locis&house12 - Nobody's Daughter - Twin Peaks style

  • Ersteller house12
  • Erstellt am
house12

house12

Registriert
16.04.13
Beiträge
270
Reaktionen
626
Punkte
2.438
http://soundcloud.com/annette-barnes/nobodys-daughter-v1


Edit:

Version vom 12.6. zum Vergleich:

http://soundcloud.com/locis/nobodys-daughter

Und hier der Text:

Nobody’s Daughter

Your journey is sane
On a road paved with thoughts
I see pain on your face
Salty and warm
Confusion and distance
In eyes behind eyes
Cold desperate silence
Bearing new lies

Whom can you blame
So you will not blame yourself
I say there is no shame
Just break the spell
Deceit and false repentance
In poisonous minds
Vengeance is senseless
Leave it behind

Blue sky and clear blue water
Above and beyond
I’m nobody’s daughter
You’re nobody’s son
Nothing but…..

I won’t let it drown me
Force me to sink
It will never control me
Get under my skin
 
im Twin Peaks Stil.

JO, da werd ich ja praktisch zum reinhören gezwungen :) - den Hellgay wirds auch schon jucken.

Ich finde sowohl das Instrumental, als auch deine Stimme für sich genommen sehr schön.
Die Piano synth Töne sind schon sehr nah dran am TP original - aber oke.

I - wie wollen Vox und Instrumental in meinen kranken Ohren und meinem kaputten Hirn noch nicht so ganz zu einer Einheit verschmelzen.

Das Instrumental ist so schön verträumt, im Hintergrund mit viel FX Zeug - deine Stimme hingegen sehr "upfront" - "in your face" - "präsent" - "laut" - eben genau das Gegenteil vom Instrumental; das krig ich noch nicht so Recht zusammen.

Ich würde sowas mit weniger Text und Vocals angehen und mehr mit den Instrumenten spielen - in Abwechslung zur Vox - mehr Harmonie zwischen den beiden (Instrumente und Vox) erzeugen, verschmelzen und so...

So ganz will mir das alles noch nicht ins Ohr, auch wenn ichs interessant finde

LG
 
den Hellgay wirds auch schon jucken.

Wohl wahr, Butchy Kabutchy, wohl wahr ...

Obwohl Du Dich ZU sehr an die Vorbilder hältst, Deine FB lesend.
Ich betrachte das mal fernab meiner alleseits geliebten Serie.

Und da hört sich house12 mehr wie Madonna an als die gute Julle :)

Ist äusserst positiv gemeint.

Gesangstechnisch finde ich es das beste, was Du je von Dir gegeben hast, house12.
Bis auf die langen Vokale ... die wackeln ab und zu, das sollte noch sauberer gesungen sein.
Das krisste hin.

Überhaupt finde ich diesen Style besser als Deine Ausflüge ins Rockfach, wobei ich Dich nicht an diesen Ausflügen hindern möchte, musst halt nur mehr aus Dir herausgehen und brüllen :-D

Auch die Vox - da hat Butchy Recht - ist mir zu dominant, zu oft vorhanden, zu überladen.

Instrumental ist erst einmal okay.
Je länger man aber hört, umso lääääääääääääääääänger wird auch das Lied.
Das zieht sich später in unnötige Längen und es fehlt eindeutig die Abwechslung.

Hypnotisch is jut - aber muss das denn mit Länge gleichbedeutend sein?
Ich denke nicht.

Mein Vorschlag: das Lied um ein Drittel kürzen, den Gesang eher mit markanten Sätzen würzen und somit das Instrumental unterstützen, das Lied auf den Hörer so besser einwirken lassen.
 
Vor 2 Wochen mit Twin Peaks fertig geworden ;)

Instrumental finde ich sehr passend und gut. Die Stimme ist jedoch tatsächlich zu weit vorne und hat auch einen komischen Raumklang. Die Hauptstimme müsste eher wie die Hintergrundvocals bei ca 4.40 klingen. Dann würden Vox und Instrumental sicher besser verschmelzen ;)
 
Ich hatte doch den Masterplan. Twin Peaks fürs Sterbebett. Und es wäre wohl ein krönender Abschluss gewesen :D
 
OK cool - damit können wir doch schon richtig was anfangen, der locis und ich :)

Butch sagt:

- Dynamik Vox/Instrumental nicht ideal
- Stimme zu präsent
- zu viel Text

hellgay sagt:

- lange Vokale wackeln
- Vox zu dominant
- Intrumental zu lang


NATZ sagt:

- Stimme zu weit vorn
- Vox und Instrumental verschmelzen nicht genug

Dann werd ich mal den Herrn Komponisten konsultieren und dann schaun wir weiter. Ich danke euch allen sehr, dass ihr reingehört habt!
 
Ich lese hier mal einfach heimlich mit ;-)

Hab das mit Kopfhörern gemischt, da ist mir das Verhältnis Vox:Instrumental nicht negativ aufgefallen. Muß ich mal doch die Monitore anwerfen.
 
Hossa, beim Thema Twin Peaks werde ich wach!

Du schreibst, TP hätte eine hypnotisch beruhigende Stimmung - ich finde jedoch, dass ziemlich alle Stücke auf dem Score (also TP, TP - Season Two und Fire Walk With Me) neben der vordergründigen Sanftheit eine durchaus beUNruhigende Stimmung haben.

Der Pianosound ist cool, recht nah am TP Theme, finde ich aber egal. Die Stimme könnte m.E. noch mehr Hall haben. Das Stück könnte insgesamt halbiert werden, für die Länge passiert m.E. zu wenig.

Was cool wäre, wenn das Stück noch eine Steigerung hätte, wie beim TP Thema oder Lauras Theme, also sagen wir diese "kaskadierenden" Chordchanges.

Diese Blipp-Blubb Effekte finde ich nicht so gut. Liebe ne ganz zurückhaltende Percussion oder nur Brush-Swirls auf der Snare wie bei Bohren & der Club of Gore.

Ggf. noch ne String-Fläche drunterlegen, zum anfetten. Der Killer wäre natürlich ein rauchiges Sax (- Solo).
 
Du schreibst, TP hätte eine hypnotisch beruhigende Stimmung - ich finde jedoch, dass ziemlich alle Stücke auf dem Score (also TP, TP - Season Two und Fire Walk With Me) neben der vordergründigen Sanftheit eine durchaus beUNruhigende Stimmung haben.

Hypnotisch-beruhigend ist für mich auch nur vordergründig beruhigend, ich hab ja deshalb auch keinen beruhigenden Text geschrieben, weisst du? Aber ich geb dir völlig Recht und danke dir für dein konstruktives Feedback wir gehen da auf jeden Fall nochmal ran, der locis und ich!!
 
also mich hat das jetzt ohne zusätzliche suspense nach einem wirklich stressigen arbeitstag wieder entspannt. für TP-style muss natürlich der doppelte boden her, aber mir war es heute ohne lieber.
für mich war über hifi der gesang nicht zu weit vorn. ich hätte ihn sogar gerne voller in den mitten oder deutlich gedoppelt. aber schöne stimme!
 
Dazu muß ich sagen, daß, obwohl die 90er meine Zeit waren, ich Twin Peaks nicht gesehen, gehört oder sonstwie wahrgenommen habe. Insofern ist das von mir nicht absichtlich in diese Richtung gedrückt worden und ich wollte das auch nicht kopieren. Habs jetzt, nachdem hier der Hinweis auf TP kam, mal gehört und ja: es ist ähnlich, aber, wie gesagt, ich wollte nicht absichtlich in diese Richtung gehen. Insofern finde ich die Abweichungen auch nicht so verkehrt (es soll ja keine Kopie werden). Trotzdem sind hier schon einige wertvolle Hinweise und Ideen vertreten. :)
 
Hi ihr Beiden.

Schön eine neue Cop.

Zuerst zur Musik: Meiner Meinung nach zerrt der Orgelsound (?)/Rodes-Sound stellenweise.
Auch ist mir etwas zuviel Bass im Mix. Aber Du sagst ja mit Kopfhörern. Unterm Strich etwas lang. Auch könnte für meinen Geschmack etwas Steigerung im weiteren Verlauf kommen.

Zum Gesang: Grundsätzlich hast Du tolle Sounds in der Stimme. Das Vibrato kommt richtig gut. An einigen Stellen meine ich, das Du tonal etwas daneben liegst oder es soll eine ganz abgefahrene Melodie sein. Kann ich nicht beurteilen. Ich würde da etwas mit melodyn & Co. rangehen. Ich weiß ja, das Du mit Sprachen viel am Hut hast. Gerade deshalb wundert es mich, dass Du hier so ein komisches Englisch singst. So überdeutlich. Klingt für mich auf jeden Fall nicht authentisch, sorry.

Ich würde die Hintergrund-FX etwas sparsamer dosieren. Wenn immer was dudelt ist es ja nichts Besonderes mehr ;-).

Gruß
Thorsten
 
Hey Hey,

Sehr schön euer Stück. Hab es mir gerade mit Kopfhörern angehört.

Ich hab spontan die Idee gehabt den Regen mit einem "PdeudoStereo-Tool" noch weiter nach aussen zu packen.
Die Tabla gehört nach meiner Vorstellung etwas weicher.

Im Gegensatz zu Butcher finde ich die Stimme zu wenig vorne. Ich höre zuviel Raumanteiteil. Bei so einenm schönen ruhigen Titel möchte ich das Gefühl haben, dass mir die Stimme ins Ohr flüstert.

Hier ein Link vielleicht zur Anregung :



ab 4:20 ist es echt ein bisschen komisch. Meine Idee: den Raum-Anteil von der Stimme auf ein Tape-Delay schicken und aufschaukeln lassen.

trotdem ein sehr schönes Lied, bin gespannt wie es sich weiterentwickelt.

schöne Grüße,

Greatfun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Twin Peaks ruft mich direkt auf den Plan. Und wenn's erst kurz nach 7 ist :)

Song finde ich ganz gut, schön entspannt, mit ein paar Längen.
Wenn es mich wirklich die ganze Zeit festhalten soll, dann müsste nach der Hälfte noch etwas passieren, was meine Aufmerksamkeit aufrecht hält.

Ich kann mich im Moment noch nicht so richtig entscheiden, ob ihr tatsächlich einen Song oder eher so 'n Ambience-Track machen wolltet. Ich hab mich dafür entschieden, das aus der Richtung eines Songs zu beurteilen.

Gesang ist sehr sauber und ziemlich interessant intoniert.
Allein gesehen ist das klasse. In dem Song hier ist es tatsächlich etwas zu "unverhangen", zu direkt. Mir fehlt da etwas mehr Geheimnis, etwas mehr "Entrücktheit".
"Falling" aus TP ist da eine mögliche Referenz, wobei es dort natürlich schon sehr extrem ist.

An dem was mein Vorposter schreibt, ist was dran, die Stimme darf ganz nah, sollte dann aber fast stimmlos, fast geflüstert sein. Obwohl mir anfangs die Stimme auch zu vordergründig schien.
Ein Widerspruch? Bei genauerer Überlegung nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass der Schlüssel darin liegt, mit wie viel Druck du singst. Ich würde es mal aus Spaß versuchen - einfach die Lippen ans Mikro legen und wirklich flüstern/hauchen. Das gäbe dem ganzen Teil einen komplett anderen Charakter.

Ich würde da noch was mit spielen, der Song ist schön, und wenn's auch nicht wirklich TP-like ist, etwas von der Stimmung könntet ihr durchaus rüberbringen.
Nur meine 2ct, ist natürlich euer Song und ihr macht, was ihr für richtig empfindet.

Darauf bin ich gespannt.
Beste Grüße
falcone
 
Wow.

@ TGud / GreatFun / falcone

Das ist tolles Feedback, vielen vielen Dank, dass ihr da so intensiv reinhört und Rückmeldung gebt. Jetzt müssen locis und ich nochmal ran und ich hoffe dass wir mit eurer Hilfe einen tollen Song aus dem Ding machen können.
 
Hey, ich habe mir den Song nochmal angehört. Ich fand ihn beim zweiten Mal deutlich besser. Wie immer sollte man sich etwas mehr auf das Werk einlassen - schließlich habt Ihr Euch ja was dabei gedacht. Dennoch meine ich - rein persönliches Empfinden - dass die unruhige Percussion / FX eher störend wirken.

Ich habe vor geraumer Zeit mal eine ähnlich motivierte Instrumentalnummer gemacht, aber weniger an Badalamenti sondern mehr an Bohren & Club of Gore angelegt.




Hinweis @ Admins: Musik und Fotos stammen von mir. Nur falls es Sorge wegen Urheberrechtsgedöns geben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sun Spire - very eerie indeed :). Pseudo-beruhigend auch, gefällt mir! Sehr inspirierend, danke dir!
 
Danke! Freut mich, dass es Dir gefallen hat. :)
 
@ GreatFun &
@ falcone
Bei so einenm schönen ruhigen Titel möchte ich das Gefühl haben, dass mir die Stimme ins Ohr flüstert.
An dem was mein Vorposter schreibt, ist was dran, die Stimme darf ganz nah, sollte dann aber fast stimmlos, fast geflüstert sein. Obwohl mir anfangs die Stimme auch zu vordergründig schien.
Ein Widerspruch? Bei genauerer Überlegung nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass der Schlüssel darin liegt, mit wie viel Druck du singst. Ich würde es mal aus Spaß versuchen - einfach die Lippen ans Mikro legen und wirklich flüstern/hauchen. Das gäbe dem ganzen Teil einen komplett anderen Charakter.

Das finde ich sehr gut. Diese Idee gefällt mir spontan. Das sollten wir nochmal probieren.

GreatFun, der Inspirationstrack ist schön. Thx

Auch daß nach der Hälfte etwas neues die Aufmerksamkeit catchen muß versuch ich grad in eine musikalische Idee umzusetzen.

@SunSpire
Hey, ich habe mir den Song nochmal angehört. Ich fand ihn beim zweiten Mal deutlich besser. Wie immer sollte man sich etwas mehr auf das Werk einlassen - schließlich habt Ihr Euch ja was dabei gedacht.

Schön, daß es beim zweiten Mal besser klingt. Das geht mir bei vielen Stücken auch so und irgendwann sind das dann meine Lieblingsstücke - wir haben also noch Hoffnung ;-)

Die Gitarre aus Deinem Track erinnet mich an die Filmmusik zu Dead Man. Mal den
Film gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben