Suche Feedback zu Metaltrack mit fehlendem Gesang

  • Ersteller jamb-aka-srb
  • Erstellt am
jamb-aka-srb

jamb-aka-srb

Registriert
18.02.14
Beiträge
16
Reaktionen
2
Punkte
30
Hi zusammen,

ich würde mich sehr über Feedback jeglicher Art zu dem folgenden Track freuen, an dem ich derzeit bastel:

https://soundcloud.com/j-a-m-b-aka-s-r-b/a-new-start-demo

Die Vocals fehlen noch. Für mich wäre es wichtig zu wissen, ob der Track soundtechnisch in Ordnung ist und man darauf aufbauen kann. Was kann/muss man verbessern oder anders machen?

Danke schonmal.

Lg
jamb-aka-srb
 
Kriegste:
Nenns nicht Metal, leg nen deichkindmäßiges Vocal drunter und dir nimmts jemand ab.
Bitte nicht abwertend sehen, die Komposition ist nicht schlecht, der Sound klingt aber nach Maschine.


Greetz
 
Moin,

danke für dein ehrliches Feedback :)

>> der Sound klingt aber nach Maschine.

Liegt es deiner Meinung nach nur oder vor allem an den programmierten Drums, die mit Addictive Drums erzeugt werden oder bezieht sich das allgemein auf das gesamte Klangbild? Gitarre und Bass spiele ich über ein Audio-Interface clean ein und verwende Guitar Rig + Impulse Responses für den Sound. Ist also auch nicht wirklich "authentisch".

Ich vermute aber mal, dass man auch mit so einem Setup einen besseren Sound erhalten kann. Hast du ein paar Tipps, wie man das hinbekommt?

Lg
jamb-aka-srb
 
Die E-Gitarren würde ich auch nicht "typisch Metal" einordnen, also erst mal rein vom gewählten Setup her. Da fehlt irgendwie der Druck oder das "brachiale" wenn man es so nennen mag.
Kann natürlich auch einfach nur sein, dass mir der Sound einfach Geschmacksbedingt nicht gefällt.
Bin aber auch kein Freund von Guitarrig, denn die meisten bisher gehörten Sachen klingen dann damit tatsächlich so ähnlich wie bei dir...halt dünn.
Mein Favorit wäre das hier: http://www.tseaudio.com/home
Auch sehr gut Peavey ReValver, Overloud TH2 und vielleicht noch IK Multimedia AmpliTube,
aber ich glaub es ist nicht einfach aus GuitarRig nen anständigen Sound für dieses Genre rauszuholen.

Von der Komposition usw. her, finde ich es i.O. und Gesang macht ja auch nochmal ne Menge aus.
 
Moin nochmal,

Die Drums spielen ne große Rolle, bei dem künstlichem Eindruck.
Die Saitenfraktion unterstützt diesen, aufgrund des künstlichen Sounds.
Grade das Intro schmiedet diesen Eindruck, den man nur schwer wieder abschütteln kann.

Ich hab Guitarrig mal getestet und fands nur für Cleansachen passabel.
In Sachen Ampsimu bin ich nicht so vertraut, es gibt hier aber reichlich Spezis, die
auch aus Freeware was hinbekommen.

Komposition find ich gut, wie gesagt. Kann man vielleicht grade im Intro aber noch besser arrangieren.

Hmm, Tips...
Dreh an deinem Gittensound und bring mehr Dynamik in die Drums:)
 
Moin moin zusammen,

ja du hast Recht Danny-BSF. Ich finde auch nur einige Clean-Sounds von Guitar-Rig wirklich gut. Bei den verzerrten Sounds fehlt oft Druck und Transparenz vor allem im High-Gain Bereich.

Peavy ReValver habe ich auch. Da hat mich das Interface etwas abgeschreckt. Die Bedienung von GuitarRig ist meiner Meinung nach um Welten besser. Vielleicht sollte ich der Software aber nochmal eine Chance geben.

Den Tipp von musicdevil (TSE X50 2.0) werde ich auch auf jeden Fall ausprobieren. Bin mal gespannt wie es im Vergleich zu Guitar-Rig klingt.

Tja, dann werde ich mich mal genauer mit den Tools befassen müssen und ein wenig am Sound rumschrauben. Vielleicht komm ich so zu einem besseren Ergebnis. Und kann nochmal was zum Vergleich hochladen.

Nochmal danke für euer Feedback :)

Lg,
jamb-aka-srb
 
Hi,

ich finde es hochgradig interessant :)

Die Gitarrenharmonien klingen AUCH ein wenig nach skandinavischen Schwarzwurzel-Fetischisten, sehr gut. Opeth waren auch in der Nähe, geht doch.... :)

Der Sound ist natürlich ein wenig anstrengend, da muss was weg, zwischen 2-3,5 KHz.

Auch einen Bass vermisse ich, ach ne, da isser (ruhiger Part), der muss besser heraus gearbeitet werden.

Würdest du deinen Song in die Mischmaschine stellen? Oder wenigsten Stück für Stück zerpflückend unter Beteiligung anderer Mischer hier neugestallten?
 


Hier mal ein Versuch mit etwas Summenbearbeitung, ein EQ hat bei 2800 Hz 4 db schmalbandig heraus genommen, bei 90 Hz (oder so :)) 4 db schmalbandig addiert, und ein Brickwall die Summe beömmelt :)
 
Geiler song wird das.
mach weiter.

RK
 
Für mich klingt es drucklos und dosig.

Holgis Versuch klingt etwas besser aber der Bassbereich (Drum) klingt falsch betont.

Ohne Vocals ist solch Song für mich nicht zu ertragen, ich brauch Ablenkung von dem Krächzen der Gitarren, ich bin aber auch kein Metallfan.
 
Hey, ich finde den Song ziemlich cool. Beim Intro diese Mischung aus "angeblackten" Gitarren und maschinellem Drumming ist gerade sehr gelungen (wenn es denn so beabsichtigt war). Da poppen gleich Assoziationen wie Samael, DHG auf 666 International oder Satanic Art hoch.

Die Half-Time Passagen haben was von Bolt Thrower und der cleane Teil erinnert an Pentagram Burns.

Dies nur als Referenzen - die Riffs sind keinesfalls abgekupfert. Interessantes Ding. Weitermachen.


Deichkind?! ttzzzzzzzz ganz ehrlich... nää.
 
Moin zusammen,

erstmal Danke für das zahlreiche Feedback.

Ich habe mich nochmal rangesetzt und habe einen neuen Mix erstellt, den man sich unter

https://soundcloud.com/j-a-m-b-aka-s-r-b/a-new-start-version3-demo

anhören kann.

Was meint ihr: Ist der Sound jetzt insgesamt besser geworden?

Folgendes habe ich gemacht:

Bei den stärker verzerrten Rhythmusgitarren verwende ich jetzt TSE X50 2.0 - Rock/Metal Suite statt Guitar Rig 5, bei den nicht-so verzerrten Rhythmusgitarren Revalver MK III.V. Für die Sologitarre nehme ich noch Guitar Rig 5 Pro. Kommen die Gitarren jetzt besser? Mir gefällt der Sound von TSE X50 2.0 - Rock/Metal Suite im High-Gain-Bereich echt gut. Habe mir die Software mittlerweile zugelegt :)

Zudem habe ich versucht die Drums etwas "humaner" klinger zu lassen, in dem ich vor allem Abwechslung in die Velocity der einzelnen Anschläge gebracht und ein wenig Swing hinzugefügt habe.

Auch habe ich versucht die Bassgitarre etwas mehr hervorzuheben.

@holgi: cool, dass du da ein wenig Opeth herausgehört hast. Ist auf jeden Fall einer meiner absoluten Top-Bands :)

Bei den von SunSpire erwähnten Bands muss ich leider gestehen, dass ich nur etwas von Bolt Thrower gehört habe. Werde die anderen Bands wohl auch mal anchecken müssen ^^

>> Würdest du deinen Song in die Mischmaschine stellen?

Hätte ich prinzipiell nix dagegen. Was genau müsste ich da machen? Mache ich dann jeweils einen Submix der einzelnen Parts (Drums,Rhythmusgitarre, Sologitarre, Bass) erstellen?

Lg
jamb-aka-srb
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Virtualex
Antworten
2
Aufrufe
1K
Virtualex
Virtualex
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben