sogar noch mehr Geld als der reguläre Hartz4 Empfänger.
Die Wäsche wird für einen Unkostenbeitrag von 2 Euro vom Personal gewaschen und auch Kabelanschluss ist komplett kostenlos, bzw. wird mit der Miete alles abgedeckt (die ja vollständig vom Amt gezahlt wird). Sogar nen großen Garten haben wir hier, welcher von den Bewohnern genutzt werden könnte, aber tun die wenigsten. Die sitzen da nur um zu saufen.

Leider sind um die 90% dieser Leute schwere Alkoholiker und deshalb haben sie hier die Möglichkeit an Entziehungskuren teilzunehmen, welche auch lediglich dem Steuerzahler Geld kosten. Die meisten Alkoholiker sind aber überhaupt nicht bereit sich helfen zu lassen, bzw. brechen diese Kuren regelmässig wieder ab.
Das Personal unterstützt auch diese Leute bei Behördengängen, spielt Taxi für sie usw., aber die verschlafen regelmäßig die Termine, bzw. kümmern sich überhaupt nicht um ihre Angelegenheiten.

Die Zimmer sind ein Schlachtfeld. Da wird in die Schränke gepinkelt, obwohl die voll sanierte Toilette ein Zimmer weiter ist. Essenreste vergammeln und die leeren Flaschen werden aus dem Fenster geworfen, anstatt diese vernünftig zu entsorgen. Manche kacken sogar in Kochtöpfe und vergessen diese unterm Bett. In meinen Augen regelrechte "Dreckferkel".
Hinzu kommt, dass die sich gegenseitig beklauen und belügen und der Großteil wie gesagt nicht die ihm angebotene Hilfe in Anspruch nimmt.
Im Gegenteil wird sogar noch im besoffenen Zustand randaliert (neu sanierte Bäder zerstört, Türen eingetreten usw.). Die Mehrheit ist zu faul mal nen Lappen in die Hand zu nehmen.

Der Typ im Video wird die Kohle nehmen und den nächsten Schnapsladen aufsuchen.
Es sind wirklich nicht alle so, wir haben auch hin und wieder mal den Fall, dass sich mancher doch wieder aufrappelt, aber das ist hier eher die Ausnahme.
Keine Zähne mehr im Mund, obwohl sogar der Zahnarzt kostenlos wäre, stinkende alte Klamotten, obwohl es sogar ne kostenlose Kleiderkammer im Haus gibt usw.
Ach so, jo sogar nen Sportraum mit Geräten haben sie, einen Clubraum mit Bibliothek usw.,
also fast schon kleines "Hotel", aber wissen die überhaupt nicht zu schätzen, genauso wie sie die ehrenamtliche Tätigkeit des Personals als "selbstverständlich" hinnehmen und sogar da noch an allem rumnörgeln.

Ich hab da gearbeitet, wollte was Gutes tun, bin sehr sozial eingestellt, aber mein Blickwinkel hat sich doch ziemlich gewandelt, seitdem ich unmittelbar mit solchen "Bedürftigen" zu tun hatte.
Ist ja auch nicht immer so, stecken ja schon auch oft schwere Schicksale dahinter, aber wollte auch mal meine Erfahrungen diesbezüglich schildern.
Ich erwarte allerdings eine gewisse Mitarbeit und den Willen etwas zu ändern, aber viele wollen das anscheint nicht. Arbeitsgelegenheiten werden nicht genutzt, gibt dann wieder Sperre vom Amt usw.
Irgendwann hört dann auch mein Mitleid auf.

Und auf der Straße leben auch oft Leute die das genauso wollen, da sie sich nicht der Gesellschaft unterordnen können, sprich einer Arbeit nachgehen wollen usw.
Also auch da gibts dann solche und solche, kennst du sicher auch als ehrenamtlicher Streetworker.
 
@musicdevi: Tja, Du sprichst mir aus der Seele. Deine ganze Erfahrung kann ich nachvollziehen.

Bei uns gehen die Junky´s in Parks, die in der Nähe von Methadon-Ausgabe-Praxen liegen. Dort kommt dann die Polizei mit Mannschaftsbussen und räumt auf. Woraufhin sich die Leute neue Plätze suchen.

Viele dieser Menschen werden vollkommen aus der Gesellschaft ausgestoßen. Ein großer Anteil kommt aus zerütteten Familien, mißbraucht und geschlagen.

Es liegt auch an uns, der Gesellschaft, wie wir überhaupt mit dem Leben und dem Nächsten umgehen.
 
Noch ne kleine Geschichte, da ich mich eh grad in Rage geschrieben habe...

Weihnachten 2013, also noch nicht lange her.
Da war natürlich eine Weihnachtsfeier geplant, mit allem drum und dran.
Die Frauen (Personal) haben was leckeres gekocht und der Kinderchor der Kirche war eingeladen.
Weihnachtbaum, alles wirklich liebevoll geschmückt, sogar mit "Weihnachtsmann (kleine Geschenke)" usw., also wirklich richtig nett. Die Vorbereitungen haben viel Zeit und Fleiß erfordert.

Das Problem an der Sache...es kamen nur 3 Leute von den Bewohnern. Fast alle sind in die Küche gegangen, haben sich ihr Essen abgeholt und sind damit auf ihr Zimmer verschwunden, der Clubraum blieb mit verdutzten Gesichtern vom Personal fast leer...
Die ganze Mühe, Arbeit, alles umsonst. Die Bewohner haben es selbstverständlich nicht mal geschafft die leeren Teller zurück zu bringen, so das sogar diese dann später noch eingesammelt werden mussten.
Das war so extrem ärgerlich, dass man sich schon fragte "warum tun wir uns das an?".
Ich meine, die gesamte Feier wäre kostenlos gewesen, wurde gesponsert oder sogar teilweise aus der eigenen Tasche der Ehrenamtlichen bezahlt, aber das wussten die Bewohner wohl alles nicht zu schätzen. Wäre wohl schlimm gewesen sich mal 1-2 Stunden dort hinzusetzen und auf den Schnaps zu verzichten (im Heim direkt sind nur "weiche Sachen" erlaubt...Bier, Wein).
Selbst so ne Weihnachtsfeier muss man wohl entweder zur Pflichtveranstaltung machen (nur wer teilnimmt bekommt auch den Entenbraten), oder aber am Besten ganz sein lassen.
Man reißt sich da auf deutsch wirklich oft umsonst den Hintern auf.

Ach ich könnte da soviel erzählen, aber rege mich da eh nur unnütz drüber auf.
Ist mit Sicherheit schwer wieder vom Alk weg zukommen, aber die wollen ja auch überhaupt nicht, zumindest die Mehrheit die ich dort so kenne.
 
hey andy,
tolle aktion und guter song. :)
soziales engagement ist heute mehr den je zu begrüßen, und ich wünsche euch viel erfolg dabei.

p.s.
und lässt euch von niemandem irgendwelche geschichten von "stinkenden" und "faulen" erzählen, die die stadtbilder "verunstalten".
es gab schon zeiten, wo so manche menschen alles was nicht dem ideal entsprach, auf "industrielle" art "entsorgen" wollten.
heute wissen wir, dass der mensch grösstteils von der gesellschaft geformt wird. so sind sozialfälle immer ein gesellschaftliches effekt, und nicht die "untermenschen", die von den genen her die straße und alk wählen, anstatt "gut bürger" zu sein. so kann nur die gesellschaft das verbessern, was sie verursacht hat.
in dem sinne, chapeau! :)
 
Bekommt für mich auch noch nachträglich einen leicht bitteren Beigeschmack, wenn man nun weiß, dass es sich bei dem angeblichen "Obdachlosen" nur um einen Schauspieler gehandelt hatte, das Video also lediglich inszeniert wurde.
Die Kommentare, bzw. Meinungen unter dem Original Video sind daher zwiespältig.


Ob das nun der richtige Weg war, um auf bedürftige Obdachlose usw. aufmerksam zu machen, sei mal dahin gestellt.
Mich würde aber mal interessieren, wieso man da extra einen weiteren Verein "be japy e.V." gegründet hat, anstatt einen der zahlreichen bereits vorhandenen Vereine, bzw. zb. das DRK usw. zu unterstützen?

Und wenn ich mir mal eure Facebookseite ansehe, wundert mich, wieso ihr Spendengelder für zb
"Kinder auf den Philippinen", "verwaiste oder behinderte Kinder aus Tansania" oder "Kinder in Yogyakarta, Indonesien" sammelt und anscheint nicht für die hilfsedürftigen Obdachlosen usw. in unserem Land, wie es mir im Video suggeriert wurde. Und wir haben hier auch mehr als genug Kinder, welche z.b. auf den Kinder-Mittagstisch der Tafel angewiesen sind. Betätigungsfelder gibts da ja leider mehr als genug in Deutschland.

Wie siehts eigentlich aus, teilt ihr im Winter auch selbst zb. Decken und heiße Getränke an Obdachlose aus? Arbeitet ihr zb. auch selbst bei der Tafel, oder in einem der zahlreichen Obdachlosenheime in Deutschland? Gibt ja hier bei uns mehr als genug zu tun und oftmals ist den Menschen dadurch mehr geholfen, anstatt nur Gelder einzusammeln und zu verteilen, bzw. denen was vor zu singen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das beste was man machen kann ist einem Obdachlosen direkt helfen, und wenn man ihm nur ein Bier ausgibt, auch das hilft und gibt dem jenigen alleine schon das Gefühl nicht verstoßen zu sein. Oder man unterhält sich mit ihm, zum Teil gar nicht so uninteressant was die zu erzählen haben.

Wenn Studenten einen Verein gründen, ist das zwar grundsätzlich löblich, aber es hat auch einen Charakter den ich eher mit gemischten Gefühlen betrachte. Da sind sie wieder die Theoretiker.

Mich würde aber mal interessieren, wieso man da extra einen weiteren Verein "be japy e.V." gegründet hat, anstatt einen der zahlreichen bereits vorhandenen Vereine, bzw. zb. das DRK usw. zu unterstützen?

Naja, auch darüber kann man streiten. De großen Hilfsorganisationen haben viel Vertrauen verloren und das zu recht. Leider weiß ich aus erster Hand darüber mehr als ich wissen möchte.... ich kann das jedenfalls verstehen dass man einen eigenen Verein gründen möchte.

Und wenn ich mir mal eure Facebookseite ansehe, wundert mich, wieso ihr Spendengelder für zb
"Kinder auf den Philippinen", "verwaiste oder behinderte Kinder aus Tansania" oder "Kinder in Yogyakarta, Indonesien" sammelt und anscheint nicht für die hilfsedürftigen Obdachlosen usw. in unserem Land, wie es mir im Video suggeriert wurde.

und ZACK ist mein Vertrauen auch wieder weg.

Auf einmal kommt wieder der Gedanke auf dass hier den jenigen die Geld haben ein gutes gewissen verkauft werden soll, wie es ständig bei den großen Organisationen geschieht.

So viel Geld verschwindet in der medialen Industrie und in der Werbebranche. Und so viele Menschen gehen an dem Elend vorbei wenn es direkt vor ihren Augen geschieht.

Wer helfen will sollte dies in seinem direkten Umfeld und Wirkungskreis tun. Oder ehrenamtlich arbeiten bei den Einrichtungen vor Ort.

Sicher müssen solche Einrichtungen auch finanziell unterstützt werden, aber hier ist Vorsicht geboten, schaut euch an was ihr macht und werdet selber Teil von etwas, an das ihr glaubt.

Behinderte Kinder in tansania.... na gut. Aber wer im Supermarkt einkauft, ganz normalen Kaffee kauft für den Menschen ausgebeutet werden oder Schokolade der sollte lieber nicht spenden und woanders anfangen. genauso wie menschen die an fragwürdige Tierschutzvereine spenden für Straßenhunde in Deutschostafrika uder Südwestbangladesh, während sie Wurst essen aus der Massentierhaltung. Irgendwie ist alles heutzutage total verquert und das Geschäft mit dem guten Gewissen floriert wieder so gut wie zu Zeiten des Ablassbriefes....
 
Hier mal zum Kontrast 2 Szenen aus der REALITÄT:

Ein Obdachloser starb in den Armen eines Freundes, der nur zufällig in der Nähe war und im Gegensatz zu den Anderen die da vorbeigelaufen sind nach dem Sterbenden gesehen hat. Sogar die Polizei war da und hat nur nach dem Obdachlosen getreten um den vermeintlich Betrunkenen zu wecken. Der Krankenwagen kam dann zu spät. Der Freund von mir hat Wochen gebraucht um über das Erlebnis hinwegzukommen, all die Leute die ohne eine Regung vorbeigelaufen sind.... Und die Polizei die ihre Aufgabe völlig falsch angegangen ist....

In einem Supermarkt fällt ein Smartphone auf den Boden, die erwachsene Frau der das Gerät gehört fängt an zu weinen weil ein Kratzer auf dem Ding ist.

Was ist los mit den Menschen?

Wer da NICHT zum Alki wird, wenn er sowas sieht hat entweder eine andere Droge, oder er ist von Haus aus in der Lage gefühle auszublenden oder gar nicht erst zu bekommen.

Sorry dass ich vom Thema weg bin, aber ich wollte damit sagen, so ein Videoprojekt mit Facebooklikes und all das, ich kann damit nicht viel anfangen, das ist mir viel zu theoretisch. Der Song ist bestimmt ansprechend für einen gewissen Teil der Zielgruppe, aber ich bin da irgendwie nicht soooo gut dazu eingestellt. Schade dass so viele Menschen so viel Zeit auf Facebook verbringen, das macht es noch leichter den Blick für die Relaität zu verlieren....
 
Jo, kann man sich immer nur wundern. Dieser Verein hier hat nun pro Projekt wohl so 50 oder 100 Euro gesammelt. Andererseits geben viele Deutsche schon allein Silvester 100 Euro für irgendwelche Knaller und Raketen aus, die sie dann sinnlos in die Luft jagen...

Im Prinzip ist es ja wirklich so, dass die meisten "sich selbst am nächsten sind". Da gibt man tausende Euro für den eigenen Luxus aus und spendet dann mal nen Zehner um das Gewissen zu beruhigen. Zunächst mal ist das neueste iPhone, die 10. Gitarre usw. am wichtigsten...
 
Ich finde es großartig und dankenswert, dass ihr Zeit und Energie in die Unterstützung von Menschen investiert, denen es schlechter geht als euch und mir.

Dass ihr euch dabei der Mittel bedient, die auch die klassische Werbung zunehmend verwendet, kann ich nachvollziehen. Aber auch wenn ihr darauf hinweist, dass das Video gestellt ist, wirkt es natürlich nachhaltiger, wenn es als spontan empfunden wird. Die Erklärung in YouTube unter dem Video wird selten gelesen, und die meisten werden das Video ohne diesen Text als geteilten Link in einem der sozialen Netzwerke sehen. So machen es auch Agenturen, die für große kommerzielle Konzerne werben. Das mal durchschaut, könnte es Menschen eher abhalten euch zu unterstützen, andererseits hättet ihr die ohne Vorspiegelung falscher Tatsachen vielleicht überhaupt nicht erreicht. Bleibt schwierig für mich.

Trotzdem überwiegt der Eindruck, dass ihr eine gute Sache gestartet habt. Darüber, wen ihr wie unterstützt, kann man immer reichlich diskutieren. Ich selbst bin ein Freund unmittelbarer Hilfe vor Ort. Da lassen sich leicht Ziele formulieren, die man bewerben und deren Erreichung man öffentlichkeitswirksam dokumentieren kann. So macht es eine lokale gGmbh, die ich unterstütze.

Zum Song: irgendwie wünschte ich, Ishido hätte den im Stil von "One" produziert.
smil470009513826a.gif

Mir klingt der zu sehr nach Lagerfeuerromantik und ein bisschen aus der Zeit gefallen. Klar ist es so, dass der Großteil der Spenden in Deutschland von Senioren kommt, aber zur Zielgruppe bei YouTube, Facebook und Co scheint mir das nicht zu passen.
 
Ich weiß nicht ob ihr mitbekommen habt was für ein Riesending der Andy hier abgeliefert hat ?

Mittlerweile schon mehr als 10.000.000 Klicks auf Youtube !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da sind u.a Energy Stuttgart und Energy Berlin ... Suspended Coffees ... Radio SAW
drauf angesprungen

Auf fb ist grad die Hölle los :-o

Das ist mittlerweile schon was echt großes geworden

Gratulation, echt toll !


Don
 
Weil ja im Video auch einige kritische Stimmen aufkamen da es sich um eine gestellte Szene handelt - was ich keinesfalls negativ finde - hier ein Interview von den Jungs zu dem Thema ...



Ich bin jedenfalls nach wie vor ein großer Fan der Idee und von dem Aktionismus der Gruppe !

:bigup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja und ich fühl mich grad zurück versetzt in die "alte Zeit" so in die 60er als Leute wie ... Woody Guthrie, Pete Seeger, Joan Baez, Donovan, Bob Dylan, u.v.a. mit einfacher "Lagerfeuer Musik" und Aktionismus große Menschenmassen erreicht haben :)

Es taugt mir total, dass es heute auch noch funktioniert ... es wird heute nur anders transportiert !

Voll geil :headbang:

Ja und im Endeffekt ist da etwas gelungen, was all den Vereinen und staatl. Institutionen nicht gelingt, wahrscheinlich auch nie gelingen wird ... das aufmerksam machen, das - "ein wenig wachrütteln" ...

Es wäre vermessen wenn Musiker behaupten sie können die Welt verändern, aber sie können einen Denkanstoß liefern, und das manchmal wie hier, auf einer breiten Ebene !

Don
 
Gottseidank hab' ich noch gelesen, dasses insziniert ist. Wollt grad' wegen Instrumentalisierung rummeckern.

Also weiter so und viel Glück.
 

Ähnliche Themen

freiburg1987
Antworten
17
Aufrufe
2K
recplay
recplay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben