Schlager-Playback

  • Ersteller Christian_30
  • Erstellt am
C

Christian_30

Registriert
25.10.13
Beiträge
790
Reaktionen
261
Punkte
1.683
Hallo,

hier könnt Ihr Euch ein neues Popschlager-Playback von mir anhören. Text und Gesangsmelodie sind schon fertig, kommen aber erst drauf, wenn ich eine Demo-Sängerin dafür gefunden habe.

http://soundcloud.com/spookeebautdiebeats/popschlager-instrumental

Hier noch ein paar technische Details:
- Sehr viele Sounds stammen aus dem Nexus2
- Die meisten Drumsamples stammen aus Vengeance Essential Clubsounds Vol. 2
- Der Hall stammt aus dem Waves Native Power Pack.

Falls Ihr genauere Angaben haben wollt, einfach schreiben, dann schau ich im ProTools-Projekt nach.

Da Schlager ein Reizwort ist, bin ich mal gespannt, wie die Reaktionen ausfallen werden... ;) ;)

Ich lasse den Track höchstens ein paar Tage online.

Viele Grüße
Christian
 
hi christian

ich, und obwohl ich schlager gar nicht mag,
find den sound recht entspannend.
doch, es bringt mir ein lächeln ins gesicht.
hast du gut gemacht bisher.

hab nur angst sobald die stimme rein kommt,
das es mir dann nicht mehr gefällt.

also ich würde persöhnlich so lassen.

gruss Primo
 
Hi Primo!

Wow, das freut mich, dass es dir gefällt! :)

Viele Grüße!
Christian
 
Ja Christian

Da ich nun fast von der gleichen Fakultät bin, möchte ich mein Feed abgeben.

bei meinem ersten Höreindruck . Ziemlich sauberes Klangspektrum mit genügend Raum für die Vocals.

Ist immer schlecht was zu sagen ohne Gesang. Da kann man sich vieles Vorstellen, was dazu passen würde.

Muss Dir jetzt aber allerdings auch sagen, dass mich das Ding nicht vom Hocker haut, obwohl es sich gefällig anhört.
Es würde glaube ich nicht mehr unter die Rubric fallen, die heute den modernen Schlager ausmacht.

Man hört auch, dass es Standard Sounds sind, die man in der Form schon x mal gehört hat.

Bitte nicht böse sein, bei meiner Einschätzung, wenn Du aber die Absicht hattest ein Standard Ding zu produzieren, dann ist Dir das bis hier gelungen, und das muß man erst mal so hinkriegen.

Vielleicht hast Du ja sogar Erfolg damit,
Wünschen würde ich es Dir von ganzem Herzen.

LG Cherry50
 
Hallo Christian!

Danke erstmal für Deinen Titel.

Yo Du hast den Schlager voll im Blut:) Muss sagen erstmal von der Komposition sehr schön.
Kann man was machen.

Absult Wendlermässig - allerdings- Wendler vor einigen Jahren....
Das muss noch ein bissel mehr fetzen - ein bissel mehr drum herum.
Du schreibst - du nutzt ja den Nexus.
Das hört man leider (ich weiß ich mag den Nexus ja selber) auch. Der Sound klingt sehr undifferenziert - das heisst eine ziemliche unklare Hallsosse. Zum weiteren istd er Titel noch sehr dumpf. Für mich klingt der Mittenbass zu stark - dadurch mulmt es etwas.

Aber ich denke das kommt sicherlich auch noch wenn du die Vocals erstmal hast und du etwas aufräumst usw.

Aber wie gesagt ansonsten Richtung Helene Fischer oder so absolut top.
 
Absult Wendlermässig - allerdings- Wendler vor einigen Jahren....

Jopp, der Sound ist fast schon 90s.


Alles total dünn und light (no fat)



Komposition ansich gefällt mir aber! :)




lg..
 
Ich danke Euch fürs Feedback und werde es in Zukunft verbessern!
smil451c71f7edf7c.gif
Viele Grüße! Christian
 
Hat mir nicht genügend Raum für heutige Schlagerproduktionen. Sonst gefällt's mir. Da kenn ich leider viel Schlimmes, das es sogar in die Charts schafft.
 
Klingt ganz gut nach Popschlager. Ich mag es. Grundsätzlich finde ich aber Feedback für Instrumentals in diesem Genre eher schwierig, da der Gesang hier doch einen wesentlichen Teil des Gesamthöreindrucks ausmacht. Vor allem, da ja bei solchen Tracks in den Strophen oft auch eine Art Frage-Antwort-Spiel zwischen Vocal und Synthie besteht.

Was mir allerdings auffällt ist, dass da bei ca. 0:10 und bei 0:23 irgendetwas nicht ganz sauber zu sitzen scheint. Auch bei ca. 1:13 und 1:27 habe ich ein wenig diesen Eindruck. Vielleicht irre ich mich aber auch.
smil469f7c20e1fdb.gif
 
mir gefällt die neue version besser vom sound. aber ich meine, dass die kick von vengeance ist.
 


Was mir allerdings auffällt ist, dass da bei ca. 0:10 und bei 0:23 irgendetwas nicht ganz sauber zu sitzen scheint. Auch bei ca. 1:13 und 1:27 habe ich ein wenig diesen Eindruck. Vielleicht irre ich mich aber auch. :schulterzuck:


Das ist eine Bassdrum, die ich umgedreht und genau vor die Bassdrum auf der 1 gesetzt habe. Ich habe den Effekt in einem Song von Norman Langen gehört (ich glaube bei "Ich schick dich in die Wüste"). Das klingt dann vielleicht etwas "gestolpert", weil die umgedrehte Bassdrum ja kurz vor der 1 liegt und in die 1 "hineinzieht".

Apropos Bassdrum: Ja, die ist aus VEC2, so wie fast alle anderen Drumsounds. Ich bin froh, dass ich VEC2 gekauft habe, denn die Drumsamples klingen super.
 
Ist schon besser als die erste Version, aber es knallt immer noch nicht so richtig, der weg ist aber gut....

lg..
 
Hi Christian,

Also das ist wirklich schon sehr annehmbar, und darf ich mal fragen, ob die Gesangsmelodie und Text schon stehen ?
Was hast Du dann vor damit ?

Ich hätte Lust, meine Diva auf das Teil anzusetzen, aber ich glaube Du willst selber eine Sängerin engagieren nicht wahr?
Also mein Angebot steht, wenn Du möchtest.

Liebe Grüße
Cherry50
bagi.gif
 
Hi Cherry,

vielen Dank für das nette Angebot! In Zukunft können wir das gerne mal machen, für diesen Song haben mein Texter und ich schon eine Sängerin zur Hand. Wir bieten den besungenen Song dann bei aktuellen Song-Ausschreibungen an.

Ich komme in Zukunft gerne mal auf dein Angebot zurück, vielleicht finden wir ja bald mal wieder nen Song, der dir / Euch auch gefällt! :)

Viele Grüße!
Christian

PS: Yeah, die rockende Banane ist cool! :)
 
Das Problem ist eigentlich nur, dass es massig solcher Songs bereits gibt.
Hab hier grad ne "Deutsche Disco Box" rumliegen mit "Stars" wie Andre Gold, Saskia Leppin, Christian Milden, Daniel Silver und und und...und mal ehrlich, also ich kenne davon niemanden.
Die meisten Lieder klingen ähnlich wie bei dir, aber halt auch fetter, besser gemischt und gemastert.
Ich habe den Eindruck, als wenn solche Songs täglich tonnenweise produziert werden.

Keine Sorge, ich will dir das nicht ausreden, du kannst da voll in diese Sparte reinschlagen, wenn dir danach ist und du diese Art Musik liebst, kein Problem, aber ich denke, dass du dann auch mehr hervorstechen müsstest aus all den anderen Produktionen.
Mir fehlt da noch das gewisse etwas (mal vom Gesang abgesehen).
Ich sage da mal als Beispiel "ne wirklich gute einprägsame Hauptmelodie, bzw. "Hookline" sagt man ja dazu"....und weg von diesen 0815 Standardsounds aus den Presetschleudern wie Nexus.

Wobei, solltest nur darüber nachdenken, wenn du dich wirklich vom Einheitsbrei absetzen willst ;)
Diese Musik ist manchmal so extrem anspruchslos, selbst jeder Alleinunterhalter kann ähnliches "auf die Schnelle" mit seinem Tyros fabrizieren.
Ich selbst hab mal ähnliches schon vor vielen Jahren "nebenbei" gemacht, aber hat mir mit der Zeit nicht mehr als Musiker genügt. Aber ich meine halt, zb. so ne kleine eingängige Melodie die (mir) da halt fehlt...und irgendwie coolere Sounds. Möglicherweise holt da aber auch deine Sängerin noch einige raus aus dem Stück.
Positiv ist halt, dass du schon fast "wie alle anderen" klingst, aber ob das dein Ziel war?
 
DasProblem ist eigentlich nur, dass es massig solcher Songs bereits gibt.
Naja, ich würde mal sagen, dieses "Problem" besteht ja grundsätzlich in jedem Genre. :)



Hab hier grad ne "Deutsche Disco Box" rumliegen mit "Stars" wie Andre Gold, Saskia Leppin, Christian Milden, Daniel Silver und und und...und mal ehrlich, also ich kenne davon niemanden.
So etwas ist natürlich immer relativ und hängt ja vom individuellen Musikgeschmack ab. Und funktioniert auch umgekehrt: Schlagerfans können beispielsweise in vielen Fällen sicher auch keine EDM- oder Metalstars benennen. ;)




Keine Sorge, ich will dir das nicht ausreden, du kannst da voll in diese Sparte reinschlagen, wenn dir danach ist und du diese Art Musik liebst, kein Problem, aber ich denke, dass du dann auch mehr hervorstechen müsstest aus all den anderen Produktionen.
Mir fehlt da noch das gewisse etwas (mal vom Gesang abgesehen).
Ich sage da mal als Beispiel "ne wirklich gute einprägsame Hauptmelodie, bzw. "Hookline" sagt man ja dazu"....und weg von diesen 0815 Standardsounds aus den Presetschleudern wie Nexus.
Das ist die Gretchenfrage: Will man sich quasi als Trendsetter versuchen oder will man der Meute mit gängigen Standards das geben, wonach sie gerade verlangt?



Diese Musik ist manchmal so extrem anspruchslos, selbst jeder Alleinunterhalter kann ähnliches "auf die Schnelle" mit seinem Tyros fabrizieren.
Dann sehen wir dich ja beim nächsten "Ich kann Schlager"-Contest. ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben