Ich brauch da mal eure Ohren ...

  • Ersteller User70408
  • Erstellt am
U

User70408

Gesperrter User
Registriert
24.12.11
Beiträge
5.557
Reaktionen
3.172
Punkte
16.450
Bin da grad dabei eine CD in meinem Homestudio zu produzieren.
Aber schön langsam bin ich ein wenig platt ... hab die 13 Songs jetzt schon zu oft angehört ...

Es sind typische Standardsongs von Freunden

Covers die wir neu arrangiert ...
Nix mit Dosen oder Midi, sondern alles eingespielt und eingesungen.
Dann hab ich gemischt und versucht "altmodisch" zu mastern.

Jetzt hab ich ein paar Fragen:
Was haltet ihr von den Arrangements ?
Wie klingt der Misch ?
Ist es gelungen "altmodisch" zu mastern, also nicht zu laut, sondern mit mehr Dynamik ?
Ist es soweit fertig ?

Hier von 3 Songs Hörbeispiele:




Vielen Dank fürs Reinhören :)


Liebe Grüße !
Peter
 
Absolut top find ich. Nix zu meckern.
Da war doch ne Mandoline, oder?
 
Dankeschön :)
Ja hast du richtig gehört, das ist eine Mandoline
 
Klingt gut :)

Im 2. Song find ich den Wahwahsound etwas zu mulmig und zu laut, die Strings dafür zu weit hinten.

Kann es sein, dass in Summertime die Akkorde nicht ganz richtig sind? Klingt irgendwie etwas komisch in meinen Ohren. Die 2. Stimme würde ich leiser machen.
Hauptvocal ist ein bisschen schief ab und zu.

Aber insgesamt schon cool :)
 
@Socke
Danke Dir fürs Reinhören :)

Im 2.Song haben wir bewußt diesen "WahWah" und diese Oboe eingebaut ... ist ja so anders als bei Eros ...

Ja und "Sommertime" da weicht schon ein wenig ab weil es soll "Souljazzig" klingen ... halt auch ein wenig anders arrangiert :)
Und wegen Hauptvocal schief, ja hab ich auch so gehört aber hat mir dann weil es ein wenig "dreckiger" klingt schon irgendwie gefallen, drum bin ich da auch nur sehr sanft mit Melodyne drangegangen ... hast aber recht ist sicher eine Grenzsituation die man so mag oder aber auch nicht :)
 
Im 2.Song haben wir bewußt diesen "WahWah" und diese Oboe eingebaut

nix dagegen zu sagen. ich find ihn bloß zu laut. er drückt den ganzen rest weg.


Ja und "Sommertime" da weicht schon ein wenig ab weil es soll "Souljazzig" klingen

Ich finde die Akkorde gerade nicht Souljazzig. Das sind teilweise ganz stinknormale Dur-Akkorde ohne Zusatztöne, die an einigen Stellen nicht passen, für mein Empfinden.

Intonation ist Geschmackssache. Ist nur immer dieser eine Ton, der mir auffällt, z.b das "mum" bei 4.44
 
Im 2.Song haben wir bewußt diesen "WahWah" und diese Oboe eingebaut

nix dagegen zu sagen. ich find ihn lo zu laut. er drückt den ganzen rest weg.


Ja und "Sommertime" da weicht schon ein wenig ab weil es soll "Souljazzig" klingen

Ich finde die Akkorde gerade nicht Souljazzig. Das sind teilweise ganz stinknormale Dur-Akkorde ohne Zusatztöne, die an einigen Stellen nicht passen, für mein Empfinden.
@Socke
Dank Dir für den Input

"Adesso Tu" - da werd ich mal versuchen den WahWah etwas leiser, dezenter, da könntest recht haben ! Ist sicher mal einen Versuch wert !

"Sommertime" - da wurden die Chords der Sängerin angepasst, aber versteh schon das es für deine Ohren vielleicht "anders" klingt, das spricht für dich, weil du den Song kennst ;-)
 
Hallo Don, beim dritten Song bin ich bei Socke. Ich empfinde es so, als würde Instrumental und Sängerin in zwei verschiedenen Tonarten singen. Das geht für meine Begriffe zu sehr auseinander - und jetzt meine ich nicht das Arrangement, sondern die Intonation. Da müßte noch etwas gebogen werden... Ich hab jetzt kein Absolutes Gehör und weiß die Töne nicht, aber soll das eine Durseptime über einem Mollakkord sein?
 
@Locis
Dank Dir auch fürs Reinhören :)
Du bist für mich hier einer der Musik gut hört !

Ich brauch da mal Abstand und wird dann mal der Tage nochmal reinhören, ja !

Nicht leicht, weil für mich klang "Sommertime" schon fast genial ... aber ist interessant, dass es auf Dich und Socke anders wirkt ... mal schauen, werd da jedenfalls noch mal drüber nachdenken !

Liebe Grüße vom Don !
 
Sag mal, was da harmonisch geschieht?
 
@Locis
Also die Grundharmonien sind:

Gm, Am, A#, Am, Cm, Dm, D

Was der Pianist da für Harmonien in der Zerlegung reingelegt hat weiß ich nicht
 
Alles Top. Den 3. Song würde ich genauso lassen. Ich liebe Cake - I will Survive nur dafür, dass der Sänger so extrem gegen jeglichen Takt singt. Das peil ich nichtmal als Drummer. Da gehört auch Grösse zu, in meinen Augen.

Für mich klingt der Sound insgesamt klassisch und das war ja wohl euer Ziel. Wir haben eh' genug überproduziertes Zeug, nur Wenige schaffen ein solides Bollwerk dagegen.

Weiter so!
 
Alles Top. Den 3. Song würde ich genauso lassen. Ich liebe Cake - I will Survive nur dafür, dass der Sänger so extrem gegen jeglichen Takt singt. Das peil ich nichtmal als Drummer. Da gehört auch Grösse zu, in meinen Augen.

Für mich klingt der Sound insgesamt klassisch und das war ja wohl euer Ziel. Wir haben eh' genug überproduziertes Zeug, nur Wenige schaffen ein solides Bollwerk dagegen.

Weiter so!
Dankeschön :)

Liebe Grüße von Don !
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben