"Daydream" (abgeschlossen)

  • Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
Traumwandler

Traumwandler

Registriert
25.01.11
Beiträge
2.251
Reaktionen
468
Punkte
3.783
Danke an die Helfer, hier die finale Version:

 
Ich muss gestehen, dass mir das rein vom Melodiegehalt zu süßlich-kitschig klingt.
Demgegenüber empfinde ich persönlich die Drums/Percs in diesem Kontext als zu wuchtig und aggressiv. Manchmal kommt es mir glatt so vor, als würden die verzerren. Kann aber auch an dem zusätzlichen Sequencer-Sound liegen..

Hinsichtlich Zielgruppe und Einsatzmöglichkeit könnte es damit etwas schwierig. Man ist so hin und her gerissen zwischen Traumschiff und Dubstep-Party. Also ich zumindest.. :D
 
An sich finde ich das Stück gut. Könnte ein schöner Song für Stunden zu zweit werden... :)
Was die Drums und Percs angeht, schliesse ich mich mofox und dem Sargeant an. Die sind zu überdimensioniert, und die BD ist auch zu hart für so einen Track. Hier würde ich eine weichere Bassdrum vorziehen.
Besonders schön, finde ich die Streicher. Bringen noch Sentimentallität mit rein, und unterstützen gut das Piano.
Aber am Mix, müsste eben noch was gemacht werden.


... only my 2 cent.... ;)
 
Jo, das wird ein schöner Song :)

Drums klingen hier auch sehr hart, vielleicht würden Drumsounds wie sie Cretu bei Enigma in den 90-ern eingesetzt hat gut passen.
Und das Piano dürfte für meinen Geschmack auch etwas weicher sein.
 
TOP!
smil51.gif
Ich stehe u.a. auch total auf solche Mucke! Das mit den Drums finde ich gar nicht so extrem. Mag prinzipiell aber auch daran liegen, dass ich auch Clubmusic und damit punchige Drums mag. Und das Ganze passt für mich durchaus gut zusammen. Chillig und trotzdem mit etwas Pep. So in Richtung Schiller. Vielleicht aber noch etwas mehr Reverb auf die Snare und somit den Ambientcharakter des Tracks weiter unterstreichen?
 
Ich muss gestehen, dass mir das rein vom Melodiegehalt zu süßlich-kitschig klingt.
Demgegenüber empfinde ich persönlich die Drums/Percs in diesem Kontext als zu wuchtig und aggressiv. Manchmal kommt es mir glatt so vor, als würden die verzerren. Kann aber auch an dem zusätzlichen Sequencer-Sound liegen..

Hinsichtlich Zielgruppe und Einsatzmöglichkeit könnte es damit etwas schwierig. Man ist so hin und her gerissen zwischen Traumschiff und Dubstep-Party. Also ich zumindest.. :D

Danke für Deine Einschätzung. FInde es interessant, wie ambivalent das Stück rüber kommt. Ist vielleicht dann für meine Zwecke doch nicht so geeignet. Andererseits weiß man ja auch nie, was dann letzendlich ankommt und wenn man nie was neues probiert und so weiter und so fort...

Aggressiv sollen die Drums eigentlich nicht kommen. Sie sollen einen Gegenpol zu dem süßlich kitschigen geben und für Tiefe sorgen aber vielleicht nehm ich sie etwas zurück und mach die Verzerrung in einer der (vielen) Beat-Spuren weniger.
 
Hallo Traumwandler,

sehr schöne Melo, sehr schönes Arrangement und sehr schöne Sounds bis auf die Drums!
sehe ich wie mofox, sind viel zu hart für das schöne Stück Wohlfühlmusik

also die abändern und schon hast nen Track auf meiner Autoradio-CD ;)

regards,
The Sarge!

PS: hab nicht mehr geschrieben, weil Du ja noch nicht mal irgendwas geschrieben hast, wieso also mehr Mühe geben als der TE ? nur mal so zum nachdenken

Ja, ich hätte wenigstens eine Anrede verfassen können, gell? Sorry.
Ansonsten wollte ich eigentlich nichts zu dem Lied schreiben da so was immer die Kritik beeinflusst.
Es handelt sich um einen uralten Track aus den 90ern, den ich damals mit meinem verliebten Kumpel gemacht habe. Damit´s nicht all zu kitschig ist, habe ich bei der Neuauflage noch die massiven Beats reingebaut. Ich denke aber darüber nach einfach mal auszuprobieren, wie es mit weniger klingt. Danke für Deine Anmerkungen!
 
An sich finde ich das Stück gut. Könnte ein schöner Song für Stunden zu zweit werden... :)
Was die Drums und Percs angeht, schliesse ich mich mofox und dem Sargeant an. Die sind zu überdimensioniert, und die BD ist auch zu hart für so einen Track. Hier würde ich eine weichere Bassdrum vorziehen.
Besonders schön, finde ich die Streicher. Bringen noch Sentimentallität mit rein, und unterstützen gut das Piano.
Aber am Mix, müsste eben noch was gemacht werden.


... only my 2 cent.... ;)

Danke auch Dir. Ich setz mich nochmal ran.
 
Jo, das wird ein schöner Song :)

Drums klingen hier auch sehr hart, vielleicht würden Drumsounds wie sie Cretu bei Enigma in den 90-ern eingesetzt hat gut passen.
Und das Piano dürfte für meinen Geschmack auch etwas weicher sein.

Hmm.. hart sollte das eigentlich nicht klingen, eher massiv. Piano weicher? Warum nicht, guter Tipp. Werd mal sehen, was sich machen lässt. Merci!
 
TOP! :right: Ich stehe u.a. auch total auf solche Mucke! Das mit den Drums finde ich gar nicht so extrem. Mag prinzipiell aber auch daran liegen, dass ich auch Clubmusic und damit punchige Drums mag. Und das Ganze passt für mich durchaus gut zusammen. Chillig und trotzdem mit etwas Pep. So in Richtung Schiller. Vielleicht aber noch etwas mehr Reverb auf die Snare und somit den Ambientcharakter des Tracks weiter unterstreichen?

Lustig, an mehr Reverb auf die Snare dachte ich auch mal kurz. Werd ich vielleicht tatsächlich machen. Ja, mir geht´s auch so wie Dir, komme auch eher von der Club-Seite und so ganz ohne Wumms geht bei mir schlecht außer wenn ich Orchesterzeug mache. Aber vielleicht hab ich´s eben etwas übertrieben für das Genre. Werd denke ich auf jeden Fall noch einen entschärften Mix versuchen.

Danke und ein schönes Wochenende an alle.
 
Hallo Leute,

ich habe mich nochmal hingesetzt und das Teil neu gemischt.

Ich wäre deshalb dankbar für nochmaligen Input:

 
Mir haben die Drums vorher besser gefallen, speziell die Snare kam auch besser durch.

Vielleicht die BD so wie sie jetzt neu ist und die Snare wie sie vorher war.

Ansonsten gefällt mir der Track auch sehr, coole Stimmung!
 
Danke. Hab da heute keine Meinung mehr dazu. Werd in den nächsten Tagen noch den Feinschliff machen.

Wär natürlich toll, wenn sich auch die Vorredner nochmal äußern könnten.
 
Moin Traumwandler :)

Auf PC Hupen klingt der neue Mix richtig gut & stimmig.
Aber ich höre mir den Morgen im Studio an.


Danke. Hab da heute keine Meinung mehr dazu.

O ja, wer kennt das nicht.....
 
Für meine Ohren klingt das Piano um die 800Hz +/- ganz fies überbetont, laut hören ist da nicht das tut echt weh.
 
Hey, hab mir die erste Version angehört und finde die Neue vom Mix echt viel besser.
Für mich sind die Drums etwas zu leise, aber sonst klingt's echt gut!
*Drumliebhaber*

Hau rein!
 
Moin Traumwandler :)

Auf PC Hupen klingt der neue Mix richtig gut & stimmig.
Aber ich höre mir den Morgen im Studio an.


Danke. Hab da heute keine Meinung mehr dazu.

O ja, wer kennt das nicht.....

Ja leider. Hab´s mir vorher nochmal angehört und denke, dass Dragonate Recht hat. Jedenfalsl könnte die Snare noch einen Ticken mehr Punch vertragen glaube ich. Aber so richtig beurteilen kann cih das heute nicht mehr. Danke Dir für den Input. Ich bin gespannt auf Deine Einschätzung von den Studiomonitoren.
 
Für meine Ohren klingt das Piano um die 800Hz +/- ganz fies überbetont, laut hören ist da nicht das tut echt weh.

Ich muss jetzt mal ganz doof fragen, ob es Dir weh tut wegen den 800 Hz?
Bei mir sind 2 kHz bis 7 kHz Schmerzfrequenzen aber die Mitten jucken mich in der Beziehung gar nicht. Möchte jetzt gar nicht sagen, dass Du da nicht richtig gehört hast aber Schmerzen bei 800 Hz sind mir neu.
 
Moin :)

Ich habe nun beide Versionen im Studio verglichen. Ich denke, dass eine Mischung aus diesen Versionen prima wäre, in der Zweiten ist mir die Bass Drum etwas zu weich, die Snare ein klein wenig zu leise.

Aber das ist ja auch alles Geschmackssache.

Vielleicht kommst du bei der Bassdrum zu 'ner guten Lösung wenn du die Sounds aus der 1. und der 2. Version layerst.

Wenn du das schon gemacht hast, dann würde ich die aus der ersten Vers. 'nen Tick lauter machen, bzw. die aus der Zweiten etwas leiser.

Die Snare der 2. Version klingt im Studio doch etwas zurückhaltend. Da würde ich versuchen die mit etwas mehr "Hochmitten" nach Vorne zu bringen. Bei ca. 2550 Hz nicht zu breitbandig um 1 oder 2 dB anheben könnte da schon helfen.

Das Piano würde ich auch bei ca. 750 Hz eher breitbandig um 3 db absenken. Da dominiert es denn doch zu sehr.

Insgesamt wirkt der Mix im Höhenbereich etwas belegt.

Ich bin da mal probeweise mit dem UAD Pultec drübergegangen.
Bandbreite auf "10", Frequenz 5 kHz um 4,5 db angehoben, für mich passt das so besser :)

Ich schicke dir nachher 'nen Link zu dem File per PM.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben