Hilfe, das klingt alles matschig [Proberaumaufnahme | Rock/Prog/Metal]

  • Ersteller merkaii
  • Erstellt am
merkaii

merkaii

Registriert
23.08.13
Beiträge
288
Reaktionen
215
Punkte
1.001
Ich hoffe hier richtig zu sein und suche Hilfe. Aaaalso:

Das matscht alles Um es vorweg zu nehmen: Vom Aufnehmen und Mixen harter Gitarren hab ich wenig Ahnung. Ich recorde zu Hause gern mal ruhige Tracks mit Akustik-Gitarre, ein Bisschen Percussions, so in der Richtung.

Vom Recording und Mixing von Metal hab ich kaum Plan. Trotzdem begab es sich, dass im Proberaum einer befreundeten Band aufschlug, um mein Interface und ein Paar billige Mikrofone zur Verfügung zu stellen und mal quick and dirty 'nen Song aufzunehmen.

Jetzt habe ich diesen Wust an Spuren vor mir und bekomme die Brett-Gitarren nicht in den Griff. Irgendwie mascht es alles extrem zu und klingt nicht tight. Ich würde gern wissen, ob es an meinem mangelnden liegt Fähigkeiten das Ganze zu mischen, oder ob wir die Aufnahmen verkackt haben.

Die Gitten wurden vom Amp abgenommen. Und nachdem wir alle Mikrofone, die so da waren, in die Mitte geworfen haben, haben wir uns entschieden ein Sm57 und ein Rode M3 zu verwenden. Die klangen so, als würden sie sich gut ergänzen.

Die Drums haben wir getriggert, durch Addictive Drums gejagt und nur das Blech per Mikrofon aufgenommen, der Bass liegt als DI-Spur vor.

Der Gesang ist nur probehalber mit drauf, da hab ich auch nicht viel dran gemacht, außer ein Preset drübergeballert.

Vielleicht kann der Profi ja schon anhand meines kleinen 2h-Mixes einschätzen, ob wir grundsätzlich das Setup ändern müssen, ob im Mix was zu retten ist und das wohlmöglich tatäschlich klingen könnte.

 
Mono?
Wie viele Gittenspuren?

Klingt wie Phasenprobleme...
beide Ampmicros zueinander alignen,
falls das nicht klappt nur das 57er verwenden.
Ordentlich Lowcutten, aus dem Bass die Mitten
ein wenig rausdrehen.

Man kann auch mit nem Referenztrack, den man mit Lowpassfilter
und Highpassfilter belegt vergleichen und versuchen mit EQ
in die Richtung anzupassen.
 
für den anfang klingt das doch schon ganz ordentlich, aber natürlich, wie du schon sagst, nicht gut.

meine empfehlung: such dir jemanden, der sich damit ein bisschen auskennt und der sich mit dir an den mix setzt. dann kann er dir viele tips geben und direkt hörbar umsetzen.
 
Mono?
Wie viele Gittenspuren?

Klingt wie Phasenprobleme...
beide Ampmicros zueinander alignen,
falls das nicht klappt nur das 57er verwenden.
Ordentlich Lowcutten, aus dem Bass die Mitten
ein wenig rausdrehen.

Ich habe grundsätzlich 2 unterschiedliche Gitarren mit je 4 Spuren (2 Mirkofone und jeweils gedoppelt) und hab die bei 50% und 75% links und rechts verteilt.

An Phasenschweinereien hab ich noch garnicht gedacht, da die Mics wirklich sehr nach an der Membran hingen. Werd ich mal checken. Die Gitten habe ich bei 100hz gelowcuttet und mich dann gewundert, dass alles immnoch komplett zusuppt.
 
Hi,

Du könntest mal versuchen den ganzen Spuren einen Low-Cut zu verpassen und gucken wie es dann aussieht. Am besten noch mehr mit Stereo arbeiten, denn mir kommt es so vor, als wäre das alles sehr mittig...

Ich würde für die Gitarren eigentlich nur das SM57 nutzen, hat sich zumindest bei mir immer bewährt.. Am besten mal mit dem Ohr an den Amp rangehen und an verschiedenen Positionen hören und gucken wie es klingt. Da wo es für dich am besten klingt dann das Mikrofon hinsetzen, passt meistens immer :D
 
Ich höre da kein Stereo??

Die Gitarren kannst du bei Metal auch ruhig 100 rechts/links pannen,
die 2. Micros dann 80-90. Als Beispiel.


Womit recordest du?
Checke da mal den Masterkanal.

Ich kann zwar grad nur mit Smartphone und Headset hören,
klingt aber irgendwie nur nach mitte...
 
Der Mix ist zu 100% mono.
Da würd ich mal als erstes ansetzen und dann neu hochladen.
Wahrscheinlich versehentlich als Mono File gebounced.
 
Stimmt, der Bounce war schonmal falsch, aber auch auf einer der Gitarrengruppen war noch ein Mono-Plugin, so wird das natürlich nix mit Stereobreite ^^

Hier mal das neue, für mein Dafürhalten immernoch sehr matschige Mix. (auch im ersten Thread aktualisiert):

 
Ich bin hier jetzt nicht der Mixexperte, aber was mir auf Anhieb unangenehm auffällt, ist die SD. Die macht sich seeehr breit und wildert auch zu sehr in den tiefen Frequenzen. Gibt sicher auch noch andere Probleme, aber da würde ich als erstes ansetzen, dann bekommen die anderen Sachen auch wieder mehr Luft.
 
Gitarren müssen sich allein nur durch Panning raus hören lassen jetzt noch Eq und es ward Licht.
Ist das nicht, würde ich anders aufnehmen die Gitarren passender zum Song spielen.
Sich fragen was man will, nur breite gelayerte Gitarren oder will man Farbe ins Spiel bringen dann würde ich auch die Amps dementsprechend passend zum Song einstellen.
Das sich da was auslöscht kommt vor aber nicht so wie hier.

Ich sag mal es liegt auch sehr an falschen Effekte Einsatz.
 
Ich wollt mich ja net zu weit aussm Fenster lehnen aber dann hattich doch recht. Aufgefallen isses mir sofort bei den Klicks auffm Spannreifen. Wieso überhaupt die Triggergeschichte?

Getriggert haben wir aus Mangel an schönem Raum und Mikrofonen. Und da die Band einfach nur n Demo einrocken wollte, war jetz auch nicht groß Budget da für n Set gute Mikros. Die Trigger hingegen waren halt schon am Start.

Stimmt, die Snare war noch ziemlich reudig. Ich werde das mal fixen.Irgendwie ist das schon was anderes, als 2 Akustik-Gitarren und ein Cajon zu mixen ;)

Vielen Dank schonmal für die bisherigen Tipps :)
 
Weiss net, da würd ich ja fast lieber die Snare abnehmen und die Becken später von Hand einfügen. Grad' wenn mit solchen Klicks gearbeitet wird.

Oder hintereinander Aufnehmen. Wo ein Wille ist, ihr wisst ja. ;)
 
Bzgl. der Gitarren: DI-Spur mitnehmen, d.h. DI-Box, Gitarre da rein, Link-Out in den Amp, XLR-Out auf 'nen weiteren Kanal des Interfaces. Das kann man gut als Schneidehilfe verwenden (bei verzerrten Spuren sieht man die Transienten nicht gut) und ggf. durch ne Ampsimulation jagen, um entweder den Mikrofonsound zu ergänzen (z.B. für den Attack einen leicht bis kaum verzerrten Amp nehmen) oder zu ersetzen, falls beim Mikrofonieren was schiefgegangen ist... ;)
 
Bzgl. der Gitarren: DI-Spur mitnehmen, d.h. DI-Box, Gitarre da rein, Link-Out in den Amp, XLR-Out auf 'nen weiteren Kanal des Interfaces. Das kann man gut als Schneidehilfe verwenden (bei verzerrten Spuren sieht man die Transienten nicht gut) und ggf. durch ne Ampsimulation jagen, um entweder den Mikrofonsound zu ergänzen (z.B. für den Attack einen leicht bis kaum verzerrten Amp nehmen) oder zu ersetzen, falls beim Mikrofonieren was schiefgegangen ist... ;)

Das habe ich tatsächlich getan (muss ein seltener Moment der Erleuchtung gewesen sein)! Die liegen noch in den Rohdaten. Stimmt, könnte ich eigentlich mal durch ne Ampsim kloppen :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben