Schlager-Playback

  • Ersteller Christian_30
  • Erstellt am
Naja, hab mal paar Jahre DJ in diversen Partyschuppen gemacht, wo überwiegend Schlager lief, daher kenne ich schon so die gängigsten Stars und Sternschnuppen ;)
Persönlich bin ich da der Meinung, dass zb. Songs von Roger Whittaker, Roland Kaiser, Matthias Reim, Ibo, Andrea Berg usw. halt einen gewissen Charakter haben, der schon auf seine Art hervor sticht. So ganz sehe ich das dann nicht als "Einheitsbrei", aber gerade bei den "moderneren" Stücken erkenne ich immer wieder eine Einfallslosigkeit, wo dann halt doch so alles ziemlich austauschbar ist. Klingt wie "in ner Stunde am PC produziert", Massenware halt.
Paar fertige Arpeggios aus Nexus, Sylenth1 usw., Offbeatbass, paar Drums und Flächen und das wars.

Richtig, das wollte ich damit ausdrücken...will man Trendsetter werden (versuchen) oder halt mit der Masse mit schwimmen und den Markt einfach nur bedienen.
Das soll Christian für sich selbst eben entscheiden. Ich persönlich habe ja absolut kein Problem damit, wenn er sich halt an "gängige Standards" hält. Macht ja auch ein Wendler, Marco Kloss, Matthias Carras, Olaf Henning und und und.
Mit der "Hookline", anderen Sounds usw. sollte meinerseits nur als Anregung verstanden werden.

Klar, ich fürchte mich nicht vor einem "Schlager-Contest" ;)
Ich bin zwar meistens nicht mehr ganz so auf der elektronischen Schiene unterwegs, kann mir aber vorstellen, dass es mal wieder Spaß machen könnte.
 
Hi musicdevil

Das hast Du prima ausgedrückt, denn ich bin heute noch tätig, live und als DJ, wenn man das einfache Titel abspielen mal so nennen darf.
Alle, die Du da oben aufgezählt hast, leben auch von einer Individualität vom Rhythmus her.

Wenn Du 6 bis 8 Stunden nur 4/4 tel vorgeballert bekommst, ist das ja auch schrecklich, und ermüdend zugleich.

Ich glaube auch, daß es eine Erscheinung ist. Viele lieben den Schlager, geben es nicht gerne zu und verlieren sich dann in einer Art Ersatz, als DiscoFox. Und da wird es echt öd, weil sich fast alles gleich anhört.

Es muss nicht unbedingt knallen beim Schlager, das beweisen ganz viele Produktionen, die vom Charakter her zeitlos sind, und in 20 Jahren auch noch gespielt werden.
Heute ist doch die ganze Schiene auf diesem Gebiet äußerst kurzlebig.

Ob ich nun das eine oder das andere will, beides kann seine Reize haben und zum Erfolg führen.

LG Cherry50
 
Immer diese Nörgler ;) Wenn was schlecht ist wird es zerpflückt wegen der Schwachstellen, und wenn was gut ist wird es zerpflückt weil es keine Innovation bietet.

Also ich find es gut gemacht. Sticht nicht besonders heraus aber ist solide gemacht. Wenn jetzt richtig cooler Gesang dazukommt kann das schon funktionieren. "Richtig knallen" tut es in der Tat nicht, aber das tun viele Schlager nicht die trotzdem funktionieren.
 
smil18.gif
Genau das meinte ich doch
 
Hi,

Melodien sind natürlich mit das Wichtigste in einem Song. In diesem Fall sind sie auch schon fertig (ich schreibe sie immer als erstes und fange erst dann an, das Playback zu produzieren) und wollte nur mal das reine Instrumental zur Diskussion stellen.

Ich komponiere auf der Gitarre und baue dabei sozusagen das "Drahtgerüst" aus Akkorden und Melodie. Gleichzeitig schaue ich, was gerade soundmäßig in Mode ist. Und dann lege ich, um bei der Mode-Metapher zu bleiben, die "Kleider" bzw. die Sounds auf das Drahtgerüst, die momentan eben total "in" sind. Der Song ist also mein Werk und für die "Klamotten", die äußere Erscheinung, orientiere ich mich an dem, was schon erfolgreich ist.

Viele Grüße
Christian
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben