"Beat My Orchestra" Der Name sagt alles - Feedback gesucht

  • Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
Traumwandler

Traumwandler

Registriert
25.01.11
Beiträge
2.251
Reaktionen
468
Punkte
3.783
Hallo Leute,

wieder etwas neues von mir. Diesmal etwas opulenter, stecken bereits 20 Stunden Arbeit drin, was für meine Verhältnisse recht viel ist. Die Dimension Strings sind aber auch wirklich arbeitsaufwändig.

Das Stück soll als gemafreie Musik verkauft werden.



Ich denke mir, dass sicher noch einige Kanten drin sind, die man glätten könnte, aber da sicherlich noch die eine oder andere grundsätzlichere Kritik kommt, spare ich mir diesen Arbeitsschritt noch auf, abgesehen, davon, dass ich das Teil jetzt 6 Stunden am Stück laufen ließ habe und nichts mehr höre.

Freu mich auf eure Kommentare.

Dominik
 
Danke für die Blumen. Sagst Du nix zum Mix weil Du ihn gut findest?

Gedacht ist es als gemafreie Musik. Das bedeutet, dass ich auf gut Glück produziere, was ich denke, was ankommt. Wird dann wenn ich Glück habe in Imagefilmen oder sogar Werbung benutzt.

Ich habe alle Instrumente der Dimension Strings benutzt + Dimension Brass. Im Intro und an manchen Stelen hört man die Appassionata Strings.
English Horn und Flöte kommen aus der Special Edition.
Der Beat und der Bass sind alles mögliche (Stylus RMX, Battery, Halion One, Omnisphere)
 
Will noch jemand anderes drüber hören? Wäre nett
 
genialo :right:

klingt richtig richtig gut in meinen Ohren.

Vox auf den Parts, in denen auch die Drums sind, würde es, glaub ich, nochmal interessanter machen....

Und ich würde die Drums zum Schluss noch etwas variieren, damit der Höhepunkt besser rauskommt, weil die noch etwas zu statisch sind, meiner Meinung nach.

Der Mix ist allerdings noch nicht sehr gut.... da fehlt untenrum noch einiges. Vorallem im "Beat"- Teil.
Vorallem brauch das Lied mehr Raum meiner Meinung nach. Aber da sind die Drums mit Abstand das größte Problem.... ein echtes akustisches Schlagzeug würde es als Unterstützung - wenn nicht sogar allein - gut bringen, glaub ich.

Unbedingt weiter machen!!!!
 
Kingt gut aber der Mix ist nicht gut? Versteh ich jetzt nicht so ganz.
Ist insgesamt zu wenig Bass drin? Vom Spektrum an sich ist eigentlich alles mit Instrumenten voll, wobei ich das Orchester unten rum recht stark gefiltert habe damit es dem Beat ein bisschen Platz lässt.

Werd mal mit mehr Raum experimentieren.

Mit der Variation hast Du sicher auch Recht, ist einfach der selbe Beat immer wiederholt.
Werd noch ein paar Fills einbauen. Die Drumsounds zu ersetzen kommt für mich aber nicht in Frage. Das würde das gesamte Lied verändern mit unabsehbaren Folgen. Der Beat soll außerdem schon elektronisch klingen. Wenn es ein bisschen statisch klingt stört mich das eigentlich nicht. Das Stück ist ja eher als Unternalung gedacht, nicht als Sofamusik.

Mir ist nur wichtig, dass es professionell klingt und es keine Kanten mehr gibt. Glatt poliert eben.
 
Hmmm,

Zunächst: Gutes Ding.
Wenn ich was kritisiere, dann ist es Korinthensuche ;-)

Also: Der Anfang ist schön, könnte fast ein bisschen länger.
Bei der Chordfolge ist das Attack bei den Strings zu lang. Die sämen irgendwie so rein, anstatt legato gleich da zu sein.
Der Beat gefällt mir sehr gut, das Schmatzen kommt auch prima. Vielleicht kannst Du den Beat etwas mehr ins Stereo bringen.
Alle spielen immer die gleiche Chordfolge, das ermüdet etwas. Vielleicht mal etwas Gegenbewegung, ostinater Bass, Quintparallelen, Quartabstiege, mehr Melodie in den Streichern etc.
Überhaupt finde ich den Orchesterteil etwas schwerfällig. Liegt wahrscheinlich aber weniger an Dir als an der Library.
Gegen Ende noch ein Frauenchor, der "aaaahhh" macht.

Schluss kommt gut.

Das erst mal nur für den Anfang beim schnellen zweimaligen Durchhören.

Wie gesagt, das Ding ist schon OK, Du wolltest ja Verbesserungsvorschläge :-D
 
@Dodo: danke für Deine Einschätzung. Ich denke, Du hast mit allem Recht, was Du sagst.
Man muss aber natürlich immer auch den Verwendungszweck im Auge behalten. Wenn ich meine Musik mit anderer zum Teil sehr erfolgreicher Musik auf der Plattform meiner Wahl vergleiche, bin ich immer viel Abwechlunsreicher als die Konkurrenz. Hat mir bislang aber nicht wirklich zu Verkaufserfolgen verholfen, leider. Ich halte es deshalb bewusst etwas spartanischer mit den Harmonien. Oft liegt das Stück ja unter irgendeinem Film noch mit Sounds oder sogar Talkover drüber. Da kann zu viel Bewegung auch ganz schnell mal schaden.

Dass das Orchster etwas schwerfällig wirkt, kann an den durchgehenden Staccati wirken. Das ist mir bei einem anderen Stück schon aufgefallen, dass das daran liegen kann. Es kann außerdem an den tiefen Bläsern liegen. Werd hier eventuell noch etwas nachbessern.
Glaube nicht dass es an der Library liegt. Abgesehen davon, dass die Dimension Sachen sehr starker Filterung bedürfen, finde ich sie vom Spiel sehr lebendig. Eigentlich unerreicht im Detailreichtum.

Beat verbreitern werd ich in Betracht ziehen, ebenso wie den Chor.

Wo ich nochmal nachfragen muss ist: was meinst Du mit Chordfolge? Den Satz hab ich nicht verstanden. Vielleicht wäre eine Zeitmarke sinnvoll? An welcher Stelle klingt es nicht legato?
 
@Dodo: danke für Deine Einschätzung. Ich denke, Du hast mit allem Recht, was Du sagst.
Man muss aber natürlich immer auch den Verwendungszweck im Auge behalten. Wenn ich meine Musik mit anderer zum Teil sehr erfolgreicher Musik auf der Plattform meiner Wahl vergleiche, bin ich immer viel Abwechlunsreicher als die Konkurrenz. Hat mir bislang aber nicht wirklich zu Verkaufserfolgen verholfen, leider. Ich halte es deshalb bewusst etwas spartanischer mit den Harmonien. Oft liegt das Stück ja unter irgendeinem Film noch mit Sounds oder sogar Talkover drüber. Da kann zu viel Bewegung auch ganz schnell mal schaden.

Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Es geht nicht um alternative Akkordfolgen oder um sechzehntel Arpeggi. Es ist aber schon sehr harmoniedienlich, wenn einfach zwischen den Akkorden der ein oder andere Übergangston eingefügt, ein Leitton über die Akkorde gelegt oder ruhig auch mal ein alternierender Quartabgang eingebaut wird.
Ostinat-Bässe oder Quintparallelen tragen ohnehin nicht zur Bewegung bei, sondern erzeugen Spannungen, die sehr bilddienlich sein können.


Dass das Orchster etwas schwerfällig wirkt, kann an den durchgehenden Staccati wirken. Das ist mir bei einem anderen Stück schon aufgefallen, dass das daran liegen kann. Es kann außerdem an den tiefen Bläsern liegen. Werd hier eventuell noch etwas nachbessern.
Glaube nicht dass es an der Library liegt. Abgesehen davon, dass die Dimension Sachen sehr starker Filterung bedürfen, finde ich sie vom Spiel sehr lebendig. Eigentlich unerreicht im Detailreichtum.

Hmmm, habe mir es nochmal angehört. Bleibe bei meiner Meinung. Möglicherweise liegt es am Beat, der ja sehr präzise immer auf den Punkt kommt, die Orchesterinstrumente aber durch den "hohen" Attack immer etwas nach hinten versetzt einsetzen.


Wo ich nochmal nachfragen muss ist: was meinst Du mit Chordfolge? Den Satz hab ich nicht verstanden. Vielleicht wäre eine Zeitmarke sinnvoll? An welcher Stelle klingt es nicht legato?

Da muss ich keine Zeitmarke nennen. Du spielst eine 4-Chord-Folge. Und bei jedem Akkord setzen die Streicher neu ein. Durch den hohen Attack "kommen" sie bei jedem Akkord von neuem von "unten" herein. Das ist nicht legato, sondern General Midi :-D ;-)
 
Okay, ich werde mir die Harmonien nochmal anschauen.

Den zweiten Punkt kann ich nach gerade nochmal hören nicht wirklich nachvollziehen.

Welche 4 Chordfolge denn? Ich weiß immer noch nicht, was Du meinst. Ich habe als Hauptakkordfolge EECD EEGA Das sind somit 5 Akkorde. Dazu kommt das Zwischenspiel und die alternative Akkordfolge, bzw. Teil B (sorry, mir fehlt da das Vokabular)
Kann auch den Eindruck des neu einsetzens der Streicher weder hören noch produktionstechnisch bestätigen, da ich alles legato programmiert habe und die Dynamik von Hand programmiert habe.

Was aber natürlich nicht bedeuten muss, dass Du nicht Recht hast.
 
Mach mich nicht schwach :) ... vielleicht hab ich's ja an den Ohren ...
smil451c70cce146f.gif

Mit 4-Chord-Folge meine ich nicht die Anzahl der Akkorde, sondern der Takte ...
smil451e7746efcd9.gif

My fault!
So ab 1:22 ...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben