80s contest - instrumental

  • Ersteller euphoric-feel
  • Erstellt am
Hi euphoric-feel..

..soll jetzt instrumental oder auch gesagsel?



Viele Grüße
 
mir wärs lieber mit gesagsel. aber ich hab schon mal geschaut, die texte vom contest passen nich zum song hab schon was eigenes entworfen, aber das würde dann nicht zu den vorgaben zum contest passen. trotzdem mit ist besser.
 
Okay. ich hab noch ne alte Klotte aufer Platte, hm, im moment noch am texten für nen anderen Song, aber ich/wir versuchen dabei zu sein.

Viele Grüße
 
Hi euphoric-feel!

Puh, schwierig. Das Instrumental is soweit sehr schön. Der durchgängige "Billy Jean" - Bass ist meines Erachtens etwas fehl am Platze ( ich meine die Noten ). Du bist eigentlich nicht weit von Stock/Aitken/Waterman entfernt, so Richtung "Rick Astley", noch ein paar Synthclavier-Bläser dazu und ein 1/8 - 1/16 - Bass mit teilweise Offbeats dazu - und natürlich ne geile Hook, was wohl das größte Problem werden dürfte ;-)

LG
Asli
 
kann sein dass ich mir den übergehört habe ,aber mein eindruck zu deinem post ist folgender:

-bass find ich okay, nix spezielles, aber völlig unpassend find ich den auch nicht.
-bläser hab ich eigentlich schon ne menge drin: trumpets staccato, crescendo und legato; horns legato.
-die geile hook, die du da ansprichst bräuchte auch raum, um zur geltung zu kommen. und nach meinem empfinden, ist der nicht mehr vorhanden, besonders wegen der strings.

darum bin ich eher für gesang. hab auch schon etwas rumprobiert. mit einer 5silbigen zeilenlänge im chorus würde es passen. es darf halt nicht zu viel text werden. fehlt nur noch der sänger :D
 
Das ist mit Sicherheit losgelöst von allen Einflüssen komponiert , die Einen Text mit Gesang leicht integrieren lassen.

Ziemlich volles Arrangement mit interessanten Strukturen.
Glaube nicht, das sich da so ohne weiteres eine Leitmelodie und Vocals einbauen lassen.

ich bin mal gespannt, wie du das lösen wirst.

Ich habe genau wie Du, auch ein Projekt, bei dem ich mit den Vocals ziemlich auf dem Schlauch stehe.

LG Cherry50
 

Bläser meinte ich eher synthmäßig.

Unpassend ist der Bass ja auch nicht, zumindest kam bei mir gleich mal die Assoziation zu MJ mit diesem durchlaufenden Pattern (aber is ja auch 80er). Die Spielweise meinte ich eher so wie "Whenever you need somebody" von Rick Astley.

Klar, die Strings nehmen schon viel Raum ein, gebe ich Dir recht, müsste man an Gesangsstellen halt ein bisschen Platz schaffen.

Würde erstmal warten, ob jemand ne geile Gesangsidee hat.

LG

Asli
 
Würde erstmal warten, ob jemand ne geile Gesangsidee hat.

okay

edit: der bass von rick astley ist cool, nurn ganz anderer sound. aber vielleicht probier ich das nochmal.
 
Cooler groofe .
Hört sich nach stilmäsig nach ELO an.
Die Gitarre klingt aer etwas zu künstlich .
 
wenn du so jemanden anheuern kannst wird das was so jemand macht aus beinahe Allem was gutes.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Gitarre klingt aer etwas zu künstlich .

kommt auch aus der dose.

so , ich hab jetzt den refrain fertig geschrieben. so würde es sich gut in das instrumental integrieren. leider wäre der song dann nicht mehr für den contest geeignet ,weil keine vorgegebenen vocals verwendet wurden.

chorus:
the air is burning
i am concerning
make me a fool
i'm admiring you

i see you walking,
you're eyes are talking,
everything i do
is to be with you

my heart is crying,
my words are dying,
we are together,
it lasts forever

my heart is praying ,
while you are playing,
a chance at all,
it can't be so small

- - - - - - - - - - - -

my heart is crying,
my words are dying,
we are together,
it lasts forever

my heart is praying ,
while you are playing,
a chance at all,
 
Die Phillisound-Streicher sind zu dünn und piepsig.
Die Basslinie ist langweilig. Ist das voll quantisierter DAW-Ausstoss?
Insgesamt zu wenig Abwechslung und immer das Gleiche, auf die Hälfte zusammengstutzt wärs immer noch genug.
Die Bridge in der Mitte ist viel zu lang, die nimmt das Gas total raus, das ist kontraproduktiv.
 
Die Phillisound-Streicher sind zu dünn und piepsig.
Die Basslinie ist langweilig. Ist das voll quantisierter DAW-Ausstoss?
Insgesamt zu wenig Abwechslung und immer das Gleiche, auf die Hälfte zusammengstutzt wärs immer noch genug.
Die Bridge in der Mitte ist viel zu lang, die nimmt das Gas total raus, das ist kontraproduktiv.


danke für die konstruktive kritik. das die streicher zu dünn sind, ist mir gar nicht aufgefallen. vielleicht kann ich die noch layern.

die bridge wollte ich eventuell als zweite strophe durchgehen lassen.
 
das die streicher zu dünn sind
Speziell, wenns nach oben geht.

die bridge wollte ich eventuell als zweite strophe durchgehen lassen.
Auch ne Möglichkeit. Funktioniert aber wahrscheinlich nur, wenn der Text es hergibt, dass man da die Stimmung wechselt.
 
Der Song verdient Kritik hat super viel Potenzial meiner Meinung nach.

Mit dem eingängigen Refrain triffst du definitiv einen Nerv, ist super catchy, da ist mir mehr Abwechslung fast egal.

Vom Mix und Design her stört mich etwas, ich kann in den Hook nicht stark genug eintauchen. Das liegt glaube ich am Verhältnis der Bläser (bzw ist da auch ein Piano drin) und der Streicher.

Die Bläser sind mir persönlich nicht kräftig genug, höre ich nicht klar genug raus. Und der prignannte Streicher vielleicht wirklich etwas zu dünn.
Das müsste man irgendwie noch mehr ausschöpfen.

Aber Spitzen Thema, musste dabei an diverse eingängige Lieder aus Rocky (Film) denken.
 
ich hab versucht die kritik von asli und dragonate umzusetzen. der bass ist jetzt anders und die trompeten sind hoffentlich auch besser zu hören.

hier noch mal der link:

http://www.myownmusic.de/euphoric-feel/play/?songid=389331

ps: fx sound und crash mach ich morgen etwas leiser , ist doch etwas zu laut geworden.
 
Ist schon besser.

Ich hab jetzt auch mal über meine guten Kopfhörer gehört, der Mix klingt auch sehr Sauber.

Finde immer noch das die Akkorde nicht stark genug betohnt sind, aber das ist subjektiv und auf hohem niveau gemeckert .
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben