trance - erste idee

  • Ersteller euphoric-feel
  • Erstellt am
euphoric-feel

euphoric-feel

Registriert
01.05.07
Beiträge
2.753
Reaktionen
651
Punkte
5.279
ist wenig, aber meint ihr, es lohnt sich , daraus nen track zu machen?

hab momentan ne lustlose phase, da ich in letzter zeit recht viel zeit am rechner verbracht hab,



vielleicht lass ich die idee erstmal in der schublade und mache dann später weiter. gefallen tut sie mir schon.
 
Schicke Melodie.

Ja, weitermachen!
 
schöne idee finde ich . es haben leute schon mit weniger tracks gemacht....
smil470009513826a.gif
 
80ger Touch + Ibiza 2014... Also: Weitermachen!
 
danke modulationmatrix und schrubber.

cruba, wo siehst du denn da den 80er touch?
 
Öhm, die Melodei? ;)
 
na wenn du meinst :D
 
wo der lead hoch geht muss ich noch ein wenig eq en aber sonst ists doch schon ganz nice...
 
Finde die Melodie auch gut. Der Sound ist mir etwas zu stereotyp. Dass es ein wenig nach 80er klingt könntest Du Dir zu Nutze machen und diesen Charakter noch etwas verstärken. Vielleicht auch noch E-Gitarre rein. Gesang würde sich auch gut machen. Eher sanft, vokoderartig, mehrstimmig.
Das Haupinstrument müsste dann bei der finalen Mache noch etwas lebendiger gemacht werden (Modulation..?)
 
Also ich finds gar nicht 80er und das ist auch gut so :D Würde das keinesfalls versuchen dahin zu biegen.
 
War nicht als Muss gedacht. So ist es halt der typische Trance Sound. Wer´s mag, okay, aber selbst ich als wirklich fast gebürtiger Trancer finde das mittlerweile langweilig. Die 80s-Analogie kommt durch dem warmen Saw-Lead-Sound.
 
danke trotzdem für deine ideen. ich lade gleich mal was hoch mit gitarre.
 
Hmmm... Ich finde die Hihat absolut geil, aber sie kommt von Anfang an nicht richtig durch. Da sollte man wirklich die Bassdrum ducken lol.

Definitiv will ich Fullbreak mit dieser saugeilen HiHat, Bars später Bass, danach der Lead wieder reingefadet wird.
 
Mal sehen, ich glaube die hört man bei der gitsarre eh nicht
 
Es is ned schlecht aber damit holst du niemand auf nem Festival auf den Floor.. Denke dran:
Trance ist eine Lebenseinstellung und läuft Hand in Hand mit dem was auf den Psychedelic Festivals wie Boom, Ozora, Sun etz. abgeht. Wer Trance lebt der lebt auf den Festivals und den Underground Partys - erarbeite dir dort einen Platz und du wirst feststellen das es dein Leben für immer verändern wird. Denn dieser Kern stellt das dar was Modernen Trance ausmacht.

Es fehlen gänzlich moderne Sounds klingt sehr oldscool.. Und der Sound treibt nicht nach vorne. Ich gehe soweit zu behaupten das du mit dem Sound kein Label dazu bringst einen Track von dir zu veröffentlichen. Mehr als privates Vergnügen wirst du damit kaum haben. Schau dir da mal was ab...
-ffYR7Y

Dann merkst du den Unterschied auf Anhieb. Allerdings schreibe ich dir au nix vor - wenn es das ist was du Produzieren willst bin ich der letzte der es dir ausreden will. Everyone need to find its Style. Nur es täte dir wahrscheinlich richtig gut mal auf eines dieser Festivals zu gehen und zu erleben was Trance überhaupt ist - und worum es geht wenn du das noch nicht erlebt hast. Ohne das wirst du einfach nicht wissen was du tust, so sehr du dein Mixing und können auch perfektionierst. Das beste ist - lern auflegen und HÖRE hin. Höre zu wie es aufgebaut ist und welche Tricks genutzt werden.

Vom Aufbau her - is es gut leider auch ned mehr. Auch wenn mir persönlich die Dynamik innerhalb des Arrangements fehlt. Was aber typisch 90er ist! Daher kann man das schlecht als Fehler bezeichnen. Dann fehlen mir gescheite Breaks und der Spannungsverlauf ist viel zu lang gehalten. Moderner Trance ist weit agressiver. Auch wenn mir der Progessive Hype zur Zeit auf den Sack geht.. hier ein anderes Beispiel:



Mein favorite ist ForestPsy weils einfach geil ist :) Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiter helfen ohne nu als Böser Bube gelte. (ok die Übergänge des letzten Links sind ned das beste.. aber der Sound ist fett.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke fur deinen langen post. Allerdings sprichst du von psytrance was auch deine klangbeispiele belegen. Solche musi möcht ich aber gar nicht machen. Hor dir mal daniel kandi - everything counts an. Das ist die richtung, in die ich möchte.
 
0:57 min. Da setzt eine Bass Line ein, die gar nicht gut klingt. Eiert unten rum rum. Stört den Flow.
Filtern oder tauschen.

Ja, ist ansonsten ja fast fertig. Finde die High Hat noch ein wenig zu schlecht gefiltert. Zu laut und zu leise, beides. Die Pads klingen mir zu statisch. Immer das gleiche Frequenzspektrum, auf Dauer wirkt das dann breiig. Würde entweder mal nen Phaser probieren oder mit Hoch- und Tiefpass dynamisch fahren.

Die E-Gitarre ist gut, lässt aber ein bisschen ein Ibiza Feeling aufkommen. Wenn das gewollt ist, okay.

Ich möchte Optimus Prime in soweit Recht geben als dass ich den Track auch nicht unbedingt als Tanztrack empfinde. Eher zum Chillen. Dazu passt aber das Intro nicht wirklich, das ja eher für DJs konzipiert ist.
 
Es is ned schlecht aber damit holst du niemand auf nem Festival auf den Floor.

Da habe ich aber schon andere Sachen auf Festivals gehört, wo die Leute drauf getanzt haben.
Deine Videobeispiele finde ich etwas krass.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Was Euphoric macht ist Clubtrance, und nicht Psytrance, oder gar Goa.

Mache auch viel in Psy, aber das ist eine ganz andere Welt.
 
Der Mix brezelt jetzt ganz schön in den Höhen. Wenn ich mir das auf 110db Clublautstärke vorstelle dann gute Nacht für die Ohren :p
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben