"Farm Charm" ländliche Tanzmusik sucht Feedback

  • Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
Traumwandler

Traumwandler

Registriert
25.01.11
Beiträge
2.251
Reaktionen
468
Punkte
3.783
Hi,

jetzt gibt es mal was außerhalb von Kategorien.



Ziel ist es, eine ländliche, fröhliche Tanzstimmung aufkommen zu lassen.
Die Frage ist, ob ich das geschafft habe.
Feedback zum Mix und zu den Instrumenten ist auch erwünscht. Ist zwar noch nicht ganz glatt alles aber ich wollte erst mal ein bisschen Input bekommen bevor ich mich den Schlussarbeiten zuwende.

Grüße
Dominik
 
Ich find's cool, auch grösstenteils von den Instrumenten her. Mir isses aber nicht lebendig genug. Ich hätte es gern etwas lebhafter, wilder. Der Schellenkranz z. B. klingt programmiert.
 
Hm ja es klingt sehr mechanisch roboterhaft, alles wie Midi reingenagelt in die Pianoroll. Instrumente klingen auch teils mechanisch. So richtig Tanzfeeling kommt noch nicht auf. Würde das vielleicht vom Tempo her ein paar bpm anheben und dann mal alles richtig einspielen und nicht zu viel quantisieren. Für die Instrumente auch mehr kleine Spielereien hier und da einbauen damit es nicht so nach Uhrwerksdisziplin klingt.

Ansatz ist nicht schlecht, weitermachen!
 
Man merkt halt auch, dass da keiner mit Herzblut am fiddeln iss. Da bräuchte man gute Leute für. Bin immer wieder beeindruckt wie Kate Bush Jig of life zustandegebracht hat, die Streicher mein ich. Ungeschlagen in meinen Augen.

Ab 3.30
http://vimeo.com/91462262
 
Ziel ist es, eine ländliche, fröhliche Tanzstimmung aufkommen zu lassen.
Die Frage ist, ob ich das geschafft habe.

yep, für mich geht die idee auf.
es klingt wie gesagt zwar nicht nach real eingespielten instrumenten, das stück selbst ist allerdings schon klasse. schön gemacht.
auf anhieb gefällt mir der mix eigentlich auch ziemlich gut.
 
@Cruba: Ja, das habe ich befürchtet. ich bin halt ein alter Midi(clore)aner. Da hör ich das bei meinen eigenen Sachen oft nicht mehr richtig, ob es zu programmiert klingt. Zum Teil liegt es natürlich auch an der Güte der Klangerzeuger. Mit Gitarren bin ich ganz gut bedeient aber z.B. das Banjo oder die Ziehharmonika ist halt Kontakt-Mist. Das hört man, denke ich, auch. Vielleicht leg ich die Idee mal auf Eis, bis ich die schlechten Instrumente ersetzen kann. Die Geige fand ich eigentlcih ganz okay. Ist halt die Frage, ob sich das lohnt, da jemand extra einfiddeln zu lassen. Ich denk drüber nach. Geld will ich für das Stück eigentlich nicht investieren. Aber vielleicht lass ich mir ja doch irgendwann ein Fiddle-Plug-In raus. Würde vielleicht etwas besser rüber kommen als hier mit den Dimension Strings.
Den Schellenkranz habe ich übrigens selbst eingespielt ;-) Aber klar, ich hab ihn quantisiert.

@ModulationMatrix: Ja, ich nehm Deinen Tipp auf. Vermutlich aber erst wenn ich bessere VSTis für die Probleminstrumente habe.

@smehlsson: Immerhin. Müsste das Teil vielleicht mal ein paar Laien zeigen, ob die das auch hören, dass die Instrumente nicht echt sind. Hab leider keine Möglichkeit, das von ner Band einspielen zu lassen. Bei dem Einsatzzweck des Liedes als gemafreie Musik sollte man auch die Investitionen so gering wie möglich halten. Kommt nämlich nicht viel dabei rüber.
 
Ich denke indem du weniger bis gar nicht quantisierst kannst du schon viel vom Lebendigkeits-Feeling zurückbekommen, das ist wahrscheinlich schon die halbe Miete.
 
Dazu müsste ich es aber schon auch relativ genau einspielen, was ich vermutlich nicht schaffe. Aber ich probiers mal. Ich bin da halt ziemlcih verdorben, was Quantisierung angeht. Mich stört es immer, wenn etwas nicht genau auf dem Takt ist. Aber ja, bei so Musik müsste ich mich da mal überwinden.
Vielleicht würde auch eine leichte Swing-Quantisierung helfen.
 
Arbeitest du mit Cubase? Da gibts auch intelligente Quantisierung und näherungsweise Quantisierung. Das funktioniert sehr gut.
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/183023@smehlsson[/URL]: Immerhin. Müsste das Teil vielleicht mal ein paar Laien zeigen, ob die das auch hören, dass die Instrumente nicht echt sind. Hab leider keine Möglichkeit, das von ner Band einspielen zu lassen. Bei dem Einsatzzweck des Liedes als gemafreie Musik sollte man auch die Investitionen so gering wie möglich halten. Kommt nämlich nicht viel dabei rüber.


ich glaube, dass ich die antwort bereits kenne. :D
sofern die sample-sounds nicht gerade nach super-mario tönten, hatte bei mir bisher kaum jemand etwas bemerkt / bemängelt.

die kosten klein zu halten macht natürlich sinn. am stück selbst gibt es für mich auch praktisch nix zu meckern, die idee geht auf.
 
@Cruba: Ja, das habe ich befürchtet. ich bin halt ein alter Midi(clore)aner. Da hör ich das bei meinen eigenen Sachen oft nicht mehr richtig, ob es zu programmiert klingt. Zum Teil liegt es natürlich auch an der Güte der Klangerzeuger. Mit Gitarren bin ich ganz gut bedeient aber z.B. das Banjo oder die Ziehharmonika ist halt Kontakt-Mist. Das hört man, denke ich, auch. Vielleicht leg ich die Idee mal auf Eis, bis ich die schlechten Instrumente ersetzen kann. Die Geige fand ich eigentlcih ganz okay. Ist halt die Frage, ob sich das lohnt, da jemand extra einfiddeln zu lassen. Ich denk drüber nach. Geld will ich für das Stück eigentlich nicht investieren. Aber vielleicht lass ich mir ja doch irgendwann ein Fiddle-Plug-In raus. Würde vielleicht etwas besser rüber kommen als hier mit den Dimension Strings.
Den Schellenkranz habe ich übrigens selbst eingespielt Zwinker Aber klar, ich hab ihn quantisiert.
Hööööö? Da latschst Du einmal zur Musikhochschule Deines Vertrauens und fragst lieb nach.

Fiddelee Fiddely ;)

Zum live einspielen, biste net timingfest oder woran hapert's?

Schellenkranz: Dann fehlen Lautstärke, Sustain, Release, Cutoff... Gerade solche Percussion iss heikel, weil der Spieler nie gleich trifft und grad' so bewegliche Sachen sind wie Lottokugeln. Verhalten sich immer anders.
 
Quantisierung hin und her, mag alles sein, ich finde es trotzdem schön. Es hat für mich sogar einen leicht mittelalterlichen Touch.

Vielleicht hier und da noch ein deutlicheres Tamb oder Handclap nicht unbedingt immer auf die eins und drei könnten auch noch ein wenig auflockern.

Es gefällt mir sehr. Ich mag Deine Musik Traumwandler.

LG Cherry50
 
Jo, ist halt sehr zeitaufwändig. Ich denk drüber nach. Kommt drauf an, wie wichtig mir das Stück ist.
 
Quantisierung hin und her, mag alles sein, ich finde es trotzdem schön. Es hat für mich sogar einen leicht mittelalterlichen Touch.

Vielleicht hier und da noch ein deutlicheres Tamb oder Handclap nicht unbedingt immer auf die eins und drei könnten auch noch ein wenig auflockern.

Es gefällt mir sehr. Ich mag Deine Musik Traumwandler.

LG Cherry50

Danke, freut mich.
Ja, ich hab noch ein paar Percussions, die ich einspielen könnte. Claps und vielleicht auch Fußstampfen hatte ich auch selbst mal angedacht.
 
Programmiertipp für Fiddle:
Die Folkloristen trennen die Töne nicht sehr sondern spielen mehr Legato. Ab und zu wird ne tiefere Leersaite mitgespielt, Doppelgriffe kommen auch ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Violine klingt gut. Aber insgesamt sehr statisch. Wurde ja schon vieles gesagt.
Vom Titel her habe ich was ameraknisch-country-mäßiges erwartet. Klingt aber eher Irisch/Schottisch.

der Teil ab 2:11 ist sehr schön :)
 
Nene, beides net. Sollte es aber auch net sein, denke ich - daher genau richtig. Iss einfach nur Bauerntanz welches Jahrhundert auch immer. Kenn mich da net so aus.
 
Nene, beides net. Sollte es aber auch net sein, denke ich - daher genau richtig. Iss einfach nur Bauerntanz welches Jahrhundert auch immer. Kenn mich da net so aus.

Ich auch nicht :)
 
Die Violine klingt gut. Aber insgesamt sehr statisch. Wurde ja schon vieles gesagt.
Vom Titel her habe ich was ameraknisch-country-mäßiges erwartet. Klingt aber eher Irisch/Schottisch.

der Teil ab 2:11 ist sehr schön :)

Ja, vom Klang finde ich sie auch in Ordnung. Werd vielleicht noch mit ein paar verschiedenen Spielweisen experimentieren, aber die Dimension Strings sind halt nicht unbedingt auf so Musik ausgelegt. Vielleicht leg ich das Stück auf Eis bis ich mal bessere Instrumente habe.
Scheint ja ohnehin noch ein gutes Stück Arbeit zu sein.
 
Ich find den Song gut gemacht. Hat für mich so ein leichten "Irish Folk Charakter".

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

Traumwandler
Antworten
2
Aufrufe
286
lafleur
L
Traumwandler
Antworten
10
Aufrufe
514
Traumwandler
Traumwandler

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben