highspeed-songwriting [pop]

  • Ersteller smehlsson
  • Erstellt am
smehlsson

smehlsson

Registriert
23.07.12
Beiträge
949
Reaktionen
611
Punkte
2.959
hallo zusammen,

nachdem ich cruba's blockaden-thread verfolgt habe und mit meiner herangehensweise beim songwriting auch nicht mehr zufrieden war, schlage ich probeweise auch andere wege ein um die gefahr zu bannen, mich weiterhin in details zu verlieren. das hebe ich mir für die mixing-phase auf. ;)

eigentlich einfach:
ich fange erst an, songs zu schreiben, wenn ich merke dass die struktur im kopf schon steht.
vorher schreibe ich mir nix auf, spiele nichts ein und singe auch nicht.

sobald das stück fertig arrangiert ist und aufgenommen wurde, nehme ich das ganze nach mehrmaligem überschlafen final auf - fertig.


hier die premiere, 2,5 - 3 stunden arbeitszeit nachdem der stift das erste mal das blatt berührt hat.





was ich ändern werde:
die 'pause' vor den ersten beiden refrains verkleinern und direkt loslegen.
und 'im sterben' ändern in 'in scherben'.

was meint ihr? lohnt sich das ausarbeiten?
sollte ich noch etwas ändern, bevor ich alles sauber aufnehme?


grüßle
 
"was wir beide längst schon wissen; wir werden beide nix vermissen"

:)

Is doch ganz schön geworden.

Ich bin die ganze Zeit am Überlegen, ob mir die Melodien zu beliebig sind....ich bin mir nicht sicher.

Es ist auf jeden Fall ein in sich stimmiger, runder song - Feintuning machst du ja noch.
 
Ja, genau bei diesen Songwriter-Sachen darf man nicht probieren. Das muss im Kopf reifen (allerdings nicht bis zur Fäule ;-) ) und darf erst dann raus, wenn es fertig ist. Sonst fängt man an rumzukonstruieren. Und dann wirkt es künstlich ...

Für meinen Geschmack ist das perfekt so. Vielleicht ist der Mix noch ein bisschen mumpfig. Aber sonst ist das fertig. Nix mehr machen !
 
Der Song ist gut! Gefällt mir wirklich! Nicht so gut finde ich die Gesangsaufnahme. Der Raum klingt nicht schön und dein Singen selbst, als ob du dich nicht richtig traust aus dir rauszukommen, etwas Gas zu geben (muss ja nicht gleich in Schreierei ausarten - weißschmein!?). Streckenweise klingt es fast schon lethargisch, so als wolltest du die Nachbarn nicht stören.

Wenn du die Möglichkeit hast, den Gesang nochmal in einem besseren Raum und ohne Befangenheit aufzunehmen, solltest du es probieren.

Aber trotzdem ein sehr guter Song!
 
Ich finde auch, das deine Stimme sehr schüchtern bzw. unsicher klingt. Vor allem am Anfang.
In die Mixing Phase willst du ja noch (da sollte ein bischen was gemacht werden).

Ansonsten ist das ein sehr schöner Song, und eine gute Komposition
smil51.gif
 
Cooles Ding. Das Einzige, was ich ändern würde: Nicht die komplette Aussprache der Alltagssprache verwenden. Da Du so schon schüchtern, introvertiert klingst (sehr gut! keine Kritik!) würde ich z. B. aus "nich vermissen" ein eindeutiges "nicht vermissen" machen. Das lässt Dich überzeugter klingen.

Ich bin ja ein grosser Bassliebhaber... Der fehlt mir natürlich.

Bin echt gespannt auf mehr.

Cruba macht Dich jezz follow auf Soundcloud! :drink:
 
Ich bin die ganze Zeit am Überlegen, ob mir die Melodien zu beliebig sind....ich bin mir nicht sicher.

Es ist auf jeden Fall ein in sich stimmiger, runder song - Feintuning machst du ja noch.

der song kratzt schon deutlich an der grenze, vollkommen austauschbar zu sein.
damit kann ich aber leben denke ich. ;) feintuning steht auf jeden fall noch an.


Ja, genau bei diesen Songwriter-Sachen darf man nicht probieren. Das muss im Kopf reifen (allerdings nicht bis zur Fäule ;-) ) und darf erst dann raus, wenn es fertig ist. Sonst fängt man an rumzukonstruieren. Und dann wirkt es künstlich ...

Für meinen Geschmack ist das perfekt so. Vielleicht ist der Mix noch ein bisschen mumpfig. Aber sonst ist das fertig. Nix mehr machen !

die herangehensweise hat eigentlich ganz gut funktioniert. man hat schon viele konkrete textpassagen und akkorde im kopf und sortiert eigentlich nurnoch aus, was nicht passt.
zum 'bis zur fäule' reifen lassen:
das ist auch wichtig, sonst stehe ich wieder vor dem ursprungs-problem. in diesem fall war ich aber weit von 'ner gratwanderung entfernt.
das stück wird schon noch überarbeitet und auch neu eingesungen, dazu schreib' ich später noch etwas.


Der Song ist gut! Gefällt mir wirklich! Nicht so gut finde ich die Gesangsaufnahme. Der Raum klingt nicht schön und dein Singen selbst, als ob du dich nicht richtig traust aus dir rauszukommen, etwas Gas zu geben (muss ja nicht gleich in Schreierei ausarten - weißschmein!?). Streckenweise klingt es fast schon lethargisch, so als wolltest du die Nachbarn nicht stören.

Wenn du die Möglichkeit hast, den Gesang nochmal in einem besseren Raum und ohne Befangenheit aufzunehmen, solltest du es probieren.

Aber trotzdem ein sehr guter Song!

zur aufnahme:
in diesem fall habe ich den gesang mit 'nem billig-kleinmembraner aufgenommen und recht großen abstand gehalten. da ich dann noch schräg ins mikro gesungen habe, kam wohl zu viel vom raum mit. schade eigentlich, die aufnahmen lassen sich angenehm mischen.

zur performance:
zum einen ist tatsächlich das 'aus sich rauskommen' ein problem, zum anderen die eigentlichen fähigkeiten / übung.
geplant ist, die letzten paar songs die ich geschrieben habe, in 'einem rutsch' aufzunehmen, sobald ich mir etwas sicherer bin bei dem was ich tue. deshalb kamen auch keine updates in meinen letzten feedback-threads.


Ich finde auch, das deine Stimme sehr schüchtern bzw. unsicher klingt. Vor allem am Anfang.
In die Mixing Phase willst du ja noch (da sollte ein bischen was gemacht werden).

Ansonsten ist das ein sehr schöner Song, und eine gute Komposition :right:

yep, die singerei ist so 'ne sache bei mir... singen üben dauert überraschend lange, wenn man das vorher nie wirklich gemacht hat. ;)


Cooles Ding. Das Einzige, was ich ändern würde: Nicht die komplette Aussprache der Alltagssprache verwenden. Da Du so schon schüchtern, introvertiert klingst (sehr gut! keine Kritik!) würde ich z. B. aus "nich vermissen" ein eindeutiges "nicht vermissen" machen. Das lässt Dich überzeugter klingen.

Ich bin ja ein grosser Bassliebhaber... Der fehlt mir natürlich.

Bin echt gespannt auf mehr.

Cruba macht Dich jezz follow auf Soundcloud! :drink:

die sache mit der aussprache ist 'ne gute idee. darüber habe ich nicht mehr nachgedacht. verstehe aber gut, was du meinst.
ein 0815-bass kommt übrigens noch. ;)





ein rieeesen-dankeschön an euch, ihr helft mir wirklich sehr.

smil46c5f87d3aec7.gif
 
Ja, stimme Cruba zu: wenigstens im weiteren Verlauf "vermissen wir beide" - den Bass ;-)
Sonst schöner Song. Runder Klang, angenehme Melodie, Pop-taugliches Thema. Gut gesungen :)
 
die sache mit der aussprache ist 'ne gute idee. darüber habe ich nicht mehr nachgedacht. verstehe aber gut, was du meinst.
ein 0815-bass kommt übrigens noch. zwinker
Du sollst aber nich Deine gesamte Spracharchitektur umstellen. Aber beim Texten hat man ja den Vorteil auf jeden Buchstaben achten zu können. Da musste Dir einfach überlegen, was wann sinnvoll ist. Also nich zu eng sehen, ich achte einfach auf Feinheiten und was für einen Song besser ist. ;)

0815-Bass? Mooooment! Da will ich schon Mühe raushören. Ein dezent eingesetzter, gefühlvoller Bass ist Gold wert. Nich umsonst schleppt Collins seit Jahrzehnten immer wieder Leland Sklar mit sich rum. Auch ohne Rick Rosas (eines von Neil Young's verrückten Pferden) würde nix gehen.

Machst Du 0815 Bass, passiert das: :nudelholz:
 
Ja, stimme Cruba zu: wenigstens im weiteren Verlauf "vermissen wir beide" - den Bass ;-)
den bekommt ihr. ;)

Du sollst aber nich Deine gesamte Spracharchitektur umstellen. Aber beim Texten hat man ja den Vorteil auf jeden Buchstaben achten zu können. Da musste Dir einfach überlegen, was wann sinnvoll ist. Also nich zu eng sehen, ich achte einfach auf Feinheiten und was für einen Song besser ist. ;)

meine aussprache und wortwahl komplett umzudrehen schaffe ich ohnehin nicht. gerade solche kleinigkeiten finde ich allerdings interessant.

0815-Bass? Mooooment! Da will ich schon Mühe raushören. Ein dezent eingesetzter, gefühlvoller Bass ist Gold wert. Nich umsonst schleppt Collins seit Jahrzehnten immer wieder Leland Sklar mit sich rum.

nene, da steck' ich schon mühe rein. damit meinte ich eher 'ne einfache bass-line.
meine haupt-funktion als musiker sehe ich immer noch als basser.
und den sklar mag' ich eigentlich auch ganz gern. ;)
 
Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr für detaillierte Kritik. Mir viel nur beim reinhören spontan auf, dass das Klavier am Anfang sofort nach Midi klingt weil der zweite Akkord zwar leiser aber nicht mit einer anderen Velocity erklingt.

Die Stimme klingt bühnenmäßig schlecht in der Mischung. Der Hall ist das Problem. Da musst Du vor allem im Grundtonbereich der Stimme aufräumen und am besten einen nehmen, der die Resonanzen nicht so aufgreift. Bisschen Chorus vor dem Hall kann in solch einem Fall nciht schaden, bzw. einfach gleich einen modulierten Hall nehmen.
 
Hab mir deinen Song noch ein paar Mal angehört, weil ich ihn so schön finde! Inzwischen stören mich die besagten gesanglichen Schwächen schon fast nicht mehr.

Der Text ist toll und die Akkorde und die Melodieführung erreichen mich voll. Alles ungespreizt und ohne Pathos.

Würde mich riesig freuen, wenn du es schaffst, noch mehr so tolle Songs rauszuhauen. Bin jetzt schon dein Fan!
 
Der Text ist toll und die Akkorde und die Melodieführung erreichen mich voll. Alles ungespreizt und ohne Pathos.

Würde mich riesig freuen, wenn du es schaffst, noch mehr so tolle Songs rauszuhauen. Bin jetzt schon dein Fan!
Agree... Wenn nix nachkommt, müssen wir halt demonstrieren gehn. :)
 
Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr für detaillierte Kritik. Mir viel nur beim reinhören spontan auf, dass das Klavier am Anfang sofort nach Midi klingt weil der zweite Akkord zwar leiser aber nicht mit einer anderen Velocity erklingt.
gut dass du das ansprichst, habe mich schon zu sehr daran gewöhnt.
wird überarbeitet.

Die Stimme klingt bühnenmäßig schlecht in der Mischung. Der Hall ist das Problem. Da musst Du vor allem im Grundtonbereich der Stimme aufräumen und am besten einen nehmen, der die Resonanzen nicht so aufgreift. Bisschen Chorus vor dem Hall kann in solch einem Fall nciht schaden, bzw. einfach gleich einen modulierten Hall nehmen.

bist du sicher, dass das vom künstlichen hall kommt? ich dachte mir, dass das problem durch den natürlichen raum der aufnahme entsteht.
danke für den tipp mit den resonanzen, hab' ich bisher immer ausgeblendet.
was ist denn dein standard-vocal-hall wenn ich fragen darf?


Würde mich riesig freuen, wenn du es schaffst, noch mehr so tolle Songs rauszuhauen. Bin jetzt schon dein Fan!
Agree... Wenn nix nachkommt, müssen wir halt demonstrieren gehn. :)

danke für die blumen. :)
ich plane sowieso 'ne kleinere sammlung an pop-songs in diesem stil. es folgt in jedem fall noch was.
 
Nein sicher bin ich mir nicht. Mir ist halt aufgefallen, dass die Stimme im Bereich der Grundtonfrequenz etwas breiig klingt. Ich meine heraus gehört zu haben, dass mit dem Direktsignal der Stimmaufnahme alles in Ordnung ist. Von daher schließe ich auf ein Problem mit dem Raum. Ob das jetzt aufgenommener oder künstlicher Hall ist kann ich nicht sagen. Wenn der Hall aufgenommen ist, wird es natürlich schwierig. Da müsste man dann mit so Plug-Ins wie Unveil von Zynaptiq ran.

Normalerweise sollte aber über ein Bühnenmikrofon nicht so viel Hall mit kommen, ist ja generell ziemlich nahe am Mund.
 
schwer zu sagen, ich hör' da auch praktisch nix mehr raus. ;)

ich vermute, dass beides problematisch ist.
wie beschrieben habe ich es mit 'nem kleinmembraner, eher großem abstand und schrägem winkel versucht. so kam eben ziemlich viel vom raum mit.

hall auf den vocals ist für mich sowieso ein leidiges thema. ich probiere es mal mit deinen tipps.
 
Okay, also den Hall, den ich meine zu hören ist schon eher länger >2s als ein etwaiger mit aufgenommener Raumhall. Ja, probier das mal.

Was ich übrigens gerne mache mit Gesang, ist den Hall erst auf ein kurzes Delay zu geben und gar nicht auf die Rohspur selber. Bisschen den Hall vom Direktsignal entkoppeln. Gibt der Stimme Direktheit aber trotzdem den Raumeindruck.
 

Ähnliche Themen

geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
34K
TheSarge
TheSarge
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben