invictus (orchestral)

Irgendwie kapier ich den Thread nicht :D
Was sind n das alles für Namen im ersten Post? Muss man die kennen? Wenn ja warum? :D

Und der Christian Christiansen (oder so) soll das Orchestrisieren? Das ist doch schon orchestrisiert...?

Und ich höre die niemanden rezitieren?

Hää? Was zur Hölle rauch' ich denn? :D
 
Irgendwie kapier ich den Thread nicht :D
Was sind n das alles für Namen im ersten Post? Muss man die kennen? Wenn ja warum? :D

Und der Christian Christiansen (oder so) soll das Orchestrisieren? Das ist doch schon orchestrisiert...?

Und ich höre die niemanden rezitieren?

Hää? Was zur Hölle rauch' ich denn? :D

MacDonalds Erdbeershakestrohhalme ? :)
 
Fastel schrieb in #21:
...
Und der Christian Christiansen (oder so) soll das Orchestrisieren? Das ist doch schon orchestrisiert...?...

Wenn ein Orchester dass spielen soll müssen die Noten vorliegen, Partitur erstellt werden.
Es muss auf Spielbarkeit überprüft und eventuell umgeschrieben werden.

Orchesteraufnahmen werden unter Umständen taktweise aufgenommen.
Das Orchester muss auch aufnahmefest sein und sowas können.

Also einfach die Blätter hinlegen und ohne Qualitätssicherung losfetzen lassen ist ein Geldverbrenner :)
 
Hm najaich dachte der Begriff beinhaltet das Arrangement. Meine anderen Fragen werden durch den Strohhalm nicht grade beantwortet ;)
 
Hm najaich dachte der Begriff beinhaltet das Arrangement. Meine anderen Fragen werden durch den Strohhalm nicht grade beantwortet ;)

Erst war es so, dann war es anders.
Und das Andere soll dann noch zwar genauso gleich, aber noch besser ... :)
 
hey, ich finde es sehr gelungen bis auf den Schluss bzw. den Teil ab 3.40 - das passt irgendwie nicht rein und wird auch zuviel. Das ist allerdings rein subjektiv meine Meinung.
 
Mal n paar überflüssige Worte vom überflüssigen Hellgay.

- die vielen Hits nerven (grade die von ca. 2:30 - 3:00 sind einfach 2 much), würde ich eher durch
tiefer gelegte BassStrings ersetzen und mit den Hits spärlich(er) umgehen

- bis zur 3. Minute (abzgl. der Hits) ist das großartig und man geht voll mit, dann wird's aber langsamer und i-wie unschlüssig, die leisen Stellen wirken uninspiriert, die Percussions dann gen Ende hören sich mehr nach Pop als nach Score an und damit nach ollen Munich Symphony Orchestra-Zeugs, die auch Pop mit Orchester mischen wollten - ging auch schief.

Mal abgesehen davon, dass ich das persönlich nicht mag, finde ich, dass genau diese PercAbteilung dem ganzen die Dynamik und Lebendigkeit nimmt und wemma schon mal die Möglichkeit hat, das später von nem realen Orchester einspielen zu lassen (so wie das der Herr Zimmer auch immer machen tuht), dann würdsch da mehr Herz, Schweiss, Tränen und Blut reinstecken, KG, denn so, hört es sich nur nach nem halben KG an - und Du willst ja 6 Minuten füllen.

Auch hören sich die Stellen, nach 3:30 (abgesehen von der Theme - die is toll!) so nach "AllerweltsHurraUndJubel" an ... im Westen nix Neues.

Dazu sag ich nur: Heidewitzka, Herr Kapitän!

Heisses Unterfangen, alter Haudegen - aber da muss noch einiges, damit es SO groß wird, wie es sein soll - und wie es auch der Track verdienen könnte.

Versau das bloß nicht - die Albanans sind grade anner Tanke! :nudelholz:
 

Anhänge

  • MaineAlbanas.jpg
    MaineAlbanas.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 60
hi ishido!
....wollte doch ins heia.....:sleep:
aber wenn die kunst ruft!


zuerst mal einen riesen respekt und kompliment an deine komposition oder kompositionsfortschritt den du hier dokumentierst! danke!

das intro ist herrlich!
das crescendo ab 0.35 bis 0.50 ist wenn du es so orchestral notiert machen willst wie in deinem vorabmix für mich zu heftich im gesamten. hier müsstem die einzelnen stimmen angepasst werden auf die steigerung.
Kannst dir ab 1:00 folgende mit den geigen mehr zeit lassen die reinkommen zu lassen......kommt mir etwas hektisch vor.......
kurz vor und ab 1:42 sehr schön da geh ich deinen weg mit.
ab 2.05 stimmt das gesamtkonzept nicht mehr....da passieren zu viele verwirrende dinge
wo ich als hörer nicht mehr weiß wo der focus ist.......weiß nicht...? ziehen? anderst ausarbeiten?
ab 2:25 kommt wieder struktur rein,
ab 3:00 wieder schön dieser relaxed-part
zwischen 2:00 und 3:00 generell teil ich hier die meinung der vorrednern, das hier viel zuviel carshes/hits vorhanden sind.....die müssen akzentuierter kommen..das ist overloaded.
ab 3:38 komm ich persönlich mit der nummer in nen glaubenskonflikt oder wie auch immer man das nennen mag....
klingt teilweise nach "nokia night of the porns......"
aber auch gibt es einen track von peter gabriel der so ne wendung erfährt...denke auf "ovo"...da fand ich diese wendung gut........
aber aus dem outro ab ca.3:50 kann man doch noch!

....aber ordentlich!

......hier !:jhappy:

na!?:whip:
 
inspiriert von einem gedicht von william ernest henley [ http://www.poetryfoundation.org/poem/182194 ] habe ich mich an eine kurzgeschichte gesetzt und bin jetzt dabei, diese zu vertonen.

(die kurzgeschichte werde ich in den nächsten tagen hier anhängen)

und ich erfülle mir einen traum und werde am 8./9. oktober in frankfurt mit dem brandenburger staatsorchester aufnehmen.

da ich weder noten lesen noch schreiben kann, wird david christiansen die orchestrierung übernehmen. trotz allem möchte ich im vorfeld alles so gut wie möglich selbst machen:



stand vom 21.08: die ersten 3 von gesamt 6 minuten stehen soweit

desweiteren konnte ich tina guo (cello), julie elven (violine) und tom boyd (oboe) zur musikalsischen teilnahme überreden (noch nicht in der obigen fassung mit dabei)

gesang werden aeralie brighton, ida elena del razza und gaby koss übernehmen (...auf den jogherd warte ich noch, der ist im wohlverdienten urlaub)

Lässt du uns rein hören wenn die Aufnahme mit dem Orchester steht?
Ich stell mir das richtig geil vor.
 
zu #30

"Lässt du uns rein hören wenn die Aufnahme mit dem Orchester steht?
Ich stell mir das richtig geil vor. "

marc!
Nee!
Sorry!
So funzt das hier nicht. Der Score muss vorher stehen. Hier ist ein Orchester am Start !
 
Also ohne schleimen zu wollen, finde ich das alles schon recht beeindruckend Ishido :)
Was mir aufgefallen ist, ist die doch recht extreme Dynamik im Song, die mich sogar ein klein wenig stört. Logisch muss solche Musik dynamisch klingen und ich bin auch absolut kein Freund von "platt gebügelt" (bei keiner Musik), aber hier ist es für mich schon ein wenig "zu viel des Guten".
Möglicherweise ja auch nur, weils noch nicht endgültig abgemischt ist usw.
 
Nach meinem Verständniss ist Ishido derzeitig noch in der Kompositionsphase mit "Digitalorchester" und deswegen noch nicht gemischt oder abgestimmt.

Die Schwierigkeit wird sein, letztlich den "perfekten" Photoshop-Hollywoodklang aus den Librarys in die Realität zu übertragen.

Ein Freund von mir macht seit bald 30 Jahre Filmmusik und hat dieses schon öfter gemacht und es ist ein gehöriges Stück Arbeit wie ich mehrmals sehen durfte :)

Die am Keyboard erstellte Komposition in sauber spielbare und dirigierbare Partituren zu übertragen kann sehr anspruchsvoll sein.

Und wenn das Orchester im Saal sitzt und die Uhr tickt, kann man schon mal den Schweiß der Verantwortlichen (Bezahler) riechen :)

Ein sehr ehrgeiziges Unterfangen vom Ishido welches zu respektieren ist, wenn es denn dann erfolgreich in Sack und Tüten ist.

Rein musikalisch kann mich das bisher hier gehörte noch nicht abholen.
Es ist oppulent, reichhaltig bestückt, aber musikalisch rauscht es bei mir einfach durch und ich habe alles sofort wieder vergessen.
Auch nach mehrmaligem anhören.

Ich wünsche dem Projekt mehr als nur einen Achtungserfolg!

Es ist ja auch noch nicht fertig und von daher ist es noch viel zu früh etwas davon beurteilen zu wollen.
 
Hmm auch wenn mich die Antworten wahrscheinlich wieder mehr verwirren :D

Warum noch gleich wird hier am Sound gearbeitet (bzw dieser kritisiert) wenn man das später doch vom Orchester gespielt bekommt? ^ ^
 
ich erfülle mir einen traum und werde am 8./9. oktober in frankfurt mit dem brandenburger staatsorchester aufnehmen.

na da hast du dir ja was vorgenommen. Viel Erfolg erstmal...

Bischen zuviel Hits, wurde hier glaub ich schon erwähnt. Musikalisch läßt es mich kalt, aber ich dachte sofort an 'modernes' Kino, insofern wirds schon passen...

Macht auf jeden Fall Eindruck
smil51.gif
 
Hmm auch wenn mich die Antworten wahrscheinlich wieder mehr verwirren :D

Warum noch gleich wird hier am Sound gearbeitet (bzw dieser kritisiert) wenn man das später doch vom Orchester gespielt bekommt? ^ ^

Tja Fastel...
Fragen über Fragen :)
 
... diese Feinabstimmungen macht doch entweder der Orchestrator oder der Dirigent. Dazu gibts doch Proben?
 
... diese Feinabstimmungen macht doch entweder der Orchestrator oder der Dirigent. Dazu gibts doch Proben?

Na sicher.
Du musst dass aber bezahlen, logischerweise.
Jeden kleinen Furz musst du löhnen!

Saalmiete, die Löhne der Musiker, den Dirigenten, die Sachbearbeitung, Catering, Reisekosten.
Im Studio kommt dann noch das Studio und das Engineering dazu.

Kannst dir ja mal ausrechnen was nur das Orchester mit (keine Ahnung wie besetzt) mit 35 Mann oder mehr je Stunde kostet. So um 1.000 - 1.500 je Stunde?

Dass sollte dann im Studio vom Blatt gehen und der Dirigent muss dass alles ab- und einfangen.
Oder auch nicht, wie ich persönlich schon erfahren durfte :)

Es ist ein sehr großes Vorhaben und wenn privat finanziert, muss man da schon doppelt hart im Nehmen sein können.

Anyways.
Dicke Packung.
 
zu #30

"Lässt du uns rein hören wenn die Aufnahme mit dem Orchester steht?
Ich stell mir das richtig geil vor. "

marc!
Nee!
Sorry!
So funzt das hier nicht. Der Score muss vorher stehen. Hier ist ein Orchester am Start !

Das ist doch imo erstmal nur Dosen Zeugs.
Er möchte das Stück doch auf Papier bringen das es ein Orchester spielen kann, das wird dann sicher auch aufgenommen, davon das Endresultat würde ich gerne hören aber lieber noch wäre ich Live dabei wenn es umgesetzt wird.

Oder was verstehst du da falsches?

Hast du damit zu tun, das du für Ishido sprichst?
 
Ist das schlimm, wenn ich der Konversation gerade nicht folgen kann?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben