Pop-Ballade (ohne Gesang) sucht Feedback

  • Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
Traumwandler

Traumwandler

Registriert
25.01.11
Beiträge
2.251
Reaktionen
468
Punkte
3.783
Hallo Leute,

schon ein bisschen älter aber ich habe die schnulzige Flöte durch eine schnulzige E-Gitarre ersetzt und finde es jetzt wesentlich stimmiger (Flöten sind auch einfach extrem out)

Hab das Lied als Teeny geschrieben als ich verliebt war und nun mit meinen aktuellen Skills neu aufgelegt.

Würde mich über konstruktive Kritik freuen:

 
Klingt wie das Stück eines modernen Jan Hammers :)

Da sind schon viele gute Ideen dabei, auch Vieles, was neben dem Hauptthema im Hintergrund läuft ist von der Wahl der Sounds, als auch von der Komposition her sehr interessant und vielseitig gewählt.

Allerdings stört mich diese E-Gitte doch sehr arg und spätestens im letzten Drittel wirkt se ZU aufgesetzt und hinzu kommt, dass es keine echte ist (nehm ich mal an, höre ICH jedenfalls so) und damit auch nur nach "im Rahmen der Möglichkeiten" klingt.

Die hätte ich von einem der Cracks hier eher live einspielen lassen - natürlich nach Deinen Vorgaben.

Einen Gesang braucht Dein Track mE nicht.
Das passt schon so.

Aber bei der Gitte sollte defintiv was passieren, als auch bei der Länge des Tracks.

Potential:ja.
So: noch nicht.
 
Mann, wie verdorben ich schon bin, für mich hat die E-Gitarre so gepasst. Aber wenn man selber so was spielt dann ist man eben nicht mehr objektiv. Äh, ja, ist Real LPC, also keine echte.
Vielleicht stell ich das Teil ja ins Co-op Forum oder schreibe einen meiner Kontakte an wegen der E-Gitarre. Danke für den Hinweis.

Was stört Dich denn an der Länge des Tracks? 4:29 Min sind doch toll? Soll ja kein Chart-3-minüter werden. Könnte höchstens am Anfang ein paar Takte raus werfen. Ansonsten sehe ich kein Kürzungspotenzial.
 
Was stört Dich denn an der Länge des Tracks? 4:29 Min sind doch toll? Soll ja kein Chart-3-minüter werden.

Na, ich kenne auch Stücke die trotz 2 Minuten Länge langweilig sind.

Das Problem, das ICH habe sind die Patterns: wenn zu viele Wiederholungen stattfinden, die ich im letzten Drittel/Viertel des Tracks dann NOCHMAL hören muss, geht mir das auf die Nüsse.

Doch das ist mein eigenes Problem.
Ich find sowas lw (langweilig).

Sehen bestimmt andere anders.
Und wenn's für Dich passt, na, dann is doch gut ;-)
 
Hallo Traumwandler,

Ich mag ja Deine Musik sehr gerne, und finde auch nicht, dass der Song zu lang ist. Das haben Balladen in der Regel so an sich.
Langeweile könnte aufkommen, weil ebend kein Gesang da ist.
Da müsste unbedingt noch eine schöne Stimme mit passendem Text rauf.
Die Gitarre stört mich nicht, und ausserdem ist es ja eine echt gesamplete in der Real PC.
Vielleicht nochmal nach einem anderen Amp Effekt innerhalb Deiner Möglichkeiten suchen.

Ansonsten, ein weiteres schönes Stück in Deiner Sammlung

LG Cherry50
 
@helge1973: ach so, naja, vielleicht gefallen Dir die Patterns einfach nicht gut genug, weil eigentlich im Endpart ja einiges Neues dazu kommt und die Gitarre ja auch einmal Oktaviert und dann mit nicht wiederholter Melodie weiter spielt. Ist für mich genügend Abwechslung. Aber ist, wie Du sagst Geschmackssache. Ist aber jetzt auch nicht so, dass das keine gängige Praxis wäre. Wiederholung wird ja bewusst als Mittel eingesetzt um den Song memorabel zu machen.

@cherry50: Danke mal wieder für die Blumen. Ich würde Dir natürlich gerne glauben und warte einfach mal ab, was sonst noch so an Kritik kommt. Wenn Du schreibst, ich solle einen anderen Amp nehmen, was stört Dich denn am Sound? Zu mittig? Mix-mäßig war ich mir selbst nicht so sicher, wie sich die Solo-Gitarre integriert. Hätte noch eine andere Amp-Simulation, die aber auch etwas schärfer klingt.
 
@ Traumwandler schreibt
ich solle einen anderen Amp nehmen, was stört Dich denn am Sound? Zu mittig? Mix-mäßig war ich mir selbst nicht so sicher, wie sich die Solo-Gitarre integriert. Hätte noch eine andere Amp-Simulation, die aber auch etwas schärfer klingt.


Nee, Du sollst gar nicht, und wenn es Dir so gefällt, dann lasse es so.

Auf keinen Fall schärfer, eher noch etwas wärmer und breiter.

LG Cherry50
 
Geile Nummer - gefällt mir.
Schön zum groovigen Träumen :)

Das Intro würde ich eventuell kürzen... war eigentlich kurz davor die Seite wieder zuschließen als die Drum einsetzte.

Mixtechnisch sehe ich im oberen Bereich eventuell noch ein wenig Aufräumarbeit...da beissen sich doch etwas Gitarren, Piano und Hihats (?). Fall von jedes will sich gleichzeitig durchsetzen...

Ansonsten gute Arbeit !
 
Der Beat wirkt nicht richtig groovig, hör dir zb mal Michael Cretu an dann weißt du sicher was ich meine und es fällt auch dir auf.
Intro finde ich auch 8 Take zu lang.
Der Beat ist hier sehr wichtig der trägt den Hörer durch den Song dann reicht auch dein Beiwerk noch mehr würde es überfrachten.
 
Also ich find das Teil auch ganz gut.
smil451c71f7edf7c.gif


Das Intro ist mir auch zu lang und die LPC kannst Du viel lebendiger mit Hilfe der vielen Controller gestalten. Macht viel Arbeit, aber lohnt sich.
 
ein schön klarer Klang:) Die Musik könnte auch als Hintergrund für ein Film verwendet werden!!
Die Gitarre und die Drums finde ich besonders gelungen!! LG Buggi
 
@cherry50: Danke für die Erklärung. Ich probiere mal was. Der Sound von RealLPC ist in der Tat etwas hart und es ist immer ein Aufwand, den etwas weicher zu bekommen. Mir fällt aber bestimmt noch was ein.

@BasisM: Danke für den Hinweis, ich werde beim nächsten Mixdurchgang darauf achten.

@Marc1610: Ich hör lieber mal nicht in das andere Stück rein. Es handelt sich hier ausnahmsweise um was ganz eigenes, was ich nicht kompromittieren möchte. Ich könnte aber noch nen Füllbeat probieren und vielleicht ein leichtes Swing-Quantising probieren.

@HarrySH: Mal sehen ob ich da noch Controller finde. Hab Feedback und Modulation drin, was gibt es da noch?

Okay, okay, ich kürze das Intro!

Danke Leute
 
von der idee gut aber die umsetzung würde ich ein wenig anders machen. aber das ist eben musik
 
von der idee gut aber die umsetzung würde ich ein wenig anders machen. aber das ist eben musik

Deine Kritik finde ich von der Idee gut aber die Umsetzung würde ich anders machen ;-)
 
cherry50: Danke für die Erklärung. Ich probiere mal was. Der Sound von RealLPC ist in der Tat etwas hart und es ist immer ein Aufwand, den etwas weicher zu bekommen. Mir fällt aber bestimmt noch was ein.

Hi Traumwandler

Versuch mal mit einen saturator, leicht anzerren lassen.
Das wirkt Wunder

LG Cherry50
 
@cherry50: Du meinst nach dem Amp-Mikro, sozusagen?
Probier ich mal, danke für den Tipp.
 
Traumwandler schrieb in #13: [/ref]

@HarrySH: Mal sehen ob ich da noch Controller finde. Hab Feedback und Modulation drin, was gibt es da noch?

Du kannst die Plektrum-Noise steuern, die Anschlagstärke, und z.B. die Fretposition varieren. Evtl. mal die Pickups für einzelne Töne umschalten, bringt nen anderen Sound. Auch das Tremolo und deren Intensität sollten steuerbar sein. Ist halt ein Aufwand, das nachträglich zu programmieren. Es sollte sich jedoch lohnen.

Schau dir nur mal im Handbuch die ganzen Controller an.
 
'ne schwierige nummer für mich.
das gesamtbild wirkt auf mich stimmig und auch die e-gitarre ist für mich kein störfaktor.
die meisten sounds sind für meinen geschmack allerdings schon zu sehr 'verbraucht' und erinnern an doku-hintergrundmusik vergangener zeiten.

und hier beginnt mein persönliches problem:
ich wüsste nicht, wo man den track verwenden könnte. zumindest kann ich sagen, dass ich mir den song 'privat' eher nicht anhören würde. falls du den song einfach nur aufbereiten wolltest und ein frischeres gewand spendieren wolltest, ist dir das gelungen.
wenn das stück für die öffentlichkeit bestimmt ist, stelle ich mir das ganze schon schwieriger vor.

meine gedanken dazu.
 

Ähnliche Themen

Traumwandler
Antworten
2
Aufrufe
417
Traumwandler
Traumwandler
Traumwandler
Antworten
18
Aufrufe
855
Traumwandler
Traumwandler
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben