à la Mambo...

FraRa

FraRa

Registriert
06.10.09
Beiträge
1.004
Reaktionen
563
Ort
Michendorf
Punkte
2.964
.. heißt ein mamboartiges Saxophonstückchen (mit Stan Getz als entfernten Patenonkel), das möglicherweise zu lang ist oder/und einen C-Teil braucht? Ich weiß nicht.
Wer mal reinhören mag:

http://www.reverbnation.com/nophoxas
 
Gefällt mir, obwohl Jazz gar nicht meine Baustelle ist. Schön entspannt, das...

Ich hab mal bissl geschaut ob ich Angaben über die anderen Bandmitglieder finde, hab aber nix gefunden. Jetzt sag bitte nicht die sind aus der Dose.
 
Mensch Frank :)

Nun habe ich den Song 3 mal hintereinander gehört und der wird mit jedem Mal schöner.
Ist wieder 'ne richtig gute Nummer geworden!

Leider kann ich das zur Zeit nur auf PC-Hupen hören, der Höreindruck kann also durchaus täuschen.

Auf den Mini-Boxen erscheint das Schlagzeug ein wenig zu leise, aber du hast dazu gelernt!

An zwei oder drei Stellen wirkt es hier so, als würde ein Compressor zu stark einsetzen. Vielleicht zu kurze Attack? Oder auch zu schnelle Releasezeit eingestellt?
Ich kann hier blöderweise nicht hören ob das ein Comp. auf der Summe ist oder vielleicht auf einem der Instrumente.

Ich höre mir das die Tage nochmal im Studio an, dann mecker ich weiter :-D

Jo, und schon habe ich das zum 4. Mal gehört.

Klasse Nummer!
 
Danke für das positive Echo! Freut ja auch. Habe eben noch mal paar kleine Kleinigkeiten ausgebügelt. Das Intro, und das Klavier bisschen weicher gemacht und den Kompressor etwas weniger eingesetzt. Allerdings scheint es beim Wandeln von Wave in MP3 eine Dynamikeinengung zu geben, oder den Eindruck davon. Das musss ich noch untersuchen.
*
Aus der Dose, AndyPaulo, ist freilich, was die Klangerzeugung betrifft, alles außer dem Saxophon, aber selbst gespielt immerhin bis auf die Midipattern für den "Session Drummer" von Cakewalk-Sonar, darin habe ich aber noch rumgeharkt.
 
Aus der Dose, AndyPaulo, ist freilich, was die Klangerzeugung betrifft, alles außer dem Saxophon
Erstaunlich!

aber selbst gespielt
Ok, das bringt die Natürlichkeit rein. Manchmal haste beim Piano mit einem Finger 2 Tasten erwischt, das würd keiner so programmieren.
Hastes Sax im Rundfunkstudio aufgenommen? Klingt sehr professionell vom Sound her.
...und gut gespielt natürlich auch!
 
Moin moin, Frank
:)
Nu hatte ich endlich Zeit mal in deine neue Version zu hören.
Musikalisch gibbet bei dir eh nichts zu meckern. Es ist kaum zu glauben, dass du das "nur" als Hobby machst.
Die neue Version klingt hier deutlich angenehmer mit dem zurückgenommenen Compressor.

Aber ich habe ja versprochen, dass ich meckern werde, also los :)

Der Gesamtklang ist für meinen Geschmack etwas kühl und hart im Höhenbereich.
Zudem sind mir die Becken zu weit L+R gepant. Ich würde die viel näher ans Center bringen. Aber das ist ja nu alles Geschmackssache.

Da ich gerade ein paar Minuten Zeit hatte, habe ich frecherweise mal an dem File herumgeschraubt und folgendes gemacht:
-
Auf die Stereospur habe ich das Slate Digital VCC geschmissen, auf "Brit N" gestellt und "drive" voll aufgedreht.
-
In der Summe habe ich als Erstes nochmals den Slate VCC auf "Brit N", "Drive"aber auf 0.
-
Danach den Studio One Pro EQ mit folgender Einstellung:
2 kHz, - 3 db, Q=1
HiShelf 6db/Oct, 6 kHz, - 9db
-
Dahinter ist der UAD Pultec. Da habe ich im Bass bei 100 Hz um 0,8 db abgesenkt.
Höhenbereich:
Bandwith auf 10
Attenuation 5 kHz, -7db
Boost 10 kHz, + 6 db
-
Und zum guten Schluß habe ich noch 'nen UAD Fairchild vorsichtig mit folgenden Einstellungen eingefügt.
Input: -14
Threshold: 2
Time Constant: 6
Output: -2
-
'nen Link zu meiner Version schicke ich dir gleich per PM. Vielleicht gefällt es dir ja so.
Wenn du mal 'ne CD fertig hast, sach bescheid, davon möchte ich gern eine haben :)

- - - -

Allerdings scheint es beim Wandeln von Wave in MP3 eine Dynamikeinengung zu geben, oder den Eindruck davon.

Ja, den Eindruck habe ich auch immer wieder wenn ich 'nen Mix auf mp3 höre. Ich habe recht brauchbare Ergebnisse damit erzielt wenn ich die Summe einfach 0,5 bis 1,0 dB leiser mache und etwas weniger komprimiere.
 
Danke für die Mühe und die genauen Angaben!
Ich habe gleich in meinem Schaufenster (http://www.reverbnation.com/nophoxas) die dergestalt nachgemasterte Fasssung eingestellt, weil sie wirklich deutlich besser klingt.
Interessant die ausgeglichenen Präsenzen im Frequenzgang, die bestimmt auch mit meiner Abhörsituation zu tun haben (Kopfhörer, die aber eben anders klingen als Wiedergabe über Boxen zB, bei der ich aber nich so genau Feinheiten im Spiel höre usw.).
Gerade , dass mehr Wärme in den Klang kommt, ohne dass es dumpf wird, ist mein Bestreben, vor allem beim Saxophon, das eben in seinem Preissegment schon gern etwas blecherner klingt als teurere Modelle. Aber Plugins können da viel ausrichten.
Und ein feinohriger Tonmeister! Dem nochmals gedankt!
 
  • Danke
Reaktionen: ach
Steht definitiv auf meinem Wunschzettel. Für Weihnachten. :)
 
Na, ich durfte mir zum letzten Weihnachten opulenter Weise mit partnerschaftlich starker Zuwendung ein Sopransax zulegen (hab da auch grad eine Nummer 'in der Mache', nachdem ich mich mit dem sensiblen Teil ein bisschen besser angefreundet habe), da kann ich im April nicht gleich wieder mit einer größeren Ausgabe fürs Hobby kommen. Diplomatie! Derzeit hat sowieso die notleidende Urlaubskasse Vorrang.
Obwohl ich natürlich niemandem vom Schenken abhalte!!!:)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
26
Aufrufe
897
Flacito
F
I
Antworten
18
Aufrufe
950
ICuzeI
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
714
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben