Trance Nummer Zwischenfeedback erwünscht

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Hallo zusammen,

hab heute eine kleine Trancenummer gemacht. Komm für heute Abend aber nicht weiter und frage deshalb mal bei den Kollegen um ein Zwischenfeedback.

Ich find's bis hierhin schon ganz gelungen. Was sagt ihr? Wie ist der Mix? Hab bislang nur sehr wenige Effekte eingesetzt...

https://soundcloud.com/500-khz/space-beat

Danke und Gruß,

pitto
 
Kommt an dein Groovy-Moovy-Ding (was ich nebenbei bemerkt echt gut fand) nicht ran.

Der Drum-Aufbau ist zu dröge. Für mich ist das auch harmonisch alles zu sehr 0815 und seeeehr brav. Die Sounds an sich klingen ordentlich (bis auf den Lead-Sound ab 1:51).

LG
 
hi, stimmt, harmonisch letztlich ziemlich durchgelutscht... gibt es im Netz irgendwo Tipps, was harmonisch noch so geht? bin ein bisschen ideenlos...

kennst du denn auch das video zu groovy moovy? hier noch mal der link...



groovy moovy besteht übrigens aus genau EINER Harmonie... nämlich C-moll...

gruss
 
Ja, hatte ich schon gesehen und fand auch das kurzweilig und niedlich.

Also mit den hilfreichen Links kann ich dir nicht helfen. Aber wenn du was machst, was interessanter klingt, als dein Posting oben, dann wirst du es selbst erkennen, da bin ich mir 100%ig sicher. Dafür biste gut genug!

Macht doch jeder immer wieder mal Sachen, die eher für die Tonne sind, das gehört einfach dazu. Je nach Anspruch könnte man auch deinen neuen Entwurf gut finden, aber ich glaube, es wird deinem eigenen Anspruch eher nicht genügen, stimmt´s?
 
Puhhh...würde mich meinem Vorposter anschließen:
ein Satz mit X, ... .

Das Arrangement, die Sounds, die Rythmik etc. da ist so gut wie nix genretypisches. Im Track gibt es nicht ansatzweises Treibendes - sei es eine fette Bassline, eine fette Bassdrum oder auflockernde Percussions.

Trance steht oft auch für >Gänsehaut-Feeling<. Dieses wird u.a.durch "geile" Harmonien und / oder einem "Hände-in-die-Luft"-Part erzeugt. Sowas ist hier nicht ansatzweise vorhanden.

Ich habe bei deinem Track den Eindruck, dass das hier so dein erster Ausritt in das Trance Genre ist!! Wenn dem so ist, kein Problem!! Ich würde dir daher raten, dir einige Referenzen anzuhören und zu analysieren - kommerziell oder underground vollkommen wurscht!

Das war jetzt durchaus eine sehr harte Kritik, aber ich hoffe etwas kontrostruktiv!! :)

Davon: gut's Nächtle!! ;)
 
Hm, eigentlich nicht schlecht, aber für Trance fehlt es doch an treibender Kraft.

Ich könnte mir das als Chill Out vorstellen, so ähnlich wie die Relax Sachen von Blank & Jones. Vielleicht baust du das in diese Richtung aus....


P.S. wenn du das "s" im https-Soundcloud Link raus nimmst, lässt sich dein Song von hier aus direkt anhören.....
 
Puhhh...würde mich meinem Vorposter anschließen:
ein Satz mit X, ... .

Das war jetzt durchaus eine sehr harte Kritik, aber ich hoffe etwas kontrostruktiv!! :)

Davon: gut's Nächtle!! ;)

Ne, das passt schon... Deswegen frage ich ja hier im Forum. Vielleicht hab ich mich einfach in der Genrebezeichnung vergriffen. Werd mir mal ein paar Tracks anhören....
 
Macht doch jeder immer wieder mal Sachen, die eher für die Tonne sind, das gehört einfach dazu. Je nach Anspruch könnte man auch deinen neuen Entwurf gut finden, aber ich glaube, es wird deinem eigenen Anspruch eher nicht genügen, stimmt´s?

Ja, das mit dem Anspruch ist so ne Sache. Ich sehe mich eher als Lernender von bestimmten Techniken wie z.B. einen guten Mix zu erstellen, gute Übergänge zu machen (da tu ich mich immer schwer mit) oder genretypisch Elemente einzusetzen. Mag sein, dass das nicht immer meinen musikalischen Vorstellungen (Anspruch) entspricht. Das ist halt wie Fingerübungen auf dem Klavier, sind auch scheisse....

Leider hab ich nur sehr wenig Zeit fürs Musik machen. Sehr bedauerlich! Da muss ich mich schon darauf verlassen, das Handwerk ein bisschen zu können, damit es überhaupt ein Ergebnis gibt...

Im Übrigen zählt für mich auch die Beherrschung der DAW bzw. ein guter Workflow dazu... Als ich vor ca. einem Jahr wieder angefangen habe, Musik zu machen, hab ich mich echt schwer getan. Inzwischen läuft es echt flüssig...

gruß, pitto
 
Hm... Würd ich jetzt icht als sooo schlecht erachten. Das Spektrum war damals unheimlich gross. Es hat ja nicht jeder Trancer das gleiche Schema F gemacht.

Tausch mal zum Spass den Bass mit dem Leadgate. Dann kommen wird der Sache schnell nahe. Etwas Hall auf die Claps und Du brauchst immer einen (in Zahlen 1) total abgedrehten Sound. ;)

Der 2. Lead iss zu zäh', den würd ich so nicht verwenden vom Pattern her.
 
Hab da jetzt nicht so die Ahnung, aber unter "Trance" stelle ich mir halt auch Musik vor, welche den Zuhörer in "Trance artige Zustände" versetzt. Möglicherweise abgeleitet von der monotonen Musik einiger "Buschvölker", wenn die auf ihren Trommeln spielen.
Diese Musik hat in der Regel etwas "schwebendes", wo man halt beim tanzen regelrecht "träumt".
Also dieses Ziel hast du dann komplett verfehlt.
Hab mir da mal grad Beispiele angehört:


Da ist auch viel mehr "Bums" dahinter. Viel fettere Leadsounds, auch schönere Melodien, treibendere Beats usw.
Da sind interessante Filterfahrten drin, oftmals "Sidechain Effekte" usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, so ging es mir damals bei Interstates Rainmaker Pladde...
 
Wenn´s ein echter Trancetrack werden soll, dann haben die anderen Schreiber hier mehr Ahnung als ich.

Aber das Stück hat mir trotzdem gefallen. Ich hab mir einfach mal vorgestellt, die Drums sind fette Acoustic-Drums und ab 1:50 setzt ein fetziges Gitarrensolo, bzw. ein"Earcatcher-Solo" ein.

Für Ottonormalhörer find ich die Harmoniestruktur so ganz passend, auch wenn´s sich abgenudelt anhört. Aber man ahnt schon wie es abläuft.

Als Grundgerüst halte das als gut ausbaubar.
 
...hab grad mal in das video reingeguckt...

OK... ich HAB mich total im Genre geirrt. Vielleicht bastle ich nochmal dran. ein bisschen schneller, den Bass austauschen und noch ein paar arps...

oder ein bisschen langsamer, Bass beibehalten und die Kick ein bisschen softer, dann bin ich wohl chilliger unterwegs...

Wie gefällt euch eigentlich der Mix? Da hat noch keiner was zu gesagt...
 
Wie ich Dir schon sagte, tausch einfach Basspattern mit 1. Leadpattern. ;)

Mix war alles ok, sonst hätt ' ich was gesagt...
 
So also bin ja nicht so im Trance zu Hause. Mir fehlt bissle Druck ansonsten kann ich nciht viel sagen, ABER ...

Groovy Moovy ist der Knaller. Würde gerne nen Remix schrauben. Das Ding würde im Club alles umreißen! Erinnert mich stark an Tracks von Acid Pauli. In Berlin würde das Ding ziemlich steil gehen. Ganz starkes Ding!! like und sc follow

Gruß :)
 
Groovy Moovy ist der Knaller. Würde gerne nen Remix schrauben. Das Ding würde im Club alles umreißen!
Agree 100%
 
So, jetzt hab ich noch mal ein Nümmerchen gemacht, in dem ich mich, so glaub ich zumindest, dem Genre TRANCE schon deutlicher genähert habe...

Ich weiß, viele Elemente fehlen noch (z.B. HandsUp-Part), aber ich meine, das ein und andere sei schon umgesetzt.

https://soundcloud.com/500-khz/tranceg

Was meint ihr?

Gruß,

Pitto
 
Nice... Ich mag auch die Bassdrum mit der Snare am Anfang.

1.08, wenn's richtig losgeht gefällt mir gut.

Kleiner Vorschlag für etwas mehr Punch: Ab 1.15 setzt ja dieser Bassynth ein. Mach den mal anders.

Nicht _ - _ - _ - _ -

sondern __-_-_-_-

Schade eigentlich, dass wenn schon jemand Tips versucht umzusetzen, danach kein Feedback mehr kommt.
 
Hallo nochmals in die Runde,

jetzt hab ich mich nochmals versucht. Aufgrund eurer Tips bin ich, glaub ich, dem Genre doch jetzt deutlich näher gekommen....?

https://soundcloud.com/500-khz/tri

Würde mich freuen, ihr hört euch das mal an und sagt eure Meinung dazu.


Schade eigentlich, dass wenn schon jemand Tips versucht umzusetzen, danach kein Feedback mehr kommt.

Danke in jedem Fall für dein Feedback!

Gruß,

Pitto
 
Ja, das geht schon eher in die Richtung, aber der BD-Sound hat mir im ersten File besser gefallen. Dennoch würde auch das keine Tanzfläche füllen, da es immer noch nach 1000x Gehörtem aus dem vergangenen Jahrtausend klingt. Es fehlt der Earcatcher - etwas Progressives, Einmaliges...


Schade eigentlich, dass wenn schon jemand Tips versucht umzusetzen, danach kein Feedback mehr kommt.

Nachdem ich hier im Nachhinein gelesen hatte, das ganze sei doch nur als Fingerübung zu verstehen, hatte ich den Thread nicht mehr beachtet, weil ich sowas doof finde. Entweder man schreibt es gleich im Eingangspost, oder man lässt es ganz. Denn so komm ich mir als Feedbackgeber schnell verarscht vor.

Ich bitte ja auch nicht um Feedback für ne Fingerübung auf der Klampfe.

LG
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
900
BassExplorer
B
pitto
Antworten
19
Aufrufe
1K
pitto
pitto
Antworten
488
Aufrufe
30K
muffy
muffy

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben