[Chilldings] Albtraumflüstern

  • Ersteller raziel28
  • Erstellt am
raziel28

raziel28

Registriert
31.01.10
Beiträge
1.089
Reaktionen
457
Ort
Carlsberg
Punkte
2.582
Hallo werte Virtuosen der musizierenden Zunft,

hier mal ein neues, ähm...Chilldings ist es ja eigentlich nicht, auch wenn es wieder einmal eine langsame Nummer von mir ist.

Aber hörts Euch selbst an:

https://app.box.com/s/oxc9byq7qu5wu1ckpaip

Musik von mir
Vocals von Gunnar 'The Voice' Bruns
Text von Amathea

Zum Gemache:
Die Drums sind eine Mischung aus Dubstep-Loops, Synthdrums und Pauken, sowie den Rahmentrommeln aus dem Independence, unterlegt ein Herzschlag-Loop. Die Lead-Linie bilden einerseits die Pads aus Alpha Ray, ME80, Synplant und Oatmeal, sowie einen Tubeohm Phasewave, der durch einen Distortion läuft. Ansonsten halt viele Effektloops aus dem Filmbereich.

Die Vocals sind nicht wirklich gedoppelt, das lässt sich bei gesprochenem Wort wohl schlecht machen, sondern die Vocalspur liegt an sich ganz links, ein Chorus ganz rechts holt das Ganze wieder in die Mitte (Das sind so die ersten Lerneffekte aus einem Mixing-Workshop, den ich vor zwei Wochen besucht hatte).

Einer zweiten Vocalspur wurde der X-Orcism Effekt (Pitcher-Reverb-Delay Mischling) beigefügt, der bei bestimmten, betonten Wörtern und bei diesem Höllenhund seinen Job macht.

So, mal kucken, wie's gefällt
 
Hi raziel28, für ein Chillout packt es mich leider net. Da dröhnt mir zu viel, kann es auch leider net sagen warum. Ich fand dein anderes Stück "Morpheus"mit der netten Femalsimme richtig gut.

Aber gut gemacht ist der Song, schön Geil find ich das Gittenstrumming ,oh ja mag ich.

Viele Grüße
 
Hab vielen Dank fürs Feedback. Ja, in der Tat, eine Chillout-Nummer ist es nicht (was ist es dann eigentlich?, vertonte Lyrik?). Das Strumming kommt wie gesagt eigentlich gar nicht von der echten oder Synthiegitte sondern von einem Arpeggiosynth, den ich mal distorted habe.

Und, keine Sorge, die Femalstimme kommt wieder, ich habe hier noch einiges an Vocalmaterial in den letzten Wochen gesammelt. Recht witzig: Seit meinem Besuch beim Mixingworkshop hängt mein Esszimmer bei den Vocalrecordings voll mit Bundeswehr Filzdecken ;)
 
Die Musik gefällt mir recht gut, nur den Text versteht man an einigen Stellen nicht besonders.

Entweder ist die Musik zu laut oder Du solltest mal bei 2 - 3 kHz die Sprache mit EQ anheben.
 
Da bin ich zugegebenermaßen immer noch am Herumprobieren bei der richtigen Kompressionseinstellung für die Vocalspur. Aktuell habe ich noch ein anderes Projekt mit dem gleichen Sprecher, da wirsch blind vor Arbeit, will heissen, da bin ich mitunter wortweise dabei, Lautstärken hinzuschieben, anzupassen, zusammen mit der Kompression klappts dann, naja, so ungefähr. Das Problem ist, dass der Sprecher nur wenig Erfahrung mit Recordings hat und einfach nicht 'still hält' beim Sprechen.

Ich habe hier nochmal versucht etwas nachzubessern:

https://app.box.com/s/sz8nk17r2nuzm4bjap7y

Wie sind denn so die Erfahrungen, macht es wirklich Sinn, schon bei der Aufnahme einen Kompressor zuzuschalten, oder macht man das dann doch beim Editing?
 
Dieser freigegebene Datei- oder Ordnerlink wurde entfernt.

smil41.gif
 
Ups... So sorry, es gilt nun natürlich der Link aus meinem Posting über Deinem, ich ändere aber auch gerne den Link vom Eingansposting gerne noch ab.
 
Ich editier meine Beiträge immer so, dasses dauerhaft nachvollziehbar ist. In Deinem Falle Eingangspost nacheditieren und im neuen Post darauf hinweisen. Problem ist halt, das das noch in 10 Jahren im Inet ist.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben